ja und kleber gehört halt nicht auf die pizza, das weiß die jetzt...und wenn wir die jetzt genug mit daten füttern das ei oder spiegelei in der mikrowelle nur ne sauerrei wird weiß die das auch irgendwann...rüherei geht aber ganz gut, brauchst nur ne hoch genuge schüssel...ich hab mir jetzt nen wasserkocher geholt...3 mal putzen hatte dan auch bei mir etwas lerneffekt 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler für Ryzen 7 5800XT
- Ersteller Piky
- Erstellt am
Dann ist ja alles okay. Denn ich hatte ja geschrieben: "Azghul0815 schrieb:Es hat ja keiner daran gezweifelt, dass 5800XT leicht zu Kühlen ist als ein 9950x3d.
Also wenn der Endorfy Fortis 5 gute Dienste bei dem Ryzen 9 9950X3D leistet, so wäre dieser ja für den
Ryzen 7 5800XT einfach ideal" Aber lass mal gut sein, denn wir müssen hier nun kein Wissenschaft daraus machen. Ich hatte nur nach einen besseren Kühler gefragt, in der Annahme das jemand die gleiche CPU hat und aus praktischer Erfahrung mir da einen Tipp gibt. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Dieser Tower ist für Abluft ohnehin nicht ideal. Vielleicht ist das Problem schon gelöst wenn hinten oben dieser 145er Lüfter eingebaut ist. Meine nächste Ladung Hardware kommt ja am Freitag.
Bully49
Captain
Habe ich das gesagt?Piky schrieb:Du meinst also, Du bist schlauer als die KI?
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben das es zu 5% noch Differenzen gibt. Die KI wird erst seit ca. gut 5 Jahren gefüttert und in den nächsten Jahren wird das ganz anders aussehen, da wird man solchen Schnulli gar nicht mehr finden. Es ist eben auch Schade das Deutschland in der KI Frage z.B. den Chinesen 5 Jahre hinterherhinkt.
Ergänzung ()
Oh, entschuldige, Du warst damit auch nicht gemeint.Bully49 schrieb:Habe ich das gesagt?![]()
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein Gehäuselüfter wird wenig am Problem der Wärmestromdichte ändern. Denn dieses "Phänomen" verhindert, dass genug Hitze überhaupt in den Kühlkörper vordringen kann. Weswegen eine zusätzliche Gehäusebelüftung zwar nett ist, aber ein Tropfen auf den heißen Stein.
Mal sehen, wie lange es noch Sinn ergibt, die Kulturform Forum für Hardware aufrechtzuerhalten. Irrwitzige Preise, zunehmend schwache Kommunikationskultur und nun noch KI, gegen die man argumentieren muss.
Quelle zur Wärmestromdichte:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
Mal sehen, wie lange es noch Sinn ergibt, die Kulturform Forum für Hardware aufrechtzuerhalten. Irrwitzige Preise, zunehmend schwache Kommunikationskultur und nun noch KI, gegen die man argumentieren muss.
Quelle zur Wärmestromdichte:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Erfahrung und Wissen is nix mehr wert, wenn die KI dazwischen fährt....Zwirbelkatz schrieb:Irrwitzige Preise, zunehmend schwache Kommunikationskultur und nun noch KI, gegen die man argumentieren muss.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Thermalright Royal Pretor 130 kostet so ~50 und leistet bei mir gute Dienste mit dem 9800X3D.
TR hat ja ein Gewirr aus zig Modellen, aber so richtig falsch macht man glaube ich mit keinem was.
p.s. da hier schon der 120er vorgeschlagen wurde; die Kühler mit Lüftern >120mm sind nicht per se besser.
TR hat ja ein Gewirr aus zig Modellen, aber so richtig falsch macht man glaube ich mit keinem was.
p.s. da hier schon der 120er vorgeschlagen wurde; die Kühler mit Lüftern >120mm sind nicht per se besser.
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Rear Admiral
Da die KIs sich mittlerweile selbst füttern, und zwar mit anderem KI-Content, den sie im Internet finden, wage ich zu bezweifeln, dass der "Fortschritt" da wirklich ein Garant für akkurate Antworten ist. Insbesondere mit Hinblick auf Marktinteressen und politische Meinungen habe ich da eher Bedenken als Euphorie. KI bietet tolle Möglichkeiten, aber man sollte auch immer dessen Grenzen kennen. Es ist ein Werkzeug, aber was man damit macht, hängt immer noch von jedem selbst ab. Und oftmals lernt dieses Werkzeug leider auch von Laien.Piky schrieb:Die KI wird erst seit ca. gut 5 Jahren gefüttert und in den nächsten Jahren wird das ganz anders aussehen
Also ganz so ist es ja nun auch nicht, immerhin lernt der Mensch auch dazu.Azghul0815 schrieb:Tja. Erfahrung und Wissen is nix mehr wert, wenn die KI dazwischen fährt....
Ergänzung ()
Ist aber auch ein ganz schöner Koloss.RMS_der_Zweite schrieb:Thermalright Royal Pretor 130 kostet so ~50 und leistet bei mir gute Dienste mit dem 9800X3D.
Ergänzung ()
Im Laufe der Zeit wird sich die Qualität der richtigen Aussagen aber sicherlich auch verbessern.SaschaHa schrieb:Da die KIs sich mittlerweile selbst füttern, und zwar mit anderem KI-Content, den sie im Internet finden, wage ich zu bezweifeln, dass der "Fortschritt" da wirklich ein Garant für akkurate Antworten ist. Insbesondere mit Hinblick auf Marktinteressen und politische Meinungen habe ich da eher Bedenken als Euphorie. KI bietet tolle Möglichkeiten, aber man sollte auch immer dessen Grenzen kennen. Es ist ein Werkzeug, aber was man damit macht, hängt immer noch von jedem selbst ab. Und oftmals lernt dieses Werkzeug leider auch von Laien.
Zuletzt bearbeitet:
KI in Hardwarefragen erzählt dir heute das und morgen was anderes. Hab ich selbst mal eine Woche getestet. Mal kennt sie meine Graka, mal behauptet sie, die gäbe es nicht. Mal hab ich ein Bottleneck und Aufrüsten für 600+€ wäre sinvoll, mal ist mein System perfekt austariert.
Wenn man am Ende eh der KI glaubt, frage ich mich, warum man überhaupt ein Thema hier aufmacht. Die KI greift auf irgendwelche, einem unbekannte Quellen zurück und interpretiert dieses dann auch noch falsch. Manche gibt sie an.
Da verlasse ich mich lieber auf die Leute, die seit Jahren alle mögliche Hardware schon vor sich hatten und gesehen haben, was wie etwas bringt. Der KI Wissenstand basiert immer auf veralteten Quellen, gerade was Hardware angeht.
Wenn man am Ende eh der KI glaubt, frage ich mich, warum man überhaupt ein Thema hier aufmacht. Die KI greift auf irgendwelche, einem unbekannte Quellen zurück und interpretiert dieses dann auch noch falsch. Manche gibt sie an.
Da verlasse ich mich lieber auf die Leute, die seit Jahren alle mögliche Hardware schon vor sich hatten und gesehen haben, was wie etwas bringt. Der KI Wissenstand basiert immer auf veralteten Quellen, gerade was Hardware angeht.
Klar wars überspitzt formuliert, aber du machst es einem ja auch nicht gerade einfach.Piky schrieb:Also ganz so ist es ja nun auch nicht, immerhin lernt der Mensch auch dazu.
Ging ja schon los, dass du Undervolting mit Curve Optimizer wohl mit limitieren des Powerlimits gleich gesetzt hast und dabei ja "Leistung verloren geht" und dann noch das Thema Energie dichte und dann wieso der 5800x(t) wärmer wird bzw. So warm wird ein eine grösser CPU ala 5950.
Ich nutze KI täglich zum Coden, Präsentation vorbereiten, recherchieren, aber ich lagere eben nur ca. 50% der Arbeit aus und die andere Zeit geht zum prüfen und Quellen begutachten drauf.
Ich hatte lediglich nach einem geeigneten besseren Kühler gefragt, mehr nicht. Die Frage zielte auf User welche mit dieser CPU selbst praktische Erfahrungen haben.Azghul0815 schrieb:Aber du machst es einem ja auch nicht gerade einfach.
Ich baue seit über 35 Jahren Computer, natürlich kenne ich aus praktischer Erfahrung nicht alle Hardware.
Klar kann man Undervolting machen, doch ich habe dazu eine andere Meinung zumal dieser PC auch nicht der meine ist. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Ergänzung ()
Das kommt ganz darauf an wo Du anfragst. Z.B. Google ist da nicht immer optimal. Die KI ist auch noch lange nicht ausgereift, das wird schon noch paar Jahre dauern. Trotzdem zusätzlich eine gute Hilfs-Info.will-lee schrieb:KI in Hardwarefragen erzählt dir heute das und morgen was anderes.
Einfach nur gezielt auf die Frage eingehen ist daher angebrachter.
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrere getestet: GPT, Mistral u.a. Besonders GPT war da am inkonsitentesten. Und natürlich auch immer das gleiche Modell. GPT fängt lieber Streit an, statt zuzugeben etwas nicht zu wissen. Mistral war da deutlich besser und hat mir gesagt, es kann nur ähnliche Sachen finden, aber mir konkret nicht weiter helfen.
Da recherchiere ich meist lieber direkt selbst. Gilt zumindest für Hardware.
Da recherchiere ich meist lieber direkt selbst. Gilt zumindest für Hardware.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Du sollst ihn ja nicht mit dir herumtragen sondern nur einbauen. ^^Piky schrieb:Ist aber auch ein ganz schöner Koloss.
Bei normal breiten Gehäusen passt der locker. Manche sagen der alte Phantom Spirit SE 120 sei besser, der ist wohl minimal kleiner.
Habe vom 130er zwei verbaut. Der eine Rechner hat nur iGPU und damit sowieso viel Platz, aber auch im anderen mit 5070TI passt alles. BeQuiet Base 601 & Pure Base 501 MIDI-Tower.
Der verdeckt den RAM und das magen manche Leute nicht. Der PC ist ja nicht für mich.RMS_der_Zweite schrieb:Du sollst ihn ja nicht mit dir herumtragen sondern nur einbauen.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Ja, da ist wirklich nur ein Millimeter Platz.
Sehe ich kein Problem drin, ist ja bei den meisten großen Luftkühlern so. Hitzestau scheint es nicht zu geben, gibt dort spürbar Luftstrom. Sonst wäre das mit meinem 6000-30 mit 1,35V bei EXPO1 auch ein Thema.
Sehe ich kein Problem drin, ist ja bei den meisten großen Luftkühlern so. Hitzestau scheint es nicht zu geben, gibt dort spürbar Luftstrom. Sonst wäre das mit meinem 6000-30 mit 1,35V bei EXPO1 auch ein Thema.
Ich auch nicht, ist aber nicht mein PC. Hatte ich auch geschrieben.RMS_der_Zweite schrieb:Sehe ich kein Problem drin,
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Ja klar, aber was hat der fürn Problem damit? Optik? RAM wechseln ohne Kühler abzubauen?
Bei 54 mm Höhe ist das für unversierte Leute schon ein Problem. Wie hoch ist denn dein RAM? Hast sicher welche ohne Kühlkörper.RMS_der_Zweite schrieb:Ja klar, aber was hat der fürn Problem damit?
ja man muss auch unbedingt sehen das man die dicksten hohen bunten riegel nutzt...weil für jede rgb komponente gibts ja 5fps extra...macht für ein ram kit also schon mal 10 frames oben drauf.. 
es gibt auch flache riegel mit kühler...aber die ganz flachen haben halt keine toll designten kühler und viele bunte lichter...
bei mir liegen noch Corsair Vengeance LPX rum...und laufen tun bei mir Kingston FURY Beast, halt ohne rgb...flare x5 sind noch nen milimeter flacher...und die "günstigen" kits wie die aegis sind nochmal flacher...
es gibt auch flache riegel mit kühler...aber die ganz flachen haben halt keine toll designten kühler und viele bunte lichter...
bei mir liegen noch Corsair Vengeance LPX rum...und laufen tun bei mir Kingston FURY Beast, halt ohne rgb...flare x5 sind noch nen milimeter flacher...und die "günstigen" kits wie die aegis sind nochmal flacher...