Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

mike78sbg schrieb:
Und zu guter Letzt kommt, dass es durchaus möglich ist, dass Valve auf den Gewinn verzichtet und die Geräte zum Nullkostenpreis verkaufen. War bei Sony und MS Konsolen in der Vergangenheit auch immer so. Da wurde oftmals sogar Verlust damit gemacht. Der Gewinn kam mit den Spielen und Services.
dann kennst du Valve nicht. Die verschenken keine Hardware nur damit sich weit verbreitet. Der Preis wird MiniPC gerecht. Denn wenn sie den Preis zu niedrig setzen wird die Hardware zwar verkauft, aber sie wird dann weiter vertrieben als normale Minipc und nicht hauptsächlich bei Gamern die auch SteamOS nutzen und auf Steam, Games kaufen. Es wird wahrscheinlich auch wieder möglich sein Windows darauf zu installieren. Es ist nunmal ein PC und keine geschlossen Spiele Konsole. Der wahrscheinlichste Preisbereich wird zwischen 600-800€ liegen.
Vendetta schrieb:
Also für 900 Euro wird das nix, mehr als 499 bis 599 ist das Teil nicht wert, wenn man einen deutlich leistungsfähigeren Fertig-PC schon für 755 Euro bekommt:
das ist Valve ziemlich egal, genauso wie der gebraucht markt. Das teil ist MINI und genau dehalb wird der Würfel gekauft Denn diese Leistung bekommst du sonst nicht in diesem Format. Für Valve währe es viel einfacher gewesen einen grösseren PC anzubieten. Das wollten sie aber nicht.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
a aber die bekommt man nicht im DIY-Markt. Den 8400F schon.
das ist richtig, Ich hatte es aber so verstanden das nach der cpu gesucht wurde welche vieleicht verbaut ist. Und nicht welche man selber kaufen kann die dieser Leistung entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.

Läuft. Liebe es. Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Meine Frau hat auch ihren Account in eingebunden. Eigentlich wird das ganze von Monat zu Monat besser nutzbar.
Geiles Teil. Hast du mal alle Specs? Bzw Bauteile.

Hasbulinsimon schrieb:
Geiles Teil. Hast du mal alle Specs? Bzw Bauteile.
  • 7800X3D
  • Asrock B650i ITX Lightning Wifi
  • 32GB DDR5 6000 CL36 Corsair
  • Powercolor 9060XT 16GB Reaper
  • HDPlex 400W + Dell 330W externes Netzteil.
  • Samsung 2TB 980pro NVMe
  • Skyreach 4 mini Gehäuse.
  • SteamOS läuft jetzt auf 3.9 mit 6.16er Kernel.

Liebe meine SteamMachine.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
habla2k schrieb:
Womit die Frage ist, ob sie damit verkauft wird. Schon eine deutlich stärkere PS5Pro wurde für den Preis belächelt.
wobei:
das Steamteil ist ja auch gleichzeitig ein Rechner..
könnte also auch für Homeoffice, Fotobearbeitung etc. verwendet werden
und dann ist das schon ein kleines sexxy Teil

und Punkt2:
Spiele kosten im Schnitt wohl 10-15 Euro weniger auf Steam, als sie das für die PS5 tun

wenn also mehrere Spiele pro Jahr gekauft werden, könnte das den Preis über die Jahre wohl schon auch relativieren

kommt der Punkt Lebensdauer..

ein Konsole "altert" denk ich langsamer als ein PC...

wenn ich release-nahe eine Playstation kaufe.. dann kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die nächsten 5-7 Jahre kaum bzw. keine Games rauskommen, die darauf nicht laufen würden..
die "fordernsten" Games auf der Playstation sind eben für eine 500 Euro Konsole gemacht

beim Steam-Würfel: der ist jetzt bei erscheinen 2026 schon Mittelklasse...
es gibt heute schon weit stärkere Rechner (4080, 5080, 4090, 5090, ...) und auch Games die ordentlich fordernd sind
mit ner aktuellen VR-Brille im 3,5k x 3,5k Sequment kann man selbst nen 4000Euro GAmingrechner schon mal in die Knie zwingen..

vondaher.. wieviele neu erscheinende Games werden in 6-7 Jarhen noch auf dem STeamwürfel laufen...
wahrscheinlich viele ;-) sofern man bereit ist an den REglern zu drehen

ne aktuelle Highres-VR-Brille kannst aber am STeam Würfel wohl vergessen
selbst bei ner 6 Jahre alten REverb muss ich mit der 4080 in manch spielen genau schauen was ich wie einstelle

also von daher "altert" der Würfel wohl schlechter
hängt einfach an den Ansprüchen..
auch in 7 Jahren wird man das Meiste noch spielen können.. nur halt nicht mit 4k oder 5k Auflösung
bei ner KOnsole muss man sich da nicht einschränken, weil da der Fortschritt immer über Jahre quasi eingefroren wird
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?
die haben sich ihre Hardwareumfrage angeschaut und festgestellt, das 70% der Spieler mit dieser Leistung oder sogar weniger unterwegs sind..

also für 70% der Spieler stellt das Teil ein Upgrade dar (in Performance, und wenn die Performance gleich ist, dann wenigstens im Volumen des Teils)

beim Frame haben sie das gleiche gemacht..
auch hier haben wir mittlerweile einige Brillen und NEuvorstellungen die die Frame bezüglich Auflösung und Bildqualität wohl WEIT schlagen werden..
aber: preislich dann zu teuer, starker GAmingrechner nötig --> nur noch wenige % die sich das leisten können/wollen (selbst wenn man nur die VR-Bubble allein für sich betrachtet nur wenige Prozent)

da macht es für VAlve wohl schon Sinn, etwas in der Mittelklasse rauszubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Aquilid
Kraeuterbutter schrieb:
könnte also auch für Homeoffice, Fotobearbeitung etc. verwendet werden
Das ist richtig, aber beworben wird es ja eher fürs Wohnzimmer am TV zum zocken. Daher ja auch SteamOS. Da isses nicht so leicht mit Fotobearbeitung usw. das ist dann schon etwas Bastelei.

habla2k schrieb:
Da isses nicht so leicht mit Fotobearbeitung usw. das ist dann schon etwas Bastelei.
Nein, ist es nicht. Steam beenden, und in den Desktop Modus starten. Dort hast du einen Paketmanager. Einfach Gimp, Libre Office, und/oder viele andere Programme installieren, und fertig.

Hier kannst du nachschauen, welche Pakete alle enthalten sind.
https://flathub.org/de

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Aquilid
Northstar2710 schrieb:
Für Valve währe es viel einfacher gewesen einen grösseren PC anzubieten.
Einfacher vielleicht aber billiger vermutlich nicht, was Valve hier an Material sparen kann ist enorm. Ein einzelner Kühler für alle Komponenten spart dir schon gewaltig was ein. Also mehr als 499 darf die 512GB Version eigentlich nicht kosten, die 2TB meinetwegen 599. -Besser wäre 399 und 499.

-Kommt aber natürlich auch immer auf die Menge an, die Valve hier in Produktion gibt, wenns direkt 5-10 Mio sind, dann gibts ordentliche Rabatte. Haben sie aber vermutlich nicht, sonst hätten sie nen Custom Chip machen können. Vom Xbox Ally wissen wir ja, dass MS hier kalte Füße bekam, als AMD von ihnen min. die Abnahme von 10 Mio APUs gefordert hat, damit sie ihnen was custom designen.

habla2k schrieb:
Das ist richtig, aber beworben wird es ja eher fürs
Ja sie wird so beworben. Valve ist ja auch eine spiele Plattform. Dennoch wird auch ein man mit ein Grafik Programm gezeigt und dem absatz
1000000512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kraeuterbutter
DIY: ok, kein Problem! 9800X3D & 5090 'nei!

Krass. Also ist mein fast 6 Jahre alter mid-range PC noch gut 700 Euro wert, denn der ist ca. genauso schnell wie diese Config, und teilweise sogar besser, da viel mehr RAM and viel schnellere GPU.
Irgendwie stimmt da was nicht...

Jake Grafton schrieb:
lso ist mein fast 6 Jahre alter mid-range PC noch gut 700 Euro wert, denn der ist ca. genauso schnell wie diese Config, und teilweise sogar besser, da viel mehr RAM and viel schnellere GPU.
Irgendwie stimmt da was nicht...
bei deinem Satz auch nicht. Mit einer viel schnelleren GPU wäre er nicht ca. genauso schnell wie die steam machine.
Wieviel die leistung deines PC mit neuteilen wert ist kannst du doch einfach bei geizhals zusammenstellen. wüsste nicht was daran krass ist.

Nur der gebraucht wert ist wahrscheinlich geringer. Wer bezahlt schon den gleichen preis wenn er neue komponennten anstatt 6Jahre alte bekommt wenn die Leistung gleich ist.

Wintermute schrieb:
Cool, danke! Das wird ausprobiert :)
Wenn es dich (noch) interessiert, ich hab heute SteamOS auf nem B-Max PC mit einem Ryzen 8745hs installiert. Das ist der 8845hs ohne NPU welcher wiederum quasi der Nachfolger von deinem ist. (Deiner hat auch eine Radeon 780m) und das ging völlig ohne Probleme.

Das genaue Modell ist der BMax Mini B8 A Pro. Performance werd ich die nächsten Tage noch testen wenn ich n' bissl drauf zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Wintermute
Wintermute schrieb:
Bin gespannt wie sich die 780M schlägt.
Hab auch einen Mini mit 780M. Was die raushaut, hat mich echt überrascht. Hoffe du hast auch so einen Moment. :) Läuft sauber mit Linux (also auch SteamOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wintermute schrieb:
@OldNewUser Nice! Interessiert mich sehr. Mein Mini PC ist noch in der Post. Bin gespannt wie sich die 780M schlägt.
Die 780M dürfte in etwa doppelt so schnell wie die APU in der Steam deck sein.
Aus eigener Erfahrung mit meiner, nochmals etwas langsameren 680M, lässt sich mit der jedoch, mit einigen Abstrichen schon einiges anstellen.
Verglichen mit der in der Steam Machine eingebauten GPU, dürfte sie hingegen wohl in etwa dreimal langsamer performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Alter_Falter
@Wintermute ja, der 780m kann schon etwas. kommt natürlich auch ein wenig auf die monitore Auflösung an.

Mittlerweile ist aber auch cloud streaming eine annehmbare Alternative. wer ein prime abo hat, kann ja Luna kostenlos benutzen. wer ein ubisoft,gog, EA acc hat kann auch einige ausgewählte spiele die man in seiner bibliothek hat dort drüber spielen.

oder halt Gforce now.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben