[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@offtopic:

Könnte jeder von euch der den Film "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" zur Verfügung hat in DTS-HD MA und in deutscher Tonspur abspielen und bis zur ca. 26:44min vorspulen und dann müsste genau in der 26:50min der Ton verschwinden. In der englischen Tonspur gibt es keine Probleme. Habe diesen Film nochmal neu besorgt und der gleiche Fehler ist immer noch vorhanden. Habe die Sorge das vielleicht mit dem AVR etwas nicht stimmt. Tut mir leid ich wiederhole mich mit diesem Problem mal wieder. Aber dieser Fehler beschäftigt mich schon länger jetzt und ich brauch endlich eine Lösung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte packe solche Dinge in einen spoiler. Wie das geht habe ich doch vor paar postings erklärt.
Lg

Edit: Danke Marcus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA V schaut ziemlich surround und 3d ready aus :)
Ich poste nachher mal noch ein paar Screenshots... Muss jetzt... ;)

Thx Rince,

Bitte Screenies und nen kurzen Performance und Vram Report.
Das wäre super!

@marcus locos : ich muss dir leider sagen , das ich das Problem definitiv nicht habe , am Film liegt es anscheinend nicht , tut mir leid

ronrebell schrieb:
Bitte Screenies und nen kurzen Performance und Vram Report.
So, GTA 5 gerade geholt, jetzt darf ich Discjockey spielen und anschließend noch 5 GB Patch runterladen. Wenn es heute noch was wird gibts Screenies ;)
Mal schauen wie sich meine 970 so schlägt

Viele Grüße,
stdio

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
In Sachen Gpu Speicher wird's halt immer knapper.

Willsnone schrieb:
Ja ein 780ti sli Gespann kann vram mäßig schon etwas knapp hergehen.
Eventuell muss man halt die Texturen von Ultra auf hoch setzen das es zu keinen Speicher überlauf kommt.
Warum, was ist das Problem beim VRAM mit SLI? Der Anspruch an die VRAM-Größe verhält sich doch nicht anders als bei Einzel-GPU oder ist mir da was entgangen?
Die Frage ist halt ob sich die Anschaffung lohnt. Ich müsste etwa 450€ investieren, 320 für ne gebrauchte GTX 780 Ti und 120€ für ein ausreichend starkes Netzteil.
Ein SLI könnte halbwegs den Leistungsverlust durch 3D Vision wieder ausgleichen. Allerdings weiß ich noch aus meiner ATi Crossfire-Zeit (Radeon X1950XTX) daß nur wenige Spiele überhaupt von Multi-GPU profitierten. Weiß nicht wie das aktuell bei SLI so aussieht.

Nunja, ärgerlich ists halt, wenn du mit SLI bei perfekter Skalierung doppelte Frames generieren könntest, aber dann die 3 GB Vram der GPUs limitieren. Vram addiert sich ja bekannterweise bei Multi GPU nicht. Mittlerweile ist der Multi GPU Support gut ausgereift. Manchmal heißts kurz auf ein nachgereichtes Profil warten, AAA Titel haben dies aber meist im neuesten Treiber vom Start weg mit an Bord.

Ich bin jetzt seit 3 Jahren nur mehr @ SLI unterwegs und hatte nur im Ausnahmefall Multi GPU Support Probleme. Über 90%, vielleicht sogar 95%, meiner gespielten Titel unterstützen SLI problemlos.

In Sachen 3GB Speicher hatte ich in Shadow of Mordor, Watchdogs und 2-3 anderen Titeln Probleme. Einige andere Spiele, wie beispielsweise Assetto Corsa, kann ich nicht ganz maxed out spielen, da mir sonst der Vram überläuft und gerade diese Nachladeruckler gehen bei Rennspielen gar nicht.

Aber gut, auflösungsbedingt durch mein 5760*1080 Surround ist das nochmal extremer gelagert, als auf nem Single Moni.

Auf alle Fälle ist der SLI Gedanke @ 3D Vision im high end Segment ein lohnenswerter. Im Moment aber stehen die GPU Launches ja unmittelbar bevor, eine uneingeschränkte Empfehlung für dein Vorhaben kann ich im Moment nicht abgeben, so ehrlich will ich sein.

@Lenkraddebatte
Habe mir jetzt eben günstig ein T500RS bei ebay geschossen. Hat mich nur 200 Öcken exkl. Versand gekostet. Mal schaun, an sich gebe ich als geschlagenes Kind ungern soviel Geld bei ebay aus, aber das Angebot war einfach zu verlockend. Vergleichsangebote sind mindestens 70€ - 100€ drüber.
War wohl nur so günstig, weil der Besitzer es mit hässlichen Spielereien (Gear Indicator aufs Lenkrad geschraubt etc...) optisch eher verunstaltet hat.
Ist mir aber ziemlich wurst, da es nur aufs Fahrgefühl ankommt und wenn er hinten ein Loch reingesägt hat, um den Lüfter auszutauschen und durch einen besseren zu ersetzen, dann meinetwegen. Vielleicht wirds dadurch sogar leiser und als Designelement solls eh nicht dienen.

Das wars wohl mit der Shutter, oder?
Zumindest in der höhsten Auflösung.

gruß
jan :)

Ist übrigens der PcGames Hardware Benchmark

Anhänge

• bench.PNG
    bench.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 232
so, wie geht das? ;)

Name: GTA V
3DVision: 3D ready
Surround: 3D Surround ready
Helixmod: -
Settings: nothing specific, tested with everything on normal
Issues: cross-hair-aim is difficult, once 3D was broken (restarting, turning on/off solved the issue), some rare issues with reflections, issues with mission markers
Comments: tested with driverversion 350.12
Screenshots: Anhang anzeigen GTA502_50.zip Anhang anzeigen GTA503_50.zip Anhang anzeigen GTA504_50.zip Anhang anzeigen GTA505_50.zip

Ansonsten...
Ist wirklich sehr schön, Game macht auch echt Laune - nach 5 Minuten weiß man (bzw. ich), dass es einfach besser ist als Watch Dogs.
FPS 30-40 @3dSurround, settings alles normal (==niedrigste settings), knapp für mich aber gerade so ok.
VRAM nicht gecheckt, HWinfo funktioniert bei mir zur Zeit nimmer - die FPS fühlen sich aber recht konstant an. Ich hatte einen sehr langen ~30s Hänger - dachte fast an Absturz.

Zu beachten ist, dass ich natürlich erst 2-3h gespielt habe.
Soweit gibt es kleine kaum störende Fehler (finaler Wegpunkt, eine bisher seltene Reflektionskombination von Lichtern und Fließenboden).
Allerdings habe ich tierisch Probleme mit dem Fadenkreuz - auch mit 3D Vision-Cross-hair - das native Fadenkreuz ist tief (genau wie 3D Vision) aber irgendwie nicht richtig, ich muss mich tierisch konzentrieren um es zu fokussieren...mal sehen wie sehr das noch nervt. Das war bei Max Payne 3 besser und erinnert mich bspw. an den Helics zu The Bureau: XCOM Declassified.

Einmal ist mir das 3d "kaputt gegangen", da gab es diverse Fehler wie ich sie von non-3d-ready Titeln kenne - nach einer wilden Serie von 3d on/off, GTA Neustart, Fullscreen on/off war es aber wieder gut :)

Alles in allem für den Titel echt der Wahnsinn (nach L.A. Noire und May Payne 3 lässt sich vermuten, dass es bei Rockstar irgendwen gibt, der 3d vision mag :) )

Gutes Schnäppchen glacios.
Seh ich genaue so wie du.
Hauptsache es funzt top.

@reiskocher

Im sli dürfte es gut laufen in 3d.
Die Fps x 2...nur muss i aufm vram achten.

@rincewindOtti

Danke für deine info rincewindOtti. Daumen hoch!

Super geil aber das mitn fadenkreuz kann natürlich nerven.

Ich denk auch das bei Rockstars manche 3d vision am start haben und selbst auch begeistert sind davon.
Daugt ma gscheid :)

Werd i ma später nu de screens anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ricewind
Danke für die Screens. Einer aus der Ego-Perspektive vom Auto wäre noch schön. Ich darf noch das Update abwarten. Dauer springt immer zwischen 5 und 10 Stunden...... Nach installation von den 7 DVDs, was ca. 2 Std gedauert hat, startet der DL bei 55GB
gta.jpg

edit:
oder auch etwas länger...
gta1.jpg

Ach ja, früher war es Spiel kaufen, installieren, fertig.
Und wenn man wie ich noch mit max. 5Mbit rumdümpelt was in etwa maximal 1,8GB pro Std. ausmacht dauert das 1st day Update nunmal etwas ;) und die Rockstars Server sind da momentan eh etwas unter Last
Wenigstens habe ich nächste Woche Urlaub

Viele Grüße
stdio

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Man sollte halt nur beachten das SLI den VRAM nicht verdoppelt. Wenn der vorher schon knapp war hilft einem die 2. Karte auch nicht weiter.

ronrebell schrieb:
Vram addiert sich ja bekannterweise bei Multi GPU nicht.
Das ist mir klar soweit.
​Laut den SLI-Vergleichen hier bei CB scheint die Mehrleistung durch SLI weitestgehend zwischen 55 und 75% zu liegen. Das deckt dann die durch 3D Vision halbierte Framerate zumindest größtenteils ab. Muss ich mir mal überlegen...
Ob sich da alternativ die GTX 980 Ti lohnen wird wage ich zu bezweifeln. Zumindest die normale GTX 980, deren Vorteil wohl eher der Stromverbrauch ist, scheint ja grade mal etwa 8% mehr gegenüber der GTX 780 Ti zu leisten. Ich weiß nicht ob es die GTX 980 Ti da rausreißen wird.

@glacios:
Wheel
LOL, ich hau mich weg. Hab gestern spaßeshalber t500RS bei eBay geguckt und das gemoddete Wheel bewundert.
Mir hat dieser Umbau tierisch gut gefallen und ich wußte gar nicht dass es sowas gibt.
Wenn du das mit dem Gearshifter Mod LEDs bei AC zum Laufen bekommst, ist das ein satter Mehrwert.
Ich finds auf alle Fälle supergeil.

Hoffentlich funkt alles gut und das Wheel hat nicht zuviele Spielstunden runter. Aber zu dem Preis kann man nix falsch machen.
Bin echt gespannt auf deinen Bericht und den Vergleich zum DFGT.

@Rince:

Thx fürs update!

ich hab extra die Kiste angeschmissen um schnell deine Screenies zu betrachten.

--> Ich bin schlichtweg weggeblasen, wie fett das in Surround aussieht. Einfach der Wahnsinn und wieder einmal ein sprachlos-Moment.

Die kleinen Fehler patcht Rockstar oder die Community weg. Für nen early Adopter @ 3D Vision Surround hat Rockstar großartiges geleistet und ja, die haben im Developer Team 3D Vision Fanboy Entwickler. Das habe ich auch so mal in nem Blog rausgelesen.

@sublogics:
ja, das upgrade von 780Ti auf 980 lohnt fast nicht.
Davon würde ich die Finger lassen.

Warte doch den 980ti Release erstmal ab. Danach könntest du eine zweite 780Ti eventuell deutlich günstiger bekommen.
Auf die paar Tage/Wochen kommts nun nicht mehr an.

RincewindOtti schrieb:
so, wie geht das? ;)

Ja, ich weiß, dieses unprofessionelle Verhalten ist nicht so schön. Aber als ich den Benchmak gesehen habe, bin ich hinten übergekippt. Musste das direkt hier posten.
Ich meine, ich hab nicht mal geschrieben um welches Spiel es sich handelt, und aus de rTabelle ist es auch nicht ersichtlich. :D

RincewindOtti schrieb:
Ansonsten...
Ist wirklich sehr schön, Game macht auch echt Laune - nach 5 Minuten weiß man (bzw. ich), dass es einfach besser ist als Watch Dogs.
FPS 30-40 @3dSurround, settings alles normal (==niedrigste settings), knapp für mich aber gerade so ok.
VRAM nicht gecheckt, HWinfo funktioniert bei mir zur Zeit nimmer - die FPS fühlen sich aber recht konstant an. Ich hatte einen sehr langen ~30s Hänger - dachte fast an Absturz.
Mir hat Watchdogs aber wirklich gefallen. Fand die Welt soooo stimming und es kam richtig dieses amerikanische Vorort-Flair bei mir hoch, in manchen Gegenden. Frage mich, wie das bei GTA wird. Habs zwar für die PS3 gekauft und nach 2 Tagen mit Verlust wieder verkauft. Steuerung war mir ne Graus. Grafisch aber top für das alte DIng.

Du würdest also sagen dass es in 3D top aussieht?
Manche sagen ja, dass Dying Light am besten aussieht. GIbts da überhaupt UNterschiede? Wie sieht GTA gegenüber Watchdogs in 3D aus.

fragen über Fragen.

gruß
jan :)

reiskocher83 schrieb:
Ja, ich weiß, dieses unprofessionelle Verhalten ist nicht so schön. Aber als ich den Benchmak gesehen habe, bin ich hinten übergekippt. Musste das direkt hier posten.
Ich meine, ich hab nicht mal geschrieben um welches Spiel es sich handelt, und aus de rTabelle ist es auch nicht ersichtlich. :D

Oh, das war gar keine versteckte Kritik, sondern nur eine lustige Einleitung... Bzw der Versuch ;)
Wobei sich mir der post von dir tatsächlich nicht ganz erschließt.

Mir hat watch dogs auch gefallen, nur richtig gut fand ich es nicht.... Da war so viel mehr drin, aber das gewisse etwas hat mir gefehlt und bei GTA hat das 5 Minuten gedauert.
Das ist natürlich recht subjektiv

Was am besten in 3d aussieht ist auch etwas subjektiv. Fehlerfrei ist erstmal recht objektiv, wobei verbleibende kleine Fehler jeden unterschiedlich stören können.

Mein erster 3d ready war L.A. noire und von daher hat es einen besonderen Platz für mich.
Trine 2 ist mega schön, verwendet 3d aber ganz anders wie bspw. the Vanishing Of Ethan carter...genrebedingt.... Was wem mehr gefällt....???

Es gibt einen Haufen Screenshots im threadstarter... Urteile selbst.

Hallo, was ist Eurer Meinung/Erfahrung nach der beste Tweak für eine immer flüssige Bildrate bei GTA V ohne die Auflösung zu reduzieren?

Spiele in 2560x1440p. Alles ausser schnell fahren läuft glatt.

Habe eine Inno3D 780GTX mit 6 GB Ram. Ram Auslastung bei knapp 3 GB.
CPU i5 4750 und 8 GB Ram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.