[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RincewindOtti schrieb:
Mir hat watch dogs auch gefallen, nur richtig gut fand ich es nicht.... Da war so viel mehr drin, aber das gewisse etwas hat mir gefehlt und bei GTA hat das 5 Minuten gedauert.
Das ist natürlich recht subjektiv
Was am besten in 3d aussieht ist auch etwas subjektiv. Fehlerfrei ist erstmal recht objektiv, wobei verbleibende kleine Fehler jeden unterschiedlich stören können.
Ich weiß nicht ob das hier erwünscht ist gezielt drüber zu sprechen ob ein Spiel allgemein gut oder nicht ist aber...ich fand einfach das Leveldesign so unglaublich aufregend. Story ist bei GTA vllt oder bestimmt besser, viel umfangreicher und alles.
Aber am besten am ganzen Spiel fand ich die Spielwelt. Was auf der Map ein Stück Spielwelt ist, offenbart sich wenn man dort hinfährt, für mich, als Pracht. Das könnte ich eig nur in Form von Bildern gut beschreiben.
Würde aber ausarten und es ist einfach leider der falsche Thread.

RincewindOtti schrieb:
Trine 2 ist mega schön, verwendet 3d aber ganz anders wie bspw. the Vanishing Of Ethan carter...genrebedingt.... Was wem mehr gefällt....???
Ich frage mich wirklich warum so viele Trine 2 als Beispiel nennen, es ist ja im Grunde ein Sidescroller in 3D. Die Weitsicht ist bestimmt nicht die heftigste. Aber wie das Spiel schon ohne Shutter aussieht lässt nur erahnen wie es in 3D wirkt.

Ich glaube ich kaufe mir das Vision Kit, tun muss ich es sowieso und für Screenshots reicht der Rechner ja aus, hehe.

gruß
jan

EDIT:
Irgendwie weiß ich nicht genau ob ich das richtige Packet bei Amazon suche. Immer wieder verschiedene PReise bei scheinbar identischem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
@Ron
Hahaha sehr geil! Ja genau dieses Lenkrad hab ich auch erworben. Meine größte Angst ist erstmal noch, ob das Ding überhaupt noch richtig funktioniert...als zweites kommt dann der Gearshifter dran. Du hast schon recht, das kann schon ganz gut kommen.

Naja werden wir sehen, werde euch natürlich auf dem Laufenden halten

@GTA
Jungs, das sieht wirklich super aus. Nach den Screens würde ich mir das ja an sich auch gerne holen, aber a) sind 60€ für ein anderthalb Jahre altes Spiel schon knapp an der Grenze zur Unverschämtheit und b) sind laut cb für solche Anforderungen, wie sie 3D Vision verlangt, andere Grafikkarten nötig.
Wird irgendwann nachgeholt, wenns bei Steam im Angebot ist und ich ne neue Grafikkarte im Rechner hab. Einstweilen erfreue ich mich an euren Screens.

Zu GTA V: Auch mit einer alten 780 GTX (6GB Ram) macht 3D noch Spass. Klar, beim Autofahren wären mehr fps schon schöner, dafür ist alles auf high und 1440p.
Mit dem neuen 350 Treiber stieg meiner Ansicht nach die Performance im 3D Betrieb. Vorher ziemliches Gezuckel beim Fahren.

Ja, neueste Treiber sind gerade beim Release Pflicht.
Spielst du auf einem PG278?

Bei mir wird's auch noch eine Weile dauern, bis Gta5 geordert wird.
Ich hoffe auf den einen oder anderen Performance Patch, um das Ding @3D Surround mit ansprechenden Settings flüssig spielen zu können.

Moin, ich habe einen Asus Rog Swift 27" seit ein paar Wochen. Bin recht begeistert. Bis jetzt auch noch keine Probleme. Hoffe, das bleibt auch so..

reiskocher83 schrieb:
Hi,
habe da eine wichtige Frage die ich stellen muss, bevor ich auf die anderen Dinge eingehe.

1) Gibt es auch größere Brillen? Ja gibt es. Aber sind die zu 3D Vision kompatibel? Bin Brillentyp, und Polfilterbrillen gehen super auf Grund der Größe der Gläser. Aber als Brillentyp sitzt die 3D Brille weiter vorne auf der Nase, wodurch das Sichtfeld kleiner wird. Oder erzähle ich hier gerade Quatsch. :)
Ok, es sind doch zwei.

Hallo reiskocher,
da noch keiner darauf geantwortet hat bin ich mal so frei, lieber spät als nie ;-)
Als Brillenträger ist das immer so ne Sache mit den 3D Brillen.
Zwar ist meine Sehschwäche noch nicht recht groß und ich komm auch ohne Sehhilfe ganz gut aus aber mit ist es natürlich besser. Von daher kann ich jeden Brillenträger den Hama Optischer Clip für 3D-Shutterbrillen empfehlen.
Hab den Clip 3x, 1x für meine 3D Vision Brille und 2x für meine 3D Beamer Brillen. Ist ein echtes Komfortplus :daumen:

Gruß Asder

RincewindOtti schrieb:
so, wie geht das? ;)

Name: GTA V
3DVision: 3D ready
Surround: 3D Surround ready
Helixmod: -
Settings: nothing specific, tested with everything on normal
Issues: cross-hair-aim is difficult, once 3D was broken (restarting, turning on/off solved the issue), some rare issues with reflections, issues with mission markers
Comments: tested with driverversion 350.12
Screenshots: Anhang anzeigen 487671 Anhang anzeigen 487672 Anhang anzeigen 487673 Anhang anzeigen 487674

Ansonsten...
Ist wirklich sehr schön, Game macht auch echt Laune - nach 5 Minuten weiß man (bzw. ich), dass es einfach besser ist als Watch Dogs.
FPS 30-40 @3dSurround, settings alles normal (==niedrigste settings), knapp für mich aber gerade so ok.
VRAM nicht gecheckt, HWinfo funktioniert bei mir zur Zeit nimmer - die FPS fühlen sich aber recht konstant an. Ich hatte einen sehr langen ~30s Hänger - dachte fast an Absturz.

Zu beachten ist, dass ich natürlich erst 2-3h gespielt habe.
Soweit gibt es kleine kaum störende Fehler (finaler Wegpunkt, eine bisher seltene Reflektionskombination von Lichtern und Fließenboden).
Allerdings habe ich tierisch Probleme mit dem Fadenkreuz - auch mit 3D Vision-Cross-hair - das native Fadenkreuz ist tief (genau wie 3D Vision) aber irgendwie nicht richtig, ich muss mich tierisch konzentrieren um es zu fokussieren...mal sehen wie sehr das noch nervt. Das war bei Max Payne 3 besser und erinnert mich bspw. an den Helics zu The Bureau: XCOM Declassified.

Einmal ist mir das 3d "kaputt gegangen", da gab es diverse Fehler wie ich sie von non-3d-ready Titeln kenne - nach einer wilden Serie von 3d on/off, GTA Neustart, Fullscreen on/off war es aber wieder gut :)

Alles in allem für den Titel echt der Wahnsinn (nach L.A. Noire und May Payne 3 lässt sich vermuten, dass es bei Rockstar irgendwen gibt, der 3d vision mag :) )

Hi,
hatte gestern nur kurz zeit und brachte das Game grad mal halbwegs zum laufen.
Nervig ist, das das Game ständig auf Fenstermodus wechselt und man es wieder in den Vollbilmodus setzen muss um 3D zum laufen zu bringen.
Momentan ruckelts noch. Muss mich noch an die optimalen Settings antasten. Jemand Tips?
Was auch nervig ist und anstrengt, sind die Untertitel (deutsche Texte) zu lesen. Die Augen müssen ständig hin und her schalten. Gibts da auch schon Abhilfe?

ALso in 3d läufts bei mir auch 34-48 FPS auf Maximalen Details (720p 3DTVPlay)
Sehr bescheiden in 1080p alles auf Anschlag weit über 60 FPS.

Sytsem:

I7 Xeon 3,8 GH
GTX 980 @ 1550

Hätte wohl doch lieber 2x970er nehmen sollen, statt der 980!

Hi,

ja wenn denn bei GTA 5 mal 3d läuft siehts gut aus.
https://www.dropbox.com/s/h5b72ncqtjk0h08/gta5.rar?dl=0

Jedoch habe ich immer wieder folgende Probleme:
(beide male teilweise von anfang an, teilweise nachdem 3d ein paar minuten ohne Probleme lief)
- 3d geht garnicht obwohl das Lämpchen leuchtet.
- Schatten etc. versetzt
Edit: Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/3pjn3i87p1abk1r/gta5_errors.rar?dl=0

Habe schon einige Grafikeinstellungen durchgetestet und teste weiter.
Hat jemand ähnliche Probleme und einen fix?

3dvision ready...

Treiber: 350.12

Viele Grüße,
stdio

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme werden auch im GeForce kommuniziert und gehen von dort an Rockstar weiter.
Nachdem Rockstar 3D bewusst implementiert und angekündigt hat, geht die Community davon aus, dass Rockstar dies patchen wird.

Early adopter Fehler sind leider immer mal wieder zu erwarten.

Das Problem mit dem nicht richtig anspringenden 3d bzw einer fehlerhaften Variante hatte ich gestern auch nochmal... Heute startet es sauber in fullscreen und nice 3d... Allerdings mache ich das in dieser Stunde schon zum 4. Mal und leider nich freiwillig :(

Argh gestern gingen doch 2h fehlerfrei am Stück!!

@reiskocher
Mir war gar nicht klar, dass du ( noch?) kein 3d hast, entschuldige.
Es bleibt schwierig zu beschreiben. Evtl ist ne rot/grün/blau/whatever -pappbrille ein einfacher billiger test für Screenshots?

Na wenigsten muss ich diese Woche noch arbeiten so dass ich mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen kann.
Im geforce Forum gibt es einen Thread der meine (und andere Probleme) beinhaltet. Werde diesen mal die nächsten Tage beobachten.

Edit: Wer hat welchen Treiber mit welchem Resultat am laufen?
Wie gesagt, bei mir ist es der 350.12

VG,
stdio

Zuletzt bearbeitet:
Buddelbaby schrieb:
ALso in 3d läufts bei mir auch 34-48 FPS auf Maximalen Details (720p 3DTVPlay)
Sehr bescheiden in 1080p alles auf Anschlag weit über 60 FPS.

Sytsem:

I7 Xeon 3,8 GH
GTX 980 @ 1550

Hätte wohl doch lieber 2x970er nehmen sollen, statt der 980!

Gibt da einen Benchmark zu ob die zwei 970 wirklich mehr bringen?

Habe auch den 350er Treiber. Performance scheint ok, aber dass Texturen so langsam erst geladen werden ist immernoch recht unschön.

Bei mir startet es leider nicht korrekt in 3d... Bildschirm wird kurz schwarz, 3d leuchte geht an, desktop wird angezeigt mit social club (alles extrem hell wegen 3d) und dann startet das spiel erst wirklich und 3d is wieder auf aus :( jemand ne idee was man machen kann??

Okay lag wohl wirklich daran dass es ingame noch nicht aktiviert war... :D *peinlich*
allerdings habe ich starkes ghosting... ka ob das villt an irgendeiner grafik einstellung liegt?

btw.. meine FPS werden ca gedrittelt wenn ich 3D aktiviere.. von ca 90 auf 30 FPS.. das is schon heftig. schaut aber auch mit 30FPS in 3D flüssig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@GamerGaP:

Mal ne kurze Frage zum Beamer und The Elder Scrolls V - Skyrim
Lässt sich bei dem Spiel der 3D Deph Hack nicht aktivieren?
Wenn ich im Spiel "set" oder "unset" ausführen möchte dann reagiert er nicht drauf !?

Dann habe ich noch das Problem das sich die Konvergenz nicht einstellen lässt.
Als ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe hat es noch funktioniert aber
mittlerweile klappt es nicht egal ob über den Beamer oder auf dem 27" 3D Acer Monitor.

marcus locos schrieb:
@GamerGaP:

Mal ne kurze Frage zum Beamer und The Elder Scrolls V - Skyrim
Lässt sich bei dem Spiel der 3D Deph Hack nicht aktivieren?
Wenn ich im Spiel "set" oder "unset" ausführen möchte dann reagiert er nicht drauf !?

Dann habe ich noch das Problem das sich die Konvergenz nicht einstellen lässt.
Als ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe hat es noch funktioniert aber
mittlerweile klappt es nicht egal ob über den Beamer oder auf dem 27" 3D Acer Monitor.

Hatte Skyrim noch in meiner VorBeamerZeit gespielt und seiher nicht mehr...kann also nix dazu sagen...sorry.

Hat jemand von Euch nen Draht zu Slightly Mad bzw Project Cars?
Der Termin für'n Release wurde ja jetzt für 7. Mai verkündet aber zu 3D Vision Support wissen wir immer noch nix.

Hauptsache 12k wird supported, Hmpf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.