[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wg. Project cars und 3d habe ich gerade mal bei einem Youtuber angefragt.Habe das Spiel schon im Dezember bezahlt. :heul:

Ich habe aber ein kleines Problem mit meinem 3d (Asus VG278H / Nvidia GTX970).
Bei Rennsims wie AC oder Gt Legends "spiegeln" sich einige Dinge im Spiel.
Das rot der Curbs sieht man leicht auf der Fahrbahn, oder die Baeume neben der Strecke sieht man als leichten Schatten auf dem Track.
Die Wolken sieht man auch leicht ( wie ein durchsichtiger Schatten) doppelt.
Die Konvergenz habe ich eingestellt.

Anderes Spiel: War Thunder sieht ganz lustig aus, halt wie Modellflugzeuge.Leider flimmert die Wasserflaeche und Schatten werden nicht in 3d dargestellt.Einen Mod wie Helix oder so habe ich fuer das Game nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps fuer mich.
Gruß
Kai

Das klingt nach Ghosting . Das nimmt glaub ich jeder unterschiedlich stark wahr , ich hab da auch in manchen Spielen Probleme mit , andere stöhrt das weniger

juppes4 schrieb:
Wg. Project cars und 3d habe ich gerade mal bei einem Youtuber angefragt.Habe das Spiel schon im Dezember bezahlt. :heul:

Ich habe aber ein kleines Problem mit meinem 3d (Asus VG278H / Nvidia GTX970).
Bei Rennsims wie AC oder Gt Legends "spiegeln" sich einige Dinge im Spiel.

Bei AC hab ich das selbe "Problem". Mich stört es aber nicht weiter. Wenn man so vertieft ins rennen ist, dann merkt man es garnicht.

@projectcars:

Mein Wissensstand ist, dass es leider über viele updates hinweg in Sachen 3D Vision kaputt gepatcht wurde.
Aktuelle Meldungen verheißen nichts Gutes und die Tatsache, dass jegliche Features vorm Release an die große Glocke gehängt und nichts von 3D Vision erwähnt wird, macht mich zunehmends stutzig.

Ich freue mich seit Monaten auf Projectcars, aber ohne 3D Support wird's schlichtweg nicht geordert. Das fände ich irre schade, darum meine Nachfrage ob's brandaktuelle Stellungnahmen diesbezüglich gibt.

@Ghosting: Backlightboosting auf 100% setzen und Kontrast auf 45-55% zurückregeln. Damit kann man etwas gegensteuern.
Die Streuung von Monis spielt leider dabei auch eine Rolle. Bei manchen tritts mehr, bei anderen weniger auf.
Grundsätzlich gilt, sich statt zu spielen nur auf ghosting Suche zu konzentrieren. Damit lässt sich der Spaß an 3D Vision scnellstens trüben und das wäre schade.

DaChris1234 schrieb:
Hi,
GTA5 @3D hab ich leider nur 30 FPS, beim Auto fahren nur 19 FPS. Welche Parameter in den Graphikeinstellungen muß man verändern um @3D mehr FPS zu erreichen?

Thx
Momentan ist das Game leider für 3dvision auf single gpu noch ziemlich verbuggt. SLI soll wohl funktionieren mit "switching rendering to Force Alternate Frame Rendering 2 in Control Panel."
Ich habe es erstmal bei seite gelegt und warte auf Hilfe. Nur 5 Min zocken und dann kackt 3d ab nervt.
Alles mögliche versucht: alle settings runtergedreht, Treiber mit DDU gelöscht und frisch drüber installiert, alles mögliche mal an und wieder aus gehabt, DX Version geswitched....
Vsync auf an "soll" wohl auch helfen. Bei mir nicht.
MSAA auf aus soll wohl bei Text und Fog Darstellungsproblemen helfen.

Das heutige GTA Update hat nix gebracht.

Muss ich derweil weiter in Assetto fahren trainieren.

Wenn wer eine GTA Lösung für single GPU hat bitte posten ;)

Ich hab Projekt Cars ( Ich glaub mit dem Build 831 ) ende 2014 testen können und da war 3d Vision von Schatten fehlern geplagt.
Ich hoffe sehr stark das die das wieder rein packen ansonsten wirds von mir ebenfalls nicht gekauft und das wäre echt ein Jammer.
Hab mich schon sehr gefreut drauf.
Ärgerlich das die alles mögliche von Nvidia supporten, von 4k-12k "lol", Shild, HBAO, DirectX11 Unterabtastung, TSAA, DOF bis 3d Oculus und Sony VR usw.
Vom 3d Vision Support steht kein Wort dabei.
Da muss man schon fast laut lachen wenn man die Liste betrachtet.
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gta 5 hab ich mir jetzt auch zugelegt...bin schon gespannt darauf.
Werds heute mal installieren und die nacht durch patchen lassen damit ich morgen hoffentlich loslegen kann.

Thx willsnone für die Infos und ja, für mich wäre der Verzicht auf pcars der bisher härteste non 3D Schlag in die Magengrube.
Ohne pcars würden mir locker +100 Stunden Spielspaß über viele Monate verteilt flöten gehen, das wäre bitter.
Fakt ist, kein 3D, kein pcars auf meinem Rechner. Mit dem ganzen 12k blingbling bleibts ohne 3D trotzdem platt wie ne Flunder :-(

stdio schrieb:
Momentan ist das Game leider für 3dvision auf single gpu noch ziemlich verbuggt. SLI soll wohl funktionieren mit "switching rendering to Force Alternate Frame Rendering 2 in Control Panel."
Ich habe es erstmal bei seite gelegt und warte auf Hilfe. Nur 5 Min zocken und dann kackt 3d ab nervt.
Alles mögliche versucht: alle settings runtergedreht, Treiber mit DDU gelöscht und frisch drüber installiert, alles mögliche mal an und wieder aus gehabt, DX Version geswitched....
Vsync auf an "soll" wohl auch helfen. Bei mir nicht.
MSAA auf aus soll wohl bei Text und Fog Darstellungsproblemen helfen.

Das heutige GTA Update hat nix gebracht.

Muss ich derweil weiter in Assetto fahren trainieren.

Wenn wer eine GTA Lösung für single GPU hat bitte posten ;)

Also so schlecht läufts eigentlich nicht. 3D Vision schon recht ansehnlich. Dumm finde ich nur die Konfergenzeinstellungen, die immer mal wieder unterm spielen umgestellt werden muß (Ansicht Auto, 3rd Person und Videos bei Missionen).
Das heisst aber schon, das es spielbar ist. Aber halt nicht gerade voll flüssig.
Mich würd interessieren was die Anderen für Frames so haben @3D??

Ich habe meine GTA5 Einstieg erst in paar Wochen geplant. Bis dahin hoffe ich auf Patches und kann klarerweise derzeit nicht mitreden, was Performance und Co angeht.
Bin aber interessant am mitlesen eurer Stellungnahmen dran.

Über paar mehr Screenies würde ich mich freuen. Gerade auch 1st Person ausm Auto und so weiter.
Auch paar shots der Wasserdarstellung wären super und Nacht Screenies.

Hi ihrs,

angefixt durch die ganze Lenkraddiskussion schaue ich ja auch grad nach günstigen Angeboten... in Vorbereitung wollte ich schonmal schauen wie sich das grafisch so darstellt. Also habe ich erstmal RaceRoom Racing Experience installiert, ist ja FreeToPlay und somit ein angenehmer Test.
Leider ist es so, dass der Bildschirm mir wohl überlagerte Bilder anzeigt, aber das 3d Vsision Set sich nicht aktiviert :(
Hat jemand eine Idee? Habe ich nur eine Einstellung übersehen?
Das Knöpfchen drücken hilft leider nichts :D

Schonmal (wieder) vielen Dank!

Hy DiEiho,

das ist eine zu stark überlagerte Konvergenz. Sollten die langsam mal fixen.
Also gleich als erstes Konvergenz einstellen dann passt es für normal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Cockpitansicht, dann Lenkrad deckungsgleich einstellen. Wie das geht ist im Threadstarter erklärt und für raceroom unerlässlich.
Wenn du das befolgst funkt raceroom bombastisch und du kannst dir schon ein Wheel raussuchen.

DaChris1234 schrieb:
Also so schlecht läufts eigentlich nicht. 3D Vision schon recht ansehnlich. Dumm finde ich nur die Konfergenzeinstellungen, die immer mal wieder unterm spielen umgestellt werden muß (Ansicht Auto, 3rd Person und Videos bei Missionen).
Das heisst aber schon, das es spielbar ist. Aber halt nicht gerade voll flüssig.
Mich würd interessieren was die Anderen für Frames so haben @3D??

na dann hast du wohl glück. bei mir ist folgendes:
- 3d startet normal (oder auch nicht, dann strg+t 2* und es passt)
- anschließend läuft es 2-10 min in perfekten 3d einstellungen.
Dann gibt es doppelte Schatten/falsches Licht auf einem Auge und wird somit unspielbar@3d UND/ODER 3d wird zu 2d trotz leuchtendem 3d-Symbol am Monitor. Da kann ich so oft ich will hin und her wechseln mit strg+t. Kein Erfolg es gescheit zum laufen zu bekommen

Ja, das Problem ist im GeForce Forum bereits kommuniziert und wird an Rockstar weitergeleitet.

Probier noch mit Alt Tab raus reinzugehen. Vielleicht hilft das, aber klar, im Moment ist 3D nur instabil am Start. Ich bin trotzdem guter Dinge, dass sich dies in näherer Zukunft legen wird.

Ich hoffe es auch. Wenn es läuft sieht es hammer aus. Irgendwie kracht das 3d halt immer irgendwann zusammen. Die Missionen heb ich mir mal auf. Online geht zur Not ja auch 2d ;)
Außerdem muss ich ja das Fahren mit Lenkrad üben... zuviel zu Zocken momentan

Mein buddy hat das selbe Problem. Der hat auch Schatten Probleme usw in 3d. Komisch.
Hoffentlich hab ich Glück.
Ja warten auf an patch.
Viell.gibts zwischen steam und rockstar Versionen einen bug.
Mein buddy hat die ohne steam also somit die dvd version.

Die Rockstar DVD-Version hab ich auch.

Andere Frage: wie ich heute nach Project Cars in 3d gesucht habe bin ich auch auf Youtube links gestoßen. Bisher hab ich solche nie zum laufen bekommen. Egal ob html5 oder andere Version. Benutze Firefox.
Hat da wer einen Guide wie auf yt die 3d Videos mit 3dvision funktionieren oder war ich bisher zu Blind diesen in dem Thread zu finden?

Viele Grüße,
stdio

@Willsnone
Danke für deine schnelle Antwort!
Auch wenn das jetzt nicht wirklich meine Lösung war, hat es mich doch in die richtige Richtung gebracht ;-)
Habe das mit der Konvergenz probiert und danach auch noch ein anderes Spiel -> kein 3D zu sehen, abgesehen von der Bildüberlagerung
Bei mir ging das Lämpchen am 3D vision Set auch gar nicht erst an, da hat auch keine Kovergenzeinstellung was gebracht.
Ich musste jetzt 3D am Treiber einmal deaktivieren und nach Einstellungsübernahme neu aktivieren und das Setup noch einmal durchlaufen. Danach gings wieder.
Hätte ich auch gleich probieren können... hatte ich nur nicht mit gerechnet, bis zur RacingRoom Installation gings ja noch :D

@stdio
mit youtube habe ich auch so meine Probleme... ich habe keins der Videos in 3D zum laufen bekommen, welche eigentlich hätten funktionieren sollen.
Was funktioniert hat war, die Einstellung auf ein anderes Format einzustellen. Z.B. SideToSide.
Das Video dann mit einem entsprechendem Plugin herunterladen und im 3d Vision Player von Nvidia anzuschauen.
Nicht schön, aber funktioniert.
Wenn du mehr Erfolg hast es direkt bei YouTube zu sehen bin ich über ein kurzes Feedback auch dankbar.

LG!

Edit:
Wollte grad noch nen Screenshot dazu hochladen, der ist aber jetzt auch vollkommen okay. War wirklich "nur" dass der Treiber für 3D nicht gestartet ist... dann brauchts das auch icht ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.