Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ja, diese Zeit hatte man bisher auch und trotzdem sind viele nicht umgestiegen, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, das Microsoft den Support für Windows 10 noch mal verlängert.
Und wenn Microsoft noch mal 1 Jahr gibt, wird sich auch nichts ändern, die Leute, die bis jetzt nichts gemacht haben, werden es auch dann nicht.
Bis zum Support Ende von win10 waren die Hardware Preise ja noch normal.
Ich als Unternehmen würde das ESU für Privat Kunden nicht verlängern, warum auch, es gibt seit gut 4 Jahren ja ein Nachfolger, der funktioniert.
Und Windows im Privat Bereich ist für Microsoft doch wirklich keine wichtige Einnahme Quelle mehr, Microsoft verdient sein Geld doch mittlerweile mit Cloud Diensten und Firmen Kunden.
Wenn ich mir die momentane Preisentwicklung so anschaue, vor allem beim Arbeitsspeicher und auch bei denn SSD-Speichern, glaube ich nicht, daß in diesem Jahr viel in Hardware investiert nicht, auch nicht in Firmen.
Ich selbst fahre schon lange Windows 11 und verstehe nicht, daß man zwanghaft bei Windows 10 bleiben will, denn die meisten Probleme mit dem System sind selbst gemacht von den Bedienern.
Es scheint, daß andere Win 10 Benutzer wie auch ich nun die Verlierer sein werden, da offiziell offenbar nur noch Firmenkunden sowie Andere Updates beziehen dürfen.
Neben dem smarten Microsoft .NET- Runtime Update der Version 9.0.11 (x64 - dotnet-runtime-9.0.11-win-x64.exe), das ich aber wieder deinstalliert habe sicherheitshalber (: Frage nach dem Sinn bleibt offen), konnte ich anfang Jänner noch KB5701982 (SSU-19041.6465-x64.msu) aufspielen.
Den 1GB großen Patches KB5068781 und KB5071546 blieb die finale Installation versagt, als Setup nach dem Neustart bei je 93% automatisch abbrechen und die Änderungen zurücknehmen ließ. Auch der Jänner-Patch mißlang. Er bliebt bei 96% stehen.
Das ist für mich ein Indiz, daß die Voraussetzungen systemintern leider nicht mehr passen (/für Win 10 64Bit Home).
Es gelang daneben noch die Installation des 1GB großen KB5071959 (Windows10.0-KB5071959-x64.msu), welche am 1. Jänner 2026 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Das Alles veranlaßt mich nicht unbedingt jetzt, auf Win 11 umzusteigen, da dies mit hohen Kosten verbunden ist. Zum Einen eine Lizenz für ein im Grunde desolates Win 11, zum anderen zwei [M.2]-Steckkarten.
Ich habe Einiges versucht nach euren Anleitungen/Tips hier. Doch bei mir geht nichts mehr jetzt.
Den 1GB großen Patches KB5068781 und KB5071546 blieb die finale Installation versagt, als Setup nach dem Neustart bei je 93% automatisch abbrechen und die Änderungen zurücknehmen ließ. Auch der Jänner-Patch mißlang. Er bliebt bei 96% stehen.
Stoppe den Windows Update Deinst, lösche den Inhalt vom Ordner C:\Windows\Logs\CBS, probiere das neuste Update zu installieren, nach dem Neustart und Rückgängig machen, kopiert du den CBS Ordner auf den Desktop und packst den Ordner als 7z/Zip und lädst das Paket hoch. Ich schau mal drüber.
Also bei mir war der letzte erst gestern KB5075039. Bis jetzt gab es mit den ESU keinerlei Probleme. Genaugenommen laufen die Updates sogar schneller und sauberer ab als vorher.
Aber ich hab die Win 10 Pro Version. Vielleicht macht das nen Unterschied!? 🤔
CBS.log war zu Beginn nur 338KB klein. Nach dem Versuch [ windows10.0-kb5073724-x64_ad166bc3883ce81034402b43ae867058595df569.msu ] aufzuspielen ist sie auf über 94MB angewachsen. Da ist viel auszulesen. Bei Notepad gibt es keine Rückmeldung. Der Browser dagegen zeigt den Inhalt an.
Windows-Update abzustellen unter [services.msc] bringt es scheinbar nicht. Windows-Update erzwang seine Ausführung erneut.
Versuche über Neujahr als in Win 10 unter [Admin] angemeldet Patches auszuführen, ergaben das selbe Bild.
Mit dem letzten November-Patch hat Microsoft die letzten Win 10 Privat-Consumer-Maschinen in Wahrheit hochwahrscheinlich abgeschüttelt, zukünftige Updates erschwert oder unmöglich gemacht. Seitdem geht nichts mehr.
für bisy: Win 10 ist auf einer 9,5 Jahre alten Toshiba Q300 240GB ! Auf diese SSD installiere ich natürlich kein neues OS mehr. Die SSD wird bald ausgemustert, weiter verwendet, oder Win 10 bleibt als Nostalgie-OS darauf erhalten.
Ein neues OS gehört auf eine [M.2]. Es wäre zu meinem Vorteil, die bestehende Star Wars Outlaws Installation auf eine schnelle [M.2] zu legen. Ich mußte das bereits tun im September 2024, als ich das Spiel von einer alten SSHD auf eine SSD verschieben mußte. Die zu langsame SSHD behinderte den Aufbau von Levelsegmenten.