Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Küchentücher dienen dazu, dass kein Staub in die Rippen geht. Reis entzieht Feuchtigkeit, aber sehr wenig (besser als nichts), deswegen auch ein geschlossener Behälter.
Ich hab mir welche gekauft, bei denen sich die Kügelchen verfärben, wenn sie Feuchtigkeit aufgenommen haben. Kann man dann im Backofen trocken und wieder verwenden.
Wasser allein ist noch nicht schlimm, kommt auf die Menge an, und ob die Platte angeschlossen und in Betrieb oder stromlos war.
Mit Festplatten habe ich das noch nicht geschafft. Aber ich habe einen USB Stick der schon drei- viermal das volle Programm in der Waschmaschine mitgemacht hat - und immer noch geht. Muss man halt gut trocknen lassen bevor man ihn wieder ansteckt. Außerdem habe ich für sowas einen alten Testrechner an dem ich sowas zuerst ausprobiere, nur für den Fall des Falles.
Und vor einigen Jahren habe ich einmal eine halbe Tasse Kaffee in eine Tastatur verschüttet. Da es Kaffee mit Zucker war, und das ganze am Sonntag Nachmittag passiert ist doppelt doof. Habe die Tastatur zerlegt, die Einzelteile mit Seifenwasser abgewaschen, mit klarem Wasser abgespült, trocknen lassen, wieder zusammengebaut .... und ging wieder. Würde ich jetzt so intensiv mit einer Festplatte nicht machen, aber es zeigt dass das an sich noch nicht gleich schlimm sein muss.
Ich habe ein Backup gemacht. Ich werde jetzt mal die Reis-Methode ausprobieren, also das Gerät zum Trocknen in Reis legen.
Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Nein, tatsaechlich nicht. Normale Festplatten sind nicht luftdicht verschlossen. Heliumgefuellte Platten sind da natuerlich eine Ausnahme.
Das innere der Festplatte muss den Luftdruck mit der Aussenluft ausgleichen koennen. Dafuer haben die Festplatten ein Loch, hinter dem sich ein Staubfilter befindet.
Aber, dass Wasser durch dieses Loch ins innere der Platte eindringt ist eher unwahrscheinlich. Damit Wasser rein kommt, muss die Luft ja raus, das passiert wohl erst wenn man die Platte ganz untertaucht.
Aber dass Reis kontraproduktiv ist, wurde doch nun schon mehrfach genau erläutert. Warum Du also immer noch darauf statt auf die besseren Tipps setzt, ist mir schleierhaft.
Aber dass Reis kontraproduktiv ist, wurde doch nun schon mehrfach genau erläutert. Warum Du also immer noch darauf statt auf die besseren Tipps setzt, ist mir schleierhaft.
Ich verlasse mich nicht wirklich auf diese Methode, das war eher ein zusätzlicher Versuch, falls es plötzlich doch funktioniert. Wichtig ist für mich vor allem, dass die Festplatte jetzt läuft und ich alle Daten sichern konnte.