Das Problem ist dass, das Board ein totales Mistding ist, ich muss aller per Software machen, ich nutze Crystal CPUID.
Momentan muss der Server ja ansich kaum etwas machen (momentan ist er sowieso "under Construction"), deshalb hab ich den kleinsten Multi (5) bei Standart FSB (200) gewählt und versucht die Voltage soweit runter wie möglich zu treiben.
Der Originaltakt der CPU liegt ja nur bei 2.000Mhz, ich kann aber mal testen wieviel mehr Takt ich bei etwas mehr Voltage hinkriege, und Vorallem, wieviel Strom der Server dann braucht, in der jetzigen Configuration sinds ca. 55Watt bei Zugriff per Lan.
OS ist win XP Home, der Server wird ja nur für Dateifreigaben & Backups genutzt, außerdem hatte ich die Lizenz noch rumliegen.
Der Rechner ist in einen kleinen Werkzeugschrank eingebaut und steht in meinem Keller, Netzteil ist ein 400Watt Standart Billig ATX teil von Arlt.com, hat damals (vor 2-3 Jahren) 23€ gekostet.
Ich hab aber hier auch noch ein Sharkoon Rebel 9 rumstehen mit nettem Inhalt, ein Asus Oem Board, C2D E6300 & 2gb Ram, dieser hätte auch ein Sparsameres Netzteil (BeQuiet Pure Power L7 300Watt), allerdings braucht das teil sicherlich mehr Strom wie mein jetziger Server.
Dazu kommt das ich:
a)keine Lust habe den kompletten Server wieder zu zerlegen und
b)das Mainboard garnicht in den Werkzeugschrank passt, das jetzige ist µATX, das Asus Oem teil ist aber Standart ATX.
Wenn ich etwas mehr Ahnung von Linux hätte würde ich auf dem Server auch Ubuntu nutzen, das wäre für F@H wohl vorteilhaft.
MfG
Stereosound