Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab leider keine ATi die faltet, meine Nvidia rennt bzw. kriegt die ganze wu's ohne Probleme.

@Stereosound
SO bin jetzt bei 51 W @1,4 GHz bei 0,850 V mit 1x320 GB HDD 1x500 GB, 1x 1TB HDD, alle SATA 2 und 3,5 Zoll, die 1 TB ist eine Green Edtion,boxed Lüfter +1x 120 mm vor den HDD's.
Werd aber heute doch auf Win7 umstellen, der legt die HDD's nicht schlafen und ich hab kein Platz um die Laufwerke auf ext 4 oder ähnliches umzustellen. Ausserdme ist mir das gefrickel mit Samba unter Ubuntu zu viel und Suse zieht mal direkt 5 W mehr lol, sch**ss KDE4.
Wenigstens hab ich durch die Aktion herrausgefunden das meine beiden 74 GB Raptoren je 12 bzw. 14 Sektorenfehler haben, genau wie die beiden 250 GB HDD's von Samsung, die sehen gaaaaaaanz böse aus, 60 und 140.

Nach langer Pause... (PC mit Radeon 3850 verkauft, zwischenzeitlich IGP 4200)
...werde ich mich mit meiner neuen Sapphire Radeon 5770 wieder ab und zu reinhängen.

Hat zufällig jemand einen Link zur Hand wo die durchschnittlichen PPD für aktuelle CPUs und GPUs aufgelistet sind?

Man, irgendwie nervts mich. Ich wäre schon seit mehreren Monaten bereit von distributed.net zu folding@home und in das team hier zu wechseln. Wenn die dort mal in die Gänge kommen würden und nen vernünftigen Client für ATI Grafikkarten herausbringen würden.

Ich hab eigentlich ausschliesslich ATI's aus der HD5xxx Reihe, nur bei der Ausbeute an Punkten im Vergleich zur nVIDIA Serie ist mir das einfach zu wenig.

Wirklich schade, ATI wird dermaßen benachteiligt. Schon seit Monaten, und nun ist der neue GPU3 Client draussen und ATI erhält wieder keine Unterstützung, bzw. erhalten wir immer noch keinen richtigen Client für die HD5000 Serie.

Ja das ist wirklich blöd vor allem da man auf jedem AMD Board Crossfire betreiben kann, so zwei 57xx machen sich da gut, die Rechenleitung ist mehr als ok, den alten Nvidias sind sie ey überlegen, zumindestens in anderen Anwendungen. Warum Standford ATI so dermassen benachteiligt, keine Ahnung, aber die müssen schon ein Grund haben. Ich glaube nicht das Standford auf die GPU Power einfach so verzichtet.
Bleibt ja noch die CPU und der SMP2 client ist vollkommen ok.

Edit:
Also der GPU3 ist ja nur für Nvidia und zu ATI/AMD sagt Standford das die mit denen zusammen arbeiten aber keine Deadline oder ähnliches nennen können. Ich frage mich warum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die CPU Clients mittlerweile so ineffizient das ich diese gar nicht mehr nutze, bei keinem dieser Projekte. Laut einer News die ca. 1-2 Monate alt ist, hat Stanford keine Version liefern können weil angeblich ATI keinen Treiber liefern konnte der über OpenCL stabil angesprochen werden konnte.

Ich kanns mir nicht vorstellen, ich denke in dieser Zeit hätte ATI locker nen Treiber nachliefern können.

Übrigens, hat jemand Zuwächse in der PPD Leistung feststellen können von der CATALYST 9er Serie zur 10er Serie?

Ich wüsste nicht wo die cpu clients uneffizient sind, nur weil man nicht jede h eine wu bekommt?? Schau dir doch alleine mein i7 an (der macht gerade linx runs auf 3,8 Ghz)hier stehen 13000 bis 16000 PPD(A3) bei ca. 300W ohne GPU gegen 450 W wenn nur die GPU faltet und die schafft gerade mal 10000 bis 12000 PPD. Selbst wenn ich das CPU OC wegnehme etc. bin ich immer noch bei 350 W. Während ich auf der GPU nur 1 Client laufen lassen kann, kann ich auf jedem quadcore 2x den smp client nutzen um eine noch höhere Ausbeute zu haben. Der AMD zieht ca 170 W bis 180 W(Gesamtsystem), ich hatte bisher keine Lust ihn neu zu vermessen und macht pro Tag seine 4000 bis 5000 Punkte.
Das sind so ungefähr die Werte die ich noch von meiner letzen Stromvermessungsaktion im Kopf habe.

Du vergisst das du für eine GPU immer noch ein unterbau + cpu+ram brauchst und die ziehen auch Strom.

Edit:
Falls es wen interessiert: i7 PPD, threads and clients

Edit die zweite:
ATi Stream SDk Roadmap . Tja ich sag doch, es liegt nicht an Standford, sonder an ATI. 1 Jahr und die kriegen es nicht mal dieses Jahr wirklich gebacken, kein Wunder also.

Zuletzt bearbeitet:
Also dauerts wohl noch bis Dezember bis ATI Karten endlich besser ausgenutzt werden können, tja schade.
Aber Herbst/Winter will AMD auch ein refresh der aktuellen Karten bringen. Mal sehen.

nabend zusammen...

Zuerst mal zu meinem System: Core i7 920, 6GB RAM, GF 330M (Sony Vaio F-Serie).

bin grad auf eure Sig hier im Forum gestoßen und hab mir überlegt da mit einzusteigen, nur hab ich da einige Fragen.

Laufen würde mein Notebook, bzw. f@h täglich während der Arbeitszeit, also ca. 8h. Schafft man in dieser Zeit mit meiner Hardware ein sinniges Ergebnis, oder gibts erst "richtig" Punkte sofern das System 24/7 durchrechnet?
Ich habe hier schon öfters was von Deadlines gelesen. Von welchen Zeiträumen sprechen wir da? Bzw. wie lange braucht ein stock Core i7 für eine Workunit und wird das mit der Deadline bei den langen Pausen zwischen diesen 8h zum Verhängnis?

Ich würde gern die VM-Methode benutzen. Eine Suche in diesem Thread zum Stichwort VMware brachte aber massig Posts raus von denen der Großteil jedoch aus 2009 stammt. Gibt es was Neues in dem Bereich oder hat sich in den letzten ~10 Monaten nicht wirklich was verändert?
Auch die Distri-Auswahl ist nicht gering. Welche f@h VM wäre denn aktuell empfehlenswert?

Ich arbeite im Geschäft durchschnittlich mit 1-2 VMs (VMware Workstation 7.1), die jedoch keine CPU-lastigen Aufgaben verrichten. Deshalb dachte ich daran, der f@h nur 7 Cores und 3GB RAM zu geben um währenddessen problemlos arbeiten zu können. ist das ein realistischer Ansatz? Und wie sieht das mit der Festplattenaktivität aus? Ist diese nicht erwähnenswert, oder sollte ich die VM lieber auf einer externen 2,5" Platte laufen lassen? Der Flaschenhals bei parallel laufenden VMs ist ja immer die Festplatte, weshalb die Frage wichtig für mich ist.

meine (vorerst) letzte Frage, würde meine GF 330M da performancemäßig auch was bringen? Evtl. eine Kombination aus VM-CPU-Client + GPU Client? Wenn ja, mit welchen Einstellungen sollte ich da verfahren?

danke fürs Lesen ;)

Bitte, kein Problem mach ich gern :)

Die Deadlines sind kein Problem, sofern du nicht BigWU rechnest (da muss 24/7 gerechnet werden, nur was für Experten und wahre Freaks).
Dein Corei7 wird für eine WU ca. 12 h brauchen, die Deadline sind 5 Tage, also kein Problem.

Bei der VM ist man relativ frei, welche Distri man verwendet. Aktuell kann man auch unter Windows relativ effektiv rechnen. (SMP Client und A3 Cores mit Passkey)

Festplattenaktivität ist minimal, also all 3-30 Minuten (checkpoint) werden ca. 5 MB geschrieben.

Deine Grafikarte wird auf jeden Fall was bringen, wie viel genau, weiß ich nicht, aber es wird nicht ganz soo wenig sein.

danke erstmal für die Antworten.

was heißt denn relativ effektiv rechnen? als ich gestern ein bisschen über Google gesucht habe war die effizienz des Linux Clients knapp doppelt so hoch wie die des Win Clients, ist das mittlerweile nicht mehr der Fall?

Ich hab mir grad den GPU Client runtergeladen und bin schon fleißig am falten (FB Team ID angegeben und passkey erstellt).

Eigentlich frage ich nicht soviel sondern probier es meist selber aus, nur hab ich aktuell kaum Zeit mich in das Thema einzulesen und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen ;)

Linux und Linux VM Clients sind nach wie vor effizienter als der native win client.
Dein i7 720er ist in der lage bigadv zu falten alleridngs braucht er da schon 4 oder mehr Tage für und beim Time per Folding (TPF) von 35 min. und mehr hast du kaum Möglichkeiten mit den deadlines zu hantieren. 10 min pause können dich da schon paar 1000 Punkte an Bonus kosten und wenn das Teil dann für min 2,5 Tage nicht benutzbar ist, dann ist jeder verlorene Punkt ärgerlich.
Die meisten Punkte gibt es bei smp4, 2x smp 4 oder smp 8, smp 7 würd ich vermeiden, macht das ganze nur langsamer.
Es reicht auch, wenn du ein client mit smp 4 laufen lässt, der Punktezuwachs @stock clocks ist bei smp 8 gering, da ist es effizienter 2 clients mit smp 4 laufen zu lassen wenn man die grösste Punkte ausbeute haben will.

In welchen Regionen sich die 330M bewegt weiss ich nicht, aber ich würde sagen du solltest ingesamt (CPU+GPU) locker auf 10000 PPD kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Dezember????! - Da bleib ich wohl noch bis Ende des Jahres beim distributed.net client

Kann mir mal jemand kurz bigadv erklären mit Bonuspunkten? - Steig da nicht ganz hinter.
Hab zwar auf der Folding@home Seite auch schon geschaut, aber so richtig verstehen tu ich es nicht.

Ich hätte hier noch einen AMD Phenom X6 1055T der beschäftigt werden möchte, könnte auch 24/7 laufen im Moment.
Also welches OS soll ich installieren und mit welchen Flags muss ich welchen Client starten für den größtmöglichen Benefit?

Danke für den Tipp Azrael, also was empfielst du mir? Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen.
Laut deiner Aussage sollte ich mit meinen Pausen also bigadv weg lassen? und die effizienteste Lösung wäre die VM doppelt laufen zu lassen mit je 4 Cores, bzw smp4? Wie sieht es dann aber mit der RAM-Verteilung aus?

//Edit: hab die VM nun laufen, jedoch bekomme ich wohl keine Workunits. Laut Log findet er keinen Server. An der Netzwerkverbindung liegts nicht, ich komm über die VM ins Netz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, nach einer Weile rumspielen und probieren läuft das bei mir jetzt so.
zwei VMs (Ubunutu 64bit) auf meinem Quad, 1 realer Ubuntuclient und ein Windowsclient ab und zu..
auf Linux läuft "Linux (x86) and BSD *combined uniprocessor (CPU) and SMP2 client* (64-bit build) "
Wenn ich mir aber z.B. "Gehacktesmacher"'s statistik anschau, der Rechnet mit 2 Clients und macht am Tag über 1000Punkte, was mach ich denn falsch??

Gruß

hehe ^^
hab an der Uni nen Rechner stehen mit 2 GTX285, da sollte doch auch was gehen. Heut direkt mal ansteruern das Teil :)
funktioniert das denn mit dem Consolenclient von der Seite? Den hatte ich spaßenshalber mal mit meiner 7800GT probiert, da hat er gemeckert.

PS: wie kann ich im Linuxclient steuern, was er faltet?
Gruß

@Azrael: Gibts die Anleitung die Crunkmaster eben erwähnte auch mit den Fakten wie man den Client konfigurieren muss?

Ich würde auf dem von mir oben erwähnten Six-Core AMD gern ein natives Ubuntu installieren und direkt den Client laufen lassen wollen, natürlich mit den großen WU's + Bonus Points. Das System erfüllt die Vorraussetzungen. Hab nur keine Lust jetzt in Linux nochmal ne Linux Maschine zu virtualisieren.

Bigadv ist beim x6 nicht möglich, für bigadv sind 8 cores Pflicht, damit der client überhaupt bigadv zugewiesen bekommt, obwohl man auf 7 oder 6 cores falten kann. bigadv ist auch ursprünglich für high end Systeme gedacht, dazu zählen weder die i7 noch die x6, sondern Server mit dual Socket etc. Die i7 können das ganze nur falten weil sie 8 Kerne anzeigen, aber die CPU muss übertaktet werden um hier ein ordentlichen bonus zu bekommen. Zur Zeit gibt es bigadv ey nur unter Windows, da sich im linuxcore ein bug eingeschlichen und die bigadv bei einer ungeraden Zahl hinter dem smp flag abschmieren.
Ist aber auch egal da man bei den A3 wu's ebenfalls Bonus Punkte bekommt.

Soweit mir bekannt ist, ist opensuse oder ubuntu die Distribution deiner Wahl sofern du ein nativen linux client verwenden möchtest, es gibt auch diskless clients oder einfach virtuelle Maschienen unter Windows. Letzere Version nutze ich auf meinen Systemen, zusammen mit Win 7 x64 und dieser linux img für VMware Player. Da der x6 ey kein bigadv kann, kannst du auch ruhig zum neusten VMWare Player greifen,sofern du diesen weg gehst.
Der Vorteil der VM ist die schnelle und simple Konfiguration per Webinterface, Konfiguration, Administration, client/decoupler logs, sowie die Möglichkeit die VM jederzeit pausieren zukönnen und die simple Benutzung. Einmal eingerichtet muss man nur noch auf den Play button im VMware Player klicken.
Neben dem Autostart des clients hat die VM noch den decoupler. Ist bei 24/7 folding praktisch da der FAH client nicht mehr auf den upload wartet, sondern sich direkt eine neue wu zieht/faltet, während der decoupler im Hintergrund die wu hochlädt oder sofern der upload nicht möglich ist ,die wu's solange hält bis der Server erreichbar und der upload erfolgreich ist. Der client rechnet die ganze Zeit weiter sofern er wu's bekommt.
Zusätzlich kann man die Anzahl der Kerne beliebig festlegen, mit der der client falten soll, man hat mehrere Kernel (Nehalem,Core2,AMD), zur Auswahl usw. , hat man genug RAM kann man das ganze auch auf eine RAMDISK auslagern.

Die beste Ausbeute wirst du entweder mit einem client und smp 6 oder einem client mit smp4 und einem mit smp2 haben. 3x smp2 würd ich auch testen. 768MB ist das minimum für die VM's.

So sieht zur Zeit meine Punkte Ausbeute aus, ohne bigadv.

Zuletzt bearbeitet:
@azrael: wenn ich einer meiner VMs mehr als 1 Prozessor zuteile, dann rechnet er trotzdem nur mit einem. In der Systemüberwachung ist ein Prozessor immer im Anschlag und einer gammelt bei 4% rum. Ne Ahnung was ich falsch mach?

Gruß

PS: ich sprech nur von VM intern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben