Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JensS: SMP A3-Core? Interessant
Kann mich da noch an Zeiten vor dem SMP Client erinnern, da brachten 4MB (E6600) bei bestimmten WUs einen riesen Vorteil.

@Azrael: Werden ja jetzt keine 30°C mehr am Tag. Habe den i7 nun wieder auf 3.8GHz, die 100MHz mehr bringen ziemlich genau 1min weniger beim p2684, ~600PPD mehr.
Kann das sein, dass der i7 auch throttled, wenn die Spawas zu heiß werden?

Jepp, beides SMP mit A3-Core. Wie gesagt, der E8400 hat noch ein bisschen Grundlast, aber das sind vielleicht 5%

Der E6400 hat Project: 6052 (Run 0, Clone 184, Gen 45), der E8400 Project: 6051 (Run 0, Clone 9, Gen 111), von den PPD-Werten her passts aber mit den Zeiten zusammen.

Edit: Achja, wie schauts eigentlich mit 2 Instanzen des normalen CPU-Clients aus? Der Server läuft eigentlich recht wenig, da wäre eine weniger knappe Deadline schon praktisch. Kann ich da einfach die installierte Version kopieren, Machine-ID ändern und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
@ JensS, also ich habe so gemacht Copy & paste und musste nichtmal die ID ändern da es dann ja auf einem anderen PC war. Es kann aber acuh passieren dass du beim SMP die install.bat neu ausführen musst.

@tuono58
Luxx baut nen EVGA SR2 Rechner für die gamescon, ob der wohl danach für euch ein paar Tage falten darf?
Oder wird das Teil am Ende verlost?

@zogger: Jo, den smp hab ich ja auch so aufs Zweitsystem bekommen, eingefügt, install.bat ausgeführt, fertig.
Also sollte das wohl auch mit dem non-SMP-Client klappen? Es sollen ja beide Kerne ausgelastet werden, aber eben ohne SMP, da mir dabei die Deadlines zu kurz sind (der Rechner ackert an einer WU locker einen Tag und ich habe 3 Tage Zeit, das ist nicht so praktisch)

Jap Funktioniert, hab das bei meinem Dual P3 rig gemacht. Kopierte den Client, hab nur die ID geändert und dann ausgeführt, hatte keine probleme. Musst nur darauf achten, dass du den client einzelne Kerne zuweist, weil sie sich sonst ausbremsen

Hi Azrael,

WU P2685 / 8955 Credit / mit Bonus 68406 / TPF 38:41 / PPD 25.464

i7@3,96GHz ---was willste noch wissen? (bitte PN - lese ich eher als hier im Fred)

am Ende kamen 70.019 Punkte raus, da ich zwischenzeitlich die GTX460 abgeschaltet hab um eine noch bessere TPF hinzubekommen. Die lag zwischenzeitlich bei 34:40.

Wenn du noch was brauchst, sag bescheid.

Gruß
Hypocrisy

@-=Azrael=-

hab es leider vorm Urlaub nicht mehr geschafft die Daten einzusacken.
Kommt in 3 Wochen. Daten sind aber ähnlich den von Hypo geschriebenen.
Ja wäre nicht schlecht wenn der EVGA Supercomputer mal ein bischen folden würde.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck das weder bei Euch noch bei Luxx die jeweilige
"Faltergemeinde" soviel Aufmerksamkeit erfährt. Beim PCGH-Team disskutieren sie gerade
über "das Sterben der Falter" ...

Gruß

Tuono

@tuono58

Ja leider, kann das auch nicht nachvollziehen, wobei die ja bei PCGH doch ein wenig zu weit gehen, ich hab da mitbekommen das die von der Readaktion Sachpreise etc. wollten ?
Mir persönlich würd als Ünterstützung ein eigenes Unterforum reichen, damit wir nicht in einem 2xx Seiten Fred hin und her müssen.
Die CB Redaktion muss weder falten noch sonstwas, wobei ich das doch schon sehr arm von den meisten deutschen IT Seiten finde, das sich kaum bis gar nicht ihre distributed computing Teams unterstützen, die "Werbung" nehmen sie aber gerne mit.
Und ja es ist Werbung, zusätzlich zeigt es ein engagement jenseits von ich mache nur Hardwaretest/Reviews. Und Computerbase ist ja auch nicht gerade klein, so teuer/schwer kann es nicht sein eine kleine HPC RIG zu betreiben, wenn wir es alle privat auch schaffen.
Das ganze könnte man sogar mit freiwilligen Spenden von den Usern finanzieren, sowohl die RIG selbst als auch die Jährlichen/Monantlichen Stromkosten, und ja ich würd meine 5€ oder 10 € pro Monat spenden, wenn dafür ein High End HPC System für uns falten würde. Die CB Redaktion wäre halt für sowas nun mal der neutralste Ort. Das dies mit ein wenig Aufwand verbunden ist, ist klar.
Vor kurzem hat AMD selbst bei bionics die Leistung des Ontario geleakt, man muss sich doch nur wirklich anschauen wer da alles dabei ist, ob in FAH oder halt Bionics.
Und die meisten die gegen z.B. FAH sind, verstehen gar nicht was FAH macht, ich verstehe die Publikationen auch nur zum Teil, dennoch ist mir bewusst wie wichtig diese Forschung ist, für uns alle.

Juhu ich hab eine :)
Hab mich schon gewundert gerade eben. Gestern nochmal den Client angeschmissen nach einem Tag Pause, und heute morgen erst bei 8% ??? :D
Dann erstmal geschaut was los ist, und gesehen das ich nun endlich meine erste bigWU bekommen habe :)

Schade das ich das Monster nicht übertakten kann aufgrund des ASUS Server Boards :(
Ich hätte mir damals doch das Tyan zulegen sollen.

Hi Azrael,

diese Sache hatten wir (franek & ich) auch schonmal durchgekaut. Wir hätten uns schon sehr gefreut, wenn unsere News zum Thema gepostet worden wäre, aber nicht mal dafür fand sich ein Unterstützer in der Redaktion. Es interessiert eben einfach niemanden. Muss man akzeptieren.

Vergiss die anderen Ideen mit RIG & Preisen lieber ganz schnell.

Bin aber gespannt auf das, was dumit den HFM-Logs anstellst. Hast übrigens ne PN mit meiner. ;)

Viel Erfolg weiterhin.
Wir kriegen euch aber - früher oder später... :evillol: ;)

Gruß
Hypo

So ich will dem Team natürlich nicht vorenthalten, das ab heute mein i7 fürs Luxx faltet, der AMD faltet vorerst weiterhin für CB der q6600 noch bis morgen Mittag und ich bleibe weiterhin hier im Thread aktiv.
Um allen wilden Spekulationen vorzubeugen, ich habe sehr lange darüber nachgedacht ins Luxx zu wechseln, da ich insbesondere meine Hardware Infos etc. von dort und nicht hier beziehe. Es gibt noch weitere Gründe, die aber absolut gar nichts mit dem FAH Team ansich zu tun haben.
Ich werde hier weiterhin, wie immer regelmässig reinschauen und posten.

@Hypocrisy
Hab heute den ganzen Tag am MTB geschraubt, deswegen noch zu nix gekommen. Mein Ziel ist es eine kleine Übersicht über Hardware und die jeweilige Leistung zu erstellen, so dass Interessierte sehen können wie viele Punkte sie bei CPU X oder GPU Y erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nicht gut, muss ich ganz ehrlich sagen.

Der Teamgeist geht dabei drauf so macht das Falten keinen Spaß, nur weil bei HW Luxx mehr i7 falter sind? weil es dort bessere hardware gibt?

Wenn das so ist werde ich mal versuchen mich mit einem Moderator von Computerbase bzw Forumbase zu reden ob es nicht möglich wäre hier ien kleines Unterforum für das Falter Team zu erstellen. Auch wenn ich keine High-end Hardware habe.

MfG

Stereosound

Also ich war ja schon drauf und dran in eine erste Ausbaustufe eines ASUS KGPE-D16 inkl. 6168 Opteron zu investieren.
Aber wenn ich mir das hier http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/31/amd-opteron-6174-vs-intel-xeon-x5650-review/9 ansehe, dann schwanke ich gerade.

Ich glaube es wird wohl doch ein wieder ein Xeon System werden.
Hab mal verglichen, also der 6168 liegt so bei 700,- und der X5650 bei 880,- .

Aber die Leistung vom X5650 ist deutlich besser und aufgrund der schlechten Board Verfügbarkeit bei den Opterons ist der Preisvorteil beim Xeon Board auch noch da.

Wunderbar!

Es gibt doch jemand der ins Computerbase F@H Team "Investiert" ich habe momentan nicht die Mittel irgendwas großes anzuschaffen, um genau zu sein verkaufe ich momentan alte / Gebrauchte Hardware da es Zurzeit etwas knapp ist. (Ich bin Azubi im dritten Jahr [ab september], mache gerade meinen Führerschein und habe vor ein Auto zu kaufen, zu versichern und vorallem auch zu Tanken.)
Aber wenn es bei mir irgendwie klappt dann gibts sobald wie nur irgend möglich eine "Dicke" Graka zum Falten, sowas richtung HD5770.

Aber erstmal muss ich schauen wieso mein Athlon II X2 240@3,2Ghz so Lahmarschig faltet.
Der Schafft eine WU in der Zeit in der meine HD5450 512mb, welche ja wirklich nicht schnell ist 2,5-3 WU's macht.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Spaß an alle verbleibenden Falter, und ich sags nochmal, schade das Azrael uns verlässt.
Er hat das Know-How und auch den Enthusiasmus das Computerbase Team ein Stück voranzubringen!

MfG

Stereosound

//Edit: So, welche Daten werden nochmal benötigt? Am Falten ist mein HTPC (siehe Sig, das Wörtchen 'HTPC' in der Signatur ist ein Link ;) )
Es Falten die CPU & die GPU.
HFM Sagt:

CPU GPU
Progress: 58% 31%
TPF: 00:04:57 00:12:09
PPD: 215,3 455,1
ETA: 03:27:54 13:58:21
Project: P6505 P5745

CPU: Run: R18, Clone:C82, Gen: G54
GPU: Run: R1, Clone: C273, Gen: G39

Ich hoffe das war alles.

MfG

Stereosound

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine NVidia - die machen durch die Bank wesentlich mehr Punkte als die ATi. Hab meine 5770 auch deswegen gegen eine GTX 460 ausgetauscht.

@Stereosound
Vom Prinzip her machen wir alle das selbe, es ist völlig gleich für welches Team man faltet. Und die Anzahl der i7 Falter war sicherlich nicht der Grund.
Kannst du diese File irgendwie uploaden, LW:\Documents and Settings\Username\Application Data\HFM\CompletedUnits.csv sofern du hfm hast?

Mhm, wie warm wird den die CPU bzw. spawas etc.? Weil der sollte schon mehr leisten als mein betagter alter x2. Und der Shuriken hat mir nicht sonderlich im 24/7 @ 100% Load Betrieb gefallen.

Mhm, ja leider, aber vielleicht schenkt ja ATI jetzt dieser Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit, bissel mehr resourcen für die Treiberentwicklung etc. und das sollte passen. Mal schauen was sie nun mit dem Refresh zaubern. Es stecken auf jedenfall nicht zu wenige $$$$ drin.

Mein BIG Shuriken (also die version mit 120er Lüfter) hat einen Scythe SlipStream 1200 Lüfter bekommen, der fördert bei gleicher drehzahl & Lautstärke bedeutend mehr luft.

Die CPU hat um die 40°C, Lüfter auf dem Kühler dreht dabei mit ca. 350 U/min.
Hattest du beim einbau des Big Shuriken (oder hattest du den kleinen?) auch so probleme die klammern zuzubekommen? der Anpressdruck ist ja abartig hoch verglichen mit dem des AC Freezer 64 Pro.
Die Auslastung liegt während dem Falten (Wenn Firefox mit ca. 5 Tabs läuft) bei ca. 65%, was ich auch ziemlich wenig finde.
Set Priority läuft, hab da ein wenig rumprobiert und GPU=High CPU=Normal hat sich als das beste Ergebnis knapp vor beides auf Normal, aber das macht auch nur ca. 20-35 PPD aus.

Ja ich nutze HFM, allerdings sitze ich gerade vor dem Laptop deshalb kommen die Daten erst morgen abend zu dir.

Was denkst du über die GPU?
Ich weiss es ist nur eine HD5450 (ist ja auch nur ein HTPC und kein Gaming-Rechner) aber trotzdem sollte sie alleine doch schon an die 500 PPD machen oder?

wieviel PPD macht dein "oller x2" denn? und was für ein "oller" isses denn?

Ich hab so das Gefühl das bei meiner Falterei mehr nicht stimmt, wir werden sehen :D

MfG

Stereosound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben