Knapp 5 Stunden gespielt und kein einziger Absturz. Bei Forza Horizon 5 konnte ich davon nur träumen. Hatte lediglich Startschwierigkeiten wegen der XBox-App (die trotz Steamversion benötigt wird). Nach ner Reperatur der App und nem Neustart des PCs hat es dann aber geklappt.
Macht gut Bock und gefällt mir schon besser als 5. Das Mexikosetting war einfach nicht meins. Japan ist sehr geil aber ehrlich gesagt hatte ich mir eine etwas bessere Umsetzung der Stadt gewünscht....
-Die Rainbowbridge hat leider nicht die charakteristische Schleife (da gabs auch ne Szene in Tokyo Drift wo sie auf eben dieser Schleife gedriftet sind)
-Ich hätte mir gewünscht wenn sehr bekannte Stadteile nicht so generisch aussehen würden. Akihabara und Shibuya fallen mir da adhoc ein (zumindest sieht die eine Straße aus wie die fette Einkauffstraße in Akihabara) und das allgemeine Stadtbild. 7Eleven, Family Mart, Lawson, die typischen Konbini eben sowie die Karaoke Läden (weiß jetzt gerade nicht wie diese Kette heißt) und dergleichen. Klar, ist ne Sache der Lizenz aber ganz ehrlich, 1. Ist das Microsoft die Geld scheissen und 2. Werbung für die Läden, glaube die hätten dazu nicht nein gesagt. Muss Werbung in Vollpreisspielen sein? Wenn es eine echte Stadt in nem Spiel authentischer macht, dann hätte ich da kein Problem mit.
-Warum kein Skytree? Es ist das das dritthöchste Gebäude der Welt und in Tokyo ist er fast nicht zu übersehen. Gerade wenn man in Forza in die Berge fährt und auf die Stadt runterschaut fehlt der Turm einfach. Dass der Stadteil, wo der Turm steht, so nicht im Spiel ist, lasse ich nicht gelten denn, und da komme ich zum nächsten Punkt...
-Der Kinkaku-Ji ist im Spiel, hä? Ich meine, ich war sehr überrascht und hat mich gefreut. Der Garten sieht zwar bisschen anders aus und den goldenen Tempel hätte man auch etwas hübscher modellieren können (wirkt nicht so wirklich golden) aber der steht ja eigentlich in Kyoto ganz im Nordwesten und nicht in der Umgebung von Tokyo. Hat das Studio einfach gedacht der ist in Tokyo? Weil im Spiel befindet er sich auch nordwestlich der Stadt. Es wirkt einfach als hätten sie es nicht besser gewusst. Aber wie gesagt, es hat mich positiv überrascht dass er im Spiel ist.
-Warum kein Asakusa-Schrein? Der ist ja jetzt auch nicht gerade klein.
-Im Süden von Tokyo gibts ja das Hafengebiet. Dort steht in der Realität zum einen ein Riesenrad und zum anderen ein Gundam in Originalgröße. Ich bin dort im Spiel noch nicht viel rumgefahren aber gesehen hätte ich noch nichts davon. Auch hier, die Lizenz hätte sich Microsoft ruhig leisten können. Naja, schade. Auch sticht in der Realität in der Gegend, wenn man dort unterwegs ist, das Fuji TV Gebäude sehr stark raus weil es einen ganz eigenen Stil hat. Das ist glaube ich auch nicht im Spiel.
-Und fahren auf den Schienen überhaupt Züge? Shinkansen? Ganz am Anfang beim Intro fährt man ja neben einen aber danach hab ich keinen mehr gesehen. Kann halt auch sein dass gerade immer dann, wenn ich bei Bahngleisen gefahren bin, kein Zug gefahren ist.
Aber abgesehn von diesen Dingen die mir auf die Schnelle aufgefallen sind, hat es schon den Japan Flair. Da bekomme ich Bock sobald als möglich wieder hinzufliegen 😂
Die Avatare sehen aber durch die Bank ALLE Scheisse aus. Sind für ein Rennspiel zwar im Grunde irrelevant aber wenn man schon welche reinmacht, dann doch bitte ordentlich. Da sehen die Charaktermodelle von Piranha Bytes Spielen ja besser aus und die sehen schon Scheisse aus.
Bodytypen gibts DREI?! Mann, Frau und was soll das dritte sein? Sieht für mich aus wie Bodytyp "Lauch".
Dann kann man Prothesen und Hörgeräte aller Art auswählen aber keine Brillen? Also Hörbehinderte haben 2 Dutzend Geräte zur Auswahl aber Sehbehinderte Avatare müssen sehbehindert bleiben? Keine Bärte? Keine andere Kleidung? Egal ob Mann, Frau oder Lauch, alle tragen das weiße Shirt und die Jeans was beides 3 Nummern zu groß ist?! Mir ist natürlich bewusst dass man Kostüme und Kleidung freischalten kann aber warum kann man nicht schon beim erstellen was anderes auswählen? Auch geil dass ich ne Beinprothese auswählen kann die ich nicht mal sehe wenn ich das Standardgewand anhabe, lol. Da hat man die Prioritäten wieder mal sehr "richtig" gesetzt...
Sind natürlich alles nur Kleinigkeiten die für das Spiel per se nicht wichtig sind, das ist mir klar. Alles in allem macht es mir sehr viel Spaß. War übrigens auch sehr überrascht als ich die Radiosender durchgeschalten habe und dann plötzlich Lindsey Stirling gehört habe, das fand ich ja sehr geil