Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Forza Horizon 6: Kommende Inhalte für Mai und Juni bekannt

lejared schrieb:
  • Habe ich die Autos / Skins / Aktionen die vorher veröffentlicht wurden dann gar nicht mehr ("pech gehabt")?
Hier muss man unterscheiden: was du als DLC kaufst, ist nach wie vor identisch. Egal ob zu Release gekauft oder später. Ggf. kommen neue Autos dazu, die es nur im Rahmen von DLCs gibt, aber man kann hier indem Sinne nichts verpassen.

Anders hingegen sieht es bei der "Festival Playlist" aus - also klassisch Weeklies/Monthlies/Season, wo du in einem vorgegebenen Zeitrahmen Herausforderungen abschließen musst. Dort gibt es tatsächlich "Exklusive" Inhalte, die du nicht einfach so jederzeit kriegen kannst. Diese Autos können wieder reinrotieren, jedoch handelt es sich um Monate oder Jahre. Hier kannst du also tatsächlich Autos "verpassen" (zumindest für einen gewissen Zeitraum), wenn du nicht von Anfang an aktiv dabei bist.

Ganz klar muss man aber sagen: die große Mehrzahl an Autos kann man freispielen, auch ohne DLCs oder wöchentliche Herausforderungen. Bei der "Exklusivität" muss man auch sagen, dass man spieltechnisch kaum was verpasst. Bspw. ist der Lancer Evo 2004 ganz normal in-game jederzeit für kleines Geld kaufbar, während der Lancer Evo 2006 in der Festival Playlist aktuell freigespielt werden kann und nächste Woche rausrotiert - der wäre dann eine gewisse Zeit lang nicht mehr verfügbar, auch nicht als DLC/Microtransaction.

Außerdem: der Konsens ist, dass sich das Deluxe Paket nicht lohnt. Entweder Basis- oder direkt das Premium-Paket. Wenn dir Steam vs Microsoft Store egal ist (Gründe wären Steam Deck Support oder Xbox Play Anywhere), dann gibt es die Microsoft Store Variante sehr günstig bei Keysellern. Für Steam habe ich keine guten Angebote gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und shaboo
Also ich habs mir dann auch mal geholt. :P Läuft sogar recht rund nachdem ich 2 Abende Troubleshooting betrieben hab.

lejared schrieb:
Habe ich die Autos / Skins / Aktionen die vorher veröffentlicht wurden dann gar nicht mehr ("pech gehabt")?

Ist alles eine riesige Rotation. Irgendwann kommt alles wieder und das mehrfach. FH4/FH5 hab ich etwa ein halbes Jahr nach Launch jeweils begonnen damals und hatte nie Probleme irgendein Fahrzeug zu bekommen, was ich wollte. Auch gabs dann irgendwann Abstimmungen in den Festivals. Dann hast auch noch das Auktionshaus. Wobei manche DLC Fahrzeuge wirklich nur in Carpässen sind. D.h. entweder sind sie Teil der höheren Editionen oder man muss 5€ oder so bezahlen.

Hab ich irgendwie nie als nötig erachtet, da mich die Fahrzeuge an meinen gewaltigen Backlog an nie gespielten Spielen erinnert.

t3chn0 schrieb:
Ich bin jetzt Level 115 oder so.

t3chn0 schrieb:
Die Missionen sind jetzt schon seeehr stark repititiv

Also ich bin etwa auf dem selben level momentan und ich hab noch keine einzige von diesen Missionen angefasst xD

Bringen die dann so tägliche Einnahmen wie bei FH4? Hab gesehen, dass der Reiter bei Nachrichtenzenter da ist. Doch bei FH5 gabs den auch und da gabs keine Einnahmen von irgendwelchen Shops iirc.

t3chn0 schrieb:
Hier ist man in 30 Minuten einmal um ganz Japan gefahren.

Ist ja jetzt auch kein richtiges Abbild von Japan. ^^ Glaub, das Spiel, mit dem verglichen wurde, war da auf einem höheren Level.

Und dann liegts hauptsächlich auch am Map layout. Ist extra so angelegt, dass ich außen schnell rumkomme.

Iron Plague schrieb:
Ich befürchte stark, dass mein Lieblings-Event gestrichen wurde:heul:

Spielplatzpartien? Warte mal, du kommst auf meine ignore liste.

ok, Spaß beiseite :P

Welches Event war das? aus der Nase zieh

t3chn0 schrieb:
Ich denke, dass viele nur Forza kennen und deshalb begeistert sind von der Abwechslung und Größe.
Jein, ich habe bei FH2 (xbox) angefangen.
FH3 war mega, FH4 dann schon gefühlt wie FH3 nur minimal besser. Selbiges für FH5 und nun bei Fh6 gleiches Paket..
Fühlt sich für mich an wie FH5 (das wiederum wie FH4) und es ist gefühlt nur ein "großer Patch mit neuer Map"..

Leidenschaftlich spiele ich das eigentlich nicht, erkunde nur gerade ein bisschen Japan und das wars.
Das sah bei Fh2/3 noch gewaltig anders aus.

Das letzte Open World Arcade Racer Game, welches mit richtig gefesselt hatte (neben damals FH2/3) war Crew 1 mit der mega USA Map, auch wenn das Game natürlich nicht das beste vom Fahrgefühl her war.. aber ich hatte immer was zu tun, es war witzig, die B Movie Story war gut genug usw..
Und USA erkunden (vor und nach meinen USA Urlauben) war die Kirsche ^^

Krazee schrieb:
Welches Event war das? aus der Nase zieh
pg.jpg

@Iron Plague

Was ich bisher sah in der Wochenrunde ist Versteckspielen. 5vs1. Die traditionellen Spielplätze sind wohl zum Launch nicht dabei laut google. kA, ob das nachgereicht wird.

Vielleicht weiß ja jemand anders hier mehr dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Iron Plague
Marcel55 schrieb:
Nach dem Flop von Forza Motorsport mit anschließender quasi-Schließung von Turn10 war der Erfolg für Forza Horizon und Playground Games aber auch bitte nötig. Zum Glück haben sie es nicht verkackt. FH6 fesselt mich an den Bildschirm wie lange kein Spiel mehr. Wenngleich der Zauber wie damals bei FH3 (mein erstes Forza) auch ein wenig verflogen ist, aber gut, man wird älter.
+1 als Forza Veteran, alle Forza Horizon und 100er von Stunden in FH5 mit allen Weeklys muss ich sagen bleib ich nur mehr bei der Horizon Reihe.

Motorsport Reihe bindet mich gar nicht mehr, ich habe wieder meinen Game Pass Ultimate für ein Jahr verlängert aktuell das einzige was mich an meiner Series X bindet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Iron Plague schrieb:
Wenigstens weiß ich jetzt, dass FH6 bis auf weiteres auf der Merkliste verbleibt.

jupp, rennt ja die nächsten Jahre erst einmal nicht weg das Spiel ^^

Iron Plague schrieb:
Ich habe online auch nichts finden können

Irgendwo auf reddit meinten sie, die ^ Info käme vom offiziellen Discord. Ich treib mich da seit Jahren nicht mehr herum. Doch vielleicht gibts da mehr zum Thema.

Spielplatz ist so ein Modus, der steht und fällt mit der Popularität denke ich. In FH4 hab ich hin und wieder gespielt. Hab sogar paar tunes und getarnte liveries gemacht für die Partien. Bei FH5 hast gemerkt, dass das fast nur noch Leute spielten, die da richtig gut waren und dementsprechend gabs massive Skill-gaps. So für casuals wie mich war das eher unbefriedigend. Habs daher oft ausgelassen. Und wenns nicht in den Serien gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mehr gespielt. Von den Wartezeiten mal abgesehen. Wobei die bei 5 glaub schon besser waren.

Bin mal gespannt, ob und wie sie die Modi überarbeiten. Vielleicht kommt ja auch komplett ganz was Neues. Nur so Niche-Modi bringen es in so einem großen Titel glaub auch nicht. Sicher. Etwas rauszunehmen ist immer blöd. Im Umkehrschluss kanns auch nach hinten losgehen und die Community schaukelt sich immer weiter auf mit ihren Abwertungen eines Modus.

Das geht ja dann auch mal recht schnell. Und so Spiele sind bekanntlich gute Outlets, wenn man das im r-l nicht machen kann. Anyway ^^

Die fragwürdigen Modi da jetzt zu diesem großen und wichtigen Launch erstmal rauszunehmen, finde ich daher eine gute Idee.

Verstecken klingt ja erstmal ganz interessant und zeigt auch an, dass der Spielplatz nicht komplett weg ist. Es ist etwas Neues. Alles wip bei so einem live-service game. Und da liegt auch die Crux immer wieder Spielmodi zu schaffen, die dann auch von vielen gespielt werden.

Warum die x-te Impreza/WRX/STI Variante, mal ein Legacy RS/ B4? Subaru besteht nicht nur aus dem einen Typ ...

Ich weiß nicht... irgendwie reizt mich FH6 aufgrund des Japan Settings schon.

Aber nunmehr das hundertste Festival-Rennspiel... und FH1 bis FH5 habe ich auch alle gespielt... irgendwie ist da langsam mal die Luft raus, und ich befürchte, wenn ich FH6 kaufe und dann das erste Mal anschmeiße, wird es mich zwar temporär zufriedenstellen, aber nach wenigen Stunden wieder langweilen und dann hab ich 120 Euro für nix ausgegeben (weil unvollständige Standard-Versionen kommen generell nicht infrage).

Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist - aber da setze ich schon eher Hoffnungen in Assetto Corsa EVO mit dem Freeroam Update.

Es kommen auch noch so viele andere geile Spiele dieses Jahr... man hat so langsam echt nicht mehr die Zeit die alle zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
lejared schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie diese aktuellen Live Service Games funktionieren
Forza Horizon ist kein echtes Service Game.

Es gibt eine 50-100h Kampagne und nen Multiplayer.

Jede Woche werden 10-15 kleine Veranstaltungen in einer Weekly Challenge veröffentlicht.

Das ist der Service Part.
Soll die Leute wohl am spielen halten bis der Nachfolger veröffentlicht wird

canada schrieb:
Warum die x-te Impreza/WRX/STI Variante, mal ein Legacy RS/ B4? Subaru besteht nicht nur aus dem einen Typ ...
Ich bin mir fast 100%ig sicher das ich den Legacy RS gestern bei einem Wheelspin bekommen habe ... muss ich mal heute abend nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: canada
Spielt sich für mich genauso wie der Vorgänger.

subcontractor schrieb:
Es gibt eine 50-100h Kampagne und nen Multiplayer.
Naja, es werden so 15 bis 20h Hauptstory sein, also mit PR-Stunts etc. werden es dann so 30 h sein.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, man kann das Spiel in 100h+ zu 100 % durchspielen, also alles auf 3 Sterne, alle Tafeln, alle Achievements etc.

Kommt halt drauf an, wie man das Spiel spielt ;)

Neben der Kampagne ist es auch ne Sandbox, die einem alles ermöglicht (eigene Rennen, sogar auf eigenen Strecken usw.). Oder man spielt es online. Beschäftigen kann man sich hier hunderte Stunden, wenn man will. Die Kampagne ist eigentlich nur der Appetizer für alles was da noch kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Schwobaseggl
Zumindest in den Vorgänger kamen ja auch stets (Kostenlose) Singleplayersachen. Auch noch mal die ein oder andere Stunde.

100% durchgespielt gibt es da ja quasi "nicht" (gut Achievements alle haben oder ähnliches).

Ansonstn wie der Post über mir -> "Sandbox".

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Macht schon Spaß und das Setting (japan) holt mich mehr ab die Teile davor. Aber wie bei den anderen Forza H. Teile ist bei mir meist nach 20 Stunden die Luft schon etwas raus. Vieles wiederholt sich schnell und die Open World wird etwas ermüdend gerade weil es sich in jeden Teil wiederholt nur anderes Setting.

Spaß habe ich aber dennoch aber ein richtig gutes Forza Motorsport würde ich mehr feiern. Leider hat das letzte Forza Motorsport da nicht so gut abgliefert und die Reihe selber liegt auf Eis schade.

BDR529 schrieb:
Ich weiß nicht... irgendwie reizt mich FH6 aufgrund des Japan Settings schon.

Aber nunmehr das hundertste Festival-Rennspiel... und FH1 bis FH5 habe ich auch alle gespielt... irgendwie ist da langsam mal die Luft raus,
Die Spiele gehen effektiv zu lange.
Der Mensch hat nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Das beste Gameplay ist nach einer gewissen Spielzeit abgenutzt. Dann will man in der Regel ausweichen, oder Pause machen.
Man muss ich mal überlegen wie lange teilweise die Spiele dauern. 100 Stunden?
In der Zeit hätte man früher ein normales Singleplayerspiel 10 mal durchspielen müssen um auf diese Zeit zu kommen. Denn ein need for speed underground zB geht rund 15 Stunden. Wenn man die Spielzeit von FH 6 ranzieht, die wohl so 100 h geht, müsste man NFSU sage und schreibe 7 mal durchspielen. Aber das macht niemand, egal wie genial das Spiel war.
Ein mal durch, dann vielleicht noch ein zweites Mal. Aber dann ist schluss.

Was ich damit sagen will, die Spielzeiten sind zu lange für die meisten Spieler. Man reizt die Spiele bis aufs letzte aus, so lange, dass es einem zum Halse raushängt und man oft schon gar nicht mehr Lust auf den Nachfolger hat.

Und wer jetzt noch alles auf 100% spielt, das ist doch völlig verrückt. Das muss nicht sein. ich finde man sollte die Spielzeit so kurz wie möglich halten, wenn es ein 100h Spiel ist. satt spielt man sich automnatisch.

@Manegarm

ich will dir da echt nicht widersprechen was aufmerksamkeistspanne angeht.
klar macht man hier und da mal eine pause natürlich beim zocken..

aaaaaaber need for speed underground habe ich trotzdem über 7x durchgespielt. vertrau mir 😙
als kind ging da schon echt einiges xD

Schwobaseggl schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, man kann das Spiel in 100h+ zu 100 % durchspielen, also alles auf 3 Sterne, alle Tafeln, alle Achievements etc.

Kommt halt drauf an, wie man das Spiel spielt ;)
Wenn man alles aus der Kampagne abspielt, sind das 100+ Stunden (komplettist halt).

Mit den Rennen aus der Story bin ich jetzt nach 20h fertig. Die Rennen sind aber nur 1/5 des content den man auf der map findet ;-)

@Manegarm Diese 10h Single Player spiele wurden zu ihrer Zeit allerdings auch immer kritisiert weil sie halt so kurz waren und fur 70 Euro nur sehr wenig content und widerspielwert hatten. Die Maps der Games aus der X360/PS3 Ära wurden auch gerne als lineare " Schlauchlevel" bezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben