Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo
und wie willst du das machen? die 4090 hat nunmal nur 24gb. Fertig, da ist nix zu erweitern.
der ryzen 395+ hat nunmal auch nur 40cu‘s und eine bestimmte speicheranbindung fertig. gib ihm doch einfach mehr dann schauen wir mal. Ups geht nicht. die Produkte sind wie sie sind.
jedes hat seine technischen Eigenschaften wo die leistung einbricht. Bei bestimmten usecases.
If it was just a drop to 7500, we would have done it in a heartbeat. AMD’s simulations indicated a much, much steeper drop than that specifically due to how the signals need to be routed for the 256-bit bus.
@ghecko@DFFVB
Was habt ihre denn, die H200 mit 141GB HBM3 steht bei Geizhals für nichtmal 40.000€. Es ist jetzt nicht so, als ob ihr keine Wahl hättet..
Ums mal so zu sagen das Produkt erfüllt 2 Nischen. Zum einen ist es der massive und schnelle Arbeitsspeicher. Das ist gut für große LLM. Und ja, eine 4090 ist schneller. Aber die kann halt nur ein 24GB Modell laden.
Der Zweite Punkt ist die Effizienz. Denn bei 60-70W ist das Teil schon bei 90% der maximalen Leistung. Also ein PC der mit 70W zocken kann und mit einer 4060 gleich zieht, ist einfach nur grandios. Bisher brauchte man etwa das Doppelte. Bei 20W kommt der Prozessor auf 12200 Punkte im Cinebench R23 und zieht somit an Apples M4 bei vorbei. Der 22W braucht und auf 11600 Punkte kommt.
Aber für den normalen User empfehle ich dennoch einen normalen PC mit Ryzen 9700 und einer 4060. Dürfte dennoch modularer, günstiger und leiser sein.
Stichpunkt leise: Kann man den Kühler vom Mainbaord entfernen und das Mainbaord dann in einem Akasa Maxwell z.B. stopfen? Überlegt mal nen passiver PC mit der Leistung.
@crustenscharbap
etwas ähnliches würde mich auch reizen, darum schaue ich mir das jedenfalls an, sobald ich das Ding in den Fingern habe... Oder auch mit einer AIO. Wenn es geht, wird aber ziemlich sicher ein passender Adapter zu machen sein, fraglich auch wegen den Lochabständen. Von der Größe her, erinnert es mich ein wenig an mein altes X99er ITX - mit ein wenig Glück lässt sich da vielleicht etwas passend machen...
@peru3232 Es sieht so aus als wäre es AM4 oder AM5 Lochabstände. Ich glaube das Problem hier ist, dass der RAM sich um den Chip befindet. Ein AM5 Kühler würde die RAM Chips nicht bedecken und kühlen. Aber bin mir da recht unsicher. So ein passiver PC wäre echt krass. schau mal hier. Der RAM ist zu weit weg.
Was mich aber vom 8700G abgehalten hat, dass der Post erstmal so lange dauern soll und dass so ein AM5 Board 25-30W im Idle braucht. Und dass die Mainbaord für 160€ nicht einmal USB 4 haben. WTF. 20-30W im passiven Case, wo kein Luftstrom herrscht und wo der Chipsatz nicht direkt mit dem Kühlkörper verbunden ist, macht mir zu viele Sorgen. Daher bin ich schon am Überlegen ob ich mir so ein TopTon Mainboard mit Ryzen 7840HS kaufe. Aber das ist wieder so ein unbekannter Hersteller aus Fernost. Daher wünschte ich mir, dass bekannte Hersteller endlich mal ITX-Boards mit 7840HS oder gar HX 370 anbieten würden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
klar. aber genau deswegen gibt es eben bei den Gaming Karten so wenig Speicher. Wer den will darf entweder 3-4 4090/5090 anschaffen oder Zehntausende von Euro für ne Dicke Datacenter Karte ausgeben.
Und dann ... kauft man halt 4x Strix Halo Ai Max und hat für 8000 Dollar 512gb .. denn bis zu 4 davon lassen sich verbinden. Paar GB fürs System noch abziehen Rest ist Vram fürs llm.
@crustenscharbap Der Abstand ist definitiv größer, aber mit dem RAM geht es so sicher nicht, das stimmt. Das war mein einstiges WS-Board zum Vergleich:
aber selbst der ist doch wohl noch kleiner (in der Breite wohl)...
btw. War eine coole Zeit - da ließen sich noch Xeons auf die HEDTs schnallen - in dem Fall ein 2696v4 - die TDP von 150W war auch für das Topmodell noch moderat und gut mit einer einfachen AIO abführbar. Zum rendern brauchte ich nur CPU Leistung, also perfekt klein und chick im Mini-Würfel mitsamt einer 160W picoPSU. Dazumals waren noch i7 Quadcore-Boxen für Architekturbüros im Cluster verschalten üblich... hehe
Jedenfalls: wird das wohl extrem aufwändig für passiv - vermutlich der gangbarste Weg, den Orginalkühler zu modifizieren. Doch das zu riskieren? Wohl eher nicht, zumindest nicht, bis sie den Kühler selbst auch als bestellbares Ersatzteil lieferbar haben...😁
Was mich aber vom 8700G abgehalten hat, dass der Post erstmal so lange dauern soll und dass so ein AM5 Board 25-30W im Idle braucht. Und dass die Mainbaord für 160€ nicht einmal USB 4 haben.
Warum sollte der Post so lange dauern? Kann ich nicht bestätigen. Zumal die frage im Raum steht was lang bedeutet.
Das Am5 board alleine braucht keine 30watt. der komplette pc braucht je nach board und RAM ausstattung 30watt. es gibt aber auch ausnahmen wo es gerade mal 17Watt sond kaut aussagen der nutzer. Die meissten brauchen einfach kein USB4. kannst dir ja einfach eine zusatzkarte einbauen.
Allerdings was stören die 30watt, Das passive gehäuse sollte schon 65tdp abwährme ohne weiteres abführen können.
Ich hoffe, das FSP-Netzteil ist einigermaßen geräuscharm (auch wenn ich da bei einem 40mm Delta-Lüfter übles befürchte), ansonsten hilft der Noctua auf dem CPU-Kühler auch nicht besonders viel...