OpenSystemFan schrieb:
Zitat aus dem von Dir verlinkten Artikel:
"Inwiefern diese einzigen offiziellen Markzahlen allerdings wirklich stimmen, gibt es schon seit dem letzten Quartal einige Diskussionen. Denn letztlich behaupten JPR hiermit, dass AMD im Jahr 2024 und somit noch vor RDNA4 klar besser verkauft hat als derzeit. Dies passt so ziemlich überhaupt nicht zum öffentlich sichtbaren Verkaufsgeschehen – wenngleich hier bekannterweise die große Einschränkung gilt, dass man letztlich nur den Retail/DIY-Teil des Marktes sieht, nicht das viel größere Geschäft mit Komplett-PCs."
Fair enough, das ist die Meinung des Autors zu diesen Zahlen. Das bleibt es aber auch- eine Meinung. Die JPR-Zahlen sind trotzdem die besten unabhängigen Daten, die derzeit zur Verfügung stehen und sind quasi zwangsläufig repräsentativer als die Ergebnisse einer Umfrage in einem einzelnen Hardwareforum. Ihre regelmäßige Veröffentlichung macht die Entwicklung der Marktanteile zudem am besten sichtbar. Die Einschränkung, die der Autor selbst am Ende des von dir zitierten Abschnittes macht tut ihr Übriges.
OpenSystemFan schrieb:
Sehe ich nicht als Angriff. Worauf denn? Dass ich behaupte, du bist ein einseitiger Fanboy? Da bist du eher in der Verteidigung, wenn überhaupt. Aber das ist auch egal.
Du kannst natürlich gerne verneinen, dass dein letzter Beitrag einen passiv-agrressiven Unterton hatte 😆 Genauso wie dieser Abschnitt hier eben. Kann ja letztlich jeder selbst lesen und für sich selbst entscheiden.
OpenSystemFan schrieb:
Dein Haus von Argumenten fehlt das Fundament. Nur weil Coca Cola der Marktführer ist, sind andere nicht schlechter.
Wenn du meinst, dass mein kumulierter Punkt war, dass AMD grds schlechter sei als Nvidia, hast du mich nicht verstanden.
Meine Aussage war schlicht und ergreifend: Es gibt genug Gründe für AMDs schlechtes Standing am Markt und ihren in den Augen vieler Kunden angeknacksten Ruf - und nicht wenige davon gehen auf eigenes Verschulden zurück, mit der Nichtveröffentlichung von FSR4 auf RDNA3 und der fehlenden Kommunikation hierzu als jüngstem Beispiel. Du kannst alles andere gern als erfunden oder irrelevant abtun, ist deine Sache. Das Resultat aber ist klar sichtbar.
OpenSystemFan schrieb:
AMD hatte heftig mit der CPU Sparte zu kämpfen und hat bei den GPUs nicht um die Krone mit allen Mitteln gekämpft. Trotzdem haben sie bei CPUs ihren Marktanteil ausgebaut, sind gut aufgestellt bei Custom Chips und haben konkurrenzfähige Produkte. Was willst du mir das erzählen?
Ich erzähle dir gern, dass dieses "Argument" ein roter Hering ist, der nicht wirklich zieht. Ich habe nie bestritten, dass AMDs CPU-Entwicklung in den letzten zehn Jahren top verlaufen ist. Genauso wenig habe ich bestritten, dass das Unternehmen insgesamt gut aufgestellt ist.
Nur ändert das rein gar nichts an schlechter Produktpolitik im GPU-Geschäft und auch nichts an extrem schlechter Kundenkommunikation. Genauso wenig macht es die vielen Fehler und Schnitzer, deren Folge ihr geringer Marktanteil im GPU-Geschäft ist, ungeschehen. All dies hat mit anderen Produkten und Sparten abseits der GPUs rein gar nichts zu tun.
OpenSystemFan schrieb:
Das irgendwann mal irgendwas deiner Meinung nach ein Desaster war? Und? Das ist deine individuelle Meinung. Mehr nicht.
Nenne es nur meine Meinung, das steht dir natürlich frei.
Genauso kannst du weiter alles, was ich geschrieben habe als erfunden abtun. Feel free.
Es bleibt aber nun mal dabei, dass der Markt für diskrete Grafikkarten, der während der DX9-Ära und davor noch recht stabil mit 40:60 aufgeteilt war, heute zu über 90 Prozent in Nvidias Hand ist.
Ich habe dargelegt, wo ich die Gründe dafür sehe. Das muss dich nicht überzeugen. Deinen Gegenbeiträgen habe ich aber ebenso nichts entnommen, das mich widerlegt oder eine alternative Begründung für diese Zustände geliefert hätte, die wiederum mich überzeugt hätte.
Einig werden wir uns wohl wenigstens insofern sein, dass es nicht von ungefähr kommt.
Wenn du darüber hinaus der These nicht zustimmen möchtest, dass AMD sich diese Unterlegenheit sehr wohl höchst selbst erarbeitet hat, ist das für mich okay 🙂