News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Bei meinem iPhone 13 ruckelt es schon, allerdings warte ich noch ab, bis alle Prozesse abgeschlossen sind. Das neue Design ist jedoch pothässlich. Was soll das? Da fühle ich mich Jahre in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, psi24, Seven2758 und 4 andere
Siehe scheiße aus und Screen Mirroring ist noch immer nicht in der EU verfügbar. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, psi24, SideEffect und eine weitere Person
Tooo mutch ! Kann man diesen Glowdreck irgendwie reduzieren?!?

gefunden… trotzdem schlimm

Geht garnicht bzw nicht mein Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, psi24, Seven2758 und 4 andere
Ich muss sagen ich hab lange gebraucht, um mit dem Design warm zu werden und es mir überhaupt vorstellen zu können. Vor allem wegen der Bedenken bzgl Lesbarkeit. Aber mittlerweile bin ich begeistert. Mit der finalen Version wurde nochmal vieles gepolished und auch minimal am Design verändert.

Das mit abstand genialste an Liquid Glass ist, dass es die wahrscheinlich erste Benutzeroberfläche ist, die HDR nutzt!

Wer auf einem OLED iPhone mal ein Bild mit Reinweiß öffnet z.B. den Wikipedia Eintrag über die Farbe weiß wird schnell feststellen, dass die Liquid glass Elemente z.B. im hellen Theme an den Rändern heller/weißer sind als das normale SDR Vollweiß.
Tippt man dann eines der Liquid glass elemente an, wird es optisch nochmal gehighlightet um den Tap zu visualisieren und dieser Tap ist nochmals heller und hebt sich sehr deutlich vom normalen weiß ab.

Man kann auch ganz einfach validieren dass HDR genutzt wird, weil screenshots die als PNG aufgenommen werden anders aussehen als die tatsächliche Oberfläche am Bildschirm. Das heißt das was man bisher im Web an Screenshots gesehen hat entspricht aufgrund des fehlenden HDR nicht der tatsächlichen Optik. Daher wirkt vieles auf screenshots auch schlechter lesbar als es dann tatsächlich live am Display mit HDR ist.

Ohne scheiß das mag ein recht kleines Detail sein, aber ich finds absolut genial, dass man für das Liquid Glas zumindest subtil auch HDR nutzt um alles noch haptischer und physischer aussehen zu lassen.

Damit ist man dem Ziel das look and feel von Hardware und Software anzugleichen einen großen Schritt näher gekommen. Liquid glass fühlt sich deutlich weniger nach typischer Benutzeroberfläche an und mehr nach etwas das Bestandteil des Geräts ist.

Nach der WWDC vorstellung hätte ich nie gedacht dass ich das schreiben werde, für mich sah das nach komplettem desaster aus und ich hatte schon Gedanken bzgl Android Wechsel aber ich finde sie habens richtig gut hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris127, prayhe, aid0nex und 6 andere
Basics2310 schrieb:
Ich musste beim Iphone 11 erst auf 18.7 updaten, danach wurde mir 26 angeboten.

Ich hab einfach runter gescrollt und auf meinem 11er direkt iOS 26 installiert. Die Option wird überall unter dem 18.7 Update angeboten.

Die ersten 15 Minuten dachte ich, es hakelt hier und da schon arg, aber inzwischen ist es ganz flüssig.

Was mich allerdings sehr stört sind die zwei Balken oberhalb der Tastatur, während ich hier gerade den Beitrag verfasse. Das verdeckt einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und CM286
Warum ist die tastatur in whatsapp anders als im safari browser?

Meine Begeisterung hält sich mit IOS 26 in Grenzen.

Habt ihr auch das Gefühl, man hätte die Funktion für alte Menschen aktiviert? Alles ist etwas größer. Ob man eine Sehschwäche hätte...

iPhone 16 Pro, iPad mini und Apple Watch auf xxx 26 aktualisiert.

Aber das neue Design... Aufwand für NULL Vorteile... hat das wirklich sein müssen...?

Kann das nur als Verschlimmbesserung bezeichnen.

Apple sollte die Resourcen dafür lieber für wichtigeres verwenden wie z.B. Fehlerbeseitigung. Beispielsweise erkennt "Apple Geräte" auf Windows 11 24h2 das iPhone 16 Pro und das iPad mini immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psi24
uBlock Origin Lite + Safari + Google Suche. Diese Kombo mag ios26 nicht. Google meldet einen Fehler. Ohne uBlock funkt alles. Werde dann wieder Adguard installieren müssen.

Hab mir erstmal iOS 18.7 für mein 16 Pro Max gezogen.
Ich warte bis Frühjahr 2026 und schaue dann wie es mit den Erfahrungen zu iOS 26 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psi24
Also die Icons auf meinem 15 PM, das sieht wie ein billige 3rd Party App die versuchen irgendwelche Glass Icons draufzulegen.

IMG_7040.jpeg

Würde mir nie in den Sinn kommen das dies von Apple kommt!
Alleine die Glas Ecken … ne vorher 💯 mal besser gewesen.

Dafür die Tastatur und Adressbar (minimal) in Safari, Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk, nobody360, KuroSamurai117 und 8 andere
Eindrücke von einem Ipad Pro M2

Sieht erstmal gut aus. Bis man zu den Ordnern kommt, da stört das sich brechende Licht am Rand und man findet nicht so schnell was man sucht. Insgesamt schwere Orientierung, aber okay, es ist luftigeres Design und auch fix.

Dateien App: Endlich werden Thumbnails von Bildern auf Netzwerkspeichern gezeigt. Nice. Bild öffnen? Öffnet die Vorschau App. Auch gut. Durchscrollen/ Durchswipen? Geht nicht. Es wird für jedes Bild ein extra Fenster geöffnet. Hm nervig. Filme öffnen? Nope. Geht nicht mehr. Dafür öffnet sich nun VLC. Aber der übernimmt den Film nicht. Nervig.

Bilder aus Apple Fotos exportieren? Geht, aber nun muss die exportieren Bilder nach dem Export wieder auswählen, will man sie löschen. Nervig. Bilder als ZIP packen? Geht deutlich schneller als vorher. Auf ein Netzlaufwerk hochladen? Nee will er nicht. Okay statt bewegen, kopieren. Nee will er nicht. What? Okay iPad neugestartet. Nun geht’s.

Irgendwie ja man hat die Mac Experience auf das iPad gebracht, aber die nervigen Aspekte (Fenster schließen) und verliert dafür Ipad Magic. Ach apropos Fesnter, die Asuwahl vom Mac ist ganz gut, aber gibt es keine schnellere Möglichkeit einfach Splitscreen zu machen als umständlich auf den grünen Button zu klicken?

Ach so mein iPhone 12 ist von 2 Tagen die das Update dauern soll, nach zwei Stunden bei 23 Stunden angekommen…

Apple auch nicht mehr das was es mal war.. .

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein bisschen warten bis OCLP nachlegt und dann kann ich macOS 26 auf meinem MacBook 12 2017 ausprobieren =)

Habe die Beta mitgemacht und jetzt die 26 auf dem 16 pro und verstehe, von vorne bis hinten, den Aufriss nicht.

Bei mir siehts aktuell so aus... ist halt okay. Fand es vorher besser.
Screenshot 2025-09-15 at 22.47.33.png

• Gefällt mir
Reaktionen: psi24, gmbg, snowpanter und eine weitere Person
Ich mag das neue Glass Design. Beim iPad gefällt mir, dass endlich eine Menüleiste für die Fenster existiert und die Preview App nun vorhanden ist.

Leider bringt mir das nichts ohne Keyboard Cover für unterwegs und die Apple Tatstaturen sind für das Gebotene zu hochpreisig, nur in weiß erhältlich und haben kein Backlight.

Floorp schrieb:
Es läuft wirklich smooth, die neue Tastatur ist auch geil, Aber ich glaube ich werde morgen ein rollback machen.

Das Design geht mal garnicht. Und ein paar Sachen haben jetzt einen extra Step.

Trotz allem muss ich sagen die Tastatur ist echt gut. Die bisher beste Smartphone Tastatur.
Ich habe kein iPhone: hat es nun eine Zahlenreihe? :)
Ergänzung ()

Macbook 14.2 Pro M1 und macos 26. Wenn ich die Steuerelemente customize, resettet sich die Anordnung bei mir nach einiger Zeit wieder auf Default ...

1757970119612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und BorstiNumberOne
Zurück
Oben