News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Die Tastatur in Safari beim Kommentare schreiben macht mich schon fertig. Der riesige Balken mit den Up/Down Chevrons, die ich nicht brauche. Gibt’s einen Anwendungsfall, wofür man die sinnvoll verenden kann? Ich meine hauptsächlich den leeren Platz in der Mitte der Leiste.

Und darüber noch die Bubble mit der aktuellen Domain, die ich kenne, die man ausblenden könnte. Und links und rechts neben der Domain kann man nicht mal hoch/runter scrollen. Argh!

Und ich treffe ständig die Leertaste nicht.

Was mir allerdings positiv aufgefallen ist, auf meinem uralten ATV 4K 1. Gen laden die Apps und Videos mMn deutlich schneller. Vor allem die YT App ist flink wie noch nie.

Drummermatze schrieb:
Eben auf dem 14 Pro installiert.
Läuft wie Butter.
Dem kann ich nur beiwohnen, einfach astrein.

Also ich finde das Design auch schrecklich ,beim neuem IOS 26 ,die dicken fetten Ränder um die Apps und wie beschrieben, das schreiben irgendwelcher Kommentaren in Facebook zbsp., ständig sieht man nicht mehr was man geschrieben hat,weil es abhaut und dann haut man Fehler rein .

Sorry Apple aber das ist wirklich kein Hype. ehr ein Fail, da schreibt es sich echt besser, unter Stock Android und auf einem Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, CMDCake, psi24 und 6 andere
Seit einigen Jahren nur noch Verschlimmbesserungen, schrecklich. Die Bedienung wird immer umständlicher, das macht mir keinen Spaß mehr. Ist Android auch so überladen und umständlich?
Ich hatte mich damals genau aus diesem Grund für iPhones und gegen Android Handys entschieden.

Ich muss leider meinen Vorrednern zustimmen. Das Design sorgt bei mir schon fast für Übelkeit. Was sollen diese Gelee-artigen Animationen in der Steuerung? Warum soviele Hochglanzeffekte an den Rändern? Ich finde das viel zu verspielt und gefällt mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, psi24, gmbg und 4 andere
Sehr traurig das die iPhone XS Serie nicht mehr unterstützt wird.

Das iPhone XS Max 512GB ist heute noch ein super gutes und sehr schnelles Gerät und mit einem neuen Akku funktioniert es einwandfrei.

Apple prahlt immer wie toll ihre Prozessoren sind und wie gut sie bei allem sind, aber nein einen Apple A12 mit 6,9 Milliarden Transistoren, einer eigenen NPU und gefertigt in 7nm, der ist natürlich im Jahr 2025 Schrott. Einfach nur traurig.

So ein Gerät kann man problemlos 15 Jahre lang verwenden! Ich hoffe die Hersteller werden endlich mal gezwungen min. 15 Jahre Support für alle ihre Geräte zu liefern. Es ist eine Schande wie viele gute hochwertige und funktionsfähige Geräte weggeschmissen werden müssen nur weil Apple meint das man sich mal langsam ein neues Handy kaufen soll, damit sie wieder mehr Geld verdienen können.

Einfach nur erbärmlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Ich hab heute am iPhone 12 mini und am iPhone 14 iOS26 installiert, läuft soweit.
Aber: Mir fehlt diese Anruf Screening Funktion zum Filtern von Anrufen die nicht in den Kontakten sind. Kann das sein, dass hier nur Apple Int. Geräte unterstützt werden? Es wird zumindest nirgends wo diesbezüglich etwas genannt. Auch im ComputerBase News Beitrag nicht.

Habt ihr in den Einstellungen bei Apps > Telefon die "Nach dem Grund des Anrufes Fragen" Funktion?

Finde das tinted black eigentlich recht angenehm.

IMG_1259.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Veitograf
Thukydides schrieb:
Es ist eine Schande wie viele gute hochwertige und funktionsfähige Geräte weggeschmissen werden müssen
Niemand zwingt dich, es wegzuschmeißen. Nutz es doch 15 Jahre. Feel free! Around 5 Jahre Softwaresupport sind schon super. Irgendwann wird halt auch nicht mehr wirtschaftlich. Und wenn ich sehe wie lang man Handys nutzen kann bis wichtige Apps sagen "geht nicht mehr"...das sind weeeeit mehr als 5 Jahre.

Thukydides schrieb:
Sehr traurig das die iPhone XS Serie nicht mehr unterstützt wird.

Das iPhone XS Max 512GB ist heute noch ein super gutes und sehr schnelles Gerät und mit einem neuen Akku funktioniert es einwandfrei.

Apple prahlt immer wie toll ihre Prozessoren sind und wie gut sie bei allem sind, aber nein einen Apple A12 mit 6,9 Milliarden Transistoren, einer eigenen NPU und gefertigt in 7nm, der ist natürlich im Jahr 2025 Schrott. Einfach nur traurig.

So ein Gerät kann man problemlos 15 Jahre lang verwenden! Ich hoffe die Hersteller werden endlich mal gezwungen min. 15 Jahre Support für alle ihre Geräte zu liefern. Es ist eine Schande wie viele gute hochwertige und funktionsfähige Geräte weggeschmissen werden müssen nur weil Apple meint das man sich mal langsam ein neues Handy kaufen soll, damit sie wieder mehr Geld verdienen können.

Einfach nur erbärmlich!

Ich verende noch zwei iPhone 7 mit 15.8.5 die heute ein neues Update bekommen haben und ein iPad Pro mit 17.7.10 die diesen Monat ein Update bekommen haben. Du kannst heute auf 18.7 Updaten und wirst die nächsten Jahre noch Sicherheitsupdates bekommen.

Ich fand es beim iPad Pro auch nicht so toll, damals kein 18 bekommen zu haben. Aber für meinen Geschmack übertreibst du maßlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, EnErGy88, Duman und 12 andere
Wie auch die letzten Male warte ich ein paar Wochen, ob nicht doch größere Bugs mit enthalten sind. Auf das redesign bin ich aber durchaus gespannt. Mal schauen, wie es auf meinem iPhone12 dann ausschaut.

Nero1 schrieb:
Niemand zwingt dich, es wegzuschmeißen. Nutz es doch 15 Jahre. Feel free! Around 5 Jahre Softwaresupport sind schon super. Irgendwann wird halt auch nicht mehr wirtschaftlich. Und wenn ich sehe wie lang man Handys nutzen kann bis wichtige Apps sagen "geht nicht mehr"...das sind weeeeit mehr als 5 Jahre.
Tja könnte ich machen, aber dann habe ich ein Gerät ohne Sicherheitsupdates und das wäre extrem unklug ein solches zu nutzen.

Bei Apple scheitert es auch nicht am Geld, das ist eine rein systematische Sache damit die Menschen sich neue Geräte kaufen. Deshalb muss es einfach gesetzlich erzwungen werden das Geräte min. 15 Jahre Updates erhalten, es reichen hier aber definitiv Sicherheitsupdates, es müssen keine Feature Updates sein.
Ergänzung ()

Metalyzed schrieb:
Ich verende noch zwei iPhone 7 mit 15.8.5 die heute ein neues Update bekommen haben und ein iPad Pro mit 17.7.10 die diesen Monat ein Update bekommen haben. Du kannst heute auf 18.7 Updaten und wirst die nächsten Jahre noch Sicherheitsupdates bekommen.

Ich fand es beim iPad Pro auch nicht so toll, damals kein 18 bekommen zu haben. Aber für meinen Geschmack übertreibst du maßlos.
Aber erhalte ich denn alle Sicherheitsupdates? So wie ich das immer gelesen habe erhält man nur ein Update wenn es eine extrem große Sicherheitslücke gibt, aber ansonsten gibt es keine Updates.

Wenn ich nur Sicherheitsupdates noch weitere 7-8 Jahre erhalte würde mir das vollkommen ausreichen.

1776 schrieb:
Also ich finde die Option nicht.
IP15PM, IOS26

Die Option wird nur in bestimmten Regionen angezeigt - Deutschland gehört anscheinend nicht dazu. Wenn man US für Region einstellt, erscheinen die Optionen im Menü.

Hängt mit der EU und dem DMA zusammen. Damit will Apple möglichen regulatorischen Maßnahmen aus dem Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchti
SKu schrieb:
Deutschland gehört anscheinend nicht dazu
Deutsch als Sprache und Deutschland als Region – wird angezeigt und ist ausgewählt. Kein Problem. (16 pro)
Habt ihr übereinstimmende Sprachen und Regionen? Oder Region Dtl. aber Sprache Englisch oder so?

Ich hab Österreich und Deutsch am iPhone 14 eingestellt und leider nichts da.

fruchti schrieb:
Ich hab Österreich und Deutsch am iPhone 14 eingestellt
Wenn ich die Fußnote richtig deute bei Apple:
Verfügbar in Kantonesisch (Festlandchina, Hongkong, Macau), Englisch, Französisch (Kanada, Frankreich), Deutsch (Deutschland), Japanisch, Koreanisch, Mandarin (Festlandchina, Macau, Taiwan), Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch (Mexiko, Puerto Rico, Spanien, USA).
dann brauchst du vlt wirklich Deutschland und Deutsch als Kombi. Mag evtl. noch ein Bug sein. Kannst du das mal eben testen? Wär iwie dämlich aber wer weiß, wär nicht der erste kleine Bug in einem 0er Release. Oder es ist so gewollt…aus Gründen.

@Nero1 Du bist MEIN HELD. DANKE!
Damit klappt es tatsächlich! Ich hatte vorher die Schweiz versucht - ohne Erfolg. Nun Deutsch - Deutschland und es klappt.
Danke nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben