Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

clarkathome schrieb:
Daher nett und in der Regel super aber schlafen oder Buch lesen ist nicht!
Wie ist denn die Gesetzeslage inzwischen, gibt es denn schon Fahrzeuge in denen dies möglich ist und ohne dass der Fahrer in Verantwortung steht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Gefahr ist natürlich da dass wenn "überwachtes" FSD ganz lange überhaupt nie Fehler macht, dass dann die Aufmerksamkeit bei der Überwachung nachlässt - und man deshalb entspannter ankommt.

Wäre halt auch ganz normal - sicher nicht optimal aber so ist halt der Mensch - wer täglich immer die gleiche Strecke fährt, macht halt auch immer mehr automatisch.

Überwachtes FSD ist halt mehr um mal zu schauen wie weit die Technik ist im Moment oder ein wenig zum "posen", als dass man sich aktuell bereits daran gewöhnen sollte.

Aber auch das ist doch cool, dass man miterlebt, wie das FSD langsam erwachsen wird - und bald ist es soweit dass man den Tesla zur Führerscheinprüfung anmelden kann - und dann fährt der Tesla halt abends allein weg um sich mit anderen Teslas zu treffen bis morgens um 3 :D

Uzer1510 schrieb:
Nun aber vielleicht hilft Lidar und Rasdar nicht mehr messbar wenn die AI Software einfach (extrem) gut ist.
Mehr Daten sind immer von Vorteil wenn es darum geht ein System möglichst genau arbeiten zu lassen. Egal wie gut es auch mit weniger Daten funktioniert.

Das ist so wie wenn du dir beim Autofahren ein Auge abdeckst, weil dein Erfahrungsschatz dafür sorgt, dass du auch ohne Tiefenwahrnehmung gut unterwegs bist. Das geht meistens gut, aber wird auch zu völlig unnötigen gefährlichen Situationen führen.

Genau so ist Vision Only einzustufen. Wird irgendwann "eh gut" funktionieren, aber halt nie so gut wie wenn du alle Daten hast, die technisch möglich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno und INe5xIlium
Ich verfolge die Entwicklung von FSD schon seit geraumer Zeit, unter anderem mit den Videos von diesem Herrn und finde die Fortschritte, die in letzter Zeit gemacht wurden, beachtlich. Daher freue ich mich, dass das System nun auch in Europa breitflächig getestet werden darf und die uralte Version, die bislang verfügbar war, endlich abgelöst wird.

Ein Video mit schlechtem Wetter und Schnee gibt's hier. Durchaus beeindruckend.

pmkrefeld schrieb:
was habe ich davon als Fahrer wenn ich immer noch all die gleichen Aufgaben machen muss wie ohn FSD?
Gleiche Frage, wobei Stop and Go mit <7km/h echt nervig sein kann. Da könnte ich mir vorstellen, dass viele ohne schlechtes Gewissen das Handy benutzen würden
(einige Leute machen das tatsächlich auch in 20 Jahre alten Autos und vermutlich ist das auch ein Grund, warum auf diesen Staustrecken so verflucht viele Auffahrunfälle passieren).

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Die Strecken die da befahrbar waren wurden ganz sicher geradezu millimeterweise vorgefahren. Es gibt genug Fahrsituationen per Video auf Youtube zu sehen, wo man deutlich die Limitierung des "Nur-Kamera" Systems erkennen kann bzw. dieselbe hieraus hervor geht.

Aber ich bin gespannt auf die weiteren Fahrten.

So long....

Klar Tesla hat in allen Städten in denen man den Zielort selber frei wählen kann einfach alles millimetergenau erfasst und abgefahren

Dioe Fahrten finden überall in D statt - nur halt - denke das liegt evtl an Bundesland oder kommunalen Einschräkungen - mal mit vorgegebenem Strecke mal komplett frei.

In Stuttgart z.B. können die Zielorte komplett frei vor Ort im Auto festgelegt werden - nur die Strecke/Fahrtdauer ist begrenzt (nach Hamburg auf den Fischmarkt mal schnell nen Delphin in der Dose kaufen geht nicht) aber egal ob mitten in die Stadt oder irgendwo auf ein beliebiges verwinkeltes "Mittelalter" Dorf im Umland ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Luxmanl525
Interessant ist es vielleicht auch noch zu erwähnen, dass Tesla FSD-Fahrzeuge in Südkorea präsentiert hat. Ein Youtuber hat das Fahrzeug direkt getestet und das Video ist dort viral durch die sozialen Netzwerke gegangen. Der Grund: Der Youtuber wählte die als sehr anspruchsvoll geltende Strecke in Busan mit vielen Passanten und das Fahrzeug meisterte die Strecke ohne Probleme. Ein Eingriff durch den Fahrer war nicht nötig.

Allerdings war auch dort das Wetter sehr schön. Die Frage ist, ob Teslas Konzept mit nur optischen Kameras ausreicht, wenn das Wetter mal schlecht ist. Ich schätze, dass der Gesetzgeber hohe Hürde für Level 3 setzen wird. FSD muss nicht nur etwas besser sein als Mensch, sondern deutlich besser. Zusätzliche Sensoren werden Roboterautos zwar teurer machen, aber für die meisten Kunden wird die Nutzung von Roboterauto immer noch deutlich günstiger sein als der Besitz von einem eigenen Auto oder die Nutzung von klassischem Taxi. In San Francisco und in LA sind bereits solche Fahrzeuge von Tesla und Waymo unterwegs und viele Frauen würden vor allem solche Fahrzeuge lieber benutzen, weil sie wenig Vertrauen zu Uber-Fahrern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mcdave schrieb:
Ich verfolge die Entwicklung von FSD schon seit geraumer Zeit
Ist absehbar, wann 3-4 verbreitet nutzbar wird? Wenn man während der Fahrt am Laptop arbeiten könnte, wäre es richtig offensichtlich Geld wert.
Wobei ich mich bei 3 vermutlich noch nicht wohl fühlen würde.

Alphanerd schrieb:
Wie kann irgendetwas uralt sein, wenn elon schon seit 10 Jahren fsd für das nächste halbe Jahr ankündigt? Müsste doch also auf einer gemauso alten HW laufen?

Man muss gar nicht links sein, um ein Antifaschist zu sein und Elons Kram nicht zu kaufen oder zu nutzen.

Ich habe hier schon sehr viele, sehr dumme Sachen gelesen. Das hier dürfte in den top 3 sein.
Hä was hat die Ankündigung damit zu tun. FSD V14 ist aktuell einfach sehr sehr ausgereift wie bereits hier gezeigt. Aber ja mecker nur weiter...

Hallo zusammen,

@Uzer1510
Uzer1510 schrieb:
aber egal ob Stadt oder irgendwo auf ein beliebiges Dorf im Umland ist alles möglich.
So etwas halte ich bei entsprechendem Wetter und Tageszeit für viel aussagekräftiger als dies, was jetzt im Video absolviert wurde.

Und erhlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß es da ganz sicher zu etwas komplizierteren, um nicht zu Sagen fragwürdigeren, Manövern kommen dürfte.

@Eneloop
Eneloop schrieb:
Die Frage ist, ob Teslas Konzept mit nur optischen Kameras ausreicht, wenn das Wetter mal schlecht ist.
Die Frage kann für den derzeitigen Stand des FSD beantwortet werden. Es reicht derzeit nicht. Ich bin aber kein Experte in sowas, kann also nicht Sagen, wie weit verbesserbar diese Systemik mit "Nur-Kamera" noch ist.

Persönlich würde ich mich aber auf keinen Fall nur auf dieses System als Autofahrer verlassen wollen, soviel kann ich dir schonmal Sagen. Es gibt einfach zuviele Videos mit Fahrsituationen zu sehen, wo dieses System schlichtweg nicht erfüllt, was ihm von dem "Herrn Alleskann und Allesweiß" attestiert wird.
Eneloop schrieb:
In San Francisco und in LA sind bereits solche Fahrzeuge von Tesla und Waymo unterwegs
Die Fahrzeuge von Tesla nach wie vor nicht ohne Beifahrer, also Fahrer mit Hand Eingriffsmöglichkeit die ganze Zeit. Die Fahrzeuge von Waymo hingegen schon seit längerer Zeit richtig Autonom.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Eneloop schrieb:
Allerdings war auch dort das Wetter sehr schön. Die Frage ist, ob Teslas Konzept mit nur optischen Kameras ausreicht, wenn das Wetter mal schlecht ist.

Es gibt inzwischen auch YT Testfahrten In D bei leichtem Schmuddelwetter also (leichter) Regen und einsetzender Dunkelheit (alle mit Licht)

Das Programm für jeden zum Testen als Mitfahrer hat Tesla bis Ende März 2026 verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Ist absehbar, wann 3-4 verbreitet nutzbar wird? Wenn man während der Fahrt am Laptop arbeiten könnte, wäre es richtig offensichtlich Geld wert.
Wobei ich mich bei 3 vermutlich noch nicht wohl fühlen würde.
Würde ich auch bei Level 5 nicht machen…
Einen Unfall könnte es trotzdem geben. Die Kombination Airbag und Laptop auf dem Schoß könnte ungesund werden…

nicoc schrieb:
Wie ist denn die Gesetzeslage inzwischen, gibt es denn schon Fahrzeuge in denen dies möglich ist und ohne dass der Fahrer in Verantwortung steht?
Ja, Mercedes S-Klasse. Auf der Autobahn hinter einem LKW. Das Auto ist dann für jeglichen Unfall über Mercedes versichert.

… nein, auf Autobahnen bis 95 km/h. Egal ob ein LKW vor einem fährt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc
Deutschland wird es über die EU nicht so schnell zu lassen, alle deutschen Herstellern haben gar nichts in der Hand was dem auch nur nahe kommt. Absolut gar nichts.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach eine Probefahrt mit FSD anfragen, ich will das man live erleben. Wer nicht hinter dem Mond lebt sollte wissen wie lange wie gut es schon läuft.

Perfekt ? Nö, muss es aber nicht wenn es 'nur' 99% tut was es soll ist es bereits ein game changer. Und wie es aussieht ist es deutlich besser als das.

Meine Befürchtung wird sein, das wir in DE als letztes in den Genuss kommen, natürlich aus Sicherheitsgründen.

Genau wie damals als VW EVs angefangen hat zu verkaufen, da gab es plötzlich 6000€ von Staat davor nur 2000€ war bestimmt nur Zufall.

In DE wird nur gemeckert und gesagt warum es nicht geht oder schlecht ist, auch wenn man selbst absolut nichts in der Hand hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und LikeHike
cfreak84 schrieb:
Einen Unfall könnte es trotzdem geben.
Guter Punkt, das lässt sich aber sicher lösen, wenn man schon so viel Geld ausgegeben hat.
Oder wie würdest du die Flexiblität nutzen? Oder war der Punkt, dass du auch Level 5 nicht wirklich vertrauen würdest? (ein Punkt, den ich auch verstehen kann)

cfreak84 schrieb:
Einen Unfall könnte es trotzdem geben. Die Kombination Airbag und Laptop auf dem Schoß könnte ungesund werden…
Bei spätestens Level 5 kannste doch auch "hinten" oder irgendwo sitzen (wenn es da noch das klassische vorne und hinten gibt), dann werden sicher auch die Autos anders konstruiert also auch in "normalen" Level 5 Autos z.B. mit Seatbelt Aribag und den Klapptischen wie bei Mercedes BMW und Co. Meine die China Selfdriving Taxis von Pony (für ~30.000 USD) haben das schon so.

Der bisherige Fahrersitz ist bei Level 5 eh nicht mehr da.

Da sitzte hinten oder jeder in so ner Katzentransportbox, wenn man so Fahrgemeinschaften hat zur Arbeit oder die Kids irgendwo hinbringt oder abholt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Keine Ahnung wie ich die Flexibilität nutzen würde. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist.
Vertrauen in die Technik hätte ich, aber der Unfall könnte ja auch von einem anderen Fahrzeug mit menschlichem Fahrer verursacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Sehr sehr geil, freue mich sehr wie Tesla hier Fortschritte macht. Mal schauen wie lange die Regulatorik braucht um sFSD und hoffentlich irgendwann auch uFSD in Europa anzubieten.

Deutsche Hersteller haben nichts vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godmode
Zurück
Oben