Arboster schrieb:
Und ist am schlechtesten beim TÜV-Report.
Hier spiegeln sich wieder schön die Fans und Nichtso-Fans von Tesla wieder.
Meiner Meinung nach kann nur ein umfassendes Verkehrssystem, welches die Positionen und Telemetrie aller Fahrzeuge in einem Bereich erfasst und kontrolliert, zu einem möglichst sicheren Full-Self-Driving führen.
100% erreicht man nie, aber das was momentan läuft ist für mich nur gestocher im Nebel und Try and Error.
Manchmal reicht es nicht nur die Schlagzeile zu lesen, sondern sich auch die Details anzuschauen und sich in die Materie einzulesen, bevor man man mit Halbwissen um sich schmeisst. Die Probleme die im TÜV Report aufgeführt sind, beziehen sich vorallem auf die älteren Modelle, ab Model 3 Highland (2023) wurden die bisherigen Schwachstellen deutlich verbessert. Hinzu kommt das die dort aufgeführten Probleme in der Regel durch die Garantie von Tesla abgedeckt waren. Des Weiteren sind diese Probleme schon seit Jahren bekannt und lassen sich mit überschaubaren Kosten fixen. Aber da du wohl ein persönliches Problem mit Tesla hast, hast du dich natürlich durch diese Schlagzeile in deiner Meinung bestätigt gefühlt, nur blöd das dass nur die halbe Wahrheit ist.
Mit Sicherheit hat sich Tesla in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber die Deutschen Hersteller sind kein Stück besser, Probleme gibt es überall, insbesondere bei jungen Unternehmen und im Vergleich zu den etablierten Deutschen ist Tesla ein junges Unternehmen. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem Auto was rostet und einem ausgeschlagenen Achsgelenk habe, dann nehm ich das ausgeschlagene Achsgelenk. Im übrigen ist mein BMW vor 6 Monaten auch wegen einem ausgeschlagenen Achsgelenk durch den TÜV gefallen (50.000km). Der TÜV Prüfer meinte das hätte er noch nie gesehen bei dieser Laufleistung, schön, ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Ich hatte glücklicherweise eine Garantieverlängerung und musste die 1200€ nicht selbst zahlen, den Ärger und den Zeitaufwand hatte ich trotzdem. Probleme gibt es bei allen Herstellern und auch die Deutschen haben sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert, siehe Softwaredesaster VAG Konzern, glücklicherweise taucht das in keiner TÜV Statistik auf. Und das sagt dir jemand, der alles nur kein Tesla Fanboy ist. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, bilde ich mir meine eigene Meinung, basierend auf Fakten und nicht auf Meinungen, dass kann ich dir auch empfehlen.
Zum Thema FSD, ob der Vision only Ansatz aufgeht oder nicht, wird sich noch zeigen, soll doch BMW oder Mercedes dieselbe Strecke mit einem Ihrer Fahrzeuge fahren, dann sehen wir wer es besser macht. Aber bis auf irgendwelche Autobahn Assistenten kommt von dort auch nicht viel. Bevor man Tesla kritsiert, sollte man es erstmal besser machen. Es gibt im übrigens mehr als genug Videos von Teslas FSD Beta unter schlechten Bedingungen. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber mir ist kein Serienfahrzeug bekannt was es besser könnte.