Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

Tesla Podcast hat ja mal eine lange Fahrt komplett veröffentlicht durch Düsseldorf mit etwas komplexeren Situationen wie 2. Reihe Parker, enge Ecken, Gegenlicht, X-Maz Sperrungen etc.

Das ist schon finde ich sehenswert weil es halt viel Innenstadt zeigt (ab hier wird es interessanter)

dann wieder ab 12:20 wenn man nicht alles schauen mag.

aid0nex schrieb:
...und dann auch noch auf einer vorab kuratierten Strecke, wo man nicht weiß welche softwaresseitigen Optimierungen durchgeführt worden sind.
Wie gesagt man kann in in Städten wie Stuttgart das Ziel bestimmen wo die Fahrt hingehen soll (max aber 30 min hin und Rückfahrt) Die Teslatestfahrten finden überall jetzt in D statt. Köln, Giessen, Stuttgart München, Düsseldorf, Berlin, Hannover Frankfurt Hamburg.

Wenn man verkehrsdynamische Situationen - die man eh nicht vorplanen kann - beherrscht ist der Rest doch eher fast Kindergarten.

Tesla ist mit der neuesten V14.2.x - was man bisher sieht - einfach gut geworden - denke das kann man egal wie man zu Tesla oder Musk steht einfach auch mal anerkennen. Die wird nicht fehlerfrei sein, aber es ist schon ein grosser Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, LikeHike, xexex und 2 andere
Ich würde niemals in einen Fahrstuhl ohne redundante Sicherheitsmaßnahmen steigen, ist jetzt egal ob der horizontal oder vertikal fährt und ich drin stehe oder sitze... so ab 15 km/h ist es vorbei mit Einfluss durch Muskelkraft, habe ich auf dem ADAC "wie dumm muss man sein, um sich nicht anzuschnallen" Schlitten, auf einer Veranstaltung gelernt.

https://presse.adac.de/regionalclubs/wuerttemberg/junge-fahrer-im-blickpunkt.html?media

Das Bild sagt wohl alles und es sind doch nur 11 km/h gewesen, vielleicht war er damals auch härter eingestellt :--D

Da kann Elon seine Minikameras in seinen Hintern schieben, einmal bei passendem Wetter durch eine Baustelleneinfahrt durchfahren, 1-2 Stunden später nicth mehr dran denken, Knöpchen drücken und Hoffen oder im blödesten Fall einfach jemanden über den haufen fahren oder selber sterben.

Wenn mir Elon ein Vido zeigt wo er mit dem Teil ein Jahr völlig unbesorgt alles macht, was man so macht im alltäglichem Stress, dann würde ich mir das ggf. anschauen. Im Zweifelsfall sind alle Beteiligten verstroben, bevor die Anwälte durch sind mit Gerichtsverfahren... dürfen gern andere den Testdummy spielen für den Sparfuchs auf eure Kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
wie viele redundante Lenksysteme hat denn dein Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, anarchie99, cfreak84 und eine weitere Person
Solange die Teslas die im Las Vegas Convention Center Loop im Kreis fahren noch menschliche Fahrer brauchen, würde ich dem System nicht in freier Wildbahn vertrauen.

Das sind 2,7km lange Tunnel, mit ein paar Stationen zum ein/aussteigen dazwischen, ohne viel Verkehr oder sonstige Umwelteinflüsse, maximal 56km/h und das System schafft es offensichtlich noch nicht da autonom zu navigieren.
Vielleicht stören ja die Bunten Lichter...

Also, wenn das neue System so gut ist, warum führt man es nicht dort vor wo es am einfachsten wäre?

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
So nämlich. Tesla hat sich vor grauer Urzeit
Das ist 6-7 Jahre her.
Alphanerd schrieb:
mal auf das Kamerasystem festgenagelt als LiDAR noch total teuer war und es (aus Not) für die Krönung der automobilen Schöpfung erklärt.
Magst du uns kurz die damalige Kostenstruktur der unterschiedlichen Technologien darlegen im Kontext der Umsatzzahlen von Tesla?
Alphanerd schrieb:
Heute ist man zu stolz/dumm/bequem sich an die moderne anzupassen.
"Zur Testfahrt überzeugte Teslas Lösung auf ganzer Linie." Warum sollte man? Nur weil es … Personen gibt, die der Meinung sind, ihre unmaßgebliche und faktenlose Meinung im Internet abzuladen?

_Cassini_ schrieb:
Bist du jemals Tesla gefahren? Ich bin selber schon viele gefahren und habe Freunde die einen besitzen. Niemand klagt da über die Qualität, ganz im Gegenteil.
Den ersten Tesla den ich jemals gefahren bin, war eines der ersten Model 3 hier in D. Ja, da war die Qualität wirklich nicht gut, aber mittlerweile haben die eine bessere Qualität als viele andere Autos. Setz dich mal in ein aktuelles Model Y. Da siehst du so gut wie kein Hartplastik mehr, alles ist mit Stoff bezogen, auch die Ablagen in den Türen, sowas findest du teilweise in deutschen "Premiumautos" nicht.
Ja, bin schon Tesla mitgefahren. Ich rede ja nicht vom Aussehen oder vom Interiör, ich rede vom Tüv und andere Autoexperten die Teslas als schlechtestes Automarke bezüglich Zusammenbau und technischem Ausfall bewerten.
Tesla ist das Auto, das nachgewiesen am meisten beim Tüv durchfällt, und zwar sowhol das Modell Y als aufh das Model 3.
Du kannst es gerne nachlesen, ich habe nichts erfunden. Tesla wird qualitätsmässog sogar mit Dacia gleichgestellt.

Aber es ist ja klar, dass viele sich nur auf das äussere beschränken und sich vom grossen Display und anderen Gadgets im inneren verleiten lassen, eine zu hohe Qualitätsnote zu vergeben.

DragonScience schrieb:
Was ist wenn was auf der Straße liegt flach genug das man drüber fahren kann aber sich nicht sicher ist was des ist. Bremst das Auto ? Weicht das Auto aus ? Wenn nicht muss man eingreifen ? Und wenn man nicht eingreift und das Auto ist beschädigt, wer kriegt die Rechnung ?
Hättest du als Mensch dieses Hindernis rechtzeitig erkannt?
Ergänzung ()

Cleaner57 schrieb:
das nachgewiesen am meisten beim Tüv durchfällt, und zwar sowhol das Modell Y als aufh das Model 3.
Du kannst es gerne nachlesen, ich habe nichts erfunden. Tesla wird qualitätsmässog sogar mit Dacia gleichgestellt.
Weil Tesla eben keine vorgeschriebene Wartung hat, Dacia hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Tomsenq schrieb:
Weil Tesla eben keine vorgeschriebene Wartung hat, Dacia hingegen schon.

Ja, und keine vorgeschriebene Wartung anzubieten sehe ich eher als negativ als positiv. Du siehst ja was dabei rauskommt.
Man muss nicht immer alles schön reden nur weil man eine Vorliebe hat!

Was Ihr mit eurem Nebel habt.
Was macht ein Mensch bei Nebel?

Die Vernüftigen fahren langsamer, der Rest nicht.

Im Zweifel heisst es "Mensch übernehmen sie" und der überschätzt sich und knallt in den Gegenverkehr.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Kosten der Sicherheit und Zuverlässigkeit
Verbietet Autofahren, der Mensch hat auch nur zwei Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, HtOW und Godmode
Chilisidian schrieb:
Und auch hier nochmal, bei schlechten Sichtbedingungen hilft LIDAR oder Radar, je nach Anwendungsfall.
Das ist unlogisch. Du kannst nur einem Input vertrauen. Beim Menschen sind es auch die Augen. Beim Computer Auto die Kameras.

Chilisidian schrieb:
bei schlechten Sichtbedingungen hilft LIDAR oder Radar
Ja aber was bringen einem Infos wer vor einem fährt steht oder sonstiges?
Das Auto kann dennoch nicht erkennen, auf welcher Spur man fährt. Klar könnte man mehr messen aber was bringt einem das Wissen, wenn man es nicht benötigt?
Solange das Auto kein Pathplaning machen kann weil die Kameras gestört sind muss es eh anhalten.
Das geht mir Lidar/Radar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.

Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.
Na hoffentlich kaufst Du Dir dann keinen VW oder ähnliches Fahrzeug (Dieselskandal). Na solchen Maßstäben bleibt Dir am Ende nur das Bambusrad!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und cfreak84
Kadett_Pirx schrieb:
Arbeitest du eigentlich in irgendeiner Weise für Tesla?
Ohne natürlich zu wissen, wie hier irgendjemand mit Tesla verbunden ist, musst Du unbedingt eines verstehen: Der Grund dafür, dass Tesla soviel "wert" is und Musk der reichste Mensch ist, sind Mio von Aktienbesitzern, die unbedingt die Aktie im Wert oben halten wollen, egal, wie unfassbar dämlich, billig oder schamlos die Lügen von Musk bei einer seiner vielen Auftritte ist.

Dass Tesla soviel "wert" ist, liegt ausschließlich an Musk. Wenn nur das Unternehmen an der Börse bewertet würde, wär es vermutlich ein zehntel wert. Und für mich stellt sich das so dar, dass die Aktionäre nicht nur verblendet sind, sondern knallhart kalkulierend.
Für mich ist Tesla einer von diversen Belegen, wie reformbedürftig die "Finanzmärkte" und der Aktienmarkt ist. Es müssen sich "nur" ein paar Tausend oder wenig Mio Leute irgendwie zusammenfinden, und eine Aktie dauerhaft pushen, auch wenn es keinen wirklich guten Grund dafür gibt. Das Unternehmen kann regelrecht kaputt sein, solange die Aktie gekauft/nachgefragt wird, ist sie viel wert.

Und aus meiner Sicht ist ein zentraler Grund, wieso Du immer wieder sehr nachdrückliche Vertreter von Tesla antriffst, genau darin zu finden. Ich vermute, ein erheblicher Teil sind selber Aktionäre, die genau wissen, dass sie nur einen kleinen Teil verkaufen können... es sei denn, sie überzeugen weitere Leute in der Welt, in die Aktie zu investieren.
Für mich ist das schlicht Börsen-Betrug, der aber durch nichts angefochten werden kann, da das Grundprinzip der Börse nicht rational ist, sondern reine Kauf-/Investitionslust und "Fantasie" bei "Anlegern" (ich nenne Euch alle einfach Zocker und Gambler - sorry). Tesla hat soviel Versprechen gebrochen, so wenig geliefert und soviel Mist gebaut... und TROTZDEM ist die Aktie in den letzten Wochen noch weiter angestiegen. In den letzten 3 Monaten um über 30 Prozent!! Erklärbar nur dadurch, dass dahinter eine Gefolgschar an Personen hängt, die bewusst die eigentliche Idee der Börse unterminieren wollen, einen (halbwegs) realistischen Wert einer Firma abzubilden.

Genau DESHALB finde ich diesen Artikel auch so katastrophal. Er macht auf mich den Eindruck, dass da ein paar Aktionäre unbedingt ihr Portfolio weiter steigen lassen wollen. Der Eindruck mag falsch sein. Aber wie man NICHT verstehen kann, dass dieser Eindruck entsteht, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, iron_monkey und Kadett_Pirx
Tomsenq schrieb:
Hättest du als Mensch dieses Hindernis rechtzeitig erkannt?
Sogar die im Tesla in den Video haben das Hindernis lange vorher entdeckt. Ich wäre langsamer geworden und hätte probiert die Spur zu wechseln Laut einem Kommentar in den Video war des eine Auffahrrampe um Autos auf den Anhänger zu laden. Wenn ausweichen nicht möglich gewesen wäre ich lansamer geworden, mit schrittempo hin und da hätte man ja gesehen was des ist. Da wäre ich sicher nicht einfach drüber dafür wäre mir mein Auto zu schade.

Booth schrieb:
Ohne natürlich zu wissen, wie hier irgendjemand mit Tesla verbunden ist, musst Du unbedingt eines verstehen: Der Grund dafür, dass Tesla soviel "wert" is und Musk der reichste Mensch ist, sind Mio von Aktienbesitzern, die unbedingt die Aktie im Wert oben halten wollen, egal, wie unfassbar dämlich, billig oder schamlos die Lügen von Musk bei einer seiner vielen Auftritte ist.

Dass Tesla soviel "wert" ist, liegt ausschließlich an Musk. Wenn nur das Unternehmen an der Börse bewertet würde, wär es vermutlich ein zehntel wert. Und für mich stellt sich das so dar, dass die Aktionäre nicht nur verblendet sind, sondern knallhart kalkulierend.
Für mich ist Tesla einer von diversen Belegen, wie reformbedürftig die "Finanzmärkte" und der Aktienmarkt ist. Es müssen sich "nur" ein paar Tausend oder wenig Mio Leute irgendwie zusammenfinden, und eine Aktie dauerhaft pushen, auch wenn es keinen wirklich guten Grund dafür gibt. Das Unternehmen kann regelrecht kaputt sein, solange die Aktie gekauft/nachgefragt wird, ist sie viel wert.

Und aus meiner Sicht ist ein zentraler Grund, wieso Du immer wieder sehr nachdrückliche Vertreter von Tesla antriffst, genau darin zu finden. Ich vermute, ein erheblicher Teil sind selber Aktionäre, die genau wissen, dass sie nur einen kleinen Teil verkaufen können... es sei denn, sie überzeugen weitere Leute in der Welt, in die Aktie zu investieren.
Für mich ist das schlicht Börsen-Betrug, der aber durch nichts angefochten werden kann, da das Grundprinzip der Börse nicht rational ist, sondern reine Kauf-/Investitionslust und "Fantasie" bei "Anlegern" (ich nenne Euch alle einfach Zocker und Gambler - sorry). Tesla hat soviel Versprechen gebrochen, so wenig geliefert und soviel Mist gebaut... und TROTZDEM ist die Aktie in den letzten Wochen noch weiter angestiegen. In den letzten 3 Monaten um über 30 Prozent!! Erklärbar nur dadurch, dass dahinter eine Gefolgschar an Personen hängt, die bewusst die eigentliche Idee der Börse unterminieren wollen, einen (halbwegs) realistischen Wert einer Firma abzubilden.

Genau DESHALB finde ich diesen Artikel auch so katastrophal. Er macht auf mich den Eindruck, dass da ein paar Aktionäre unbedingt ihr Portfolio weiter steigen lassen wollen. Der Eindruck mag falsch sein. Aber wie man NICHT verstehen kann, dass dieser Eindruck entsteht, ist mir ein Rätsel.
Börse handelt Zukunft. Der Großteil der Tesla Investoren glaubt das Tesla seine hoch gesteckten Ziele erreichen kann: autonomes Fahren, Energiespeicher, humanoide Roboter. Als Investor geht man ganz bewusst ein Risiko ein, weil wenn Tesla diese Ziele nicht erreicht, ist die Aktie auch nur mehr einen Bruchteil wert, und das kann dann rasend schnell gehen.

Ich bin immer wieder zweigeteilter Meinung: Einerseits ist Tesla oft ein first mover, aber erreicht die eigenen Ziele nicht immer oder sehr verspätet. Der folgende Punkt wiegt für mich am meisten: Sollten sie FSD so weit bringen, dass sie die Haftung übernehmen, bzw. als L4/L5 eingestuft wird, haben sie einen verdammt großen Markt. Jedes Taxiunternehmen, etc. würde sich um die Robotaxis reißen, weil du damit einen der Hauptkostenfaktoren eliminierst. Man würde verschiedene Geschäftsmodelle "Disruptieren".

Ohne Musk wäre es viel ruhiger um Tesla und viele könnten etwas neutraler auf diese Firma blicken. Die Frage ist, ob Tesla da wäre wo sie heute sind, oder ob Tesla nur ein normaler Autobauer wäre. Mir widerstreben seine politischen "Ansichten", aber ich kann trotzdem neutral auf Tesla blicken.

xammu schrieb:
Verbietet Autofahren, der Mensch hat auch nur zwei Augen.
Der Mensch hat zwei(!) mit etwas Abstand auseinander liegende Augen in die selbe Richtung mit recht gut funktionierenden Schutzschilden gegen anfliegende Objekte (Augenlieder). Zudem können sich die Augen selbst reinigen (Augenlieder + Tränenflüssigkeit). Sollte die Autofrontscheibe an einer Stelle stark verschmutzt werden, dann kann er sich zur Not noch etwas anders hinsetzen um an der Verschmutzung vorbeizusehen und das Auto sicher zum Stillstand bringen. Was kann eine Tesla Kamera im Vergleich dazu? Wenn die Frontkamera bei der Vorwärtsfahrt ein Verschmutzungsproblem hat, dann bringt die Heckkamera nichts. Ich hatte bereits weiter oben das Problem mit besagter Hummel beschrieben, die sich bei einer Autobahnfahrt auf der Kamera zerlegt hat. Der Scheibenwischer hat den Schmutz anschließend so verteilt, dass nichts mehr ging.

• Gefällt mir
Booth schrieb:
Ohne natürlich zu wissen, wie hier irgendjemand mit Tesla verbunden ist, musst Du unbedingt eines verstehen: Der Grund dafür, dass Tesla soviel "wert" is und Musk der reichste Mensch ist, sind Mio von Aktienbesitzern, die unbedingt die Aktie im Wert oben halten wollen...

Naja, da gibts ganz andere Maschen an der Börse, die verfolgt werden müssten - und die einzelnen Aktienbesitzer könnten auch locker verkaufen, zumal die Konkurrenz ja immer größer wird (weswegen Tesla wohl andere Märkte im Visier hat... wo sie auch wieder die gleiche Masche abziehen), aber prinzpiell ist da schon was dran imo.
Ich frage mich allerdings auch, wie man als Journalist den Artikel so bringen kann.

Uwe3 schrieb:
...Wenn die Frontkamera bei der Vorwärtsfahrt ein Verschmutzungsproblem hat, dann bringt die Heckkamera nichts. Ich hatte bereits weiter oben das Problem mit besagter Hummel beschrieben, die sich bei einer Autobahnfahrt auf der Kamera zerlegt hat. Der Scheibenwischer hat den Schmutz anschließend so verteilt, dass nichts mehr ging.
anscheinend gibt es doch aber 3, wenn auch unterschiedliche, Frontkameras?

rocketfoxx schrieb:
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.
Jeder ist mit irgendjemandem verknüpft, der Dreck am stecken hat, nur weißt du es nicht und konsumierst es guten Gewissens.

hätte echt sooo gerne ein tesla. liegt leider nicht im budget aktuell. aber vielleicht in 4-5jahren. :-)

Zurück
Oben