Hab nur kurz ein paar Antworten hier im Thread überflogen. Mal wieder witzig wie unterschiedlich die Posts sind.
Ich selbst fahre nun seit 33 Jahren Auto - nur noch Tesla seit 2018.
Vorher war natürlich so gut wie alles dabei. Auch die "deutschen Premium" ala BMW, Audi (Schwiegereltern), MB und als letzten Verbrenner vor dem ersten Tesla ein AMG.
Als damals der erste MB EQC vorgestellt wurde, und dieser mich optisch und technisch enttäuschte, griff ich eben zu einem 2015er Tesla MS P85D MiA. Ja es war nicht perfekt, und eben "amerikanisch" verarbeitet, aber trotzdem machte es im Innenraum bei 70K auf der Uhr weniger (bzw. keine) Knarzgeräusche, als der AMG bei nicht mal 40K.
Danach folgten ein 2020er M3P MiA, 2021er M3P Refresh MiC, 2023er M3HLR MiC und aktuell bin ich beim 2025er MYJP MiG, welches ich definitiv länger behalten werde. Meine Frau hatte in dieser Zeit ein 2021er M3SR+ Refresh MiC, und aktuell ein 2023er MY MiG mit dem BYD LFP Akku. Da dieser eben trotz seiner kleinen Kapazität ein Lademonster ist, fahren wir auch immer mit diesem in den Urlaub.
Wir haben zwar bei allen nur den Standard Autopilot (AP) genutzt, aber alle Verbesserungen (und Verschlechterungen) dessen "erfahren".
Verschlechterungen gab es eigentlich nur ein mal, als die anderen Hersteller bei der EU Mimimi machten, und die EU eben neue Forderungen stellte. Somit konnte mein damaliges MS P85D von einem Tag auf den anderen, durch das Firmwareupdate nicht mehr die Kurven auf der Landstraße von selbst fahren, die es am Tag zuvor noch problemlos meisterte.
Selbst wenn ich die Geschwindigkeit weit unter die erlaubte stellte, wollte das Auto wegen dem nötigen Lenkwinkel, weiter geradeaus fahren.
Wie gesagt ging es vor diesem Update sogar mit 10 km/h über dem erlaubten...
Seitdem ist der AP eben nur noch eine stark beschnittene Version dessen, was eigentlich möglich wäre. Ein bisschen mehr Lenkwinkel/G-Kräfte sind zwar inzwischen wieder freigegeben, aber eben immer noch von dem weit entfernt, was Anfang 2019 noch möglich war.
Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn die EU FSD nun endlich seine Chance gibt, auch der AP wieder sozusagen "freigeschaltet", bzw. eben besagte Beschneidung von damals entfernt wird.
Werde auf jeden Fall Tesla auch weiterhin die Treue halten, weil für mich da einfach alles (Bedienung, Platz, Preis/Leistung, Qualität) perfekt passt.
Ja es gibt auch eine winzige Kleinigkeit, die nervt. Das ständige Gebimmel beim (de)aktivieren des AP, und die damit einhergehende kurz leiser gestellte Musik. Das war es aber auch schon. Die Verarbeitungsqualität ist seit die ersten Modelle aus China kamen, tadellos. Mein MYJP (und das MY meiner Frau) aus Grünheide, würde ich sogar als perfekt bezeichnen. Gerade auch im Hinblick auf die vorher gefahrenen Autos, oder die von Bekannten und Kollegen, sowie aktuelle Mietwägen (meist VW oder BMW).
FSD zeigt nun schon seit einigen Jahren, was möglich ist. Und dies trotz (oder gerade wegen) dem Fokus auf Vision Only. Wäre es beim Kauf an den Käufer, und nicht an das Fahrzeug gebunden, hätte ich es wahrscheinlich schon gekauft.
"Unsere" Hersteller sind immer noch Beweise schuldig, dass sie es auch so gut schaffen. Bin deshalb gespannt, wann man mal von denen entsprechendes Material zu sehen bekommt.
Hier noch ein Video vom Nico, in dem er einige Aufnahmen aus verschiedenen Ländern und Situationen zeigt.