INe5xIlium
Lt. Commander
Auf der einen Seite stimme ich zu, auf der anderen Seite sehe ich bei Dingen, die einen sogar als Außenstehenden ziemlich schnell stark umbringen können, auch Gründe zum Regulieren. Angenommen man würde alle 10.000 Kurven eine verpassen, wäre es zwar immer noch bewundernswert, aber absolut nicht zulassungsfähig aus gutem Grund.derbe schrieb:In DE wird nur gemeckert und gesagt warum es nicht geht oder schlecht ist, auch wenn man selbst absolut nichts in der Hand hat.
Wenn die Systeme nur so gut wären, wie ein durchschnittlicher Fahrer, wäre es noch immer zweifelhaft. Vermutlich sind die eh schon viel besser. Bin mal gespannt, was Waymo noch alles liefert.
Vom Grundsatz stimme ich dir zu 100% zu. Viele große Unternehmen werden aber nur verwaltet, es wird solange kein Markt gesehen, bis eine andere Firma damit aktiv Geld verdient und dann ist es auf einmal ein riesiges Problem und es wird mit Glück mit unmengen an Geld notdürftig gefixt.
Solange es Chefs gibt, die Dinge nicht verstehen und sich das Problem vom Hals halten, indem sie mal 10 Leute ein Jahr daran arbeiten lassen, die zeigen sollen, dass es wegen den Gesetzen unverantwortlich wäre, passiert nichts.
Ich hab von einer großen Firma gehört, wo ein Mitarbeiter über autonome Landmaschinen gesagt hat, dass es die aufgrund der Gesetzeslage nie geben wird wegen möglicher Personenschäden.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, solange es autonome Forschung auf der Autobahn gibt.
Es gibt Felder, da steht außer dem Bauern nur alle 3 Monate jemand anderes.
Sobald ein Schlepper nur eine Bewegung auf dem Feld detektiert, könnte man das System mit einem Bremsweg von 3m stoppen (solange nichts auf dem Feld wächst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier ein unlösbares Problem hat).
Auf der Autobahn hingegen laufen ständig Leute rum. Bei über 100km/h hat man ganz andere Bremswege und ich habe nicht nur einen Auslieferer mit einem Fahrrad auf der Stadtautobahn gesehen. Unfälle und Verrückte sieht man auch jeden Tag.
Trotzdem war das Fazit, dass Fußgänger auf der Autobahn per Gesetz aufgeschlossen sind, auf dem Feld nicht, deshalb wurde die Entwicklung gestoppt.
Ergänzung ()
Für eine Zukunft zu planen, von der man nicht weiß, ob sie eintritt, ist je nach Wahrscheinlichkeit tatsächlich eher Zeitverschwendung (oder Science Fiction 😅 ).cfreak84 schrieb:Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist.
Ergänzung ()
Das ist eine Möglichkeit. Als generelle Zukunft, glaube ich daran erstmal nicht. Es gibt vermutlich noch genug Situationen, in denen man der KI noch nicht so vertraut.Uzer1510 schrieb:Der bisherige Fahrersitz ist bei Level 5 eh nicht mehr da.
Da sitzte hinten oder jeder in so ner Katzentransportbox, wenn man so Fahrgemeinschaften hat zur Arbeit oder die Kids irgendwo hinbringt oder abholt.![]()
Im Moment ist man ja froh, wenn sie auf der Straße fahren kann. Wenn man Wege hat, auf denen man sich zu 90% einfach festfährt, muss die KI noch doppelt so viel leisten. Da würde ich vermutlich übernehmen wollen.
Und in der Stadt ist das Auto auch ein Teil des Wohnraumes. Da hat man einen signifikanten Anteil der Quadratmeter im Auto.
Zuletzt bearbeitet: