News GeForce RTX 5050: Nvidia verrät den Einstiegspreis (UVP) für Deutschland

Der Trend zeigt ja Richtung 270€ für die RTX 5060. Also da muss noch was kommen, sonst bleibt die Karte wie Blei liegen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Billiger ne GeForce bekommt man nicht.
Geforce 1030 für 73€ https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-v54807.html
Verbauen wir hier massenweise im OEM Bereich.

Danach kommt preislich die RTX 3050 6GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Ringträger schrieb:
Für den Einstieg ists doch ok.

Klar, da geht natürlich nur Full HD und evt. maximal eher mittlere bis hohe Einstellungen eher ohne RT.

Wird aber sicher Käufer finden. Für ne Runde D IV, WoW, CIV, ESO und vergleichbare Titel reicht die Karte alle mal.
Einfach nur nein. Die Karte ist für den ausgerufenen Preis eine absolute Frechheit. Jeder halbwegs versierte Käufer holt sich besser was Gebrauchtes, etwa eine Radeon 6700XT etc.

Um es mal klarzustellen: Wir sprechen hier von 260€...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, testwurst200, Strahltriebwerk und 5 andere
@Simanova
Korrekt die ist billiger, jedoch habe ich nicht erwähnt das man auch die neuste Generation haben sollte, die sind natürlich am coolesten. Es sollte ne 5000er sein, das sind ja die besten Grafikkarten. So viel weiß der ein oder andere Käufer nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Maxysch und Alphanerd
Atma schrieb:
Sehe den Markt einfach nicht für diese Siliziumverschwendung. Das Segment worauf diese Karte abzielt wird längst von APUs dominiert.
Aha. Man schlägt nicht einmal eine 6400... Mit RAM-OC beim 8700G ist man noch immer 15% hinter einer 1650. Die ist schon 35% langsamer als eine 1650 Super. Eine 3050 liegt nochmal 35% vor der 1650 Super...
Ich kann nur spekulieren. Aber eine 5050 ist wahrscheinlich mindestens doppelt so schnell wie die schnellste APU...

Da die 5060 schon eher in Richtung 260-270 Euro geht, wird das bei der 5050 wahrscheinlich doch recht gut in Richtung 200-220 Euro gehen.
Ist doch toll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Anti-Monitor, Sam Miles und 3 andere
@Gaspedal

Falsch, die 5050 ist deutlich besser. Selbst eine alte 3050 mit 75 Watt und 4GB VRam im Laptop war lange recht gut zu gebrauchen. GTA V lief mit 60 FPS voll aufgedreht in Full HD. Natürlich die Legacyversion.

OnBoard ist auch da noch deutlich schwächer. Nvidia bedient hier genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Anti-Monitor
Ringträger schrieb:
Für den Einstieg ists doch ok.

Klar, da geht natürlich nur Full HD und evt. maximal eher mittlere bis hohe Einstellungen eher ohne RT.

Wird aber sicher Käufer finden. Für ne Runde D IV, WoW, CIV, ESO und vergleichbare Titel reicht die Karte alle mal.
WoW kenne ich. Was bedeuten die anderen? Für Fall Guys und Witch It, meine wöchentlichen Favoriten, würde es ebenfalls in FullHD reichen! :D

Gamefaq schrieb:
Ich spare mir viel Test sondern verweise einfach mal darauf:
Ich sag mal so. Die 5050 ist Ressourcenverschwendung, solche Rage-Bait-Videos Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
kachiri schrieb:
In der Tabelle hat sich bei der UVP der 5060 ein Fehlerteufel eingeschlichen. Die liegt bei 319 und nicht bei 399 Euro ;)
Krass, dann ist die 5050 noch uninteressanter.
Ergänzung ()

Bundesgerd schrieb:
Das aktuelle Testvideo von PCGHW spricht eindeutige Bände.
Habe mir das Video mal angeschaut. Das klingt alles andere als gut. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Buchstabe_A, Bundesgerd und eine weitere Person
Schon eine kleine Beleidigung an die Intelligenz der Kunden. Werden sicherlich auch wieder nur ausgewählte Reviewer in engen Grenzen testen dürfen. Kann ja nicht angehen dass man sich hier eine objektive Meinung bildet! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und K3ks
War erwartbar, um die 200€ wären zwar vernünftiger, aber gut, Nvidia und skurrile Preise sind eine unheilige Allianz.
Hoffentlich kommt zeitnahe auch eine weiße Version, Papa braucht so eine Karte für den Zweit-PC :-)
Die 5050 wird in einigen Jahren sicher an der Spitzer der Steam-Datenerhebungen sein, gar keine Frage, sie wird wieder ein Kassenschlager werden, nur diejenigen die diese Karten sowieso nicht kaufen würde meckern, warum man diese Karten kauft wollen die gar nicht verstehen - auch wenn man es ihnen hundert mal sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Karte ein gutes günstiger und hätte keinen extra Strom-Anschluss... Wieso nicht?
So wie sie jetzt ist aber ist das Ding schlicht sinnlos.

Ich weiß nicht mal ob OEMs das Teil adaptieren werden würde, da sie ja dann ja doch noch nen extra Stecker dran packen müssen. Sowas kostet Zeit, Arbeit und ein anders Netzteil, was bei den Builds für die sowas gedacht ist... Nicht gerade interessant für OEMs ist.

Oben drauf dann noch die Marketing Lügen von Nvidia um die 5050 über die Steve in dem Gamers Nexus Video zu recht wütend ist...

Leider ist bisher wie schon vorher angemerkt leider die Konsequenz für ihr BS ausgeblieben: klar verkaufen sich die AMD GPUs für AMD Verhältnisse gut... In den Steam Charts sind sie aber dennoch nicht, einige der Nvidia GPUs aber schon. Sprich, egal ob durch OEM, Integrator oder Self-Build, Nvidia setzt immer noch deutlich mehr ab und AMD ist weiter leider irrelevant...

Ob das Ewig anhält, bezweifle ich, da man die Kunden nur so häufig abziehen kann, bis da ein Umdenken stattfindet. Das ist aber alles eher mittel-/langfristig. Kurzfristig wäre für AMD wahrscheinlich nur eine Preis-Reduktion unter die Listen-Preise wirklich ne Alternative um Anteile zu bekommen, so wie es bisher aussieht, passiert dass aktuell aber nur sehr sporadisch.

E1M1:Hangar schrieb:
Jetzt muss ich mal was fragen - wenn man jetzt rein 1080p / 1440p ~60fps zocken will mit einem 5800X3D als Unterbau, welche GPU wäre aktuell die intelligenteste Wahl. ( OHNE RT! )

@Topic nVidia mit auch jeden Fettnapf mit, der rumsteht.
@E1M1:Hangar "Um Spiele in 1440p mit 60fps zu spielen, empfiehlt sich eine Grafikkarte der AMD Radeon RX 7700 XT oder Nvidia GeForce RTX 4060 Ti oder besser" (so zumindest die google KI 🤔). Könnte hin kommen, wenn man vom Detail nicht in Pixel-Grafik spielen möchte. Subjektiv würd ich, je nach Spiel, auf Detailstufe "Hoch" tippen (bspw. BO6, CS2, Fortnite)

Weyoun schrieb:
Für 8,6 5050 bekommt man eine 5090: Skaliert die Rechenleistung mit dem gleichen Faktor? Denn die elektrische Verlustleistung beider Karten unterscheidet sich nur um Faktor 4,4.
Eine 5060 ist schon beim Faktor 5.5, die 5050 dürfte noch einmal deutlich drunter sein

Atma schrieb:
Das Segment worauf diese Karte abzielt wird längst von APUs dominiert.
Bis auf Strix Halo, gibt es nichts ähnliches (ganz anderes Segment). Selbst eine uralte GTX 1650 ist immer noch 30-40 % schneller als die 780M. Also käme auch eine 890M (ca. +20 %) durchschnittlich nicht an der alten GTX Karte vorbei. Eine RTX 3050 liegt nochmal ca. 50 % über der GTX 1650-non-Super. On Top dann eben die Steigerung von 3050 zu 5050. Viele überschätzen die APUs. Habe selbst eine 780M und weiss ganz gut, was die nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hate01, Anti-Monitor und 4 andere
Gamefaq schrieb:
Ich spare mir viel Test sondern verweise einfach mal darauf:
Ich denke kaum, dass Nvidia sich mit der RTX 5050 wirklich an Spieler richtet. Ich habe hier einen ganz anderen "Verdacht".
Atma schrieb:
Das Segment worauf diese Karte abzielt wird längst von APUs dominiert.
Ich glaube, Nvidia will hier etwas ganz anderes damit erreichen. Auch wenn man es kaum glauben mag, für Nvidia ist es alledings sehr wichtig, dass sie irgendwie eine günstige Karte für "nicht" Spieler im Angebot haben, mit denen sie Studenten, Schüler und Co abholen, so dass diese auch mit dem aktuellen CUDA-Feature-Set programmieren können.

Klar, die RTX 5060 wäre da mit nun um die 300 $ oder € durchaus schon "greifbar", aber je nach dem, können auch die 50 $ durchaus noch mal einen Unterschied machen. Auch im Notebook-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Quidproquo77 und NguyenV3
aspro schrieb:
Die 5050 ist Ressourcenverschwendung,
Nö, insbesondere bei günstigen Laptops um 1000€ nicht. Da eher genau richtig.

Desktop eher Oem. Wird aber auch verkauft, sollte klar sein. Reicht eben für viele einfachere, bzw. ältere Sachen aus.

Die wenigsten Menschen kaufen Highend-PCs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Quidproquo77 und Moritz Velten
DevPandi schrieb:
...für Nvidia ist es alledings sehr wichtig, dass sie irgendwie eine günstige Karte für "nicht" Spieler im Angebot haben, mit denen sie Studenten, Schüler und Co abholen, so dass diese auch mit dem aktuellen CUDA-Feature-Set programmieren können.
Im Laptopbereich gab es ganze Notebook Serien mit RTX 3050, die dann extra an "Kreative" gerichtet ist z. B. die Asus Vivobook Pro OLED Serie. Der Support von den Studio Treibern wird da nochmal extra erwähnt. Hatte das Modell selbst gehabt mit AMD CPU. Sehr leise und so gut wie keine "Gaming" Elemente oder irgendwelche Booster OC Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Laut dem aktuellen Wechselkurs sind $249 212,32 €.

Da sind 259 € preislich noch okay.

Zurück
Oben