Dürfte 320x200, 320x240 oder maximal 480x320 gewesen sein im Software-Modus, da ja die CPU das Rendering übernimmt. Selbst ein Pentium 200 hat VGA (640x480) gerade so mit 30 fps hinbekommen. Höhere Auflösungen gingen spielbar erst mit GLQuake und entsprechendem 3D-Beschleuniger.Cerebral_Amoebe schrieb:Quake 1 musste ich noch im Software-Modus spielen, keine Ahnung mehr, was das für eine Auflösung auf dem 14" Belinea war.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
gollum_krumen
Lt. Junior Grade
Dann macht es aber auch keinen Sinn überhaupt eine neue Karte zu kaufen. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, ist der Vram der Flaschenhals, sodass die karteneigene Leistung gar nicht abgerufen werden kann.Unverbesserlich schrieb:Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.
Ich kann auch an einen Porsche Plasteräder schrauben. Klar werden ein paar Leute auch dann noch online posten "seid doch nicht so elitär, es gibt Leute, die wollen nur zum Supermarkt damit". Mag sein, aber der Aufbau ist Schwachsinn und nicht zu empfehlen. Und dann tut es der alte Toyota eben besser und in sich runder.
Nicht alles ist eine Frage der Perspektive, manche Dinge sind einfach objektiv schlecht.
TheInvisible
Lt. Commander
Das Internet wird immer mehr zur Jammerkultur.Loopman schrieb:Das bezweifel ich ernsthaft 😁
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, die eigenen Erwartungen und Ansprüche passen scheinbar nicht immer mit dem verfügbaren Budget überein.
Und das scheinen die Leute nicht akzeptieren zu können. Stattdessen wird sich lauthals öffentlich beschwert.
Anstatt zb ein paar Eur monatlich zu zahlen damit unabhängiger content ermöglicht wird, wird gejammert warum es immer mehr Werbung und Produktplatzierung gibt.
Hauptsache irgendwer anders ist schuld, selber aber nie. Und dann passt es natürlich wenn ein sündenbock wie hier gefunden wird und man richtig Tacheles gegeben wird.
Wenn man sich zb die abozahlen von Gamestar gibt die seit Jahren gar nicht mehr gemessen werden sagt es eh schon alles aus. Aber die meisten hier gehen sicher auch für lau arbeiten um des guten Willen wieder.
Moritz Velten
Commander
Hallo zusammen,
gibt es heute noch einen Test oder leider nicht mehr?
gibt es heute noch einen Test oder leider nicht mehr?
Niemand hält dich ab, die Karte zu kaufen. Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf Nvidias Marketing. Und dass du meine Fragen inhaltlich nicht beantwortest, spricht dann eben auch Bände. Wo sind denn die Titel, die du spielen möchtest und für die du eine 5060 kaufen möchtest? Die mag es geben, aber dann nenn sie doch einfach mal und sag uns, welchen Vorteil hier die Kostenersparnis hat, wenn ich auf 8GB VRAM gegenüber der Ti bspw verzichte. Außer einigen Online-Games fällt mir da nichts ein.Loopman schrieb:Und das scheinen die Leute nicht akzeptieren zu können. Stattdessen wird sich lauthals öffentlich beschwert.
TheInvisible
Lt. Commander
Doch, es gibt genug Games die mehr FPS brauchen aber nicht viel vram, die ganzen esporta/Moba und MMO Titel und die sind in Asien beliebt. Wir sind nur ein winz Markt hier...gollum_krumen schrieb:Dann macht es aber auch keinen Sinn überhaupt eine neue Karte zu kaufen. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, ist der Vram der Flaschenhals, sodass die karteneigene Leistung gar nicht abgerufen werden kann.
Ergänzung ()
Einfach bei Steam auf Most played gehen und die top 20 ansehen...Boimler schrieb:Niemand hält dich ab, die Karte zu kaufen. Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf Nvidias Marketing. Und dass du meine Fragen inhaltlich nicht beantwortest, spricht dann eben auch Bände. Wo sind denn die Titel, die du spielen möchtest und für die du eine 5060 kaufen möchtest? Die mag es geben, aber dann nenn sie doch einfach mal und sag uns, welchen Vorteil hier die Kostenersparnis hat, wenn ich auf 8GB VRAM gegenüber der Ti bspw verzichte. Außer einigen Online-Games fällt mir da nichts ein.
gollum_krumen
Lt. Junior Grade
Aber dafür reicht doch eine 3060? Das meine ich mit "in sich unrund". Dann ist das Paket wiederum zu teuer, bzw. die Rohleistung der Karte überdimensioniert.TheInvisible schrieb:Doch, es gibt genug Games die mehr FPS brauchen aber nicht viel vram, die ganzen esporta/Moba und MMO Titel und die sind in Asien beliebt. Wir sind nur ein winz Markt hier...
ragnarok666
Lieutenant
8Gb bei einer <200Eur RTX 5050 Einstiegskarte - absolut OK.
Zu dem abgerufenen Preis der 5060 aber nicht, da bekommt man für weniger Geld bereits eine X-Box Series S, und in der steckt ein Die mit mehr Silizium und 10Gb Ram, und noch ne SSD under der ganze Rest oben drauf.
Zu dem abgerufenen Preis der 5060 aber nicht, da bekommt man für weniger Geld bereits eine X-Box Series S, und in der steckt ein Die mit mehr Silizium und 10Gb Ram, und noch ne SSD under der ganze Rest oben drauf.
Danke, meine Ansprüche (und Budget) sind viel höher - habe schon Anfang des Jahres zugeschlagen.Boimler schrieb:Niemand hält dich ab, die Karte zu kaufen
BS. Es geht ausschließlich darum NV zu bashen - egal wegen was und ob gerechtfertigt oder nicht. Alleine in der aktuellen Generation waren es: Preis, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, VRAM, Aktienwert, Treiber, Stromstecker, Marketing, und und und.Boimler schrieb:Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf Nvidias Marketing.
Und fast alles war absolut lächerlich. Wie die Sache mit dem Stromstecker... Mega-Shitstorm... und was war? Bis auf 2 Influencer, die nicht originale Adapter verwendet haben, bzw fahrlässig damit umgegangen sind, war nix dran an der Sache. Aber Millionen Klicks (und damit Kohle) hat es ihnen gebracht.
Aber der Community-Stammtisch hat laut beim Shitstorm mitgemacht.
Als ob selbstständiges Denken irgendwie ein Verbrechen wäre, wird bei den Meisten davon Abstand genommen.
Ist halt viel einfachet, irgendeinen BS den man aufgeschnappt hat, immer wieder zu wiederholen.
Im Endeffekt wird das, ohne das KI-Gedöns, effektiv eine Neuauflage der 3060 TI (plus evtl. 10% Leistung). Ähnlich dürfte sich auch die RX 9060 einsortieren, so sie kommt. Fortschritt sieht ganz anders aus. Speicher ist knapp, Steilvorlage also für AMD+Intel, im vernachlässigten Entry attraktiver zu sein. Preis könnte für eine Einstiegskarte generell attraktiver sein. Aber wer in 1080p, evtl 1440p samt DLSS4 grundsätzliche aktuelle Titel gar nicht mehr starten könnte, bräuchte eine PC-Bedienungsanleitung.
Wäre ich dabei. Aber dann gleich die Mittelklassekarten auch maximal 500 Euro, bitte. Und nicht 600 aufwärts.ragnarok666 schrieb:8Gb bei einer <200Eur RTX 5050 Einstiegskarte - absolut OK.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Commander
Nicht jeder rüstet von der 3000er Serie auf, viele kaufen neu. Zudem kann man die Produktion optimieren.gollum_krumen schrieb:Aber dafür reicht doch eine 3060? Das meine ich mit "in sich unrund". Dann ist das Paket wiederum zu teuer, bzw. die Rohleistung der Karte überdimensioniert.
Aber ja, die 3060 12gb damals war schon ein gutes paket
catch 22
Vice Admiral
Bin gerade mal 3 Minuten in das Video rein und ich hab schon seit mindestens 2Minuten das Gefühl, dass hier rein muss…
ps @BobHB
scnr -> Sorry, Could Not Resist
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ps @BobHB
scnr -> Sorry, Could Not Resist
Braucht man noch nicht mal nach Asien schauen. Auch viele andere Spiele können mehr Dampf vertragen, benötigen aber keinen großen VRAM.TheInvisible schrieb:in Asien
Entweder einfach nur mehr FPS generell, höhere Details, höhere Auflösung oder ich will einfach nur mein 480Hz Panel befeuern.
Ob irgendwelche Shooter (CS, Fortnite,...), WOW, Mobas, etc.
Der Markt für solche Spiele ist hier riesig. Aber alle hier schauen lediglich auf AAA Games.
Ergänzung ()
🤨Moritz Velten schrieb:gibt es heute noch einen Test oder leider nicht mehr?
Painkiller72
Commander
Genau aus dem Grund verstehe ich diese VRAM Bestückung der RTX 5060 nicht. Statt 8GB DDR7 hätte man der Karte auch 12 GB DDR6X spendieren können und schon wäre diese Karte nicht mehr so arg im Fokus der Kritik.TheInvisible schrieb:Aber ja, die 3060 12gb damals war schon ein gutes paket
Ist nur meine Meinung !
Ich ziehe mir das bestimmt nicht rein, aber die Leute sollten mal verstehen, dass die mit jedem noch so kleinem Drama richtig Geld verdienen.catch 22 schrieb:Bin gerade mal 3 Minuten in das Video rein und ich hab schon seit mindestens 2Minuten das Gefühl, dass hier rein muss…
Und das (Influencer generell) sind keine ausgebildeten Autoren/Reporter, die ethisch nicht immer sauber arbeiten.
Die eigenen Klicks/Euro/Dollar stehen hier gerne mal im Vordergrund. Die leben nämlich davon.
Moritz Velten
Commander
Loopman schrieb:
Dann wohl leider eher nicht.
Aber ich fand die Idee von @Belfour nicht schlecht, siehe hier www.computerbase.de/forum/posts/30588071
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Loopman wo ist die Hardware Redaktion von Gamestar bitte ne vergleichbare Influencer Person, wäre toll von dir wenn du den bullshit den Gamestar mit Nvidia am laufen hat, entsprechend ebenso kritisch sehen würdest wie viele andere hier
ist halt totaler Schwachsinn ein paar ausgewählte MFG Titel rauszusuchen und zu suggerieren das die Karte so viel schneller als die restlichen beiden Karten wären, wie alt bist du bitte um hier den neunmalklugen Nvidia Fanboy raushängen zulassen
ist halt totaler Schwachsinn ein paar ausgewählte MFG Titel rauszusuchen und zu suggerieren das die Karte so viel schneller als die restlichen beiden Karten wären, wie alt bist du bitte um hier den neunmalklugen Nvidia Fanboy raushängen zulassen
Genau deshalb rate ich den Leuten, die mich fragen, zum Gebrauchtkauf (RTX 4060Ti 16GB).Loopman schrieb:Als würde man dann genötigt, eine solche Karte zu kaufen.
Nimm halt was anderes und hör auf zu weinen 🙄
Die haben meist einen 60Hz/144Hz-Monitor und können mit MFG eh nichts anfangen bzw. haben in ihren Spielen keinen Nutzen davon.
Da haben sie länger Ruhe als mit einer 5060 8GB/ RX 9060.
maxi_rodriges
Commander
@Cerebral_Amoebe Nur es gibt so gut wie keine 4060 Ti zum Kaufen, nicht mal gebraucht. Selbst wenn, kosten sie genau so viel oder mehr wie 5060 Ti