News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

BOBderBAGGER schrieb:
Ich bin mir sicher du findest noch ein paar zum Thema nicht relevante bzzzwords. Es ist nicht so tief wie du es hin stellst. Nochmal ich bin mir sicher CB hat hätte ein Muster bekommen und haben sich dazu entschieden statt ein " Preview " zu veröffentlichen uns stattdessen mitzuteilen welche Vorgaben gemacht wurden.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Es ist mir doch völlig wurscht, wer diese Samples und unter welchen Bedingungen von Nvidia zum Testen bekommt.

Ich persönlich finde es einfach ein Unding, dass so eine fragwürdige Praxis dann überhaupt durchgeführt wird.
Jeder Tester, welcher von Nvidia ausgewählt wurde, hätte von Anfang an gegensteuern müssen, mit dem Vermerk - ohne uns, sowas machen wir nicht!
Entweder wird diese Karte wie jede andere behandelt und getestet, oder man lässt es bleiben.... alles andere ist Vortäuschen falscher Tatsachen...Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lord B. schrieb:
Aber es ist wie es ist, bei allen Lob an CB und allen anderen die da nicht mitmachen, der geneigte "Gamer" kauft dennoch wieder Nfeature, solange sie die längsten Balken haben, egal unter welchen Bedingungen, Preisen oder a.loch-moves.
Bieten ja trotzdem noch das beste Gesamtpaket. Alternativen? AMD? Die gehen auch nicht mit den Preisen runter obwohl sie immer mit der Fahne "alles für die Community" wedeln. Intel? Ist halt Intel.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Und jetzt verkauft Nvidia 5 Jahre später eine 8GB-Karte als 1440p-Lösung, wenn man nativ 25fps hat und MFG drauf haut. Das kann es nicht sein.
Nö ist klar eine 1080p "nicht volle Details" karte
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Das mit der 1080p Vorgabe finde ich gar nicht so schlimm, es ist ja nunmal auch eine von Nvidia für 1080p gedachte Karte.
Das eine 5060 (oder 4060, 3060 etc.) auf 1440p nicht genug Leistung bringt, ist ja jetzt auch nichts neues. ^^
Check ich auch nicht, das ist eine lowend Karte, was erwartet man da? Anscheinend das sie sich bei 4k mit 16gb gleichmäßig durch ruckeln kann. Ich Checks einfach nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Loopman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, jonderson, Alphanerd und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Dass ich weder Tester bin
Ich wiederhole mich, aber ich rede nicht von dir persönlich, sondern von denen, die die Karte reviewen und die Ergebnisse online stellen - Influencer halt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nur die RX 9060XT kommt mit 16GB, nicht die RX 9060.
Bin gespannt ob es dann über die 8gb AMD Karten auch so einen ranz gibt. Bei Nvidia ist es ja bei der ankündigung schon rundgegangen, bei AMD noch wchön leise. Sicher wieder AMD Bonus ..

BobHB schrieb:
Seit wie viel Jahren hören wir das schon?
der Spruch wurde etwa 2 Tage nach "Trickle Down" erfunden...
scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Einziges Problem: es wird noch nicht genug gebrandmarkt, wer solche deals annimmt. Wobei in den USA so manche Marke ja schon nicht mehr ernst genommen wird für Reviews.

Gut, dass CB das so aufzeigt

Cerebral_Amoebe schrieb:
und noch weniger Sinn, für 300€ eine neue Grafikkarte mit 8GB zu kaufen.

Da reicht eine gebrauchte RTX 3060 8/12GB für ~200€ oder RTX 2060Super 8GB für noch weniger vollkommen aus.
Nvidia und AIB-partner sind aber keine Gebrauchtwarenhändler. Und da Turing, Ampere und Ada nicht mehr hergestellt werden, gibt es halt eine Blackwell Variante für diesen Markt. Es gibt ja durchaus auch brauchbare Alternativen wie z. B. Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Mal wieder absolut erbärmliches Gebaren von Lederjacke AG.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Bin gespannt ob es dann über die 8gb AMD Karten auch so einen ranz gibt. Bei Nvidia ist es ja bei der ankündigung schon rundgegangen, bei AMD noch wchön leise. Sicher wieder AMD Bonus ..
8GB AMD = 6 Gb Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
nighteeeeey schrieb:
Finde ich auch. Aber die müssen jedem Cent hinterherlaufen. Gamingmagazine sind praktisch tot und das online Geschäft News zu verkaufen ist auch alles andere als rosig. Ich finds auch sehr schade, hatte die Gamestar lange Zeit abonniert. Aber seit ein paar Jahren gehts bei denen inhaltsmäßig ganz schwer bergab und die guten Leute sind alle abgewandert.
Genau wie bei Chip.de früher mal eine wirkliche Anlaufstelle zu allen Themen rund um IT Hard- und Software, aber jetzt seit ein paar Jahren im Grunde Null Inhalt, Null nutzen und ohne Adblocker gar nicht mehr nutzbar, wofür auch ?

DenizcanCB schrieb:
und die Jünger kaufen weiter ...
Hat ja auch nix mit dem Produkt zu tun. Und klar, 85% sind Nvidia jünger und beten täglich der Lederjacke entgegen...

Lord B. schrieb:
fragwürdige Verhalten von Nvidia.
Den maximal möglichen Gewinn zu erzielen?
Willkommen im Kapitalismus.

Wenn sich die Kunden Jahr für Jahr verarschen lassen...
Da kann nvidia ja nun auch nichts dafür.

TheInvisible schrieb:
Check ich auch nicht, das ist eine lowend Karte, was erwartet man da?
Eine RTX 5060 ist eine Einsteiger-Grafikkarte, low-end ist eine RTX 5050.
Eine Einsteiger-Grafikkarte sollte wenigstens in Full HD maximale Qualität bringen, ich rede nicht von Pathtracing, dass macht eh erst ab einer 5070Ti/5080 Sinn.
Der Chip hat genügend Leistung, wird aber durch den geringen VRAM künstlich gebremst -> geplante Obsoleszenz.
Ergänzung ()

Gesher schrieb:
Es gibt ja durchaus auch brauchbare Alternativen wie z. B. Intel.
Die 10GB der Intel B570 entsprechenden den 8GB der Nvidia und die 8GB der kommenden RX 9060 entsprechen 6GB bei Nvidia.
Die Intel performen immer noch bescheiden.
B570 Test
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bin gespannt ob es dann über die 8gb AMD Karten auch so einen ranz gibt.
Wenn AMD auch solche Testvorgaben macht oder Treiber zurück hält, werden sich die Forumsmitglieder auch darüber aufregen.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ist schon gesichert das es ne non-xt Variante geben wird?
Ich glaube nicht, dass AMD das Einsteigersegment Nvidia und Intel überlassen wird, da sie über der Mittelklasse auch kein Konkurrenzprodukt anbieten.
Einen gesicherten Nachweis gibt es noch nicht bzw. habe ich noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
bietet durchschnittlich 473 Prozent mehr Frames als noch die RTX 3060 (zitat von Gamestar)
SO wie da gemessen wird, ist die welt doch wieder in ordnung:
5070 ist die neue 4090, die 5060 ist die neue 5090. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Loopman schrieb:
Doch. CB und die Mehrheit hier im Forum.
Dann nenn doch mal ein Spiel, in dem es anders wäre und das sich gerade gut verkauft? Die Karte würde wahrscheinlich auch 80% meiner Steam-Bib bedienen können, aber selbst ein über drei Jahre altes Spider-Man Remastered genehmigt sich mehr als 8GB VRAM. Warum sollte ich also so eine Karte kaufen, wenn 12GB schon seit Jahren das Minimum darstellen? Bei der Ti sieht man doch, wie viel Leistung fehlt, wenn es keine 16GB VRAM sind.

Loopman schrieb:
Was ist das Problem damit? Warum soll man Features nicht mittesten, die die Vorgänger nicht haben?
Weil es keine Spiele gibt, die in FHD mit DLSS Quality und MFG gut aussehen / gut laufen. Selbst im Gamestar-Test darf keine 4060 mitgetestet werden, weil die gleichauf mit der 5060 liegen würde. Teil doch mal die FPS im Benchmark durch vier und vergleich es mit dem Vorgänger. Dass die das Spiel überhaupt mitmachen und es am Ende noch als "exklusive Preview" verkaufen, ist schon der Hammer.

TheInvisible schrieb:
Nö ist klar eine 1080p "nicht volle Details" karte
Wäre mir neu, dass Nvidia das so bewirbt. Und ja, die 5060 wird in 1080p getestet, aber macht es das jetzt besser, wenn die Render-Auflösung unter dem liegt, mit dem ich mal am PC vor 25 Jahren angefangen habe zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
Gesher schrieb:
Nvidia und AIB-partner sind aber keine Gebrauchtwarenhändler.
Nein, aber Nvidia hat anscheinend nur für den chinesichen Markt entwickelt.
Die können wie AMD doch auch Regional unterschiedliche Produkten (7900GRE/9070GRE) anbieten.
Am westlichen Markt haben sie auf jeden Fall vorbei entwickelt.

Früher durften AIBs den VRAM selber auslegen, warum geht das heute nicht mehr?

Schneee schrieb:
Ich habe kein Interesse, dass es nVidia schlecht geht, da ich an ihren Aktien gut verdiene.
Dann weißt du ja auch, dass deren Spillekes Karten genau null mit dem Aktienkurs zu tun haben.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ich wiederhole mich, aber ich rede nicht von dir persönlich, sondern von denen, die die Karte reviewen und die Ergebnisse online stellen - Influencer halt.
Nochmal und ich wiederhole mich: die wichtigen sind alle in Taipeh und haben besseres zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vigilant
Zurück
Oben