News Keine Tests zum Start: Nvidia soll vorab keinen Treiber für die RTX 5060 8 GB stellen

Neodar schrieb:
Aber der Preis passt halt nicht und somit ist das Ganze eine Lachnummer.
DAS zieht sich doch durch die gesamte 40x0 & 50x0 Generation! Aber moment ich hab da das passende...:

heute.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, danyundsahne und JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
das schlimme ist, es ist egal, wie sehr die Fachpresse und TechTuber / Influencer vor der 5060 (TI) mit 8GB warnen, diese Karte wird ihren Weg als primäre Ultra-High-End-Mega-Supa-Dupa-Ultra-Top-Moderne-Affen-Titten-Turbo-Geile-High-Performance Karte in die überteuerten OEM Rechner der üblichen verdächtigen finden, sowohl in die Möhren, mit denen die sonstigen Restbestände an schäbiger Hardware aus dem Lager gespült werden sollen (Rechner mit nur einem lahmen Ram Riegel, veraltete Prozessoren auf den absoluten Krücken von Boards, gepaart mit schlechten und sehr schwachen Netzteilen, damit man garantiert noch nicht mal ohne weiteres aufrüsten kann), als auch zwar halbwegs aktuelle, aber viel zu teuer angebotene Hardware in Kombination mit "nicht näher genannten Spezifikationen einzelner Komponenten", so dass man sich sicher sein kann, dass auch diese Katze im Sack schon so lange tot ist, dass sie müffelt und suppt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und K3ks
@catch 22 Viel mehr passt in "bezahlbare" Fertig-PCs auch nicht mehr rein. Der Markt skaliert fast 1:1, quer durch alle Leistungsklassen. Wie gesagt: Mittelklasse-Hardware, die bis zu 600 Euro aufwärts kostet. Weil auch diese Grafikkarten in einfacher VW-Käfer-Ausführung mit Abstand das teuerste Bauteil in Budget-PCs sein werden und damit den Löwenanteil der Kalkulation binden. Lange vorbei die Zeiten, als man eine HD 4870 günstig im Abverkauf in einen Basis-PC stecken und ihn als gamingtauglichen Rechner verkaufen konnte.

Solange 8GB grundsätzlich noch INNERHALB der Specs sind (und das sind sie), werden die Teile wie ihre Vorgänger nicht nur in China landen. Das gleiche gilt für das unvermeidliche 300-Euro-Modell mit 8GB von AMD.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031?tag=pcgh-21&ascsubtag=CM24S4P9Z
https://www.newegg.com/d/Best-Selle...ogruZA6xPRnbSyK0LLaeFOC80UnRlrX9wUP0fW3DQSa_m
https://www.bestbuy.com/site/shop/most-popular-graphics-cards

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Keine Zielgruppe kann man nicht sagen, es gibt auch Gelegenheitsspieler, die vor ihrem alten FHD Monitor sitzen und eventuell für ihre, nicht aktuellen Games bereit sind den Regler ein wenig nach links zu schieben.
Ebenso gibt es jene die Günstig eine Karte wollen und für die Einschnitte OK sind.
Aber wie immer gilt der Preis entscheidet ob vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich versteh’ auch nicht, wie man die 8 GB in fast Mitte 2025 noch schönreden kann.

300 €?

Nope.

Wenn die Preise insgesamt angezogen haben, ändert es doch nichts daran, dass die 5060 diesen Preis nicht wert ist.

Klar ... ich höre schon wieder "... ist immer so viel wert, wie man bereit ist, zu zahlen", aber eben ... das sollte niemand für diese Karte zahlen.

Was ist denn eine Einstiegskarte, die zum Start bereits am Limit ist und teils darüber, wert?
Sicherlich keine 300+ €.
Entweder mehr Speicher, oder Preis drastisch runter.

@Neodar hat da schon Recht.

Als 5050 für 1..? € ... ok.
Aber doch nicht als 5060 für 300+ €!

Bitte aufwachen! Es ist 2025! Die Karte soll ja wohl mindestens 2 Jahre halten, wenn nicht länger.
Is aber bereits jetzt am Limit.

Waelder schrieb:
bereit sind den Regler ein wenig nach links zu schieben
Das sollte aber nur wegen des Speichers nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und JarlBallin
Reaper75 schrieb:
Ich verstehe das nicht. Wenn Nvidia sich so sehr für die 8GB Karten schämt, warum zum Geier bringen die diesen Müll überhaupt auf den Markt?
Weil die Karten schon alle fertig in den Lagern liegen und zum verkauf bereit gemacht wurden. Ist denen halt erst jetzt aufgefallen....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
K3ks schrieb:
Ohhhh. Ich ahne Schlimmes.
Ist nicht wirklich schlimm. Wenn es gut läuft, dann wird die 4060er-Performance erreicht. (ein Achtel weniger Shader und TMUs trifft auf ein Drittel mehr ROPs und vmtl. mehr Takt, das ist ein guter Tausch)
Wichtig ist halt nur, dass auch dort eine Clamshell-Variante kommt. Mit 8GiB ist es eine Ressourcenverschwendung, so eine Karte sollte 2025 nicht mehr hergestellt werden. Das kann schlicht vollständig vom Gebrauchtmarkt abgedeckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Neodar schrieb:
8GB sind nur noch absoluter Einstieg. Und der liegt bei 200€ und nicht bei 300€. Auch wenn NVidia das gern hätte.
Es ist 2025 und es funktioniert...
Neodar schrieb:
Als ich ihm dann mal über die Schulter geschaut hatte und daraufhin Auflösung auf FullHD und Details auf Maximum gedreht habe, war er völlig baff.
Entspricht auch meiner Erfahrung nach ungefähr dem Durchschnittsuser, mind. einige der Daddler in meinem Dunstkreis sind so. 😅
Ich hätte auch gerne alles Plug&Play...
ChrisMK72 schrieb:
Sry ... aber echt jetzt. 8 GB in der Leistungsklasse in 2025. Das geht gar nicht!
Das sehe ich auch so... :(
maximus_hertus schrieb:
falsch verstanden
War auch unklar von mir geschrieben, my bad. 😅
Svennc schrieb:
Viel mehr passt in "bezahlbare" Fertig-PCs auch nicht mehr rein.
Teurere Fertigkisten haben auch teilweise HW die ein Witz ist...
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn es gut läuft, dann wird die 4060er-Performance erreicht.
Ohhh, ich hab da Schlimmeres erwartet für die 5050. E:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5050.c4220 hmmm...

EE:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das kann schlicht vollständig vom Gebrauchtmarkt abgedeckt werden.
Hab keine Statistik dazu, würde mich aber nich wundern wenn der "DAU" dann einfach vlt. ne komplett neue Kiste kauft wenn der Rechner zu langsam scheint, aber gerne quälen sich auch Leute mit Antiquitäten...
Glaub aufrüsten ist kaum was der durchschnittliche Fertigkistenkäufer also die Mehrheit des Markts macht, daher bringen dem "DAU" gebrauchte Grakas nur wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst es kaufen, aber doch bitte nicht verwenden. Denkt doch Mal an die armen Kinder der Nvidia Mitarbeiter.

Vitche schrieb:
Für die RTX 5060 sieht es wiederum so aus, als würden wir bei ca. 40-50 Prozent der alten 80 (RTX 4080) landen
Das kann nicht sein. Mit der 5070 gab es die Leistung einer 4090 für 549$

:mussweg:

PS828 schrieb:

Ich wäre nicht so großzügig.

8GiB hat im Jahr 2025 nichts auf einer Gaming-Grafikkarte mehr verloren. Das sind bessere Multimedia-Karten für Transcoding und son Kram, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, JarlBallin und MiroPoch
Ich erinnere daran, das auch AMD die 9060 mit 8GB bringen soll.

Und folgendes Szenario,

jemand der nur D4 spielt, jede Season mitnimmt, die ausgiebig spielt, dabei mehrere Builds testet, den BattlePass komplett abschliessen möchte, usw, der das aber mit aktueller Hardware und Feature-Set machen möchte,

für den kann eben eine 8 GB Karte aus 2025 infrage kommen.

Ob das generell sinnvoll ist, ist etwas anderes, aber jemanden, der so unterwegs ist, seine Spielpräferenzen abzusprechen, ihn zu verurteilen weil er 8GB präferiert, ist gelinde gesagt unanständig.

ChrisMK72 schrieb:
Ich versteh’ auch nicht, wie man die 8 GB in fast Mitte 2025 noch schönreden kann.

300 €?

Schönreden tut sich so gut wie jeder seinen GPU-Kauf. Bis zu 600 Euro aufwärts für eine Mittelklassekarte, die in dieser Konsolengeneration am Ende gezwungenermaßen doch nur exakt die gleichen Games spielt wie mitunter eine Series S. Seriously.

Schau dir diesen Thread an: Niemand wird sich so eine Karte kaufen. Eigentlich bestünde da also gar kein Diskussionbedarf. Das Teil ist einzig dazu da, sich ein bisschen besser zu fühlen, indem man auf vermeintlich noch schlechteren Deals rumhackt, wie den, den man selbst eingetütet hat. Seid wenigstens ehrlich, ey. ;) :D

Wen stört's? Womöglich ist die Karte mit und ohne Treiber gleich schnell... :freak:

Araska schrieb:
Wäre da vielleicht noch eine passive RTX5050 im Lineup?

Seit der 3050 gibbet da ja nichts neues...

Wenn du dir die % der aktiven Shader vom Topmodell anschaust, haben wir es hier im Vergleich zu Vorgängergenerationen bereits mit einer Karte unterhalb der xx50 zu tun ^^

Ist einfach nur noch bitter, dass die Leute das meist schon wieder vergessen haben.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Bitte aufwachen! Es ist 2025! Die Karte soll ja wohl mindestens 2 Jahre halten, wenn nicht länger.
Is aber bereits jetzt am Limit.

Gibt halt nur noch sehr wenige Szenarien, wo die Karte Sinn macht, aber eben auch nicht zu dem Preis.

Ich finde das Image von NVIDIA leidet durch dauerhafte Eskapaden immer weiter, die nur zu Lasten der Käufer gehen, so dass ich schon überlege bei einem 9070XT-Nachfolger ins rote Lager zu wechseln. Die geringe Leistung nehme ich in Kauf.

Mittlerweile kann man sich ja nicht mal mehr sicher sein ein einwandfrei funktionierendes Produkt zu bekommen (vom Preis will ich mal nicht sprechen).

Finde die Praktiken einfach unterirdisch.

Nvidia ist echt nur noch peinlich was die abliefern.
Stromanschlüsse schmelzen wegen überströmen, die Karten bekommen zu wenig RAM damit man zur überteurten greifen muss, und jetzt gibt's nicht mal Treiber Support.
Achja und PhysX unterstützen die Karten nur noch in Software.

Also wer als gamer jetzt nicht zu AMD greift, vorallem weil die Playstation sowieso auch in Zukunft AMD die Hardware für Sony stellen wird und das ist die Schnittstelle wo games laufen müssen. Da können die fakeframes Liefern wie die wollen. Mir reichen auch 60fps für ein schönes Spiel Erlebnis. Nur deswegen können die auch so Preise verlangen 350fps sind halt Luxus, dass das die kiddies nett checken. Vorallem bei mmos sind sowieso die Server der Flaschenhals. Da bringen einem 100fps+ eh nix.

Crassus88 schrieb:
Achja und PhysX unterstützen die Karten nur noch in Software.

Das stimmt nicht ganz. die 50x0 können kein 32 bit PhysX mehr nur noch 64 Bit.
Das Problem ist einfach das viele alte Spiele nur auf uralt 32 bit Bibliotheken zurückgreifen.

32 Bit PhysX beschleuniger -> Marktlücke

Zurück
Oben