News Keine Tests zum Start: Nvidia soll vorab keinen Treiber für die RTX 5060 8 GB stellen

Reaper75 schrieb:
Wenn Nvidia sich so sehr für die 8GB Karten schämt, warum zum Geier bringen die diesen Müll überhaupt auf den Markt?
Wird reihenweise gekauft. 😁
Ich mein, ich hätte die auch gerne bei 200€ und/oder mit 12GB(+) RAM... 🤷

E:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der GB207er-Chip ist schon lange Zeit geleaked und die Daten, mit denen er auf der 5050 zum Einsatz kommen soll ebenfalls.
Ohhhh. Ich ahne Schlimmes.

EE:
Francis B. schrieb:
Es wurde einfach an alles gedacht..
Aber nicht an den Kunden. Naja, wenigstens 300€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Keine Hände, keine Kekse :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Wäre da vielleicht noch eine passive RTX5050 im Lineup?

Seit der 3050 gibbet da ja nichts neues...

Vitche schrieb:
Für die RTX 5060 sieht es wiederum so aus, als würden wir bei ca. 40-50 Prozent der alten 80 (RTX 4080) landen. Und passend gibt es auch nur den halben Speicherausbau. Was ich sagen will: Auch für ~250 Euro wäre das noch ziemlich frech, aber dann nicht mehr wegen der 8 GB, sondern weil es eigentlich eine RTX 5050 ist - wenn überhaupt.

Es wundert mich also nicht, dass Nvidia diese bloß nicht ausfühlrlich getestet haben will. Es wundert mich umso mehr, wenn Spieler eine Grafikkarte, für die sich der Hersteller selbst schämt, dann mitunter auch noch verteidigen. ^^
Wenn das ganze Lineup nur 10-15% schneller ist als das vorherige, kann eine 5060 halt auch keine 4080 Leistung liefern...
Zumal die 4060 ja auch schon damit gebrochen hat.
Eine 3050 hat Release btw. auch schon 279 Euro gekostet. Das war vor 3 Jahren. In dem Kontext sind die 319 Euro, die ich mal in den Raum werfe, ja eigentlich noch ganz human.

Wir sollten vielleicht auch mal aufhören, zu vergleichen. Denn wir haben schon festgestellt, dass mit der 40er Serie im Prinzip das ganze Lineup "uplabeled" wurde. Vielleicht mit Ausnahme der 90er Karten...

Araska schrieb:
Wäre da vielleicht noch eine passive RTX5050 im Lineup?
Vielleicht in 2-3 Jahren? Die "passive" 3050 gab es ja erst letztes Jahr :P

Ich gehe davon aus das sich ein Großteil der Käuferschaft sich eh nicht mit Tests der Karten beschäftigt. Es dürfte dahingehen großes Vertrauen herrschen. Das gilt auch für anderen Grafikkarten.

Ein guten Eindruck hinterlässt das aber nicht bei mir, ich wünsche mir ein pünktlichen Test.

@Vitche
Naja es war nicht immer so. Zwischen 960 und 780 Ti liegen auch 60 %.
Ich sehe die 1060 eher als Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, kachiri und K3ks
Hat immer ein Gschmäckle, wenn Reviews erst nen Tag vor Launch oder noch später gibt. Als hätte man was zu verbergen. So will man halt die Ahnungslosen Kunden noch schnell abfischen, die Angst haben nichts zu bekommen, bevor dann die Reviews kommen, die sagen man soll besser nicht kaufen.

Ist ja bei Spielen auch schon normal geworden, weil die meistens schon wissen, dass es kacke ist was sie da gemacht haben.
Da fand ich Warhorse mit KCD2 erfrischend, da haben die Tester über nen Monat vor Release schon die Reviewcopies bekommen. Man wusste was man hat und war stolz drauf, was man glaub ich bei den meisten anderen Spielen wahrscheinlich nicht sagen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
danyundsahne schrieb:
Ok, das ist wirklich eine miese Aktion.
Ich möchte es anders beschreiben.
Wenn es dir schon erlaubt wird, eine Nvidia Grafikkarte kaufen zu dürfen, hast du dich gefälligst in der Stellung zu bedanken, wie die Personen bei der Pristerweihe, nachdem man dir ins Gesicht gespuckt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Maxysch und K3ks
glumada schrieb:
Soll niemand merken wie scheiße 8GB im Jahr 2025 sind
waren sie schon 2018/2019/2020 :evillol: zumindest wenn man halbwegs nachhaltig kaufen wollte. (RTX20XX Serie...)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tzk, JarlBallin und eine weitere Person
Araska schrieb:
Seit der 3050 gibbet da ja nichts neues...
Hab selber eine KalmX im Einsatz. Geniales Teil. Eine RTX 5050 mit 75W und 8GB wäre was feines. Aber wir reden dann vermutlich über 30% Leistungszuwachs, was ein Upgrade nicht wirklich rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und K3ks
Keinen Treiber für die Karte?
Warum nicht einfach mit dem aktuellen Standardtreiber von Nvidia testen?

Das ist dann eben der Treiber, der zur Verfügung steht.
Schlechte Werte im Test? Wäre doch dann die aktuelle Realität.

Nvidia hat alle Hände voll zu tun mit den aktuellen Treibern. Ich glaube einfach, die haben keine Lust einen defekten Treiber für die RTX 5060 rauszubringen. Dann kommt der neue Treiber eben am 19. Mai.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mir egal.
Ein würdiger Nachfolger für meine RTX 3060ti war jetzt eine RTX 5070, ohne ti um 600€, 280€ billiger als 2021 die 3060er.

Aber für was ein neuer Treiber?
Wird doch wohl auch so laufen mit dem Treiber mit dem alle Nvidia laufen...

Absolut richtige Strategie.
Erst die unwissenden Kunden zum Marktstart schön kaufen lassen und dann, wenn die ersten Tests da sind, ist das erste Geld bereits verdient. /s
So schäbig!

Diejenigen, die jetzt schon wissen, dass 8 GB max. mit reduzierten Details bei aktuellen Titeln in FullHD noch laufen, sind ja die absolute Minderheit.
Und zukunftssicher ist so eine Karte so oder so nicht. Da gilt dann das Motto:
The more you buy, the more you save.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und JarlBallin
glumada schrieb:
Soll niemand merken wie scheiße 8GB im Jahr 2025 sind
Jeder, den es wirklich interessiert, weiß es doch längst.
NVidia ist nur doof genug, es auf diese Weise auch noch zuzugeben.

Marius schrieb:
Nachfolger für meine RTX 3060ti war jetzt eine RTX 5070, ohne ti um 600€, 280€ billiger als 2021 die 3060er.
War das nicht die Zeit mit den Mondpreisen für die Grafikkarten, somit hinkt doch der (Preis)Vergleich!? Ich hab zu dieser Zeit ne ca. 300 Euro RX 5700XT für über 500 Euro verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
MichaW schrieb:
Keinen Treiber für die Karte?
Warum nicht einfach mit dem aktuellen Standardtreiber von Nvidia testen?

Das ist dann eben der Treiber, der zur Verfügung steht.
Schlechte Werte im Test? Wäre doch dann die aktuelle Realität.
So funktioniert das nicht. Der aktuelle Treiber wird die 5060 schlicht nicht erkennen. Ergo gar keine Tests möglich.

Und an die "nur 300 Euro Fraktion": es macht nicht viel aus, aber es sind 300 USD(!). Bei uns dann also eher 320+ Euro (inkl. Mwst). Und Cutoms dann relativ schnell in Richtung 350 Euro.

So oder so wohl keine besonders attraktive Karte.

Hier könnte AMD ansetzen: RX 9060 XT mit 16GB, Performance zwischen 5060 und 5060 Ti, mit RT schneller als die 5060 und preislich bei z.B. 349 USD / rund 360-370 Euro.

Die 5060 Ti 16GB wäre dann zwar schneller, aber mit 450+ Euro auch mehr als spürbar teurer (rund 20-25% teurer).

Allerdings muss AMD nicht nur eine gute UVP ankündigen, sondern diese UVP auch lieferbar hinbekommen. Sonst bringt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben