News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

Nvidia-CEO Jensen Huang hat auf der großen Showbühne in Taipeh die GeForce RTX 5060 sowohl als Desktop- sowie Notebook-Lösung enthüllt. Dabei betonte er, dass die RTX-50-Serie einen fulminanten Start in diesem Jahr hingelegt hat, und wenngleich die Keynote nur ein Bruchteil GeForce zum Thema hat, bleibt sie ein wichtiges Standbein der Firma

schade das das Puplikum da wohl gekauft ist, ansonsten wäre n Händler für faule Tomaten vor der Showbühne bestimmt reich geworden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
joel schrieb:
Viel Geschrei um eine Grafikkarte die niemand braucht!?
Es geht hier doch längst nicht mehr um die Graka und auch nicht um die viel diskutierten 8GB. Der eigentliche Elefant im Raum ist doch Nvidias schamlose Manipulationen der Medien, irreführende Previews durch angeblich "unabhängige" Outfits und dadurch letztendlich absichtliche Kunden-Verarsche.

Man war sich nicht ja einmal dazu zu Schade, den Marktstart so zu planen, daß selbst jetzt wenn die Grakas bereits verkauft werden, keine echte unabhängige (P-) Reviews verfügbar sind, da ja alle mit Rang und Namen gerade in Taipeh verweilen. Der potentielle Käufer hat also ausschließlich die von Nvidia orchestrierte Propaganda als einzige Informationsquelle verfügbar.
Das war ganz offensichtlich keine kleine bzw. spontane Aktion, sondern wurde genauestens von langer Hand geplant.

Und das von einem Unternehmen, daß nicht nur ein fast-Monopol bei den Graphikkarten besitzt, sondern zur Zeit auch geradezu absurde Menge an Geld scheffelt.
Einfach nur erbärmlich!
Nitrobong schrieb:
Besser ein schlechter Test als gar kein Test.
Ein manipulierter irreführender "Test" ist viel schlimmer als gar kein Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Kloin, Sennox und 3 andere
Bei all der Aufregung sollten wir nicht vergessen, dass sich Team Red (AMD) darauf vorbereitet, die Fehler von Team Green (Nvidia) mal wieder EISKALT auszunutzen (Symboldarstellung).

Also, ich bin echt kein Fan von 8GB-Karten – keine Frage. Aber man darf halt auch nicht vergessen: Es gibt ein Leben außerhalb der Tech-Bubble. Für den ganz normalen Nutzer, der ab und zu mal Sims, World of Warcraft, Anno, Civ, PoE2 oder Doom auf Full HD oder WQHD in mittleren Einstellungen zockt, reicht ’ne RTX 5060 mit 8GB locker aus.

Ich selbst nutze ’ne RTX 3060 und konnte bisher alles spielen – klar, manchmal mit reduzierten Details und DLSS, und hier und da gibt’s mal nen kleinen Ruckler. Aber ganz ehrlich: Nicht jeder braucht 140+ FPS. Es gibt genug Leute, die mit stabilen 60+ FPS völlig zufrieden sind.

Ich denke, die RTX 5060 mit 8GB wird sich trotzdem gut verkaufen – allein schon wegen dem Fertig-PC-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, dms, blende11 und 2 andere
xmimox schrieb:
Für den ganz normalen Nutzer, der ab und zu mal Sims, World of Warcraft, Anno, Civ, PoE2 oder Doom auf Full HD oder WQHD in mittleren Einstellungen zockt, reicht ’ne RTX 5060 mit 8GB locker aus.
Definitiv, das stellt auch niemand infrage.

So wirbt aber Nvidia:
1747722809121.png

Da sind quasi NUR "Grafik Burner" gelistet, das heißt die GPU suggeriert, dass sie in einem Parcours der grafisch besten Games der letzten Jahre mit DLSS eine 4060 und 3060 um das X-fache hinter sich lässt.

Die Balken sind ja mit Absicht so inszeniert.

Gerade die PT Games sind in selbst WQHD mit der 5060 ultramaxed nicht machbar mit 8 GB VRAM, es sei denn, man kastriert die Texturen und Effekte.
Und wer will das bei einer GPU der neusten Generation des Jahres 2025 in Games, die zum Teil 5 Jahre als sind?

Hätte die 5060 ihre 16 GB VRAM, wäre die Debatte eine ganz andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Alphanerd, Sennox und eine weitere Person
Die Gamestar ist echt der letzte Dreck :lol:

https://www.gamestar.de/artikel/guenstiger-gaming-pc-rtx-5060-unter-1000-euro,3433124.html
1000€ Gaming PC mit der 5060 incl. nem Link zu ihrer "Preview" um zu zeigen was die Karte kann.

Genau das ist es was Nvidia wollte.
Es wird ne Menge solcher "Gaming PCs" geben in den nächten Monaten bei Media Markt & Co. wo dieses "Preview" als Verkaufsargument benutzt werden wird.
Und es wird ne Menge Leute mit wenig / keiner Ahnrung von PCs geben die sowas für ein tolles Angebot halten und zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, Wanderwisser, Alphanerd und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und dewa
Zur Karte fällt mir nur ein:
8 GB für 300+ €... 2017 hat angerufen und hätte gerne seinen Speicher zurück!

Neodar schrieb:
AMD könnte die Kunden doch aber viel besser fangen, wenn sie eben nicht der beschissenen Marschrichtung von NVidia folgen, sondern dem Kunden besseres bieten würden.
Hat AMD in der Vergangenheit öfter getan: RX 480/580 vs. GTX 1060 und zuletzt Radeon 6000 vs. RTX 3000

Die Leute kaufen trotzdem großteils Nvidia und weil u.A. wegen teilweise so Fliegenschiss Unterschieden einige bei Nvidia bleiben, haben wir heute dieses quasi Monopol. Gut gemacht 👍
Habe schon zu RX 480 Zeiten gesagt, dass ich den Faktor ~10 zwischen den beiden Karten laut Steamcharts bedenklich finde und alle die Nvidia trotz guter Alternative kaufen, Schuld an der kommenden Misere sein werden und taadaa! Man sieht wo wir nun stehen.

Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Nur was will man bspw. mit einer 9070 XT, wenn diese zwar aktuell 8% weniger als eine 5070 Ti kostet - aber auch 8% weniger Leistung bietet?
Dafür bekommt man mit FSR das schlechtere Upscaling und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die in aktuellen Spielen wie Indiana Jones bereits vorausgesetzt wird …

Die 9070 XT landet 8% unterhalb der 5070 Ti - die 4080 (Super)/5080 fehlt ebenfalls in deiner Auflistung …

Haben wir die selben Tests gelesen?
indiana_AVG.png

Klar, sind immernoch 10% aber in deinem Text liest sich dass als wäre das Spiel auf der 9070XT unspielbar, bei 90+ FPS, lol.

In den (wichtigeren) Perzentilen sieht es sogar noch mal anders aus, Da reden wir noch von 7%.:
indiana_perzentil.png

Gemittelt über den CB Pakours bleibt von deinem Argument übrigens wenig übrig:
gemittelt_RT_AVG.png

Im Raytracing Schnitt sind wir bei 9%, ohne RT bei 6% aber viel spannender sind wieder die 0,1%, da liegt die Radeon dann gleichauf/minimal vorne:
gemittelt_RT_perzentil.png

Die 9070 XT ist sicher nicht perfekt aber sie ist absolut eine Alternative zur 5070ti
Außerdem: Wo nimmst du "aktuell 8% weniger als eine 5070 Ti kostet" her ?!?
gh_9070.png

730€ - 9070 XT

gh_5070.png

830-840€ - 5070ti

Also in der Realität sind ~100€ bei den Summen keine 8% ;)

P/L ist klar die 9070XT das bessere Produkt, wenn man dann noch Nvidia als Firma dazu rechnet und auch nur einen Hauch daran interessiert ist dass, sich die aktuelle Lage bessert, kann man nicht mehr den Kauf einer 5070ti rechtfertigen.
Vielleicht eine Hand voll Edgecases oder Fanboytum, rational für den "normalen" Gamer auf jeden Fall nicht vertretbar.
Ach und FSR 4 ist DLSS 4 ebenbürtig!

Edit: Toll, irgendwie schluckt der CB Editor meinen schönen Screenshots :( ...
Ich gucke mal ob ich die noch rein bekomme, ging auf jeden Fall um diesen Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-2

Und hier die Geizhals Preise:
Radeon: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9809_05+15+-+RX+9070+XT
Geforce: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+18+-+RTX+5070+Ti&view=list&sort=p#productlist

Anhänge

• gemittelt_RT_perzentil.png
    gemittelt_RT_perzentil.png
    7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sennox schrieb:
Schuld an der kommenden Misere sein werden und taadaa! Man sieht wo wir nun stehen.
Wo stehen wir denn ? Gibt an jedem Preispunkt gute Produkte sowohl neu als gebraucht von NV. Was ist/war denn jetzt so toll an deiner teuer erkauften 7900XTX laut Signatur ,die nicht mal FSR4 unterstützt ? Geschweige denn von älteren Radeons ? Eine viel gescholtene 3080 mit 10GB kannst du noch mit dem aktuellsten Upscaler und somit der besseren BQ & Performance wenigstens noch in 1440p gut gebrauchen incl. RT. Meine 6900xt kann das z.B. so nicht.

Günstig im EK,nope,effizient,nope,bessere BQ,nope,grosse Upscaler Unterstützung,nope,MFG,nope,bessere RT Leistung,nope,bessere PT Leistung,nope,guter Wiederverkaufswert,nope .Und das soll daran liegen ,dass mehr Leute NV kaufen ? Alle diese Punkte erfüllt eine NV am jeweiligen Preispunkt. Fliegenschiss für dich 😂 Eine 4080 steht heute sehr viel besser da.

Sennox schrieb:
Die Leute kaufen trotzdem großteils Nvidia und weil u.A. wegen teilweise so Fliegenschiss Unterschieden einige bei Nvidia bleiben, haben wir heute dieses quasi Monopol. Gut gemacht 👍
Vielleicht liegt es ja daran, warum sich die NV besser verkaufen, schon möglich oder ?
Eine 4080 steht heute sehr viel besser da. Ebenso auch die anderen Reihen. Wer wollte konnte seine Karte gut verkaufen und auf 5xxx upgraden und wenn nicht wird auch nicht viel verpasst. Bei 7xxx werden die Meisten wohl den grossen Verlust bei einem Verkauf nicht in Kauf nehmen und wieder mal auf ihren Karten lange Zeit hocken bleiben (müssen).

Und das wird sich auch in dieser Gen. nicht ändern. 5060ti 16GB & 5070 wildern bei 9070 trotz weniger Rohleistung und weniger Vram, eine schnellere 5070ti ist nur wenige % teurer als eine 9070xt. Total absurd, dass da noch von Redaktionen 7800xt als Alternative genannt werden. Für was? Mehr Rasterleistung in QHD für auch mehr Geld ? Als ob eine 5060ti kaum spielbare Rasterleistung hätte 🤣 und nicht dem Anspruch an diesem Preispunkt genügen würde und im Paket das deutlich rundere Produkt ist .
Warum wird sich nichts ändern? In erster Linie wegen dem technologischen Vorsprung und zweitens schauen die Leute was unterm Strich ihren Ansprüchen genügt und welches Produkt das rundeste Paket dafür ist. Aktuell sticht AMD an keinem Punkt. Gerade in Zeiten wo das Geld eher knapp ist wagen Leute keine Experimente.

Zudem kann man davon ausgehen, dass AMD weder anders handeln würde noch freundlichere Preise bieten würde wenn sie in der gleichen Position wären. Das ist ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen,dass die gleichen Ziele verfolgt. Eine 9800x3d CPU gibt es auch nicht geschenkt und 5800x3d wurde auch frühzeitig aus dem Programm gestrichen und AM4 User müssen sich mit 5700x3d zufrieden geben, damit AM5 verkauft werden kann. Ewig dieser AMD gut, Intel & NV böse Mist. Das ist so was von ausgelutscht ,mindestens soviel wie ob 8GB Vram ja oder nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blackiwid schrieb:
Das eh gut, aber du meintest halt:
1. was anderes zu erwarten realitätsfern (da gibts für den selben Preis 16gb)
2. und du willst nicht gebraucht kaufen…

1. was soll ich mit 16gb wenn die Karte keine Leistung hat? Diese Fixierung auf den Speicher ist für mich absolut unverständlich. Die Karte muss funktionieren und ihre Leistung auf den Bildschirm bringen. Wenn es nur mit tricksereien (dlss und co) die Werte erreicht, ist es für mich auch okay.

Für mich zählt was am Ende rauskommt. Die 16 gb der 7600 xt kann man sich in den popo schieben, weil nur bedingt hilfreich (siehe den Test hier auf CB). Bring mir nichts wenn alles auf low ist und nur textur auf Ultra. Sieht trotzdem Scheiße aus

Pontus schrieb:
Bring mir nichts wenn alles auf low ist und nur textur auf Ultra. Sieht trotzdem Scheiße aus
Alles auf Low stellen musst ja bei zu wenig ram, ansonsten reicht führ 1080p ja auch relativ wenig Render speed.

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Hier läuft im schnitt alles über 60hz.
Damit läuft die Radeon RX 7600 XT in dem Spiel deutlich schneller als die GeForce RTX 4060, die trotz des besseren Speichermanagements von Nvidia um 26 Prozent geschlagen wird. Sogar die GeForce RTX 4060 Ti wird von der Radeon mit einem Leistungsplus von 17 Prozent locker abgehängt, da erstere aufgrund des Speichermangels nicht mehr richtig skalieren kann.

Und wenn dir der speed der 7600 (im Link alte Tests, wenn jetzt neuere Spiele spielen willst wird dir der Speicher nonstop ständig aus gehen anfang 2024 wars da noch bisschen weniger schlimm).

Aber wenn dir der Speed nicht taugt hol dir halt für 350 die 9060 xt 16gb... damit kriegst was fast identisches zu ner 4060 ti 16gb nur deutlich billiger.

Achja und wer will heute noch ne Karte kaufen mit der man mit biegen und brechen vielleicht 1080p spielen kann, willst wirklich die nächsten Jahre auf Fullhd wie vor 20 Jahren normal war bleiben? Bist professioneller Esportler der 500fps braucht?

Ich denke wenn du irgendwie ein extremer Fetischist von 1080p bist und Unreal Engine 5 Games dich nicht interessieren go for it, ich kann nur nicht verstehen wie man 2025 nicht auf 1440p spielen will... wieso man sich so miserable Bildqualität an tun will.

Zumal selbst wenn du mehr FPS kriegst in nem Spiel (wenige %) kann auch in 1080p trotzt gleichen Settings die Qualität schlechter sein weil dynamisch die Texturen verschlechtert werden um Nvidia irgendwie vom Abstürzen ab zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Oh Junge... da steck sovieles drin was einfach nicht stimmt und an sich hab ich nicht so Lust alles zu erklären aber es würde mich wieder nerven so Unwahrheiten einfach stehen zu lassen, also eins nach dem Anderen 😂

Tornavida schrieb:
Wo stehen wir denn ? Gibt an jedem Preispunkt gute Produkte sowohl neu als gebraucht von NV. Was ist/war denn jetzt so toll an deiner teuer erkauften 7900XTX laut Signatur ,die nicht mal FSR4 unterstützt ? Geschweige denn von älteren Radeons ? Eine viel gescholtene 3080 mit 10GB kannst du noch mit dem aktuellsten Upscaler und somit der besseren BQ & Performance wenigstens noch in 1440p gut gebrauchen incl. RT. Meine 6900xt kann das z.B. so nicht.

Zu erst mal kriege ich ein wenig den Eindruck als Fanboy dargestellt zu werden.
Ich bin bei Leibe kein AMD Fan aber ich bin Nvidia Feind!
Mit der GTX 970 haben sie sich bei mir damals komplett diqualifiziert, die GPP Geschichte und die jüngsten Ereignisse machen's nicht besser. Es wird Jahre brauchen bis ich den Laden überhaupt wieder in Betracht ziehe aber "sag niemals nie".

Nun der Reihe nach:

1. Stehen wir an dem Punkt dass High End Grafikkarten weit über 2.000€ UVP kosten.
Schuld daran ist allen voran der Preisboom mit der RTX 2000 Serie von Nvidia. Über den gesamtem Zeitraum spielten da noch viele andere Faktoren mit rein wie z.B. Mining aber die haben sich ja großteils beruhigt.
Was bleibt ist die Normalisierung der exorbitanten Preise.
Dieses Gebahren wurde vorrangig durch die Stärkung der Marktmacht über die 2010er Jahre geschürt welches (meiner Meinung nach) in der GTX 1060 gipfelte.
Die RX 480/580 war im Schnitt dass bessere Produkt aber dennoch wurde oft blind zur 1060 gegriffen.
Die vermuteten Gründe habe ich im Forum bereits öfter dargelegt und keine Lust alles erneut durchzukauen, wer objektiv auf die Situation blickt sollte erkennen was hier geschah.

2. Du hast doch absolut keine Ahnung was ich für meine 7900XTX gezahlt habe ;)
Ich habe diese nicht neu erworben, da mir damals dafür 900-1.000€ einfach viel zu viel waren.
Aber "toll" an ihr ist nach wie vor die Leistung, welche +/- auf 4080 Niveau liegt, wenn man auf RT wenig Wert legt, was ich tue und dafür wäre sie bei den Preisen im Vergleich zur Konkurrenz häufig auch zum Neupreis weit interessanter als die 4080 für mich gewesen.
Mal ganz davon ab, dass sie mit 24GB mehr Speicher hat, was in der Leistungs- und Preisklasse einfach NIE ein Nachteil ist.
Dazu kommt dass (zu meiner positiven Überraschung) Asrock absolut kompetente Kühlsysteme drauf zu haben scheint. Ich habe leider die Zahlen nicht im Kopf aber sie hält in Monster Hunter World/Wilds alle Komponenten unter auffälligen Temperaturen und wird dabei auch nicht laut. Achja, ich spiele in 1440P - 144Hz

Beim Rest aus dem Absatz um die 3080 und 6900XT kann ich nicht ganz deuten was du mir sagen willst.
Die 6950XT (ist ja nicht weit von der 6900 weg und die hatte ich davor noch ^^) performt unter 1440p auch fein und gerade im Vergleich mit der 10GB 3080 und entsprechenden "AI Tools" wird der Speicher doch eher zum Problem?

Tornavida schrieb:
Günstig im EK,nope,effizient,nope,bessere BQ,nope,grosse Upscaler Unterstützung,nope,MFG,nope,bessere RT Leistung,nope,bessere PT Leistung,nope,guter Wiederverkaufswert,nope .Und das soll daran liegen ,dass mehr Leute NV kaufen ? Alle diese Punkte erfüllt eine NV am jeweiligen Preispunkt. Fliegenschiss für dich 😂 Eine 4080 steht heute sehr viel besser da.
Worauf genau beziehst du dich?

1) Für gewöhnlich sind die Radeon im EK immer günstiger und gerade im Duell RTX 3000 vs. RX 6000 waren in Sachen Effizienz beide gleich auf. Der Wiederverkaufswert war, zumindest als ich letztes Jahr noch ab und zu auf der Suche war, anscheinend in beiden Lagern nicht so schlecht wenn ich mich an die Preise auf Ebay und Kleinanzeigen erinnere 😂wobei dass für mich sowieso kein Argument ist.
Auf hohen Weiterverkaufswert zu setzen ist einfach Glückspiel, wenn sich wider erwarten etwas ändert steht man mit unerwartetem Verlust da.

2) Dass die 4080 heute besser da stehen soll wirft aber auch die Frage auf, was du da vergleichst?
Im Gegensatz zur 9070XT steht die 4080 (Super) eigentlich ebenbürtig da.
In den CB Testst liegt sie im besten Fall (4K RT AVG)16% vor der 9070XT, kostet neu aber ca. 400€ und gebraucht im günstigsten Fall 20-30€ mehr und dabei verbraucht die Radeon noch etwas weniger Strom.

3) Bezogen auf die 7900XTX hat man, seiner Zeit, für weniger Geld mehr VRAM und eine vergleichbare Raster. Leistung bekommen.
Also für Menschen die wenig/gar nicht mit RT experimentieren war die Radeon auch hier keine schlechte Wahl.
Einzig den etwas höheren Verbrauch würde ich der Radeon ankreiden aber in meinem Usecase ist der Uterschied wenig auffallend.
Übrigens ist das Thema Stromverbrauch in den Sphären von denen wir hier sprechen, meiner Meinung nach, auf einem Niveau dass für fast alle Gamer eh wenig Relevanz hat. Das gilt natürlich auch beim Vergleich 9070XT vs. 4080 Super!
Das habe ich damals bei der leidigen Diskussion 480 vs. 1060 bereits vorgerechnet: Man müsste krankhaft viel jeden einzelnen Tag im Jahr, ununterbrochen auf Volllast zocken, damit man am Ende vielleicht roundabout 20€ mehr im jahr an Stromkosten hätte.

Mit dem Fliegenschiss Argument habe ich mich aber auch speziell auf Fälle 9070 XT vs. 5070ti oder damals RX 480 vs. GTX 1060 bezogen, diese Karten spielen alle im selben Ballpark.

Tornavida schrieb:
eine schnellere 5070ti ist nur wenige % teurer als eine 9070xt. Total absurd, dass da noch von Redaktionen 7800xt als Alternative genannt werden. Für was? Mehr Rasterleistung in QHD für auch mehr Geld ? Als ob eine 5060ti kaum spielbare Rasterleistung hätte 🤣 ....
Warum wird sich nichts ändern? In erster Linie wegen dem technologischen Vorsprung und zweitens schauen die Leute was unterm Strich ihren Ansprüchen genügt und welches Produkt das rundeste Paket dafür ist. Aktuell sticht AMD an keinem Punkt. Gerade in Zeiten wo das Geld eher knapp ist wagen Leute keine Experimente.
1) Wenn ~15% Preisunterschied (9070XT auf 5070ti) für dich nur "wenige %" sind, dann ist die 9070XT auch auf dem selben Leitungsnvieau wie die 5070ti und 4080 Super, weil: bis auf wenige %. Richtig?
Dass gilt btw. auch für Raytracing, wie ich im letzten Post schon gezeigt habe ;)

2) Dass die 5060ti "kaum spielbare Leistung" hätte war nie das Thema aber da fehlt mir die Muße dir das auch noch zu erklären...
Für das Gebotene ist sie der allgemeinen Meinung hier zu teuer und da gehe ich auch voll mit!

3) "Die Leute" schauen häufig eben nicht auf "das rundeste Paket" (siehe 480 vs. 1060), die Leute kaufen i.d.R. das was sie kennen bzw. mal gehört haben, was ihnen Freunde empfehlen, oder was halt im OEM Rechner einfach drin steckt.

4) Technologischer Vorsprung?
So ungern ich Upscaler benutze und sie mir entsprechend, persönlich, egal sind, so ist FSR 4 jetzt schon mehrfach als "mindestens genau so gut" getestet worden.
MFG Ist keine besondere technische Errungenschaft und gibt es btw. auch als kostenpflichtige App für alle Grafikkarten.

Tornavida schrieb:
Zudem kann man davon ausgehen, dass AMD weder anders handeln würde noch freundlichere Preise bieten würde wenn sie in der gleichen Position wären. Das ist ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen,dass die gleichen Ziele verfolgt. Eine 9800x3d CPU gibt es auch nicht geschenkt und 5800x3d wurde auch frühzeitig aus dem Programm gestrichen und AM4 User müssen sich mit 5700x3d zufrieden geben.
Das ist gar nicht Thema, AMD wird hier nicht heilig geprochen oder als Gönner dargestellt.
Nvidias jüngste Knebelversuche der Presse sprechen aber eine klare Sprache die es zu kritisieren gilt!
Das wäre genau so nötig wenn AMD sich so verhalten würde.
Dass AMD sich wesentlich Kundenfreundlicher als Intel und NVidia verhält ist nunmal ein Fakt.
Ich erinnere an Intels Versuche die Probleme mit den 13th und älter Core Generationen (oder war's sogar inkl. 14th Gen?) welche sie unter den Teppich kehren wollten.
AMD sind nicht unbedingt "gut" aber sie sind auf jeden Fall im Moment "besser" aber anscheinend gibt es Menschen die getriggert werden wenn mal ein wenig auf "die Grünen" eingekloppt wird 😁.

Der 5800X3D wurde nicht "vorzeitig eingestellt", die CPU war über 2,5 Jahre offiziell am Markt, dass ist ganz normaler Produktlebenszyklus.
Dass mit dem 5700X3D AM4 weiter versorgt wird, ist AMD eher positiv anzurechnen.
Wie lange Hat Intel Ihre Sockel für gewöhnlich mit brauchbaren CPUs versorgt?
AM4 ist mittlerweile über acht Jahre alt!
Außerdem musste man ja halt auch irgendwie mal DDR 5 supporten also diese Aussage "man will leute nur zu AM5 bewegen" ist doch irgendwie hanebüchener Unsinn...

Im Gegensatz zu Grafikkarten sind bei CPUs die Preisspannen aber noch weitaus gesünder.
Der 9800 X3D ist Highend und dafür ist der (noch) hohe Preis doch irgendwo nachvollziehbar.
Btw. fällt der gerade nach und nach (mittlerweile unter 500€), auch hier normaler Produktzyklus.

Ist aber auch bezeichnend dass Kritik an Nvidia oft ein "AMD ist auch ein börsenorientiertes Unternehmen" Aussagen zutage fördert.
Ähm, ja? hat auch niemand was Anderes behauptet 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad Ghost
Die RTX 5060 Ti 16 GB Version bringt je nach Spiel 10 bis 15 fps mehr, die RTX 5060 mit 8 GB kostet 130 € weniger.
Im Grunde ist die RTX 5060/8 eine RTX 4060 Ti/8 mit neuester nVidia Technik, die auch in der RTX 5090 verbaut ist.
Ich finde den Einführungspreis deshalb in Ordnung, gerade für Spieler, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, aber trotzdem unter FHD und auch WQHD ein sehr gutes bis gutes Spielerlebnis haben wollen (je nach Spiel).
Der Preis wird im Markt in den nächsten Wochen sicher noch unter die 300 € Grenze fallen.
Ich persönlich würde mir bei knappen Budget die Karte kaufen, ich spiele aber auch nur X-Plane 12 und den MSFS2020, dafür reicht die 5060/8GB Grafikkarte immer aus, jedenfalls wenn man nicht unter 4K mit allerhöchsten Ultra-Einstellungen spielt.
Klar hätte man sich anstatt 8 lieber 12 GB DDR-RAM gewünscht, aber wenn man bedenkt, das man hier für 319 € leistungsmäßig eine RTX 4060 Ti bekommt, ist der Einführungspreis meiner Meinung nach in Ordnung.
Zudem ist die 5060 Grafikkarte sehr energieeffizent und verbraucht beim Spielen relativ wenig Strom.
In 3 bis 4 Jahren kauft man sich dann eh wieder eine neue Grafikkarte, also warum als FHD/WQHD Gelegenheitsspieler heute mehr Geld ausgeben?
Man sollte lieber mal die Spieleentwickler kritisieren, denn wenn ein Spiel mit 8 GB DDR-RAM Grafikspeicher nicht sauber läuft, dann hat der Spieleentwickler Mist programmiert, viele Gelegenheitsgamer haben nämlich meist nur eine max. 8 GB Grafikkarte im PC verbaut!
Klar wer unter 4K und Ultra Grafik spielen will, muss ab 5070/5070Ti und mehr DDR-RAM einsteigen oder gleich zur 5090 mit 512 Bit-Speicherbandbreite und 32 GB DDR-RAM greifen, das ist aber dann schon High-End-Gaming für Hardcorespieler inklusive hohem Stromverbrauch und viel höheren Kaufpreisen.
Da sprechen wir dann bei der 5090 von +2.500 € Invest, je nach Marke und Ausstattung und das für ein PC-Spiel für 80 bis 100 €.
Mir würde aktuell die 5060/8GB für 319 € vollkommen ausreichen und das sage ich als Flusispieler.
Es ist auch nicht fair, in den Tests und Reviews, die mittlerweile im Internet verfügbar sind, die 5060/8GB auf Ultraeinstellungen zu testen, denn dafür ist sie nicht ausgelegt!
Klar schneidet sie dann natürlich schlecht ab.
Es ist eine Mittelklasse-Grafikkarte mit 8GB DDR-RAM und neuester nVIDIA Technik für Mittelklasse-PCs zum relativ günstigen Einstiegspreis, keine High-End-Karte für 4K Auflösung und Ultragaming, das weiß man vorab.
Sie toppt leistungsmäßig alle vergleichbaren Mittelklassekarten der Vorgängergenerationen und ist stromsparender und das für 319 €!
Wer mehr will, kauft sich eh was anderes als die 5060/8.
Klar sind jetzt die Grafikkarten-Gebrauchtverkäufer die Gelackmeierten, da ihre älteren GTX 1060/1650/1660S/1070/1080, RTX2060/2070/2080, RTX3060/3060Ti, RTX 4060/4060Ti im Verkaufswert sinken werden, da leistungsgleich oder schwächer und stromhungriger, weil es jetzt eben die 5060/8 GB für um die 300 Euro gibt, natürlich ist jetzt ein Wertverlust beim Gebraucht-Grafikkartenverkauf zu sehen.
Denn warum sollte man sich noch ältere Technik zwischen 150 bis 250 € Gebrauchtpreis zulegen, wenn man sich eine technisch aktuelle, energieeffiziente Grafikkarte in ähnlicher Preisregion neu kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Die Gamestar ist echt der letzte Dreck :lol:

https://www.gamestar.de/artikel/guenstiger-gaming-pc-rtx-5060-unter-1000-euro,3433124.html
1000€ Gaming PC mit der 5060 incl. nem Link zu ihrer "Preview" um zu zeigen was die Karte kann.

Genau das ist es was Nvidia wollte.
Es wird ne Menge solcher "Gaming PCs" geben in den nächten Monaten bei Media Markt & Co. wo dieses "Preview" als Verkaufsargument benutzt werden wird.
Und es wird ne Menge Leute mit wenig / keiner Ahnrung von PCs geben die sowas für ein tolles Angebot halten und zuschlagen.

Gamestar hat genau geschrieben, für welche Zielgruppe die Grafikkarte interessant ist.

Zitat aus dem Gamestar Artikel:
Die RTX 5060 ist eine klassische Einsteigergrafikkarte, die mit ihren 8 GB VRAM starke Performance in Full HD liefert. Dank DLSS 4 und Multi-Frame-Generation bleibt sie auch bei aktuellen Titeln leistungsfähig. Wer nicht auf maximale Details in ausnahmslos allen Spielen besteht, sondern mehr Wert darauf legt, die Highlights des Jahres flüssig spielen zu können, ist mit der RTX 5060 jedoch gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
E1M1:Hangar schrieb:
PS: Mit egal was ein Game vorraus setzt. Setzt ein Game nativ RT voraus werden es viele nicht kaufen, da sie entweder keine 5080/5090 haben oder keinen Bock auf DLSS P oder FG oder eben AMD fahren und happy sind.
Selbst bei diesen Spielen handelt es sich bisher auch nicht um volle Kanne Pathtracing, sondern RT für einzelne Aspekte und Full-RT dann eventuell optional. Und bei "normalem" RT, also dem Pflichtteil in den entsprechenden Spielen, sind die aktuellen Radeons auch nicht mehr so viel langsamer, sondern eher bei Full-RT/PT.

@Laphonso
Wenn Du schon die nVIDIA Grafik zur 5060/8 von deren Webseite verwendest, dann solltest Du diese auch komplett hier veröffentlichen und nicht den entscheidenden Teil weglassen!
Dort steht unten ganz klar, das nVIDIA die 5060/8 für 1080p, also Full HD Gaming empfiehlt.
Da steht nichts von 1440p Auflösung, denn dafür ist die 5060 Ti/16 ausgewiesen, auch in einer weiteren Grafik bei nVIDIA ersichtlich!
Keinen wirklichen Sinn macht meiner Meinung nach die 5060 Ti mit 8 GB, diese Karte ist bei der Preisgestaltung und Leistung eigentlich überflüssig.

5060/8 für 1080p Gaming
5060 Ti/16 für 1440p Gaming

Hier mal die komplette Grafik von mVIDIA zur 5060:

2025-05-20 20_51_59-Grafikkarten der GeForce RTX-5060-Familie _ NVIDIA - Brave.jpg

Quelle/Grafik: nVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Wenn Du schon die nVIDIA Grafik zur 5060/8 von deren Webseite verwendest, dann solltest Du diese auch komplett hier veröffentlichen und nicht den entscheidenden Teil weglassen!
Wo steht das auf der Verpackung? Wo sieht man, dass das nur eine full HD GPU ist???

"Empfohlen" lol

Finde ich gut, dass so klar die Zielgruppen/Auflösungen kommuniziert werden. :)

Zurück
Oben