Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt
blende11
Lt. Commander
Minimum 50 Mbit/s oder schneller sollte es beim Internetzugang schon sein, empfohlen werden 100 Mbit/s, da ja die MSFS Szenerien aus dem Internet auf deinen Rechner gestreamt werden.Alphanerd schrieb:War da nicht die Internetleitung fast wichtiger als die GPU zum ruckelfreien spielen?
Ernstgemeinte Frage.
Willst Du auf Ultra-Grafik und in 4K Auflösung spielen und zusätzlich viele Add-Ons benutzen, solltest Du auf die Leistung der CPU, viel DDR-RAM (mind. 32 GB besser 64 GB) und eine potente Grafikkarte ab RTX 5070 Ti mit mindestens 16 GB RAM achten.
Diese Hardware wäre schon richtig gut für den MSFS2024 (Quelle: Brentford)
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666
Commodore
Klar, das hat auch niemand bestritten. Die Frage nach der Finanzierung ist so alt wie der Journalismus selbstblende11 schrieb:@Demon_666
Solange das Online-Geschäftsmodell -für Leser kostenlos verfügbarer Journalismus- privatwirtschaftlich und mit Gewinnerzielungsabsicht organisiert ist, werden Verlage und Medienunternehmen natürlich ein großes Interesse daran haben, ihre zahlenden Werbekunden nicht zu verprellen. ...
Ich war ja selber > 10 Jahre in der Branche und es war immer so, dass aufgrund von vernünftigen und gut gemachten Artikeln die entsprechenden Leserzahlen vorhanden waren und wir dadurch natürlich interessant für Firmen und Werbekunden waren. Und unabhängig!
Wenn man natürlich anfangen muss, Deals zu machen, um zu überleben, ist das eigentlich schon der Anfang vom Ende und man hat vorher den Zug verpasst.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Bei Guru3D gibt es einen neuen WHQL Treiber:
https://www.guru3d.com/download/nvidia-geforce-57652-whql-driver-download
576.52
Leider wird nicht direkt auf die neue Karte hingewiesen.
https://www.guru3d.com/download/nvidia-geforce-57652-whql-driver-download
576.52
Leider wird nicht direkt auf die neue Karte hingewiesen.
Würde hier zwar schon gepostet, aber weil so viele wie möglich davon wissen sollten poste ich es auch nochmal.
Nvidia macht Nvidia Sachen...
Es ist einfach nur ekelhaft. Da haben die schon fast ein Monopol und greifen zu solchen Maßnahmen... oder vielleicht auch weil sie eh schon fast ein Monopol haben. Denen passiert schon nichts. Beeinflussung der Medien und Berichterstattung, mehr oder weniger Erpressung (du machst gefälligst mehr und bessere Videos zu MFG und DLSS, sonst bekommst du keine Interviews mehr).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nvidia macht Nvidia Sachen...
Es ist einfach nur ekelhaft. Da haben die schon fast ein Monopol und greifen zu solchen Maßnahmen... oder vielleicht auch weil sie eh schon fast ein Monopol haben. Denen passiert schon nichts. Beeinflussung der Medien und Berichterstattung, mehr oder weniger Erpressung (du machst gefälligst mehr und bessere Videos zu MFG und DLSS, sonst bekommst du keine Interviews mehr).
silentdragon95
Commander Pro
Finde ich halt eine schwierige Argumentation wenn es objektiv überlegene Alternativen gibt. Niemand möchte sein Geld verschwenden, egal wie viel oder wenig davon.LETNI77 schrieb:Im unteren Segment ist es eh egal.
Für 4K Ultra mit Add-Ons wird eine 5070 Ti nicht reichen (Quelle: habe eine 5080, I tried...). Aber wenn man die Details etwas runter dreht (man kann das ja zum Glück sehr selektiv machen, sodass es in der Praxis immer noch sehr gut aussieht) dann reicht 5070 Ti natürlich locker.blende11 schrieb:Willst Du auf Ultra-Grafik und in 4K Auflösung spielen und zusätzlich viele Add-Ons benutzen, solltest Du [...] eine potente Grafikkarte ab RTX 5070 Ti
Topflappen
Lt. Commander Pro
Bad Ghost schrieb:[...]
Was mich interessiert, was hat dein Wissensstand erweitert unter den aufgezwungenen Bedingungen?
Wie weit man Balken in die Länge ziehen kann?
Bei der schieren Menge von unfairen vergleichen auf der Welt ist das hier ne relativ eindeutige Nummer, was aber neu ist, ist die gnadenlose Offenheit mit der viele "Tester" mit der Situation umgehen.
Also nein, ob der Balken 100 oder 500% voraus ist, darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet.
DaBas
Lt. Commander
Alles soweit richtig. So eine 9060 mit 16 GB VRAM wären schon ein starker Kaufargument. Aber selbst wenn AMD so etwas mal auf die Kette bekommen würde, würden die Lemminge trotzdem zur grünen 5060 mit nur 8 GB VRAM rennen. Ist ja schließlich eine Nvidia Karte, welche um Welten besser ist die Billig-Karten von AMD, die Ärger und Probleme bereiten.Svennc schrieb:Alles, was sie im aktuellen "Klima" bräuchten, wäre eine Karte mit mehr als 8GB VRAM, die alle aktuellen Features unterstützt und nicht viel mehr als 300 Euro zu Launch kostet. Zumindest die Herzchen der TechTuber wären ihnen schon einmal sicher.
Das dem schon länger nicht mehr so ist, schon gar nicht mit der aktuellen AMD Kartengeneration, wo selbst Raytracing nun endlich durchaus mithalten kann, wissen die informierten User natürlich. Aber die grünen Fanboy-Truppen da draußen, die sich eben nicht informieren und sowieso grundsätzlich nur Nvidia Karten kaufen, insbesondere dann, wenn auf den knallbunten Flyern vom Blöd-Markt und Co, ganz groß "pfeilschnelle aktuelle Nvidia Karte" draufklebt, leider nicht. Und so werden diese Krüppel 5060 Karten durchaus ihren Absatz finden. Selbst dann, wenn eine ansonsten gleichwertige AMD 9060 mit 12/16GB VRAM die weitaus bessere Alternative darstellen würde. Es wird Nvidia gekauft werden.
Zur Gamestar ist nur zu sagen, das dieses mittlerweile Schmuddelblatt nun engültig auf dem Niveau der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben angekommen ist. Mit objektiven Journalismus hat das mittlerweile im entferntesten nichts mehr zu tun, wenn man die aufdiktierten Testbedingungen von Nvidia einfach aktzeptiert, nur damit man am Release-Tag einen schönen Werbeartikel für eine Nvidia Karte präsentieren kann, und dazu noch mit hahnebüchenen Argumenten versucht, dieses schäbige Verhalten zu rechtfertigen. Man kann sich von der Gamestar nur noch angewidert abwenden.
LETNI77
Commander
Keiner wird dazu gezwungen.silentdragon95 schrieb:Finde ich halt eine schwierige Argumentation wenn es objektiv überlegene Alternativen gibt. Niemand möchte sein Geld verschwenden, egal wie viel oder wenig davon.
Momentan gibt es im unteren Segment genug Alternativen.
ARC A750/A770, B570/B580 - AMD 6000/7000 und sogar Nvidia.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Die Karte ist (erwartbar) überteuerter Müll - daher auch die Vorgaben wie man gefälligst zu testen hat. Gut das CB da nicht mitgemacht hat, im Gegensatz zur Gam...lassen wir das 
Moritz Velten
Commander
Also ich habe schon damit gerechnet, dass CB mitmachen wird.
Ich war eher überrascht, dass sie nicht mitgemacht haben.
Ich war eher überrascht, dass sie nicht mitgemacht haben.
Pontus
Lt. Junior Grade
wie gesagt, Ich warte die Tests ab.blackiwid schrieb:Wieso kauf doch sowas:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7600-xt-gaming-oc-16g-gv-r76xtgaming-oc-16gd-a3107112.html
Schön Neu selbe Preis und volle Garantie.
Das eh gut, aber du meintest halt:Pontus schrieb:wie gesagt, Ich warte die Tests ab.
1. was anderes zu erwarten realitätsfern (da gibts für den selben Preis 16gb)
2. und du willst nicht gebraucht kaufen, was ich verstehe versuche ich auch grad man kanns den Leuten nicht mal verübeln die Unsummen für das alte wollen, es gibt ja genug die das blechen.
Ich Tippe auf 350 Euro für ne 9060xt 16gb, zumindest recht schnell im Handel, vielleicht 379 UVP mehr geht einfach nicht, außer sie können nur wenige herstellen und verknappen es künstlich.
Die 4060 Ti 16gb kostete UVP 550 Euro, die 7600xt kostete zum Start nur 369 Euro das sind also fast 200 Euro Unterschied, damals hatte man noch bessere Nvidia Argumente, aber 100 Euro seh ich trotzdem noch unterschied und 450 Euro - 100 wären 350 Euro, wie gesagt wenn sie gierig sind pushen sie das auf 369 Euro, kommt auch bisschen drauf an, wenn sie wirklich die Codecs weg kürzen halte ich auch ne UVP von mehr als 350 für extrem frech.
Ich seh einfach nicht das mit mit GDDR6 selbst wenn sie GDDR7 dabei hätten seh ich nicht das man den gleichen Preis verlangen kann also 50 Euro gehen schon wegen dem Namen / mehr Spiele die DLSS unterstützen weg, dann kommt noch GDDR7 dazu das sind nochmal 20-30 Euro dann sind wir allerhöchstens bei 379 Euro, eher 369, damit kommt man in Reichweite. Vielleicht geht dann auch die 8gb von Nvidia richtung 250 Euro, aber denke nicht man wird sie einfach für OEMs teuer halten
ComputerJunge
Captain Pro
Bei GN schaue ich normalerweise nur seltenst vorbei (Gehäusetests ^^). Das Video ist Tech-Journalismus, wie er sein soll. Kein Rumgesülze, konkrete Fakten aus der Hersteller-Korrespondenz in dieser Sache an die Seite. Alleine diese Details sind in ihrer Übergriffigkeit unglaublich und entlarvend (*).HAse_ONE schrieb:Würde hier zwar schon gepostet, aber weil so viele wie möglich davon wissen sollten poste ich es auch nochmal.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Besonders wichtig: Alle ähnlichen Versuche aus den vergangen Jahren werden in einen großen Gesamtkontext gesetzt (the grand scheme of things), um die zugrundeliegende Methodik der Medienmanipulation in der heutigen Zeit herauszuarbeiten (konsequentes Heben der Multiplikationseffekte bei den vielen "kleinen" Medien durch deren Klickabhängigkeit!). Chapeau!
Ich habe auch bis heute nicht vergessen, dass Heise dem NVidia-NDA nie zugestimmt hat. So geht nun mein C't-Abo auch in das fünfundzwanzigste Jahr.
Und ich bin auch froh, dass sich CB hier so eindeutig geäußert hat - insbesondere darüber, gestern und heute nicht noch Folgeartikel mit "heuchlerischen" Verweisen auf weitere "gescriptete" Reviews hat folgen lassen. Aber auch das muss man sich in der heutigen Zeit des "Medien"überangebots, in welchem der journalistische Auftrag als Selbstzweck immer weniger Würdigung zu finden scheint, ohne jeglichen Zweifel leisten können wollen.
CB hätte gewiss auch noch schärfere Formulierungen finden können. Aber da scheint mir der Grat existentiell erkennbar schmaler zu werden. Und daher zahle ich hier. Mein Ideal ist, dass auch bei CB bei dessen Kernthema "Computer" jegliche Testobjekt-Hardware aus dem eigenen Budget aus dem normalen Endkundenhandel bezogen werden kann.
*: Ich habe eine 4070Ti.
Ich hätte mir schon eine 60er mit 16GB gewünscht. Abseits vom Gamen ist mehr Vram für die eine oder andere "Spielerei" doch schon sehr nützlich. Amd kann da leider nicht weiterhelfen., jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.LETNI77 schrieb:Im unteren Segment ist es eh egal.
@shaboo für manche sind 100€ Mehrpreis halt viel, oder sie setzen sich selber irgendwo ein Limit - und ich finde beides absolut legitim.
Es war jahrelang der Fall, dass man für 300€ eine ordentliche Karte erstehen, die dann sogar 2-3 Jahre mithalten konnte. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, liegt nicht einfach nur an gestiegenen Kosten und Inflation, sondern es schwingt auch ordentlich was an Gier mit.
Es war jahrelang der Fall, dass man für 300€ eine ordentliche Karte erstehen, die dann sogar 2-3 Jahre mithalten konnte. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, liegt nicht einfach nur an gestiegenen Kosten und Inflation, sondern es schwingt auch ordentlich was an Gier mit.
Klar ist das legitim, aber wer das tut, der entscheidet sich ja bei überschrittenem Limit bewusst zum Verzicht; dazu zwingt ihn ja keiner. Und sorry, aber wer nicht in der Lage ist, mit dem Kauf einer Karte zu warten, bis er sich 100 Euro mehr zusammengespart hat, der sollte besser dringend an anderen Baustellen seines Lebens oder an seiner Impulskontrolle arbeiten.Captain Mumpitz schrieb:@shaboo für manche sind 100€ Mehrpreis halt viel, oder sie setzen sich selber irgendwo ein Limit - und ich finde beides absolut legitim.
Ja, war es, aber alles geht halt nun mal irgendwann vorbei. Das mag bedauerlich sein, aber man muss daraus auch kein ewiges Drama machen.Captain Mumpitz schrieb:Es war jahrelang der Fall, dass man für 300€ eine ordentliche Karte erstehen, die dann sogar 2-3 Jahre mithalten konnte.