Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt
@Laphonso
Keinen wirklichen Sinn macht meiner Meinung nach die 5060 Ti mit 8 GB, diese Karte ist bei der Preisgestaltung und Leistung eigentlich überflüssig.
5060/8 für 1080p Gaming
5060 Ti/16 für 1440p Gaming
5060 8GB: ca. 315€
5060 Ti 8GB: ca. 388€
5060 Ti 16GB: ca. 472€
5070 12GB: ca. 578€
Denke die 5060 8GB und 5060 Ti 8GB sind beide attraktiv weil nur 73€ Abstand dazwischen liegen und man die nichtmal sieht weil man bei den Preise vorallem auf die erste Stelle schaut und beides als "etwas über 300€" liest.
Der Abstand zwischen 5060 Ti 8GB und 5060 Ti 16GB ist mit 84€ etwas grösser und da fällt die vier auf erster Sellte gleich auf und dann rundet man auf "fast 500€" auf.
Für günstige Komplett-PC ist die 5060 8GB ideal weil man sie als "Neuste Generation" verkaufen kann und da auch 73€ viel ausmachen.
@Laphonso
Dort steht unten ganz klar, das nVIDIA die 5060/8 für 1080p, also Full HD Gaming empfiehlt.
Da steht nichts von 1440p Auflösung, denn dafür ist die 5060 Ti/16 ausgewiesen, auch in einer weiteren Grafik bei nVIDIA ersichtlich!
Man muss sich ja nicht für alle Spiele auf eine bestimmte Auflösung festlegen.
Sondern es kommt einerseits drauf an wie viel Rechenleistung und VRAM verlangt, und anderseits ist es vom Genre abhängig wiviel fps man für ein flüssiges Spielerlebnis brauch.
Bei aktuellen Shootern ist mit einer RTX 5060 natürlich nicht an 1440p zu denken. Aber bei Spielen wie Cities Skyline II wo man problemlos mit 20-30 fps leben kann oder bei Spiele wie GTA IV die für ältere, schwächere Hardware entwickelt wurden, kann man sicher in 1440p zocken.
Ich spiele den Microsoft Flight Simulator 2020 und X-Plane 12 in mittel/hohen Spiele-Grafikeinstellungen auf 27 Zoll Monitor mit 1440p mit einer GTX 1660 Super mit 6 GB DDR-RAM und erziele am Boden mit Fly By Wire Airbus A320 Add-On ca. 35 fps und in der Luft ca. 40 bis 45 fps und das ist eine nVIDIA Grafikkarte der 1. Generation!
Auf dem Motherboard habe ich 64 GB DDR4-RAM (3200 MHz, 4x16 GB) verbaut.
Zudem ist an die Grafikkarte ein zweiter 24 Zoll 1080p Monitor angeschlossen, wo ich Volanta, OBS ect. benutze und meine Anflugkarten anzeigen lasse.
Mit einer RTX 5060 mit 8 GB könnte ich im Vergleich mit meiner jetzigen Grafikkarte sicherlich einen sehr deutlichen Leistungszuwachs erreichen, aber mir reicht die GTX 1660 Super/6 GB immer noch vollkommen aus und die Karte verbraucht unter Volllast max. 125 Watt Strom.
Deshalb kann ich nicht immer nachvollziehen, warum viele Leute schreiben, das die RTX 5060/8 GB nicht zum Spielen taugt. Natürlich taugt sie gut zum Spielen, aber eben nicht mit Ultra-Grafikeinstellungen unter 1440p und 4K, das weiß man vorab und es sollte bekannt sein.
Ich spiele den Microsoft Flight Simulator 2020 und X-Plane 12 in mittel/hohen Spiele-Grafikeinstellungen auf 27 Zoll Monitor mit 1440p mit einer GTX 1660 Super mit 6 GB DDR-RAM und erziele am Boden mit Fly By Wire Airbus A320 Add-On ca. 35 fps und in der Luft ca. 40 bis 45 fps und das ist eine nVIDIA Grafikkarte der 1. Generation!
Bis 2020, inklusive MS Flight, lagen die Minimumvoraussetzungen alle bei 2-3 GB VRAM. Reichte das damals für hohe Auflösungen und höchste Details? Sicher nicht. Aber das ist quasi das, was jetzt gerade 6-8GB sind. Mit Launch der PS5 sowie der ersten "NextGen"-Grafik-AAAAA-Blockbustern gings dann nach oben. Der wirkliche Unterschied zu heute? Neben den durch die Bank erhöhten Preisen (Mittelklassehardware ab 600 Bucks aufwärts): Die letzten 2-3-GB-Karten erschienen ~2016, also vier, fünf Jahre vorher. Die PS6 soll bis 2027/2028 erscheinen... 2026, spätestens 2027 sollte es also zumindest eine Ankündigung geben. Das betrifft natürlich nur die AAAAA-Blockbuster -- es gibt gerade am PC ja noch ein paar andere Releases. Auch aktuell beid er Masse populäre Games wie KCD2 oder Clair Obscure liegen eher irgendwo zwischen Double-A und AAAA.
Wobei solche Tests ohne Kontext nur in Teilen Mehrwert haben. Settingnamen sind nur das, Namen. Es gibt Titel und Settings, da ist die Optik selbst auf "low" am PC komplexer als auf Konsole -- gerade die Basis-PS5 sowie Series X sind etwa nicht gerade mit Raytracing-Zauber bestückt. Und dann gibt es wiederum andere, da produzieren die Texturen selbst auf Ultradultra noch gelegentlichen Pixelbrei. Alles, was Benches auf Anschlag zeigen: Was auf einer nach oben offenen Plattform wie dem PC maximal ohne Mods und Tweaks möglich ist. Was das hingegen konkret ist...
Von JTC gibt es - erst jetzt - einen unabhängigen Test dazu, nVidia sei Dank, wobei ich (anders als JTC) nach wie vor maximal 249 Euro für die auf 8GB Speicher verknappte RTX 5060 Grafikkarte als gerade noch akzeptabel ansehe, eher 199 Euro oder darunter als gerechtfertigten Preis für so eine speicherlimitierte dGPU in 2025 ansehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann würden sie aber wesentlich weniger 16 GB Karten verkaufen, weil viele preisbewusste Käufer zur deutlich günstigeren 12 GB Variante greifen würden.
Denn 12 GB Speicher sollten den meisten Gamern für die nächsten vier Jahre vollkommen ausreichen.
Nvidia und AMD wollen Geld verdienen, deshalb gibt es 8 GB und 16 GB Einstiegs- und Mittelklasse-Grafikkarten.
Die einzige der neuen 5er-Karten, die im aktuellen Produktangebot wirklich keinen Sinn ergibt, ist die RTX 5060 Ti mit 8 GB, da sie preislich zu nah an der 16 GB Version liegt und somit zu teuer ist.
Eigentlich wäre die RTX 5060 Ti mit 8 GB die ideale Einstiegskarte für ca. 300 € gewesen.
Dann hätte es die RTX 5060 8 GB überhaupt nicht gebraucht.
Von JTC gibt es - erst jetzt - einen unabhängigen Test dazu, nVidia sei Dank, wobei ich (anders als JTC) nach wie vor maximal 249 Euro für die auf 8GB Speicher verknappte RTX 5060 Grafikkarte als gerade noch akzeptabel ansehe, eher 199 Euro oder darunter als gerechtfertigten Preis für so eine speicherlimitierte dGPU in 2025 ansehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Andererseits: Vor drei Jahren gabs noch eine 4GB-Variante für 199 Euro plus Rohleistung, die nicht mal in die Nähe der Blockbuster-tonangebenden PS5 und Series X kommt. Aber ich hätte auch geren Mittelklasse-GPUs, die maximal 499 Kosten. Und nicht 600+.
Die einzige der neuen 5er-Karten, die im aktuellen Produktangebot wirklich keinen Sinn ergibt, ist die RTX 5060 Ti mit 8 GB, da sie preislich zu nah an der 16 GB Version liegt und somit zu teuer ist.
Eigentlich wäre die RTX 5060 Ti mit 8 GB die ideale Einstiegskarte für ca. 300 € gewesen.
Dann hätte es die RTX 5060 8 GB überhaupt nicht gebraucht.
Bei den meisten Herstellern sind die RTX 5060 Ti 8GB schon deutlich günstiger als die RTX 5060 Ti 16GB. Und bei etlichen Games merkt man in FHD und QHD eh keinen Unterschied zwische 8GB und 16GB. Deswegen finde ich haben da beide Karten schon ihre Berechtigung.
Aber ~388€ fuer die RTX 5060 Ti 8GB finde ich auch etwas teuer, ~329€ wären da echt schöner.
Die normale RTX 5060 als Einstiegskarte könnte man dann für so ~259€ anbieten.