News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

TheInvisible schrieb:
Bin gespannt ob es dann über die 8gb AMD Karten auch so einen ranz gibt
Es geht hier aber nicht um die Karte an sich, sondern darum, wer wie testen darf.

Haut AMD das an alle Tester raus und stellt die Treiber rechtzeitig bereit, gibt es halt nur die.karte selbst zu kritisieren

Nicht die shady Taktiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
Jagdwurst schrieb:
Ich persönlich finde es einfach ein Unding, dass so eine fragwürdige Praxis dann überhaupt durchgeführt wird.
Ist es auch und ich würde mich als Publikation nicht für sowas einspannen lassen. Das hat aber weder mit Meinungsfreiheit noch mit Demokratie auch nur im entferntesten was am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Temporä schrieb:
laut Tests eher 8GB AMD = 7,5GB NVIDIA

Ich hatte mit einer RTX 3060 12GB und mit der RX 7700XT den VRAM-Verbrauch getestet, dass waren immer 1-1,5GB mehr Speicherbelegung bei AMD.
0,5 GB sind zu wenig.

TheInvisible schrieb:
Hat ja auch nix mit dem Produkt zu tun. Und klar, 85% sind Nvidia jünger und beten täglich der Lederjacke entgegen...
Schön, dass man sich wenigstens in einem Punkt einig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dass GameStar Tech diese Preview mitmacht lässt die verantwortliche Geschäftsführung nicht gerade gut dastehen. Für mich ergibt sich dadurch jetzt leider ein stimmiges Gesamtbild in Bezug auf eine mögliche Kooperation mit Nvidia. Schließlich hatte man zuvor bereits ein exklusives Interview mit einem Nvidia-Mitarbeiter zu den vorherrschenden Problemen mit RTX 5000 geführt. Die Vermutung liegt nahe, dass eine "wirtschaftliche Kooperation" zwischen den beiden Firmen besteht. Ich finde das sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Temporä schrieb:
Laut Tests eher 8GB AMD = 7,5GB NVIDIA
Es kommt auf das Spiel an. Ich hatte schon Spiel welche z.B. mit einer NV Karte 3 Gb belegt und mit AMD 4,2 Gb. Ob die AMD Karte mehr VRAM nur reserviert, weil es genug ist oder tatsächlich so viel braucht, weiß ich nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte mit einer RTX 3060 12GB und mit der RX 7700XT den VRAM-Verbrauch getestet, das waren immer 1-1,5GB mehr Speicherbelegung bei AMD.
0,5 GB sind zu wenig.
Belegung ungleich "Verbrauch"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson und eXe777
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nein, aber Nvidia hat anscheinend nur für den chinesichen Markt entwickelt.
Die können wie AMD doch auch Regional unterschiedliche Produkten (7900GRE/9070GRE) anbieten.
Am westlichen Markt haben sie auf jeden Fall vorbei entwickelt.
Nvidia hat viel mehr Volumen, hat ja selbst AMD gesagt das selbst wenn Nvidia gar keine Karten liefern würde AMD gar nicht die kapazität hätte um den Markt zu bedienen.
Wenn ich zurückdenke was ich vor 25 Jahren in meinen ersten komplett PC hatte ist man heute mit einer 4060 noch gut bedient.

Das Nvidia ein anderes Speichermanagement hat, ist doch kein Geheimnis, ob da jetzt die gleiche Bildqualität rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Alphanerd schrieb:
Belegung ungleich "Verbrauch"
Trotzdem geht Nvidia viel effizienter mit dem vram um was sich auch in besseren FPS/frametimes zeigt. Wurde gefühlt schon 100x gemessen bei pcgh, CB, igor usw

Warum das trotzdem immer von (meist AMD) Usern aufgegriffen ist, das es doch nicht so ist kann auch keiner verstehen.

Deshalb ist eine 8/12gb karte von AMD ja noch schlimmer als von Nvidia.

TheInvisible schrieb:
Wenn ich zurückdenke was ich vor 25 Jahren in meinen ersten komplett PC hatte ist man heute mit einer 4060 noch gut bedient.
Da war die Software auch noch nicht so weit, richtiges 3D gab es erst mit den zusätzlichen Beschleunigerkarten von 3dfx.
Quake 1 musste ich noch im Software-Modus spielen, keine Ahnung mehr, was das für eine Auflösung auf dem 14" Belinea war.
Da war eine Hercules mit S3-Chip im PC.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Deshalb ist eine 8/12gb karte von AMD ja noch schlimmer als von Nvidia.
Bei 8GB stimme ich zu, bei 12GB nicht.
Die RX 7700XT war der Gegenspieler der RTX 4060Ti 8GB, die RTX 4060Ti 16GB war für einen Vergleich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Nvidia ein anderes Speichermanagement hat, ist doch kein Geheimnis, ob da jetzt die gleiche Bildqualität rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ja wurde auch schon gefühlt 100x getestet. Auch AMD ist nicht 100% perfekt wie es hier manche wünschen würden...

Jeder Zocker weiß doch wieviel GB VRam er benötigt.Für 720 od. 1080 P mag doch die 8 GB Version ausreichend sein.Diesen Pixelbrei würde ich mir aber nicht mehr zumuten wollen.
Deshalb verwende ich auch einen entsprechenden Monitor mit ausreichend VRam.

Boimler schrieb:
Weil es keine Spiele gibt, die in FHD mit DLSS Quality und MFG gut aussehen / gut laufen.
Unsinn, mit dlss4 geht auch 1080p upscaling gut, einfach mal das Hardware unboxed video ansehen. Aja dlss4 geht sogar bis zur rtx2000er Serie zurück.

Das wäre ja aber pro Nvidia, geht ja gar nicht lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Boimler schrieb:
Weil es keine Spiele gibt, die in FHD mit DLSS Quality und MFG gut aussehen / gut laufen
Das behauptet aber auch nur du.

Boimler schrieb:
Dann nenn doch mal ein Spiel, in dem es anders wäre und das sich gerade gut verkauft? Die Karte würde wahrscheinlich auch 80% meiner Steam-Bib bedienen können
Du hast die Frage ja schon beantwortet. Und es müssen nicht immer die neuesten Spiele sein...

Boimler schrieb:
wenn die Render-Auflösung unter dem liegt, mit dem ich mal am PC vor 25 Jahren angefangen habe zu spielen
Das bezweifel ich ernsthaft 😁

Aber wie ich schon weiter oben schrieb, die eigenen Erwartungen und Ansprüche passen scheinbar nicht immer mit dem verfügbaren Budget überein.

Und das scheinen die Leute nicht akzeptieren zu können. Stattdessen wird sich lauthals öffentlich beschwert.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD das Einsteigersegment Nvidia und Intel überlassen wird, da sie über der Mittelklasse auch kein Konkurrenzprodukt anbieten.
Dem spricht eine 8gb XT variante nichts entgehen, die AMD XT werden ja billiger sein wie die von Nvidia, deutlich mehr wie 300 Euro können sie die 8gb Variante nicht verkaufen, maximal 340 Euro oder so und das wäre schon ein beschissener Preis, so viel Spielraum für ne 9060 ist da nimmer, und sie können ja immer noch ne 9050 bringen und die letzte Gen kann man ja auch noch kaufen, für 230 bis 325,- für die 16gb...

Und Intel ist keine Konkurrenz, tut mir leid, selbst wenn sie nen halbwegs brauchbares Angebot machen in dem sie wahrscheinlich drauf zahlen, sind die Treiber immer noch ne Katastrophe selbst unter Windows, mit Linux fang ich gar nicht erst an und gibt nur ne Handvoll zu dem guten Preis logisch wenn man drauf zahlen muss will man nicht zu viele von verkaufen.

TheInvisible schrieb:
Auch AMD ist nicht 100% perfekt wie es hier manche wünschen würden...
Schreibt auch niemand, aber die Praktiken von Nvidia und die 8GB muss man auch nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
Cerebral_Amoebe schrieb:
Am westlichen Markt haben sie auf jeden Fall vorbei entwickelt.
Als würde man dann genötigt, eine solche Karte zu kaufen.
Nimm halt was anderes und hör auf zu weinen 🙄
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
die wichtigen sind alle in Taipeh und haben besseres zu tun.
Na klaaaar, tausende Influencer sind dort vor Ort. Eigentlich jeder Popelsstreamer ist dort und kann genau deshalb keinen Test online stellen. 😂😂😂

Junge Junge Junge... was für ein Gehabe.

Zurück
Oben