Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass Nvidia immerhin die VORGABE zu machen scheint, mit Reglern auf Anschlag zu "testen" -- die handverlesenen Games relativieren das natürlich.
Denn dass hier nicht mehr bemustert wird, hat garantiert auch damit zu tun, dass Tests immer mit maximalen Details laufen, quer über die Branche. Sprich, was auf einer nach oben offenen Plattform für Nvidia normalerweise zum Stresstest mit FOMO-Benefits wird ("Muss upgraden, meine Karte schafft keine max Details mehr!"), würde hier zur Antiwerbung mit FUCKYOU-Bumerang ("Wer will diesen Schrott?").
Unverbesserlich schrieb:
Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Ich rechne kaum mit Tests, die nüchtern ausloten, was nicht mehr ginge und was durchaus noch. Auch mit den AMD-Pendants. Bis einschließlich 2020, zur PS5, waren selbst 2-3GB VRAM noch in den Specs, und zwar selbst im MS Flight Sim 2020, in Far Cry 5, in Red Dead 2, usw. Heck, ich spielte dank Crypto/Covid selbst mit 4GB noch BG3 und Elden Ring -- die GOTYs 2022/2023. God Of Fucking War 22 hatte 4GB noch in den offiziellen Specs. Aber: Das Thema ist emotional aufgeladen und hat sich über Jahre hochgeschaukelt (Preisentwicklung, Anti-Consumer-Moves, Nichtbemusterung, Ragebait-empfänglicher Netzpöbel). Und dann gibts natürlich noch so was hier: betreutes Testen.

Vielleicht wirds bei Digital Foundry was. Deren Benchmark ist nicht: Was kann dieses Produkt auf einer nach oben offenen Plattform in max. Settings? Sondern: Wie schlägt sich (8GB-)Entrylevelhardware gegen eine Konsole?