News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.

Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fp69, lordZ und 2 andere
Nvidia möchte dieses Jahr wohl den Anti-Consumer-Award gewinnen.

Aber wisst ihr was, die werden damit durchkommen. Egal was Nvidia macht, die Karten werden sich verkaufen wie blöd. Huang kann einem Baby den Schnuller klauen, den Eltern die Wohnung abfackeln und danach eine Wurst vor ein Weisenhaus machen und keinen würde es jucken.

Wir regen uns zwar auf, aber den Großteil der Gaming Kunden kehrt das nicht. Die kriegen so einen Schmu nicht mal mit. Und selbst wenn, Nvidia hat den längsten und mein Lieblingsstreamer nutzt die, also kaufe ich die weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, ALPHA-S, nyrhino und 29 andere
Bis gerade eben war ich unschlüssig, ob meine nächste GraKa eine 5070Ti oder eine 9070XT werden soll, jetzt aber nicht mehr.

Ein so schamlos kundenfeindliches Verhalten werde ich nicht honorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Vasto, ALPHA-S und 52 andere
Alter ist das lächerlich. Die Balken, der Preis, diese 1A Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, danyundsahne, aid0nex und 12 andere
Nvidia geht es wohl ein bisschen zu gut.
Hauptsache jeden Mist zu Gold machen und der Kunde ist nachher der blöde...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, aid0nex, freestaler und 10 andere
Oh man, was für ein Gewese und den Trümmer…..es ist nur eine Grafikkarte mit 8GB, nicht mehr und nicht weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Holy fuck, echt üble Nummer 🤮🤮🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm, Zocker1996 und eine weitere Person
Was ein Kackladen.

Man will keine Tests sondern Werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, freestaler, MiroPoch und 16 andere
Unverbesserlich schrieb:
Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
ich sag da mal, dass denen, neben 8GB Vram, aber auch die Performance älterer / langsamerer dGPU (4060 / 3060 / 7600 / 6600) zum "maximal günstigsten Kostenfaktor" ausreicht. Für diese Zielgruppe ist die 5060 mit 8GB nicht von interesse und auch gar nicht konzipiert, denn die soll in Hochglanzprospekten für SI Fertigrechner mit PR-Schlagworten wie RTX, Ray Tracing, MFG, Ultra High Performance und AI "maximal unbedarfte Käufer" über den Tisch ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyrhino, Rawday und 34 andere
Luxusprobleme für einen Luxusartikel. Wenn man einfach nicht die Bühne liefern würde die gerade aufgebaut wird dann wäre es bei weitem nicht so dramatisiert.

Verstehe nicht warum darum so ein Zauber gemacht wird. Nicht testen, nicht kaufen, nicht berichten. Fertig.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, Azrael-Naraku, simosh und 4 andere
Unverbesserlich schrieb:
sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD.
Und dafür braucht man warum genau eine neue Karte? Und wenn die alte kaputt ist, was ja hier ein gern genanntes Argument ist: warum nix kleines gebrauchtes?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, ergibt Sinn und 15 andere
Mir egal…..die 4080 wird wahrscheinlich meine letzte Grafikkarte sein, die ich gekauft habe. Schaue ich mir die meisten neuen Spiele an, außer kleine Perlen wie Indy und Anno1800, ist es so viel Geld einfach nicht mehr wert. COD spiele ich noch und BF, da wird die 4080 noch lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, TheHille, SirToast und 5 andere
Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass Nvidia immerhin die VORGABE zu machen scheint, mit Reglern auf Anschlag zu "testen" -- die handverlesenen Games relativieren das natürlich. :D

Denn dass hier nicht mehr bemustert wird, hat garantiert auch damit zu tun, dass Tests immer mit maximalen Details laufen, quer über die Branche. Sprich, was auf einer nach oben offenen Plattform für Nvidia normalerweise zum Stresstest mit FOMO-Benefits wird ("Muss upgraden, meine Karte schafft keine max Details mehr!"), würde hier zur Antiwerbung mit FUCKYOU-Bumerang ("Wer will diesen Schrott?").

Unverbesserlich schrieb:

Ich rechne kaum mit Tests, die nüchtern ausloten, was nicht mehr ginge und was durchaus noch. Auch mit den AMD-Pendants. Bis einschließlich 2020, zur PS5, waren selbst 2-3GB VRAM noch in den Specs, und zwar selbst im MS Flight Sim 2020, in Far Cry 5, in Red Dead 2, usw. Heck, ich spielte dank Crypto/Covid selbst mit 4GB noch BG3 und Elden Ring -- die GOTYs 2022/2023. God Of Fucking War 22 hatte 4GB noch in den offiziellen Specs. Aber: Das Thema ist emotional aufgeladen und hat sich über Jahre hochgeschaukelt (Preisentwicklung, Anti-Consumer-Moves, Nichtbemusterung, Ragebait-empfänglicher Netzpöbel). Und dann gibts natürlich noch so was hier: betreutes Testen. :D Vielleicht wirds bei Digital Foundry was. Deren Benchmark ist nicht: Was kann dieses Produkt auf einer nach oben offenen Plattform in max. Settings? Sondern: Wie schlägt sich (8GB-)Entrylevelhardware gegen eine Konsole?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, NMA, Holzinternet und 2 andere
tja, da hat uns Nvidia aber getrumpt. Presse nur wenn sie auch das schreibt, was mal selbst lesen will. Passt allerdings gut in das Bild vom neuen Amerika.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, Nobbi56 und 18 andere
Gamestar ist am Ende. Wirklich eine Schande. Die hätten sicherlich die Mittel, dies ohne kuratierte Tests zu machen.
Gut das mein Plusabo dort ausgelaufen ist.

Gut das ihr klar Stellung bezieht. 💪🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sebastian19, Lonex88 und 15 andere
😲 🤨
Es geht also doch, Nvidia hat uns einen neuen Tiefpunkt gezeigt.

Also nur ein geschönter Herstellertest unter einem anderen Namen, wenn das nicht manipulativ gegenüber den Kunden ist weiß ich es auch nicht.

Wer bei dem mitmacht, darf sich als Nvidias Marionette betiteln lassen, renommierte Journalisten lassen die Finger davon.

Warum Nvidia das macht ist mir unbegreiflich, eine derartige Rufschädigung mit Anlauf zu riskieren, einfach nur lächerlich und erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, JarlBallin, ramius und 14 andere
IMHO eine Karte für Hersteller von Komplettsystemen, die damit dann "mit Nvidia 50xx Blackwell GPU" bewerben können. Dabei hätte Nvidia sehr wohl eine Karte mit 12 GB realisieren können (3 GB GDDR7 Memory Chips gibt's ja), aber dann würde die 5060TI Variante mit 8 GB VRAM und die Begrenzung der 5070 auf 12 GB VRAM halt noch fragwürdiger erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jonderson, 9t3ndo und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Ich habe mich im April für eine RTX 5070 mit 12 GB entschieden (ich spiele in 2560 x 1440, mittlere bis hohe Einstellungen in neuesten Spielen) und selbst da merkt man, dass die 12 GB definitiv nicht zukunftstauglich, sondern eher nur kurzfristiger Natur sind.
Um so trauriger, wie es dann bei Nvidia im Notebook ausschaut.
12 GB Varianten sind da einfach noch zu teuer, auch wenn ein MSI Gerät gerade unter 1.900 € gefallen ist.
Aber ist halt nur ein MSI mit wenigen Angaben zum, für mich, wichtigen Display.

Zurück
Oben