Und die Delinquenten werden die Testvorgaben und sonstige Einflussnahmen, auch ganz sicher total transparent machen. 😉Cerebral_Amoebe schrieb:LTT und der zwei Cent Typ sind bestimmt wieder ganz vorn dabei.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ich bin zwar auch kein Freund von deren Hardwareredaktion, muss dir aber zustimmen. Dank ihnen wissen wir nun, was Nvidia für Vorgaben macht.angbor47 schrieb:Gamestar kann man wegen einiger Aspekte negativ kritisieren. Aber in dem Fall finde ich ihren Umgang mit der Angelegenheit korrekt. Sie legen offen, dass die Vorschau nach strikten Vorgaben seitens Nvidia stattfindet und damit nicht frei von Einflussnahme ist. Außerdem ordnen sie die Sache ein. Problematisch wäre es, wenn sie eine unabhängige Berichterstattung vorgeben würden.
Wirklich kompetent wäre noch gewesen, innerhalb der Vorgaben eine Lücke zu finden, in der die 3060 dann dominiert. Die Szene gibt es nämlich sicherlich trotzdem.
Ich werde den Artikel aber dennoch bloß über einen Archive-Link betrachten.
Edit: Gesagt, getan: Schön kritisch, auf Latenzen wird geschaut, MFG hinterfragt und so weiter.
Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Steve von GamersNexus reibt sich schon die Händeracer3 schrieb:Noch mal richtig schön nachtreten gegen die 50er-Serie. Zurecht.
@NovumVeritas Click-, Frust- und Ragebait zieht halt. Zumindest ist man beim Thema VRAM mittlerweile nicht mehr weit davon entfernt. Denn mal ernsthaft:
Steves Take: "8GB Karten dürften nicht mehr als 200 Dollar kosten, wenn überhaupt!"
Steves Take ansonsten: "Diese Mittelklasse-Karten ab 600 Dollar aufwärts sind ein feiner Deal!"

Steves Take: "8GB Karten dürften nicht mehr als 200 Dollar kosten, wenn überhaupt!"
Steves Take ansonsten: "Diese Mittelklasse-Karten ab 600 Dollar aufwärts sind ein feiner Deal!"
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn AMD auch mal ordentlich kleckert mit der 16gb Variante, ansonsten sind die Gebrauchtmarktpreise von Uraltkarten auch sehr hoch. Ne Museums 6800xt kriegst kaum weit unter 300 Euro und das natürlich ohne Garantie oder sonstwas.Cerebral_Amoebe schrieb:Da AMD mit der RX 9060 8GB auch so eine Grafikkarte bringen wird, bleibt zu hoffen, dass die Spieler sich am Gebrauchtmarkt eindecken und diese Einsteigerkarten im Regal liegen lassen.
Wenn da die 9060 16gb mal unter 400 Euro hoffentlich deutlich kommen würde, dann erhoffe ich mir das die entweder nach geben oder ich greif lieber dazu, nur als Linuxnutzer ists bisschen blöd weil man da schwer von FSR4 profitieren kann, daher wäre theoretisch schon gebraucht besser...
BTW hätte man kein Programm bauen / haben können das man im Hintergrund laufen lässt das 8gb VRAM voll macht und damit testen, selbst wenn das nicht 100% genau ist und die Karte leicht schlechter wäre wie in real, wäre das ja das Problem von Nvidia wenn sie bessere Testung mit Absicht verhindern... dann bekommen sie halt Tests wo sie zu schlecht abschneiden eventuell.
Vielleicht das hier:
https://github.com/prsyahmi/GpuRamDrive
Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas
Lt. Junior Grade
Tatsächlich wird J2Cents die Karte in den nächsten Tagen testen, aus eigenen Mitteln und ohne die Limitationen, wie diesem Video entnehmbar:Cerebral_Amoebe schrieb:LTT und der zwei Cent Typ sind bestimmt wieder ganz vorn dabei.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was LTT macht, weiß ich nicht...
Zuletzt bearbeitet:
Standeck
Lt. Junior Grade
Ah, ich verstehe... Wo gibts das zu kaufen?0x8100 schrieb:das ist gerendert...
GameStar Tech - dass diese Jauchegrube des Gaming-"Jornalismus", sofern man das J-Wort hier überhaupt verwenden sollte, sich für so was nicht zu schade ist, war ja klar. Ein einziges Trauerspiel, was aus den einstmals großen deutschen Spielemagazinen geworden ist, zumal die GameStar-Hauptseite auch kaum noch zu gebrauchen ist.
Vigilant schrieb:Tja, dazu ist das Vorgehen auch noch nur von extrem kurzer Wirkung, sobald unabhängige Tests die Fakten ans Licht zerren.
und hier kommt das dann wohl zum tragen, das unabhängige Tests nicht gemacht werden können, weil Nvidia keine Testmuster dann versendet und sagt: besorgt die euch doch am Markt (zu Mondpreisen etc)
Yumix
Commander
Jein.... Was du sagst stimmt, aber im Endeffekt produzieren sie aber trotzdem die Balkendiagramme, welche Nvidia sich wünscht. Und viele User schauen nur darauf, ohne den Text vollständig zu lesen. Mit MFG gegen 2-3 Generationen alte Karten in cherrypicked Szenarien. Da kann man erklären was man will, im Endeffekt trägt man trotzdem dazu bei, falsche Erwartungen bei unerfahrenen Nutzern zu schürenangbor47 schrieb:Gamestar kann man wegen einiger Aspekte negativ kritisieren. Aber in dem Fall finde ich ihren Umgang mit der Angelegenheit korrekt. Sie legen offen, dass die Vorschau nach strikten Vorgaben seitens Nvidia stattfindet und damit nicht frei von Einflussnahme ist. Außerdem ordnen sie die Sache ein. Problematisch wäre es, wenn sie eine unabhängige Berichterstattung vorgeben würden.
M
Michael-Menten
Gast
Selbst unter dem Aspekt ist das schwach:nighteeeeey schrieb:Finde ich auch. Aber die müssen jedem Cent hinterherlaufen.
Gamestar hat kostenlose Werbung für NVidia geschaltet ohne das zubegreifen:
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-5060-preview-benchmarks,3433080.htmlBitte benennt beim Äußern von Kritik daran konkrete Gegenargumente, die auf unsere Begründung eingehen, statt einfach nur pauschal zu sagen, dass sei Werbung oder dass wir das nicht hätten tun sollen.
Wenn Nvidia sagt Test nur mit exakt diesen Einstellungen in exakt diesen Spielen ist es bereits fragwürdig. Wenn Nvidia noch dranhängt, dass nur mit Nvidia verglichen werden darf und auch nur exakt diese drei Nvidia Karten dann ist das bestenfalls ein unbezahltes Advertorial.
Nimmt man an, dass Gamestar verstanden hat was NVidia wollte ist Gamestar extrem schwach: Ein Angebot über kostenlos Werbung in der Hoffnung auf paar zusätzliche Seitenaufrufe anzunehmen.
Nebenbei deren Argumente mal Übersetzt:
Neutrale Einordnung = Hersteller gibt vor mit was verglichen werden darf
Eigene Messungen vor Release = Hersteller gibt vor was gemessen werden muss.
Ein Sonderfall für Frame Generation & Co = ... fällt wieder auf neutrale Einordnung zurück: Nvidia gibt vor mit Nvidia zuvergleichen, die das nicht können. Sämtliche Vergleiche sind verboten und die grundlegende Technik ist bereits auf dem Markt.
Eventuell sind die tatsächlich so verzweifelt, dass die sich das irgendwie schön reden mussten und sich ein nein nicht mehr leisten können.
@Cerebral_Amoebe Dass JayzTwoCents so positiv darüber berichten wird, glaube ich eher nicht. Er war schon in einem älteren Video nicht sonderlich gut auf NVidia zu sprechen. Meine Vermutung ist, dass er, genau wie CB hier, das Vorgehen ziemlich anprangern wird.
Zum Glück bin ich bei AMD geblieben.
Edit2:
Lag ich doch richtig: I don't know how... but NVIDIA sank to a new LOW!
Zum Glück bin ich bei AMD geblieben.
Edit2:
Lag ich doch richtig: I don't know how... but NVIDIA sank to a new LOW!
Zuletzt bearbeitet:
(korrektes Deutsch ist wichtig)
Unverbesserlich schrieb:Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.
alles nur Einstellungssache. Ich zocke mit meinem Razer Blade 14, Doom TDA und Indiana Jones TGC in 5K / 21:9 und habe mit meiner 4070 und 8GB RAM keine Probleme.
Wenn ich Gameplayvideos posten würde, behaupte ich, dass 70% der Nörgler nicht erkennen, dass das auf einen Notebook mit 8GB VRAM läuft.