News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Northstar2710 schrieb:
Einer mehr der nur Balken sieht und keine texte!!!!
Jo im Text steht dann: „Wer noch eine ältere RTX-Grafikkarte der x50- und x60-Klasse nutzt, der bekommt dennoch ein potenziell sehr großes Upgrade zu einem durchaus fairen Preis von 319 Euro.“

Wird nicht besser @Northstar2710 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, ChrisMK72, JarlBallin und 6 andere
Lol. Nvidia: "Maximal Full-HD, kein RT/PT und bitte Texturdetails maximal auf Mittel stellen".

Geworben wird aber sicher so: 4K-GPU, Raytracing Powerhouse, alles geht perfekt damit, eine 4080 ist nichts dagegen, kaufen kaufen kaufen !😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, HolySkillet, Moritz Velten und 2 andere
Creeper777 schrieb:
Wer sollte das Ding noch ernsthaft testen wollen?
Halte ich für extrem kurzsichtigen Blödsinn.

Wenn die Leute keine Möglichkeit haben, sich seriös und fundiert über die Schwächen solchen Karten zu informieren, wird von dem Krempel nur noch mehr verkauft.

Objektiv Testen ist IMMER sinnvoll, egal wie gut oder wie schlecht ein Produkt ist, denn genau das weiß man eben sicher immer erst nach einem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Alphanerd, bensen und eine weitere Person
Ist doch einfach nur lächerlich..

IMG_20250518_012510.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, LamaMitHut, Verak Drezzt und 10 andere
Negan75 schrieb:
geiles gehäuse welches ist das?

Ich erzähle es abermals - das ist nur ein Render.

Das Gehäuse existiert nicht.

Skudrinka schrieb:
Ist doch einfach nur lächerlich..
Das Geile ist, dass diese MFG-geschönte Aussage auch noch falsch ist: Ja, 232 sind 473 Prozent von 49, aber es sind nur 373 Prozent MEHR, nicht 473. Was für Trottel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, JarlBallin, ChrisMK72 und 6 andere
@Volker Vielleicht wäre das ein guter Anlass mal einen Versuch zu machen: Testet die Grafikkarte ganz normal, einmal mit einem Augenmerk darauf ihre Schwächen bestmöglich zu kaschieren und einmal darauf sie so schlecht wie möglich aussehen zu lassen. Jeweils mit sorgsam gewählten Testsetup und Einstellungen.
So könntet ihr mal demonstrieren wie gravierend solche Vorgaben seitens eines Herstellers sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, jonderson, polyphase und 3 andere
unfassbar die werden echt zu Intel aus den 90ern-2000ern

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Snoop7676, jonderson und eine weitere Person
Belfour schrieb:
@Volker Vielleicht wäre das ein guter Anlass mal einen Versuch zu machen: Testet die Grafikkarte ganz normal, einmal mit einem Augenmerk darauf ihre Schwächen bestmöglich zu kaschieren und einmal darauf sie so schlecht wie möglich aussehen zu lassen. Jeweils mit sorgsam gewählten Testsetup und Einstellungen.
So könntet ihr mal demonstrieren wie gravierend solche Vorgaben seitens eines Herstellers sein können.

Ich hätte einen anderen Vorschlag:

Einfach checken, was noch geht. Und was nicht mehr geht. Halt ein Balanced-Take statt potenziellen Triggern, Click- und Ragebait. Die neulich eingeführten Abschnitte in Spieletests, was man einstellen muss, um auf RTX 4060 / RX 7600 spielen zu können, sind ein Schritt dahin. Wie gesagt: Digital Foundry ist hier immer recht interessant. Die vergleichen gerne Entry-Level-PC-Specs mit der Konsole. Wie schlägt sich der Entry noch? Hinsichtlich Performance? Bildqualität? Siehe Videos am Postende.

Die Praktiken Nvidias kann man übrigens kritisieren, ohne dabei mit dem Finger explizit auf andere Publikationen zu zeigen und sich zu profilieren. Auch das geht in Richtung Aufmerksamkeits-Heischen. Aber eben als Profiteur auf der Gegenseite, die bei Nvidias Spielchen nicht mitmachte. Oder mitmachen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
shaboo schrieb:
Hat für mich was mit dem guten altmodischen Wort "Haltung" zu tun, aber die scheint ja heutzutage sowieso keinen Wert mehr zu haben.
Betrachtet man die Gamestar als Journalismus (was man eher vermeiden sollte), wäre ein noch passenderer Begriff "Integrität". Man hat sie oder man hat sie nicht, da gibt es für mich kaum was dazwischen. Es ist letztendlich Werbung, die als Testbericht vermarktet wird. Da können sie sich auf den Kopf stellen, um das irgendwie zu rechtfertigen. Die Gamestar sendet hier ein klares Statement: Unsere Meinung steht zum Verkauf und geht an den Höchstbietenden.

Entweder man berichtet unabhängig oder man macht es nicht. Das ist kein Spektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, HolySkillet, eXe777 und 5 andere
Habu schrieb:
Betrachtet man die Gamestar als Journalismus (was man eher vermeiden sollte), wäre ein noch passenderer Begriff "Integrität". Man hat sie oder man hat sie nicht, da gibt es für mich kaum was dazwischen. Es ist letztendlich Werbung, die als Testbericht vermarktet wird.

Das sind Hardwaretests schon immer gewesen. Auch die "unbetreuten". :D

Denn normalerweise freuen sich Hersteller einen Ast, wenn ihr Produkt stressgetestet wird. Nichts macht aus upgradeunwilligen Bestandskunden schneller Kunden als die aktuellsten Games mit Reglern auf Anschlag. "Was, das Game läuft auf meiner ollen Kiste nicht mehr mit höchsten Settings? Ich muss KAUFEN." Deshalb ist diese Aktion ja so amüsant: Nvidia sind sich bewusst, dass auf einer nach oben offenen Plattform höchste Settings und 8GB so manches mal nicht mehr zusammengehen. Also treffen sie eine Vorauswahl. Ansonsten heißt es seit Jahrzehnten nicht umsonst gerne: "Hier habt ihr ein paar Testexemplare für umme -- und jetzt testet mal schön!" :D

Unsere Empfehlung: Nicht kaufen
Das gilt für die gesamte 5000er Gen. So ein Verhalten darf man nicht unterstützen. Es wird leider immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, JarlBallin und Alphanerd
Svennc schrieb:
Das sind Hardwaretests schon immer gewesen.
Kommt ja ein wenig auf das Ergebnis an. Also wenn ich da so an die letzten Tests von Intel CPUs denke... :D

Der wesentliche Unterschied ist, dass sich Nvidia hier vorab aussuchen durfte, wie der Test im Einzelnen ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Merken die eigentlich nicht, dass genau dieses Vorgehen potentielle Käufer skeptisch und misstrauisch macht?

wahrscheinlich hat die auch nur 7 + 1gb ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und oem111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Im Jahr 2040 haben Nvidiakarten 49x Fakeframes pro 1x Realframe.

AiAiAi :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Red_Bull und Lord B.
werdet ihr anschließend einen dem konsumenten-/gamerinteresse entsprechenden re-test bzw. einen update des tests bringen, sobald die karten mitsamt öffentlichem treiber released sind?

Hab nix falsch gemacht, mit dem Kauf einer rx9070 AMD mein Geld gegeben zu haben. Das Produkt ist top und der Konzern noch nicht ganz so armselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jonderson, Celinna und 2 andere
Starkes Statement. Vielen Dank für die Aufklärung und die klaren Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Moritz Velten und Hate01
Zurück
Oben