News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da AMD mit der RX 9060 8GB auch so eine Grafikkarte bringen wird, bleibt zu hoffen, dass die Spieler sich am Gebrauchtmarkt eindecken und diese Einsteigerkarten im Regal liegen lassen.
Oder man springt über den eigenen Schatten und nimmt die B580 (12 GB VRAM) mit in die Auswahl, laut Geizhals durchaus lieferbar ab ~ € 270 https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html

Und, irgendwas ist doch ziemlich schräg, wenn ausgerechnet Intel bei ihren aktuellen Battlemage GPUs nicht unter 10 GB (B 570) anfängt.

Wenn AMD es bei ihrem 9060 Einsteigermodell auch so gemacht hätte (10 oder 12 GB VRAM), würde Nvidia auf ihren 9060 Sparbrötchen sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Celinna
Ich hatte ja vor rund einer Woche bereits einen kleinen Rant geschrieben, nachdem sich NVDIA dann wiederum ein wenig echauffiert meldete, das würde schon immer so gehandhabt werden. Käse, das ist seit 15 Jahren der erste Komplettausfall in der Treiberversorgung bei mir gewesen... Aber nun, ja. Es ist eben so.

Obwohl ich die Karte bereits seit 2 Wochen habe und letzte Woche auch noch den Treiber "quasi" als Treibgut aus den unendlichen Weiten des Internet abfischen konnte, war mir das Putty-Gate von Gigabyte dann doch wichtiger. Da muss man sich auch nicht mehr aufdrängen. Wer nicht will, will eben nicht. Ich kenne das Ergebnis und nein, man hat wirklich nichts verpasst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, JarlBallin, SweetOhm und 18 andere
Wir kann man sich nur so prostituieren. Aber eigentlich ganz praktisch, man weiß jetzt woran man bei den diversen Seiten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Vitche
IMG_8522.jpeg

Ansonsten ist das Stammtisch-Gepöbel hier im Forum aktuell nur schwer erträglich 😕

Ja, das Verhalten für den Test dieser Graka ist nicht schlau von NV, der Shitstorm war zu erwarten.
Aber was denen sonst (und den übrigen aktuellen Karten) alles hier im Forum vorgeworfen wird und die Beleidigungen, Fehlinformationen, usw, das ist wirklich hart am erträglichen...

Ich warte eh, bis ich mindestens 3 Testergebnisse gelesen habe mit der Kaufentscheidung. Computerbase ist natürlich immer dabei.

Wenn Nvidia sowas macht, heisst das für mich, dass die 5060 mit 8 GB Müll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Solavidos, jonderson und eine weitere Person
Nein, Müll ist die nicht. Die avisierten rund 320 Euro sind auch noch irgendwie zu schlucken. Aber der ganze Zirkus nervt einfach nur noch. Jetzt schauen alle nur noch gründlicher hin. Dumm gelaufen... 🤦😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, SweetOhm, Quidproquo77 und 4 andere
Dann rollt der Shitstorm halt kurz nach Verkaufsstart los..., solche Aktionen werden nie gut aufgenommen. Nur dumm dass sich Wochen später bereits keiner mehr dafür interessiert.
Und dass bei der Gamestar bereitwillig die Beine auseinander gehen ist auch keine Überraschung, ich verbinde den Namen schon lange nicht mehr mit objektivem Reviews.
Den Test werde ich aber trotzdem aufmerksam lesen, einfach nur um festzustellen wie nahe sich Prostitution und Journalismus doch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
TilTuesday schrieb:
Merken die eigentlich nicht, dass genau dieses Vorgehen potentielle Käufer skeptisch und misstrauisch macht?
Es bekommen nur wenige mit. Genug andere sehen nur die Balken die irgendwelche Influencer präsentieren.
Allerdings schlägt das hier vielleicht größere Wellen und es bekommen doch im endeffekt mehr Leute mit. Von da aus ist es schon richtig, dass das von den diversen Seiten thematisiert wird.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
eigentlich Betrug da nicht angegeben wurde das mit 4x MFG vs OHNE getest wurde. Und das im selben Balkendiagramm.
Vielleicht mal nachschlagen was Betrug bedeutet und dann auch mal den Test Werbung anschauen. Dann wird auch dir deutlich wie lächerlich dieses Statement ist.

Undecided schrieb:
Gamestar ist am Ende. Wirklich eine Schande.
Neodar schrieb:
Dass Gamestar da mit bei ist, war so klar. Die spielen ja nur allzu gern den Steigbügelhalter für diverse Unternehmen. Gibt es ein noch unseriöseres "Blatt" in Deutschland?
shaboo schrieb:
GameStar Tech - dass diese Jauchegrube
Abrexxes schrieb:
Gamestar ist damit aus meinen Linklisten

Ihr habt also deren Beitrag also nicht gelesen, obwohl er verlinkt war, oder wollt einfach nur pöbeln.

Klasse! 👍

Gamestar hat die engen Rahmenbedingungen des Tests ganz klar benannt, warum sie das trotzdem so mitmachen, und dass es zeitnah einen eigenen Test geben wird.

CB wollte hier auch sicher nicht seine Kollegen von Gamestar anprangern.

Eigentlich sollte man nirgends mehr im Netz die Kommentarspalten durchlesen. Damit ich nicht im Aquarium lande, sag ich einfach nur: gruselig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Vigilant
Mein einziges Argument bisher für ne RTX50-Karte wäre echt nur DP2.1 - für den Fall, dass ich mir irgendwann mal nen UHD-OLED kaufe und diesen ohne DSC betreiben können möchte.

Ansonsten hätte ich ausgehend von einer 4080S bspw. mit der 5080 kein ernsthaftes Upgrade. Und die 5090 wäre ohne UHD-Monitor wieder massiv Overkill, zumal mir diese auch echt zu teuer ist.

Genau darin vermute ich ja den Unwillen von NVidia, die 5060 mit der 4060 zu vergleichen. Weil die 50er-Serie einfach kaum schneller/effizienter wie die 40er-Serie ist und abseits von MFG und NeuralShaders quasi kein Argument mehr über bleibt.

Die 30er-Serie mit allgemein, aber insbesondere bei RT, deutlich geringerer Leistung, erheblich geringerer Effizienz und dem DLSS Transformer Modell-Support als modernstes DLSS-Feature, oder die 20er-Serie mit nochmals erheblich geringerer Geschwindigkeit und wenig RT-Leistung, ist da definitiv besser dafür geeignet, die RTX50-Serie in einem besseren Licht dastehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
"dass Nvidia sowohl bezüglich der teilnehmenden Grafikkarten als auch bei Spielen und Grafikeinstellungen strikte Vorgaben gemacht hat, von denen im Rahmen der „Preview“ nicht abgewichen werden darf"

Das ist jetzt doch wohl ein schlechter Scherz !
Hoffentlich kommen in Bälde Benches (von Leuten mit Eiern), jene das genaue Gegenteil (Fakten) aufweist !!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ChrisMK72 und Moritz Velten
bensen schrieb:
Genug andere sehen nur die Balken die irgendwelche Influencer präsentieren.

... um sich damit selber ins Knie zu schießen? Welcher Influencer wäre so doof?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja, ich sehe das Resümee ebenfalls ähnlich. Und auch gar nicht so bizarr populistisch wie den einen oder anderen Artikel in der Vergangenheit, in dem anderslautende Meinungen in den Kommentaren konsequent versenkt wurden, um ja keine Diskussionen in andere Richtungen als gewünscht aufkommen zu lassen.

Das, was Nvidia macht, ist dann doch recht peinlich. Niemand mit Hobby Hardware wird sich so eine Karte ohne weitere Benchmarks ins Haus holen. Ich möchte dann sicher auch keine haben.

Kontrolle und Behinderung der Berichterstattung... Wieso kommt mir das so bekannt vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, ChrisMK72 und eine weitere Person
Unabhängige Tester werden die Karte einfach kaufen und kurz darauf testen.

Bis auf schlechte Presse und ein paar Tage bringt das Nvidia nichts. Versteh nicht was die sich davon versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Moritz Velten
eastcoast_pete schrieb:
3 GB GDDR6 Memory Chips gibt's ja
In welchem Produkt verbaut?
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
... um sich damit selber ins Knie zu schießen? Welcher Influencer wäre so doof?
Du glaubst also Gamestar sind die einzigen, die darauf angesprungen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Crifty schrieb:
Weil wenn wir auch nicht über Missstände reden dürfen, werden es trotzdem zuviele Menschen unbedarft kaufen.

Wer unbedarft kauft hat sich nicht informiert. Wer sich nicht informiert der darf sich hinterher nicht beschweren.

Im Regelfall sind die Käufer 18 Jahre und älter. Sollten also in der Lage sein sich selbst ein Bild zu machen.

Ich sehe das alles als Luxusproblem. Wer mit Grafikkarten arbeitet weiß auch worum es geht. Und wer nicht der muss selbst für sich sorgen.

Sicher lebt eine Seite wie CB von diesem Artikeln. Sollen Sie auch. Aber manchmal kommt es einen vor als wird heute dieses Schwein durchs Dorf getrieben und morgen das nächste.

Damit möchte ich nicht die Leistung von CB schmälern. Im Gegenteil, hier haben wir noch eine der besten Seiten im deutschsprachigen Raum.

Aber manchmal ist es auch hier ein wenig zu viel des Guten.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben