News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Northstar2710 schrieb:
ich sehe keinen unterschied darin, wenn eine redaktion hersteller benchmarks veröffentlicht oder eine redaktion entsprechende benches durchführt für den Hersteller und dies vorher entsprechend kommuniziert.
Das ist Schade, dass du das nicht siehst.
Wenn du Herstellerfolien zeigst, weiß jeder auf welchen Mist das gewachsen ist. Wenn du die Benchmarks selber erstellt, zeigst du deinen Lesern, das die gewählten Einstellungen valide sind.
Man kann Gamestar zu Gute halten, dass sie am Anfang klar kommunizieren was Sache ist. Aber am Ende machen sie diesen Vergleich und tuen so als wäre das korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Alphanerd und jonderson
Der Artikel und das Statement sind wichtig. Finde ich gut. Meine persönliche Meinung ist, dass ich das Verhalten von NV schlicht albern finde.

Unterm Strich aber halb so wild. Dann wartet man halt die paar Tage ab für unabhängige Reviews und hier dürfte eh die Mehrheit wissen was Einen erwartet nach dem 5060ti Test. Die dürften durch die Bank nach so einer Aktion erst recht grottig ausfallen. Nicht kaufen wäre wie angeraten das richtige Signal aber wir wissen Alle, dass das nicht funktioniert. Im Zweifelsfall werden die Karten einfach retourniert.

Abgesehen davon ist das ja eine eindeutige Einsteigerkarte für FHD. Testet CB überhaupt noch in FHD ?

cdt9890 schrieb:
Es ist nvidia unbenommen bei einer Verkaufsveranstaltung nur diejenigen mitmachen zu lassen, die die grundsätzliche Idee von nvidia, die hinter der Karte/der Verkaufsabsicht steckt, nicht untergraben.
Und deswegen dürfte weder die eigene 4060 noch AMD oder Intel Karten im Test auftauchen?

Untergräbt die eigene 4060 die 5060? Weil man so 4* Mfg gegen 0 FG testen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Lord B.
Im schlimmsten Fall verkauft NV wenigstens die Testsamples an die Redakteure welche ordentlich testen wollen...
Ich mein das ganze Gebahren zeigt nur nochmal auf welchen zynischen Anti-Kunden Weg diese Firma seit Physix eingeschlagen hat mit gekauften Spieleherstellern (Gamewürgs Programm) fehlerhafter Treiberdeinstallation um den Wechsel zu Konkurrenz zu erschweren, das NDA Gate, Hersteller Bestechung um Konkurrenz Produkter zu unterbinden etc etc etc.
Aber 90% der Kunden unterstützen das und ermutigen die Firma dazu weiter auszuloten was geht. Also schön die 5060 8GB eintüten. Bin gespannt was als nächstes kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Columbo47
FormatC schrieb:
Jetzt schauen alle nur noch gründlicher hin.
Ich sagte doch, Streisand Effekt :D

Aber wer glaubt, dass die 5060 "nicht gekauft" wird, hat die letzten Jahre gepennt.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Abgesehen davon ist das ja eine eindeutige Einsteigerkarte für FHD. Testet CB überhaupt noch in FHD ?
Die 50er und 60er Klassen ja, macht da ja Sinn.
Bei den 70er und vor allem 80 und 90 aber nicht mehr, wenn man eher im CPU Limit hängt und die GPU Architektur da nicht umfassend nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Moritz Velten und Tornavida
Abrexxes schrieb:
Ach komm, wie heist es so schön: Es muss alles raus.
GameStar hat über die letzten 15 Jahre stark abgebaut. Die Hardware-Redaktion dort ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich das, was sie mal waren. Sie haben es aber versucht. Jetzt … egal wie bemüht da Nils auch sein mag - und der gibt sich echt viel Mühe - die Artikel haben nicht mehr das Niveau wie von in den 00er Jahren. Ich finde es schade, weil gerade die GameStar in den Anfangstagen sehr gute Hardware-Artikel hatten und auch mal Hintergründe und Co beleuchtet haben.

Heute geben die Redakteure oft Stereotypen der Hard- und Softwarewelt wieder, die nicht stimmen, hauen irgendwelche halbgaren Meinungsartikel heraus und jetzt dieser Hardwaretest?

Schade, dass Nils hier nicht "Nein" gesagt. Leider geht es bei der GameStar nur noch um Clicks und Geld. Darunter leidet massiv die Qualität.
shaboo schrieb:
Tester mit einem Funken Berufsehre sollten sich schlicht zu schade dafür sein, sich zu reinen Sprachrohren eines bestimmten Herstellers degradieren zu lassen.
Ja, das sollten sie. Nur bei der GameStar und dem ganzen Verlag dahinter, geht es heute nur noch ums Geld und die Clicks.

Es ist schade zu sehen, wie die einstige "Lieblingsseite" so abgebaut hat. Richtig schlimm daran ist, dass hier allerdings auch nichts querfinanziert wird, was gute Hardware- und andere Artikel angeht. Die "guten" Artikel werden hinter GameStar Plus noch mal hinter die Paywall verlagert.

Ach, egal. Ich hab GameStar mal gemocht, jetzt: Nö, lass mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, SweetOhm, Millennial_24K und 11 andere
Letztendlich eine Karte die Leute die sich einigermaßen informieren ohnehin nicht kaufen würden.
Von daher kann einem das Kasperletheater von Nvidia am A***h vorbei gehen...

Eines muss man NV wirklich lassen, sie machen seit der 5000er Generation gefühlt jeden Tag positive Werbung in eigener Sache.
Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen.
Es gab zwar vorher auch schon fragwürdige Dinge bei NV aber seit der 5000er hat man ja das Gefühl, statt sich einfach an die eigene Nase zu fassen, wird einfach noch aggressiver nach vorne gestürmt.

Ein wenig Demut würde auch in der Big Tech Branche manchmal nicht verkehrt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Moritz Velten und 2 andere
Naja dann wartet man eben eine Woche.
Finde schon verständlich dass man es nicht schon vor Marktstart schlecht geredet bekommen möchte. Ganz schön aggro wegen "potenziell beschönigt". Wenn sie denn gefälscht und absichtlich getäuscht haben, kann man was sagen, aber schon vor ab so.. Könnte man fast meinen potenziell weniger Klicks auf den Testartikel ist hier das größere Problem. Wenn die RTX 5070 12GB hat, kann schlecht das unterste Ende genauso viel haben. Kann es schon, aber bezahlen wollen würde es ja keiner, man verlangt es einfach so, obwohl trotz 2 Jahre Inflation die UVP leicht gesunken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Man hätte die rtx 5060 8GB auch einfach für 200€ anbieten können und dann hätte man sich diesen ganzen Zirkus sparen können.

Bei 200€ wird wohl niemand ernsthaft über eine 8GB Karte meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und oem111
aber nur, wenn sich diese im Gegenzug bereiterklärt haben, die Grafikkarte ausschließlich in einem von Nvidia kuratierten Licht zu präsentieren.

Ist das nicht schon seit Jahren so?

heise hat doch vor Urzeiten mal den Knebelvertrag veröffentlicht, der Tester dazu verpflichtet positiv über die Hardware zu berichten, weshalb ich auf Day 1 Tests von Nvidia Hardware überhaupt gar keinen Wert lege, egal auf welcher Plattforn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Man muss die Grafikkarte eben als das sehen, was sie ist. Eine günstige Grafikkarte für Einsteiger. Vor 25 Jahren hatte man auch nicht den Anspruch, mit einer günstigen Grafikkarte alle Spiele spielen zu können. So kommen diese Zeiten wieder. Auch andere Dinge werden immer teurer und sind nicht mehr für alle leistbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
FormatC schrieb:
Die avisierten rund 320 Euro sind auch noch irgendwie zu schlucken. Aber der ganze Zirkus nervt einfach nur noch
Das ist das unerklärliche:
Für eine NVidia GPU passt der Preis. 10-20% schneller (grob geschätzt) als eine RTX4060 für 10% mehr Geld.

In Reviews wird die trotzdem zurecht zerrisen werden, da AMD die RX7600XT 16GB für 350€ hat.
Witzig wird es, wenn Computex das so verzögert, dass die RTX5060 reviews auch die AMD RX9060 enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
DevPandi schrieb:
GameStar hat über die letzten 15 Jahre stark abgebaut. Die Hardware-Redaktion dort ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich das, was sie mal waren. Sie haben es aber versucht. Jetzt … egal wie bemüht da Nils auch sein mag - und der gibt sich echt viel Mühe - die Artikel haben nicht mehr das Niveau wie von in den 00er Jahren. Ich finde es schade, weil gerade die GameStar in den Anfangstagen sehr gute Hardware-Artikel hatten und auch mal Hintergründe und Co beleuchtet haben.
Besonders beim letzten Grafikkartentest von Gamestar ist es mir teils negativ aufgefallen. Deren Latenzvergleich von Frame-Generation war da schon fast Nvidia-Marketing-Niveau statt einer neutralen Betrachtung.

Da haben sie nämliche die Latenzen bei den verschiedenen FG-Stufen inkl. DLSS Performance und Reflex mit der "native" Latenz, also auch ohne Upscaling und Reflex verglichen und dazu geschrieben, dass die Latenz mit FG viel besser sei.

DevPandi schrieb:
Ja, das sollten sie. Nur bei der GameStar und dem ganzen Verlag dahinter, geht es heute nur noch ums Geld und die Clicks.
Merkt man auch immer mehr an den Überschriften, die beio Gamestar für die Artikel gewählt werden. Sind immer öfter die typischen Clickbait-Überschriften a la "Ihr glaubt nicht, was ..." oder "Nuttzer hat XY gekauft und dann ...".

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Celinna
Der Markt wird das richten. 😁

Diese Generation ist eh uninteressant, zumindest preislich. ;)

FormatC schrieb:
Nein, Müll ist die nicht. Die avisierten rund 320 Euro sind auch noch irgendwie zu schlucken. Aber der ganze Zirkus nervt einfach nur noch. Jetzt schauen alle nur noch gründlicher hin. Dumm gelaufen... 🤦😜

Was erhofft sich Nvidia von diesem betreuten Testen eigentlich? Außer, die halbe Techszene gegen sich aufzubringen inklusive deren Followern. Kunden einer 60er-Karte mit 8GB sind seltener "Habenmuss!"-Enthusiasten, die die Deluxe Edition samt Early-Access-Zugang vorbestellen oder so. Das sind die Karten, die in OEM-PCs landen und abgegriffen werden, weil man ne "aktuelle" Grafikkarte will. Und Tests wirds sowieso innerhalb weniger Tage nach Launch geben.

Wäre aber witzig, wenn AMD nach Namensschema, Preis und Dienstbekleidung auch DAS noch kopieren würde. ;)

nvidia.leather.png
lisaleather.png

Halbwegs balanced Takes zur Karte erwarte ich jetzt aber kaum einen mehr. Vor allem nicht in Techkanälen im Internet, die das VRAM-Thema schon seit Monaten emotionalisieren wie die Politik die Migration: "8GB-Karten dürften 2025 nur noch 200 Dollar kosten, wenn überhaupt!" Von denselben Menschen, die Mittelklassekarten ab 600 Dollar aufwärts einen Persilschein überreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ein Fail nach dem anderen...und NV merkt es immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Moritz Velten
Svennc schrieb:
Was erhofft sich Nvidia von diesem betreuten Testen eigentlich? Außer, die halbe Techszene gegen sich aufzubringen inklusive deren Followern.
Wozu lässt Nvidia die Reviewer da eigentlich überhaupt noch selber benchen? Wenn Testsetup- & prozedur doch eh bis ins kleinste Detail vorgegeben sind, dürften alle teilnehmen Reviewer am Ende ohnehin nahezu identische Ergebnisse ermitteln und Nvidia hätten dene auch einfach die eigenen Marketingfolien als "Ergebnis" geben können.

Dass die Reviewer da selber testen dürfen ist am Ende nur nen Feigenblatt, damit Keiner behaupten kann, Nvidia hätte die Testergebnisse direkt diktiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, WiP3R und 6 andere
Für einen Nvidia-Move ist das ja geradezu harmlos.
Sie ermöglichen Gefälligkeitstests und verhindern "nur" unabhängige Tests.

Die 5060 wird wohl trotzdem gekauft werden. Wie man so sagt:
"Jeden Tag steht ein Dummer auf"

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Moritz Velten, Otsy und 2 andere
Zurück
Oben