News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Danke für die News. Das GameStar größer als PCGH ist, hatte ich bei PCGH mal in einem Podcast gehört. Wenn NVIDIA jetzt nur GameStar mit einem abgestimmten Test ran lässt, bestätigt das also die Aussage. Schön, dass GameStar die Rahmenbedingungen unter denen getestet werden darf genau betitelt. Ich hoffe, die werden aber trotzdem noch einen unabhängigen Test nachreichen. Derweil warte ich dann einfach, auch wenn es noch dauert, auf die unabhängigen Test der anderen Redaktionen (CB, PCGH, etc.).

Vitche schrieb:
beschönigtes und und insbesondere
Da ist ein "und" zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Mcr-King
Surprisingly, Ascii's RTX 5060 "preview" only included Doom: The Dark Ages, Cyberpunk 2077, and Marvel Rivals. However, the Japanese outlet did compare the RTX 5060 to several generations of GeForce x060-class GPUs, including the RTX 2060, RTX 3060 (12GB), RTX 4060, RTX 5060
Da sieht man mal die 3060+4060@FG vs 5060@MFG 2x:
(leider nur "720p", sonst hätte evtl. die 3060 bessere Karten, und die 4060er könnten den Vram OCen)

btw.
erste 3d Marks gibts auch woanders

Anhänge

• 5060 vs 4060.JPG
    5060 vs 4060.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 72
  • 5060@3dMarks.JPG
    5060@3dMarks.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 75
Holzinternet schrieb:
Wenn man einfach nicht die Bühne liefern würde die gerade aufgebaut wird dann wäre es bei weitem nicht so dramatisiert.
Verstehe nicht warum darum so ein Zauber gemacht wird. Nicht testen, nicht kaufen, nicht berichten. Fertig.
Das Problem ist nicht jede der hunderten Testseiten weltweit:
  • kann es sich leisten die zyklisch gesehen recht seltenen Grafikkarten Reviews auszulassen. Besonders auf youtube ist es wichtig zum Fall des NDA am Start zu sein
  • kritische Berichterstattung wird von Nvidia argwöhnisch betrachtet und man will es sich ja nicht verscherzen mit dem 90% Quasimonopolisten und zukünftig gar keine Testkarten mehr zu bekommen
  • nicht alle Tester haben so einen ausgeprägten moralischen Kompass (Influencer)
  • insofern würden niemals alle mitmachen und wenn nur 1 von 100 berichtet, dann haben einfach nur 99 keine Klicks gemacht
Aber ich denke ein guter Mittelweg ist es nun für die nächsten Wochen darüber kritisch zu berichten, das Verhalten anzuprangern und dann eben in ein paar Wochen wenn die Customkarten (gibts überhaupt eine FE?) verfügbar sind mit denen ein Roundup zu machen.

Holzinternet schrieb:
Im Regelfall sind die Käufer 18 Jahre und älter.
So sehr ich deinen Appell an den vernunftbegabten und mündigen Käufer unterstütze, aber die Realität sieht anders aus. Gaming bei Kindern und Jugendlichen ist ein großes Thema und da ist es die Mehrheit die sich nicht mit Hardware auskennt.

T-DSC schrieb:
Da sollte sich doch eigentlich der Verbraucherschutz dran setzen bei uns oder nicht? Das ist doch klare Irreführung am Kunden
:evillol: Supermarkt Lebensmittelprodukte ???

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Windell
Nvidia ist zu einem richtigen Saftladen mutiert. Deren Karte sollte Niemand kaufen.
Selbst die grünen Fanboys sollten nun keine Argumente mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, jonderson und eine weitere Person
Unverbesserlich schrieb:
Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen,
Ja aber dann könnte man ja trotzdem Testberichte bringen damit die Kunden die das nicht wollen gewarnt sind.

Deine Aussage ergibt daher überhaupt keinen Sinn!

Arboster schrieb:
Aufgrund NVidias Verhalten seit dem Release der RTX50XX rate ich vom Kauf von NVidia Karten generell ab.
Und wenn du die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt haben willst, dann verzichtest du, oder wie?

Solche Kommentare muss man nicht verstehen.

BrollyLSSJ schrieb:
Schön, dass GameStar die Rahmenbedingungen unter denen getestet werden darf genau betitelt. Ich hoffe, die werden aber trotzdem noch einen unabhängigen Test nachreichen.
Naja, der "unabhängige" Test sieht dann so aus wie bei der 5060 Ti mit dem fragwürdigen Latenzvergleich. Gemessen hab sie da für "nativ" eine Latenz um 90ms und mit 2x bis 4x MFG degegen werte um 30 ms und schreiben dann, mit MFG beträgt die Latenz nur 1/3. Ist zwar rechnerisch durchaus richtig, unterschlägt aber, dass die geringere Latenz nicht durch MFG kommt, sondern durch das gleichzeitig aktive DLSS Performance und Reflex als performancesteigernder und latenzverringernde Maßnahmen, während bei "nativ" aber alles ausgeschaltet war - also im Prinzip die typische RTX On / RTX Off Vergleich aus dem Nvidia-Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Verak Drezzt
Klasse Artikel von euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
MouseClick68 schrieb:
Es ist wirklich erbärmlich von Gamestar, so einen Bückling zu machen.
Ich bin sicher der letzte Fan der Gamestar, seit >20 Jahren kein Abo mehr (nachdem die alte PC Player Crew abgetreten ist), aber hier haben sie absolut Recht. ☝️

Jeder meckert über die steigenden Preise, erwarten und verlangen auf der anderen Seite aber immer mehr. Mehr Auflösung, mehr FPS, alles mehr, mehr und noch viel mehr.

Und wenn man wirklich ehrlich ist, dann reichen die 8GB für die Einsteigerklasse(!) aus.

Nur weil die eigenen Erwartungen nicht mit den technischen Möglichkeiten so einer Karte übereinstimmen, wird hier so ein Aufstand gemacht.

Will ich mehr, zahle ich mehr - aber ne, das will man ja auch nicht.
Ganz ehrlich, die ganzen Rumheuler gehen mir so auf den Sack.
In JEDEM Thread hier der selbe Mist. Unerträglich! 🤮

BDR529 schrieb:
Und wenn du die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt haben willst, dann verzichtest du, oder wie?

Solche Kommentare muss man nicht verstehen.
Naja, das eine hat was mit achtsamem, reflektiertem, bewusstem Verhalten zu tun und das andere mit einem Teil des Hirns, der schon im Kambrium existierte.
Es verbietet dir auch keiner, die Woche über 12 Kg Antibiotikamastsau auf eine Gallone Haribo an Energy zu vertilgen, ist halt nur auf lange Sicht nicht klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lord B., jonderson und eine weitere Person
T-DSC schrieb:
Sowas geht tatsächlich? Wo ist denn da die Pressefreiheit? Oder hat NVIDIA die auch abgeschafft wie der Donald? Da sollte sich doch eigentlich der Verbraucherschutz dran setzen bei uns oder nicht?
Bullshit-Bingo finest - willst du nicht noch ein paar weitere Schlagworte mit aufnehmen, die mit dem Thema und auch miteinander eigentlich gar nix zu tun haben?

Kauf dir gefälligst eine Karte und du kannst damit testen und Ergebnisse veröffentlichen bis du schwarz wirst... da wird dich niemand dran hindern.

Ich glaube dadurch werden etwas später sehr sehr kritische Berichte zur 5060 entstehen... Und nvidia tut sich da keinen Gefallen. Außer sie wollen nur an Tag 1 verkaufen.

Eine Sache könnte ich aber sogar noch verstehen. Die Vorgabe der Spiele bei einem frühen Treiber. Alles ändert ist aber einfach ganz schwach und zeigt, dass man A) keine 5060 kaufen sollte und B) 8GB nichts mehr im Jahr 2025 verloren haben.

• Gefällt mir
Nvidia ist ech nicht mehr zu toppen. Erbärmlich.

Die haben 70 Mrd. Gewinn im Jahr und haben es nötig Kunden zu täuschen.

Und die Reviewer sollen gratis Werbung machen und ihren Ruf aufs Spiel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und eXe777
Svennc schrieb:
Was erhofft sich Nvidia von diesem betreuten Testen eigentlich? Außer, die halbe Techszene gegen sich aufzubringen inklusive deren Followern.
Vermutlich positive Zitate von bekannten "unabhängigen" Marken, die man für das Marketing nutzen kann. Die Zielgruppe für diese Karte liest weder Tests noch Nachrichten wie diese hier.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
kann es sich leisten die zyklisch gesehen recht seltenen Grafikkarten Reviews auszulassen. Besonders auf youtube ist es wichtig zum Fall des NDA am Start zu sein
Sollen sich die Youtuber halt nen richtigen Job suchen 🤷‍♂️

mibbio schrieb:
Naja, der "unabhängige" Test sieht dann so aus wie bei der 5060 Ti mit dem fragwürdigen Latenzvergleich.
Den habe ich nicht mitbekommen. Ich lese die Gamestar aber auch normalerweise nicht. Also heißt das, um den GameStar Test sollte man lieber einen Bogen rum machen? Mir sind CB und PCGH da lieber. Beim GameStar Podcast kommen mir die Leute da teilweise Ahnungslos vor (Michael Graf z.B.) und der ältere Herr, der mal beim GPU Talk dabei war und die GPU Tests für die GameStar macht, kam mir da auch nicht sonderlich fähig rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BobHB schrieb:
Seit wie viel Jahren hören wir das schon?
Vor knapp 250 Jahren hat Adam Smiths unsichtbare Hand das Licht der merkantilen Welt erblickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Otsy und eine weitere Person
Zurück
Oben