Mir geht es hauptsächlich um die auf CB verbreitete Stimmung, dass Grafikkarten aus dem unteren Preissegment für wenige hundert € für niemanden ausreichend sind, weil sie zu wenig Speicher haben.
Ich habe eine Mittelpreis RTX 4070 Super mit 12 GB. Und
alle Spiele, die ich spiele, belegen laut dem tool nicht mehr als 8 GB bei max Details (in Full HD). Wer also nur die tausenden älteren Spiele spielen will, die vor 2024 raus gekommen sind, kann das auch mit 8GB tun. Maximale Grafik ist für die meisten auch nicht das wichtigste an einem Spiel.
In 5 Jahren kann man dann immer noch auf eine RTX 8060 mit 32 GB wechseln, die schlägt dann vielleicht sogar die RTX 5090.
Alphanerd schrieb:
Und dafür braucht man warum genau eine neue Karte? Und wenn die alte kaputt ist, was ja hier ein gern genanntes Argument ist: warum nix kleines gebrauchtes?
Warum braucht man überhaupt irgendwas? Ist dir schon mal aufgefallen, das andere Menschen vielleicht andere Bedürfnisse haben als du?
Gebrauchte Computerhardware ist nicht für jeden eine Option. Da gibt es keine Garantie, vielleicht kommt das von einem Raucher und stinkt (da gab es neulich einen Artikel zu Mainboard in den Geschirrspüler) und wenn der damit Crypto geschürft hat ist die Lebensdauer vielleicht auch eingeschränkt....
blackiwid schrieb:
Für CIV 5 brauchst aber keine 5060, dort sollen die empfohlenen Karten 512mb VRAM haben, also wahrscheinlich reichen 99% der IPGs... Also jede alte Karte die davor im PC drin war reicht eh schon.
War nur ein schnelles Beispiel, aber es gibt sicher einige Spiele, die auf einer 5060 8 GB gut laufen, auf IPGs aber nicht.
SweetOhm schrieb:
OK. Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion AMD vs Intel vs Nvidia.
Nvidia ist besser!