News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Das ein Unternehmen, von so einer größe es nötig hat, das ist mehr als traurig.
Meine nächste Karte wird definitive wieder eine AMD sein, egal wie gut die Karten von NVIDIA sind.

Hochmut NVIDIA, kommt immer vor dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson, Alphanerd und eine weitere Person
T-DSC schrieb:
Sowas geht tatsächlich?
Natürlich geht das solange der Hersteller die Hardware stellt. Die Freiheit die du hast ist dem Spielchen nicht zuzustimmen und selbst eine Katze zu beschaffen und nach Lust und Laune zu testen.

Wird dir als Hardwaretester langfristig mehr bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Alphanerd
Mir geht es hauptsächlich um die auf CB verbreitete Stimmung, dass Grafikkarten aus dem unteren Preissegment für wenige hundert € für niemanden ausreichend sind, weil sie zu wenig Speicher haben.

Ich habe eine Mittelpreis RTX 4070 Super mit 12 GB. Und alle Spiele, die ich spiele, belegen laut dem tool nicht mehr als 8 GB bei max Details (in Full HD). Wer also nur die tausenden älteren Spiele spielen will, die vor 2024 raus gekommen sind, kann das auch mit 8GB tun. Maximale Grafik ist für die meisten auch nicht das wichtigste an einem Spiel.

In 5 Jahren kann man dann immer noch auf eine RTX 8060 mit 32 GB wechseln, die schlägt dann vielleicht sogar die RTX 5090.

Alphanerd schrieb:
Und dafür braucht man warum genau eine neue Karte? Und wenn die alte kaputt ist, was ja hier ein gern genanntes Argument ist: warum nix kleines gebrauchtes?
Warum braucht man überhaupt irgendwas? Ist dir schon mal aufgefallen, das andere Menschen vielleicht andere Bedürfnisse haben als du?
Gebrauchte Computerhardware ist nicht für jeden eine Option. Da gibt es keine Garantie, vielleicht kommt das von einem Raucher und stinkt (da gab es neulich einen Artikel zu Mainboard in den Geschirrspüler) und wenn der damit Crypto geschürft hat ist die Lebensdauer vielleicht auch eingeschränkt....

blackiwid schrieb:
Für CIV 5 brauchst aber keine 5060, dort sollen die empfohlenen Karten 512mb VRAM haben, also wahrscheinlich reichen 99% der IPGs... Also jede alte Karte die davor im PC drin war reicht eh schon.
War nur ein schnelles Beispiel, aber es gibt sicher einige Spiele, die auf einer 5060 8 GB gut laufen, auf IPGs aber nicht.

SweetOhm schrieb:
OK. Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion AMD vs Intel vs Nvidia.
Nvidia ist besser! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und SP-937-215
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
Belfour schrieb:
@Volker Vielleicht wäre das ein guter Anlass mal einen Versuch zu machen: Testet die Grafikkarte ganz normal, einmal mit einem Augenmerk darauf ihre Schwächen bestmöglich zu kaschieren und einmal darauf sie so schlecht wie möglich aussehen zu lassen. Jeweils mit sorgsam gewählten Testsetup und Einstellungen.
So könntet ihr mal demonstrieren wie gravierend solche Vorgaben seitens eines Herstellers sein können.

Du, ich wollte gerade sowas ähnliches schreiben, aber das wäre wirklich eine gute Idee.

So hätte man einen guten Vergleich.

Am Besten macht ihr den "guten" Test zeitnah und den "miesen" Test ein paar Tage oder Wochen später.

So viel zum Thema freie und unabhängige Berichterstattung (in Deutschland!).
Ich lach mich tot.

Könnte man fast denken, wir wären in China, wo das Regime alles vorgibt.
Nur auserwählte Spiele, nur in einer bestimmten Auflösungen (FHD testet Computerbase z.B. gar nicht mehr in ihren Benchmarks) und nur handverlesene Tester ^^

Schön... genau mein Humor.

Eigentlich ein Unding so eine Karte im Jahr 2025 zu releasen. Ich rate dringend vom Kauf dieser ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Skudrinka
Jagdwurst schrieb:
So viel zum Thema freie und unabhängige Berichterstattung (in Deutschland!).
Ich lach mich tot.
Ähm du kommentierst einen Beitrag der Tldr sagt nee das machen wir nicht mit, wartet ab bis wir und andere unabhängig testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Loopman
So viel Hate! Computerbaser sollten eigentlich DANKBAR sein, dass solche Karten und das VRAM-Thema ganz oben im Newsticker bleiben.

Wer sonst sollte vom Ärger und der Kaufreue ablenken, nachdem man gerade 650 Tacken in eine Midrange-GPU geballert hat? AL Bundy? Der wütet ja nur noch auf Youtube. :/

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vitche für die deutlichen Worte. Ich glaube, man kann es nicht anders ausdrücken, als dass Nvidia hier den Kunden an der Nase herumführen möchte.

Unverbesserlich schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die auf CB verbreitete Stimmung, dass Grafikkarten aus dem unteren Preissegment für wenige hundert € für niemanden ausreichend sind, weil sie zu wenig Speicher haben.
Niemand behauptet, dass du mit einer 8GB Karte nicht spielen könntest. Nvidia vermarktet die Karte aber so, als könne man damit AAA-Titel butterweich spielen. Das Gegenteil ist der Fall. Das wird hier kritisiert und muss auch angesprochen werden. Hätte Nvidia die Karte als Budget-Lösung für Battle-Royal-Spieler adressiert, wäre die Aufregung bei weitem nicht so groß. Nur mal als Beispiel: Die RX6700XT wurde damals als 1440p-Karte vermarktet und das war sie in damaligen Titeln auch. Und jetzt verkauft Nvidia 5 Jahre später eine 8GB-Karte als 1440p-Lösung, wenn man nativ 25fps hat und MFG drauf haut. Das kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und SP-937-215
Von Gamestar ist ja nichts anderes zu erwarten, die Nuckeln an jeder Zitze… kein wunder das da seit Jahren alles Berg abgeht.

Aber Nvidia ist sich auch für nichts zu schade… aber auch Nachvollziehbar, bei Nvidia ist alles Morgen schon wieder vergessen weil 90% der Gamer gefühlt Nvidia vergöttern🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, jonderson und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Die 5060 8GB ist ja richtig geil!!!!einself

Hoffentlich kann ich noch ein gutes Modell kaufen.
Ist RTX 5060 mit 4x MFG verglichen mit den anderen Modellen ohne irgendein FG, weil können die ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wieso Geizt denn Nvidia so mit dem Speicher?
Haben die doofe Verträge und zahlen einiges mehr als die Mitbewerber?
Oder soll die Karte beim Kunden schneller altern?

Der Rest erinnert mich an ein Buch welches ich Zur Zeit lese von Udo Ulfkotte ^^Gekaufte Journalisten ^^

mibbio schrieb:
Ist RTX 5060 mit 4x MFG verglichen mit den anderen Modellen ohne irgendein FG, weil können die ja nicht.
Ich hoffe stark, das @Alphanerd ironisch war ;)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna und Alphanerd
Unverbesserlich schrieb:
Ich habe eine Mittelpreis RTX 4070 Super mit 12 GB. Und alle Spiele, die ich spiele, belegen laut dem tool nicht mehr als 8 GB bei max Details (in Full HD).
Es geht wohl eher um den Preis als um die Speicherbestückung, 300€ aufwärts für eine 5060 oder kommende 9060 non XT bzw. auch 400€ für eine 5060Ti bzw. 9060XT mit 8GB hinzulegen, steht nicht wirklich mehr in Relation, nachdem man schon seit 2014 Karten mit dieser Bestückung bekommt

und auch deine 4070Super die bei 650-700€ lag und oder jetzt die 5070 mit nur 12GB Vram zu bringen um so das upselling zur nächst höheren GPU mit mehr Speicher anzukurbeln ist 2025 eigentlich ein unding, wenn weitere 4GB mehr an VRam nicht wirklich die Welt kosten

aber das ist alles kalkül und du verteidigst diesen bullshit auch noch un bei Leuten die in WQHD oder gar UWQHD unterwegs sind, können dann je nach Game bei einer 600+ Euro Karte direkt mal den Texturenregler von ultra auf high stellen, weil der VRam in diesen Auflösung nicht mehr ausreicht

und dies sieht dann selbst bei einer 400€ Karte wie einer 5060Ti oder 9060XT mit 8GB in FullHD so aus, da gibt es nix zu verteidigen, aber sieht im höheren Preissegment nicht anders aus, AMD als auch Nvidia hätten ohne Probleme auch 20GB einer 9070XT/5070Ti und einer 5080 24GB Vram verpassen können bei den Kursen die zur Zeit abgerufen werden

so oder so, einfach nur witzlos das ganze was nicht erst seit Blackwell abläuft

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Otsy, Lord B. und 2 andere
@Skudrinka Klar war das von @Alphanerd ironisch. Hab das auch nur mal zusätzlich ergänzt, damit das keiner falsch verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Alphanerd und eine weitere Person
Mein Vorschlag: Einen richtigen "Test" mit der Problematik, dem Bewertungsmassstab und Bewertung mit nettem "Label":
Unbenannt.jpg

Soll Nvidia doch sehen, was sie von solchem Verhalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Moritz Velten und eine weitere Person
Meiner Ansicht nach schämt sich Nvidia nicht für die verbauten 8GB, sondern man betreibt eine ganz gezielte (eiskalte) Verschleierungsstrategie zur Kundentäuschung. Wir sprechen hier also von typischen "Corporates"-Praktiken ala Cyberpunk 2077 und damit von bereits dystopischen Auswüchsen eines reinen kapitalistischen Systems in unserer Welt...

Nachtrag:
Das sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und eXe777
BOBderBAGGER schrieb:
Ähm du kommentierst einen Beitrag der Tldr sagt nee das machen wir nicht mit, wartet ab bis wir und andere unabhängig testen.
Ich drücke damit meinen Unmut aus, dass es eine Frechheit ist, bestimmte Aspekte seitens Nvidia vorzugeben, wer und wie diese Karten getestet werden dürfen. Das darf nicht sein, in einem Land, wo noch unabhängige Berichterstattung, Demokratie und Meinungsfreiheit immer wieder hervorgehobenen werden!

Zurück
Oben