News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

@Loopman
Nur das es hier nicht um die technischen Merkmale und Preise geht, sondern um Manipulation, Eingriff in Unabhängigkeit und Souveränität der Berichterstattung unter Ausnutzung wirtschaftlicher Abhängigkeit.

Wobei es in dieser Hinsicht mit der Souveränität und Unabhängigkeit aktuell eh nicht besonders gut steht, betrachtet man die Reichweitenabhängigkeit vieler Quellen.

Die technischen Merkmale und der Preis dürften unabhängig vom Kontext der restriktiven Testvorgaben den meisten eh am Hintern vorbeigehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Alphanerd und 5 andere
ruthi91 schrieb:
So sehr ich deinen Appell an den vernunftbegabten und mündigen Käufer unterstütze, aber die Realität sieht anders aus. Gaming bei Kindern und Jugendlichen ist ein großes Thema und da ist es die Mehrheit die sich nicht mit Hardware auskennt.
Und die dürfen selber keine Hardware kaufen. Erst ab 18 Jahren darfst du selbstständig deine Kohle sinnlos verprassen - bis dahin darfst du nur über dein Taschengeld frei verfügen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
sondern um Manipulation, Eingriff in Unabhängigkeit und Souveränität der Berichterstattung unter Ausnutzung wirtschaftlicher Abhängigkeit.
Unsinn. Kauf dir 1-2 Tage selber eine Karte und du kannst frei testen bis der Arzt kommt.

Loopman schrieb:
Unsinn. Kauf dir 1-2 Tage selber
Ja klar, aber auch darum geht es nicht, sondern um diesen völlig absurden und unnützen Move Nvidias.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Wintermute und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Gemessen hab sie da für "nativ" eine Latenz um 90ms und mit 2x bis 4x MFG degegen werte um 30 ms und schreiben dann, mit MFG beträgt die Latenz nur 1/3. Ist zwar rechnerisch durchaus richtig, unterschlägt aber, dass die geringere Latenz nicht durch MFG kommt, sondern durch das gleichzeitig aktive DLSS Performance und Reflex
Lesekompetenz hilft hier.
Und wie du schon selber schreibst, das ist alles so richtig.

Und die Leute wollen halt "nativ" haben, zumindest schreiben das hier so viele - alles andere wird als "fake" abgetan.
Also vergleicht man "nativ" mit "fake" und dann ist es auch wieder nicht richtig... kann man sich kaum ausdenken 😂😂😂
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
sondern um diesen völlig absurden
Es ging um das ausnutzen von wirtschaftlichen Abhängigkeiten - und das stimmt einfach nicht. Punkt.

Es ist die Beste Karte ihrer Klasse in Office und Surfen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
Ayo34 schrieb:
dadurch werden etwas später sehr sehr kritische Berichte zur 5060 entstehen
So aus Rache?
Solche "Medien" sind dann ja unglaublich vertrauenswürdig, wenn sie ihre Berichte abhängig von Lust und Laune erstellen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ja, was denn jetzt? 😅
Du solltest vielleicht lesen, worauf ich Antworte und was ich zitiere, bevor du mich dann zitierst.

Man sieht hier ausgezeichnet wie Nvidia versucht Gewinn auf dem Rücken der Kunden zu optimieren: sie wissen dass die 8GB nicht ausreichen und trotzdem machen sie es weil das eine einfache Schraube ist Fixkosten zu senken und gleichzeitig den Leuten ein EoL Produkt zu verkaufen, dass innerhalb weniger Jahre wieder aktualisiert werden muss.

Und dabei geht es hier um nicht mal viel Gewinn/ Umsatz wenn wir KI Chips oder die 5090 mit vergleichen. Gewinnen kann Nvidia hier also kaum bis nichts aber verlieren ne ganze Menge weil so ein Verhalten bei vorhandener Konkurrenz über kurz oder lang die Leute zur Konkurrenz bringt die schlicht weniger Anti-Kunde ist.

Aber klar, das Management denkt massiv kurzfristig, Ruf und langfristige Entwicklung egal. KI bringt heute Geld also kann man mit Konsumer Chips auch mal eine insgesamt richtig beschi**ene 50er Serie bringen und oben drauf noch Macht Spielchen spielen. Play Stupid Games, Win Stupid Prices.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loopman schrieb:
Lesekompetenz hilft hier.
Das sagt gerade der Richtige. Du scheinst ja nicht mal verstanden zu haben, was das absolut einzige Thema ist, um das es im Artikel und bei der Kritik hier im Forum geht.

Und das hat weder etwas damit zu tun, dass jemand 300-Euro- oder 8-GB-Karten baut oder kauft, oder dass irgend jemand die testet, sondern mit der strikten Vorgabe von "Test"-Kriterien, um einen Teil der üblicherweise objektiven Berichterstattung durch Werbung zu ersetzen bzw. zu ergänzen.

Bleib einfach mal beim Thema und spar dir dein ausuferndes Offtopic-Gesülze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, suessi22, xpad.c und 3 andere
Loopman schrieb:
Und die Leute wollen halt "nativ" haben, zumindest schreiben das hier so viele - alles andere wird als "fake" abgetan.
Ja, die Leute wollen "nativ" aber in einem anderen Kontext. Meines Wissens verlangt keiner "nativ" bei einem dedizierten MFG-Vergleich hinsichtlich Latenz, sondern eher bei allgemeinen Ranking der diversen Grafikkarten zueinander.
Der Punkt an der Stelle ist aber, dass der Vergleich als Ziel die Auswirkungen von MFG auf die Latenz hat, wie auch der zugehörige Text unter dem Diagramm es vermittelt. Nur wenn man bei MFG halt zusätzlich Upscaling und Reflex aktiviert, misst man nicht wirklich die Auswirkung von MFG auf die Latenz gegenüber "nativ", sondern primär die latenzverringernde Wirkung von Upscaling (höhere Basis-FPS = geringere Latenz) und Reflex. In der Auswertung des Diagramms wird das aber mit keinem Wort erwähnt, sondern einzig über eine geringere Eingabeverzögerung bei MFG gesprochen. Darauf zielt meine Kritik ab.

1747557885260.png

Wenn man spezifisch die Auswirkungen von MFG aufzeigen will, sollten die übrigen Rahmenbedingungen dann doch schon identisch sein. Also entweder Upscaling bei allen Messungen aus lassen (Reflex ist bei MFG ja glaube zwangsweise aktiviert) oder alles mit der selben Upscaling-Stufe. Einfach damit diese Variable das Ergebnis nicht verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Lord B. und 2 andere
ComputerBase rät grundsätzlich vom Kauf von Hardware ab, die nicht nur noch nicht unabhängig getestet worden ist, sondern sogar zum Marktstart gar nicht unabhängig getestet werden darf.
Ich hoffe die wenigsten Computerbaseleser kaufen sich in Zukunft NVidia.
"you deserve what you tolerate" - in dem Fall kaufen.

• Gefällt mir
Eigentlich kann sich das Nvidia nur erlauben, weil es eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Und woran liegt diese Stellung: Weil wir diese Produkte kaufen!
Aber vielleicht ändert sich das Verhältnis Nvidia/AMD/Intel ja jetzt etwas, auch hier bei den Forumsteilnehmern.

• Gefällt mir
Naja verarscht werden ja somit egtl nur Idioten die sich was am Release Tag kaufen, anstatt sich zu informieren. Da trifft es schon die richtigen, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loopman schrieb:
So aus Rache?
Solche "Medien" sind dann ja unglaublich vertrauenswürdig, wenn sie ihre Berichte abhängig von Lust und Laune erstellen.

Was hat das mit Rache zu tun? Schon jetzt berichten die Medien darüber das sie keine Kaufempfehlung geben können und allgemein von 8GB abraten im Jahr 2025 (PCGH). Dazu die Thematik, dass Nvidia nur geschönte Tests "freigibt".

Und bei einem Test später wird man die Thematik auch noch mal aufgreifen. Und sei es nur darum, weil man erklären muss, warum der Test dieses mal später kommt. Und die Tests werden sicher ordentlich geführt, aber genauso wie Nvidia 5 Titel herauspicken kann, kann man das als Tester eben auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Rotzlöffel85 schrieb:
Naja verarscht werden ja somit egtl nur Idioten die sich was am Release Tag kaufen, anstatt sich zu informieren. Da trifft es schon die richtigen, passt.
Das trifft alle, genauso wie es letztendlich alle trifft, dass das andere Ende des Spektrums 3000 Latten für ne Karte hinlegt.
Von beiden Seiten kommt bei Nvidia lediglich an:
Läuft!
Es ist egal, welcher Klasse die Karten angehören, wer überteuerte midrange kauft, bestätigt die Hersteller genauso, wer nichts kauft, oder auf den Gebrauchtmarkt zurückgreift, bestätigt sie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Rotzlöffel85 schrieb:
Wieso "anstatt"? Wenn Testredaktionen rechtzeitig Testexemplare und -treiber zur Verfügung gestellt bekommen und somit Tests am Release-Tag erscheinen, spricht überhaupt nichts dagegen, sich am Veröffentlichungstag zu informieren und noch am gleichen Tag zu kaufen. Ich weiß auch nicht, warum man deshalb gleich ein Idiot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DenizcanCB schrieb:
und die Jünger kaufen weiter ...

Nö, die die mit "nimm vorgegebene Einstellung" klarkommen oder auch die, die irgendwo um die 600 € für einen Fertig-PC ausgeben. Die Karte wird irgendwo bald um die 330 € liegen, wahrscheinlich sogar noch darunter. Da gibt es preislich wenig, was als Neuware wirklich signifikant besser ist:

Die 7600 XT ist preislich auf demselben Level und die RTX 3060 mit 12 GB ist ein Auslaufmodell. Selbst der "heilige" Anbieter Dubaro bietet eine RTX 4060 mit 8 GB im Fertig-PC an. Und das zu einem gesalzenen Preis.

Das Forum ist halt einfach nicht repräsentativ. Sowohl die Sachkenntnis als auch die Ausrüstung dürfte weit überm Durchschnitt liegen. Ob die so belächelten Gamer abseits des Forums wirklich schlechter dran sind, möchte ich anzweifeln. Kenne durch ein häufig gespieltes Online-Spiel wirklich viele Facetten außerhalb des Forums. Die sind mit einer RTX 3050 und einem i7 der 4. Generation (als Fertig-PC gekauft!) oder einer irgendeiner großen RX 7000er Karte voll zufrieden. Einstellungen im Spiel? Nie gemacht, da wird das genommen was einem vorgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und shaboo
Zurück
Oben