Arboster schrieb:
Aufgrund NVidias Verhalten seit dem Release der RTX50XX rate ich vom Kauf von NVidia Karten generell ab.
Mir wird Nvidia immer unsympatischer, seitdem sich hier so ein gewaltiges Machtmonopol aufgebaut hat.
Als erstes mal die Problematik mit den 12VHPWR Kabeln bzw. Steckern. Der Anschluss ist und bleibt bescheuert.
Hat die RTX 5060 den überhaupt ? Macht bei dem geringen Verbrauch eigentlich überhaupt keinen Sinn oder ?
Als zweitens diese Verschwendung von Ressourcen.
8GB DDR7 Speicher Anno 2025 ?
Ich verstehe diese Firmenpolitik nicht mehr so Recht, vor allem wenn man damit Triple AAA Titel bewirbt, wo der Schwerpunkt nun mal primär an der optischen Darstellung hängt.
Was nützt mir diese RTX 5060 mit 8 Gig, wenn selbst mit DLSS Frame Generation Fähigkeiten der Speicher überlaufen kann ?
Für diese Karte müsste man in den beworbenen Spielen die HD Texturen deaktivieren können. Ich denke dann wäre auch eine Nische für diese Karte da. So sehe ich eher einen Rohrkrepierer der wie Blei in den Regalen liegen bleiben könnte.
Wird hier mit der Ahnungslosigkeit, der Dummheit oder auch der Naivität bestimmter Kunden spekuliert ?
Würde Nvidia diese Karte für eine bestimmte Spielesparte bewerben ( Indie Games, God Old Games) welche eben nicht VRAM Hungrig sind oder seinerzeit nicht waren, hätte man doch ganz sicher eine Zielgruppe und interessierte Käufer würden wissen auf was sie sich bei diesem Kauf einlassen, oder die Spielehersteller bauen bestimmte vordefinierte Grafik Settings für neuere Spiele mit ein.
Aber wenn man im Vorfeld schon der Presse diktiert, das man keine Vergleiche mit Vorgängern ziehen soll, bestimmte Settings so gesetzt werden müssen, wie es dem Hersteller am besten passt, dann ist das eine zu hinterfragende Firmendiktatur.