News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Holzinternet schrieb:
Luxusprobleme für einen Luxusartikel. Wenn man einfach nicht die Bühne liefern würde die gerade aufgebaut wird dann wäre es bei weitem nicht so dramatisiert.
Doch man sollte unbedingt darüber berichten, aber nicht so wie NVIDIA es möchte, sondern ganz normal für 2025.

Weil wenn wir auch nicht über Missstände reden dürfen, werden es trotzdem zuviele Menschen unbedarft kaufen.

Man darf nicht vergessen, jedes Highend Modell wie 5090 und entsprechende Kundschaft unterstützten mit ihren käufen natürlich mit voller Stolz solche Praktiken.
Am Ende ist schon der Kunde schuld, denn dieser hat sich aktiv für das entschieden was er jetzt so grässlich findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jonderson, ChrisM und eine weitere Person
Der Artikel wirkt gegen Ende ein bisschen pathetisch: nvidia schämt sich wohl eher nicht, peinlich ist ihnen ihre Karte in dem hier suggerierten Sinne woh auch eher nicht. Die haben ein Produkt, das möchten sie gern loswerden und eine kritische Berichterstattung, die die Karte anders framt, als nvidia die Karte auf dem Markt plaziert sehen möchte (casual gaming für Unbedarfte/Fertigcomputer), ist wahrscheinlich ein größeres Problem, als die PR hinsichtlich des begrenzten Vorabzugangs zu manangen. Solche Tests sind doch immer Teil einer Verkaufsveranstaltung. Computerbase testet auch nicht Karten aus Liebe zu Gamern. Ihr verkauft Euer eigenes Produkt und dafür präsentiert man sich auch ideal. Es ist nvidia unbenommen bei einer Verkaufsveranstaltung nur diejenigen mitmachen zu lassen, die die grundsätzliche Idee von nvidia, die hinter der Karte/der Verkaufsabsicht steckt, nicht untergraben.

Die Idee kann man kritisieren. Macht Ihr doch! Ist auch gut und richtig. Dass man aber diesmal nicht Teil der großeren Werbekampagne nvidias sein darf, hat wenig mit 'freier Berichterstattung' zu sein. Da hängt man das Testen von Grafikkarten vielleicht ein bisschen zu hoch? Auch ist es nicht verboten, die Karte einfach ein paar Tage später zu testen.

Den Artikel, die Klicks und die Einnahmen wird Computerbase bei der 5060 auch ohne nvidia generieren. Sorry, ich finde den Artikel, wie gesagt, etwas zu pathetisch und selbstbezogen. Sachliche Kritik des Produkts und nüchterne Berichterstattung, dass nvidia aus dem Markstart eine geschlossene Werbeveranstaltung macht, genügen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und crackett
pabu.roar schrieb:
Wollte eigentlich eine 5070 Ti, aber nach diesen laufenden Kundenverarsch-Aktionen wird es eine 9070 XT werden.
Ist die Frage, ob man sich bei seiner Kaufentscheidung von so was beeinflussen lassen sollte. Der Ärger über einen dümmlichen Marketing-Stunt wie diesen ist nach ein paar Tagen verflogen, aber mit der Karte in seinem Rechner wird man üblicherweise ein paar Jahre leben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
An sich wäre ein kompletter Boykott der gesamten Presse gegenüber der kompletten 50xx Generation angebracht bzw eine Kaufwarnung für jedes Modell sollen sie doch mal sehen so ein schönes Kick Dich K=F scamvidia.

Dementsprechend wird auch beim letzten Goofy in Google angezeigt Nvidia 50xx müll nix kaufen das nix gut diese.

Ich werde in Zukunft erst mal nur noch AMD Karten kaufen mir Latte ob die was schlechter sind als xx80 und xx90 von scamvidia

Hab aktuell verbaut eine 4080 super und eine 4090 Karten von Nvidia und von AMD 2 mal 7800XT einmal 7900XT 3 mal 7900XTX und seit heute auch zwei 9070XT und noch eine 6600 sowie 2 Intel Karten.

Auf Arbeit ist mittlerweile in jedem Rechner ne Arc drin bin mal gespannt ob da noch ne große B770 kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
shaboo schrieb:
sich für so was nicht zu schade ist, war ja klar. Ein einziges Trauerspiel, was aus den einstmals großen deutschen Spielemagazinen geworden ist, zumal die GameStar-Hauptseite auch kaum noch zu gebrauchen ist.
hast du dir den kurzen test mal durchgelesen? 1/4 geht darum warum sie sich darauf eingelassen haben. Sie haben alles fein säuberlich erklärt das alles unter Nvidia vorgaben läuft.
Jetzt steht ihnen auch die Karte und der treiber zur verfügung und sie können zum release der Karte einen weiteren test veröffentlichen mit ihren eigenen vorgaben und test objekten. So haben sie rs auch angekündigt.

Ich sehe da nix verwerfliches dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Northstar2710 schrieb:
Ohne Hinweis, dass die 5060 mit MFG läuft:
IMG_0131.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj, suessi22, jo0 und 6 andere
Menschlich, diesen aus der Zeit gefallenen Hirngespinst muss man doch irgendwie absetzen können.
Von Nvidia lernen heißt AA zu Gold machen.

Northstar2710 schrieb:
Ganz einfach: Je mehr und je öfter bei so was mitgemacht wird, desto mehr wird so was zu einer selbstverständlich akzeptierten Normalität. Hat für mich was mit dem guten altmodischen Wort "Haltung" zu tun, aber die scheint ja heutzutage sowieso keinen Wert mehr zu haben.

Ich musste da sofort an das Verhalten aus einem anderen - ungleich wichtigeren Kontext - denken: Als Trump vor drei Monaten Vertretern der Nachrichtenagentur AP dauerhaft den Zutritt zu den Pressekonferenzen im Weißen Haus verwehrte, wäre das einzig richtige Verhalten anderer Nachrichtenagenturen und Journalisten gewesen, solidarisch Haltung zu zeigen und so lange Trumps PKs zu boykottieren, bis das rückgängig gemacht wurde. Stattdessen war sich jeder selbst der nächste, hat sich - froh darüber, nicht selber von Trumps Launen betroffen zu sein - einfach weggeduckt, und ist zur Tagesordnung übergegangen.

Auch wenn's hier nur um eine blöde Grafikkarte und nicht die wichtigste Demokratie der Welt geht, gilt trotzdem: Wenn jemand mit Macht versucht, irgendeinen Scheiß durchzudrücken, der einfach nicht in Ordnung ist, dann hilft - ob Tech-Gigant oder US-Präsident - nur eines: solidarisch Haltung zeigen, mit Betonung auf "solidarisch" und auf "Haltung". Die ersten Flitzpiepen, die aus der Reihe tanzen und so was einfach durchwinken - und sei es auch noch so transparent - sind immer der Anfang vom Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, wolve666, Lord B. und 6 andere
Gamestar ist damit aus meinen Linklisten verschwunden. Wird die kaum interessieren, aber ich fühl mich besser. Was die gesamte Mediengruppe angeht, denk ich zwar noch nach, aber das ist überall nur noch Werbepest und Clickbait.

Ach komm, wie heist es so schön: Es muss alles raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Chismon, JarlBallin und eine weitere Person
@merlin34 Einer mehr der nur Balken sieht und keine texte!!!! vielleicht einfach den text dazu lesen. Lesen scheint in der heutigen zeit aber ein immer grösseres Problem zusein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Sinatra81
Ich bin schon auf morgen 15:00 Uhr gespannt, falls doch ein Test zur Nvidia GeForce RTX 5060 8 GB erscheinen wird.

Die Kommentare werden besser als jedes Kino sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Arboster schrieb:
Aufgrund NVidias Verhalten seit dem Release der RTX50XX rate ich vom Kauf von NVidia Karten generell ab.

Mir wird Nvidia immer unsympatischer, seitdem sich hier so ein gewaltiges Machtmonopol aufgebaut hat.

Als erstes mal die Problematik mit den 12VHPWR Kabeln bzw. Steckern. Der Anschluss ist und bleibt bescheuert.

Hat die RTX 5060 den überhaupt ? Macht bei dem geringen Verbrauch eigentlich überhaupt keinen Sinn oder ?

Als zweitens diese Verschwendung von Ressourcen.

8GB DDR7 Speicher Anno 2025 ?

Ich verstehe diese Firmenpolitik nicht mehr so Recht, vor allem wenn man damit Triple AAA Titel bewirbt, wo der Schwerpunkt nun mal primär an der optischen Darstellung hängt.

Was nützt mir diese RTX 5060 mit 8 Gig, wenn selbst mit DLSS Frame Generation Fähigkeiten der Speicher überlaufen kann ?

Für diese Karte müsste man in den beworbenen Spielen die HD Texturen deaktivieren können. Ich denke dann wäre auch eine Nische für diese Karte da. So sehe ich eher einen Rohrkrepierer der wie Blei in den Regalen liegen bleiben könnte.

Wird hier mit der Ahnungslosigkeit, der Dummheit oder auch der Naivität bestimmter Kunden spekuliert ?

Würde Nvidia diese Karte für eine bestimmte Spielesparte bewerben ( Indie Games, God Old Games) welche eben nicht VRAM Hungrig sind oder seinerzeit nicht waren, hätte man doch ganz sicher eine Zielgruppe und interessierte Käufer würden wissen auf was sie sich bei diesem Kauf einlassen, oder die Spielehersteller bauen bestimmte vordefinierte Grafik Settings für neuere Spiele mit ein.

Aber wenn man im Vorfeld schon der Presse diktiert, das man keine Vergleiche mit Vorgängern ziehen soll, bestimmte Settings so gesetzt werden müssen, wie es dem Hersteller am besten passt, dann ist das eine zu hinterfragende Firmendiktatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
shaboo schrieb:
Ganz einfach: Je mehr und je öfter bei so was mitgemacht wird, desto mehr wird so was zu einer selbstverständlich akzeptierten Normalität. Hat für mich was mit dem guten altmodischen Wort "Haltung" zu tun, aber die scheint ja heutzutage sowieso keinen Wert mehr zu haben.
ich sehe keinen unterschied darin, wenn eine redaktion hersteller benchmarks veröffentlicht oder eine redaktion entsprechende benches durchführt für den Hersteller und dies vorher entsprechend kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
die fanboys kaufen trotzdem, aber ist auch egal. die beachten unabhaengige reviews eh nicht.
Ergänzung ()

Unverbesserlich schrieb:
Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.

Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.
solche 'Spieler' suchen/holen neue Hardware seltener als NVidias Wunchkunde. highendgaming is wohl n neuer Begriff, scheint mir nur das kaufverhalten wiederzuspiegeln...

• Gefällt mir
Unverbesserlich schrieb:
Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.
Eine 5060 ist eher für die casual gamer spannend, die noch auf den (ur)alten 1050Ti, 1060 oder 2060 Relikten rumdaddeln und denen full hd low end (und das DLSS featureset mit Einschränkungen) reicht.
Andere usecases gibt es für die die lahmen und VRAM limitierten 5060er nicht.

Für einen Umstieg ab einer 3060 oder 3060Ti sind eher die 9070 und 5070 interessanter.

Northstar2710 schrieb:
ich sehe keinen unterschied darin, wenn eine redaktion hersteller benchmarks veröffentlicht oder eine redaktion entdprechende benches durchführt für den Hersteller und dies vorher entsprechend kommuniziert.
Das eine sind letztlich Herstellerbenches, das andere unabhängige Benches. Den Stellenwert von Unabhängigkeit im Journalismus muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären, oder?

Tester mit einem Funken Berufsehre sollten sich schlicht zu schade dafür sein, sich zu reinen Sprachrohren eines bestimmten Herstellers degradieren zu lassen. Und das völlig ohne Not. Wenn ein Hersteller unbedingt geschönte Herstellerbenches veröffentlichen will, dann soll er das gefälligst selber tun; dann weiß man auch direkt, wie man das einzuordnen hat. Trotz aller Transparenz bleibt halt der schmierige Versuch, dem Ganzen durch Instrumentalisierung etablierter Testmedien einen irgendwie seriösen Anstrich zu verleihen, und diesen Versuch finde ich extrem verweigerungswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, wolve666, suessi22 und 4 andere
PegasusHunter schrieb:
Computerbase kann sowieso nicht testen !! Weil sie ja nicht mehr in 1080P testen.
Offensichtlicher BS, wenn man den Test der 5060Ti anschaut :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Moritz Velten, Alphanerd und 5 andere
Abrexxes schrieb:
Gamestar ist damit aus meinen Linklisten verschwunden. Wird die kaum interessieren, aber ich fühl mich besser. Was die gesamte Mediengruppe angeht, denk ich zwar noch nach, aber das ist überall nur noch Werbepest und Clickbait.

Ach komm, wie heist es so schön: Es muss alles raus.

Click- und Ragebait ist das hier aber auch -- und nebenbei unfair gegenüber Machine Games, ihr sehr gut durch sämtliche Leistungsklassen skalierendes Spiel als "Usecase" gegen Grafikkarten mit weniger als 12GB VRAM zu missbrauchen.

https://www.notebookcheck.net/Blood...-hammers-cards-like-RTX-4060-Ti.928841.0.html

Painkiller72 schrieb:
Für diese Karte müsste man in den beworbenen Spielen die HD Texturen deaktivieren können. Ich denke dann wäre auch eine Nische für diese Karte da. So sehe ich eher einen Rohrkrepierer der wie Blei in den Regalen liegen bleiben könnte.

Wird auch bei AMD mit 8GB eher unwahrscheinlich passieren. Auch wenn es in vielen Bubbles noch nicht angekommen scheint: (6-)8GB sind innerhalb den Minimumspecs. Nicht außerhalb. Und wenn es so abläuft wie in den Vorgenerationen, wird sich das erst mit der PS6 flächendeckend ändern. Denn bis einschließlich 2020 waren 2-3GB noch offiziell unterstützt. God Of War 2022, Elden Ring, BG3 selbst mit 4 noch spielbar. Hey, ich würde mir auch keine 8GB-Karte mehr in 2025 kaufen. Und ohne hundert Einschränkungen auch niemandem mehr pauschalempfehlen. Aber man kanns eben auch übertreiben. Bis zum Click- und Ragebait und solchen, die sich davon angezogen fühlen -- siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Wer sollte das Ding noch ernsthaft testen wollen?
Viele die Grafikkarten Testen, haben schon im Vorfeld gesagt, dass dennen ihre Zeit zu Wertvoll für so ein Elektroschrott ist. Tests sind sehr Zeitaufwendig. Wer wissen will wie sich 8 GB VRam in Spielen schlagen , kann sich ältere Tests von anderen Karten anschauen. Ich würde mir sowas auch nicht mehr ansehen und ich habe noch eine 1080.

Zurück
Oben