Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
Daumen hoch für ComputerBase und euer vorhandenes Rückgrat. Das unterstütze ich.
1. Die Spiele,
2. Die Auflösung und die Einstellungen
3. und die Grafikkarten im Vergleich
fest vorschreibt. (Spoiler: Keine stärkeren Karten von Nvidia oder AMD)
Das heißt das ist ein „Test“ der rein den Bestcase abdeckt und nichts Einordnet.
Allgemein kann ich den Podcast von Computerbase empfehlen.
In Folge 116 wird auch auf das 8GB Thema intensiver eingegangen.
Das ist garnicht relevant da NvidiaPegasusHunter schrieb:Von wegen nicht drauf eingelassen hat, das ich nicht lache.
Haha wie geil ist das denn ? Computerbase kann sowieso nicht testen !! Weil sie ja nicht mehr in 1080P testen.
Hamse gesagt ganz ernst und seitenlange Begründungen geliefert und die Elite will dass ja auch so.
EDIT:
Den Nvidia-über-UVP-Käufern ist das eh egal, einige sind natüüüürlich extrem von Nvidias Verhalten enttäuscht.
Haha Also viel Spaß!![]()
1. Die Spiele,
2. Die Auflösung und die Einstellungen
3. und die Grafikkarten im Vergleich
fest vorschreibt. (Spoiler: Keine stärkeren Karten von Nvidia oder AMD)
Das heißt das ist ein „Test“ der rein den Bestcase abdeckt und nichts Einordnet.
Das stimmt. Was jedoch kritisiert wird sind die nur 8GB bei diesem Preisschild und die Tatsache das vorherige XX60er Karten schon mehr VRAM geboten haben.Unverbesserlich schrieb:Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Und das die 5060, wie alle XX60er Karten, nicht für High-End Gaming PCs taugt, ist offensichtlich.
Allgemein kann ich den Podcast von Computerbase empfehlen.
In Folge 116 wird auch auf das 8GB Thema intensiver eingegangen.
Tja, dazu ist das Vorgehen auch noch nur von extrem kurzer Wirkung, sobald unabhängige Tests die Fakten ans Licht zerren. Eigentlich doppelt dämlich. Reputations-Schaden durch Manipulation und schlechtem Produkt.
Was stimmt mit denen nicht? Falsche Design- und Strategieentscheidungen, die nur mit Verlust wieder rückgängig gemacht werden können?
Dazu würde ich mir diesen News-Text wünschen:
"Eigentlich sollte heute hier der Test zur 5060 erscheinen. Weil uns aber Nvidia den kompletten Testaufbau vorschreibt und extrem limitiert, können wir keine objektiven Ergebnisse produzieren und unsere eigenen Qualitätsansprüche nicht einhalten. Das geht so natürlich nicht.
Stattdessen gibt es zunächst diese lustigen Katzenvideos. Sobald wir unabhängig und objektiv testen konnten, wird der Artikel aktualisiert."
"P.S. Und nein, die Katzenvideos werden mit dem Update nicht gelöscht. So etwas machen wir nicht."
Was stimmt mit denen nicht? Falsche Design- und Strategieentscheidungen, die nur mit Verlust wieder rückgängig gemacht werden können?
Dazu würde ich mir diesen News-Text wünschen:
"Eigentlich sollte heute hier der Test zur 5060 erscheinen. Weil uns aber Nvidia den kompletten Testaufbau vorschreibt und extrem limitiert, können wir keine objektiven Ergebnisse produzieren und unsere eigenen Qualitätsansprüche nicht einhalten. Das geht so natürlich nicht.
Stattdessen gibt es zunächst diese lustigen Katzenvideos. Sobald wir unabhängig und objektiv testen konnten, wird der Artikel aktualisiert."
"P.S. Und nein, die Katzenvideos werden mit dem Update nicht gelöscht. So etwas machen wir nicht."
drago-museweni
Admiral Pro
Bei der ganzen Aktion weiß man doch gleich das die Karte einfach nur Mist ist, sonnst würde man einen solchen Zirkus nicht veranstallten wollen.
Gamestar kann man wegen einiger Aspekte negativ kritisieren. Aber in dem Fall finde ich ihren Umgang mit der Angelegenheit korrekt. Sie legen offen, dass die Vorschau nach strikten Vorgaben seitens Nvidia stattfindet und damit nicht frei von Einflussnahme ist. Außerdem ordnen sie die Sache ein. Problematisch wäre es, wenn sie eine unabhängige Berichterstattung vorgeben würden.
grabeskuehle
Lt. Junior Grade
Schon pervers das man einen eigentlich "brauchbaren" Chip auf diese art und weise kastriert.
Hat nVidia Angst davor sich selbst Konkurrenz zu machen?
Hat nVidia Angst davor sich selbst Konkurrenz zu machen?
und noch weniger Sinn, für 300€ eine neue Grafikkarte mit 8GB zu kaufen.Unverbesserlich schrieb:Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Da reicht eine gebrauchte RTX 3060 8/12GB für ~200€ oder RTX 2060Super 8GB für noch weniger vollkommen aus.
Cerebral_Amoebe schrieb:Da reicht eine gebrauchte RTX 3060 8/12GB für ~200€ vollkommen aus.
By the way: Der "Pöbel" kann froh sein, dass er demnächst nicht komplett auf ebay angewiesen ist -- und dort einen guten "Schuss" regelt.
Mittelklasse-GPUs (auch solche mit 12GB) verkaufen sich schließlich mal für locker das Doppelte. Es gibt am aktuellen Chipmarkt sehr eingeschränkte Produktionskapazitäten. Die Margen sind im Entry traditionell kleiner. Ich las hier mal von jemandem den Take, dass Grafikkarten bald erst bei 500 Dollar beginnen würden. Würde das noch ein paar Jahre ungebremst so weiter laufen, ist er gar nicht mal so unrealistisch. Aber: Es wird neue Fertigungstechnologien geben. Und Chipmonopole werden hoffentlich auch irgendwann gebrochen.
Dass Gamestar da mit bei ist, war so klar. Die spielen ja nur allzu gern den Steigbügelhalter für diverse Unternehmen. Gibt es ein noch unseriöseres "Blatt" in Deutschland?
Wirklich "peinlich" ist NVidia die 5060 mit Sicherheit nicht. Sie wissen halt nur, dass 8GB Speicher mittlerweile für aktuelle Spiele selbst in FullHD nicht mehr immer ausreichend sind.
Diesen Umstand wollen sie möglichst lange vor ihren potenziellen Kunden geheim halten, damit diese den überteuerten Krempel kaufen, bevor sie Wind davon bekommen, was für ein Scam das ist.
Wäre NVidia diese Karte peinlich, würden sie sie nicht in den Markt bringen.
Wirklich "peinlich" ist NVidia die 5060 mit Sicherheit nicht. Sie wissen halt nur, dass 8GB Speicher mittlerweile für aktuelle Spiele selbst in FullHD nicht mehr immer ausreichend sind.
Diesen Umstand wollen sie möglichst lange vor ihren potenziellen Kunden geheim halten, damit diese den überteuerten Krempel kaufen, bevor sie Wind davon bekommen, was für ein Scam das ist.
Wäre NVidia diese Karte peinlich, würden sie sie nicht in den Markt bringen.
Zuletzt bearbeitet:
Für CIV 5 brauchst aber keine 5060, dort sollen die empfohlenen Karten 512mb VRAM haben, also wahrscheinlich reichen 99% der IPGs... Also jede alte Karte die davor im PC drin war reicht eh schon.Unverbesserlich schrieb:Es gibt auch Leute für die 8 GB genug sind, weil sie keine aktuellen Spiele in 4k spielen wollen, sondern vielleicht nur Civ 5 in FullHD. Da macht es wenig Sinn den Aufpreis für eine 16 GB Karte zu bezahlen.
Da AMD mit der RX 9060 8GB auch so eine Grafikkarte bringen wird, bleibt zu hoffen, dass die Spieler sich am Gebrauchtmarkt eindecken und diese Einsteigerkarten im Regal liegen lassen.
Stattdessen nun die letzten Memes von Jensen:Vigilant schrieb:Stattdessen gibt es zunächst diese lustigen Katzenvideos. Sobald wir unabhängig und objektiv testen konnten, wird der Artikel aktualisiert."
"Wait for it"
"4 elephants 1 GPU"
"The more you buy the more you save"
Und der Klassiker und mein Liebling
"Power of a 4090 for 549$"
coxon
Fleet Admiral
Senf: Ich mochte Nvidia und ihre Karten früher echt super gerne, da waren starke Platinen dabei. Aber seit dem KI-Rausch, und schon vorher beim Mining, haben sie sich meine Gunst immer weiter verspielt. Meine Entscheidung zur 7800XT vor zwei Jahren war absolut richtig, und die Qualitätsnachteile beim Bewegtbild habe ich wissend in Kauf genommen, bis jetzt aber einfach nicht bereut. Mir gehts um Videospiele, und das bringt meine Karte jeden Tag.
Die 5060 interessiert mich zwar nicht für mich persönlich, aber ich baue hin und wieder Computer für andere Leute. Eine 5060 wird da keinen Platz finden, dafür gibts bessere Karten.
Was Nvidia und ihre Entwicklung von Gaming zu KI und die Arroganz die dahinter steckt angeht, da spricht mir Linus Torvalds diesbezüglich einfach aus der Seele.
Für mich ist klar: so schnell kommt mir keine Grüne mehr ins Haus, komme was wolle.
Die 5060 interessiert mich zwar nicht für mich persönlich, aber ich baue hin und wieder Computer für andere Leute. Eine 5060 wird da keinen Platz finden, dafür gibts bessere Karten.
Was Nvidia und ihre Entwicklung von Gaming zu KI und die Arroganz die dahinter steckt angeht, da spricht mir Linus Torvalds diesbezüglich einfach aus der Seele.
Für mich ist klar: so schnell kommt mir keine Grüne mehr ins Haus, komme was wolle.
blackiwid schrieb:Für CIV 5 brauchst aber keine 5060, dort sollen die empfohlenen Karten 512mb VRAM haben, also wahrscheinlich reichen 99% der IPGs... Also jede alte Karte die davor im PC drin war reicht eh schon.
"Reichen" tun auch 8GB für den Rest (noch).
Bis zur PS5 / Series X "reichten" ja selbst 2GB noch.
Ob einem das "reicht", ist was anderes. Ist halt ein Kreuz mit einer Plattform, die (nach oben) so offen ist wie ein 24-Stunden-Supermarkt.
Zuletzt bearbeitet:
GutenTag
Lieutenant
Viel schlimmer sind die Tester die sich dem freiwillig unterwerfen und so ihr Vertrauen in ihre Leserschaft verspielen.
Tester sollten extra groß erwähnen und kennzeichnen das der Test dieser Karte unter Vorgabe von Nvidia durchgeführt wurde
und nicht in einer winzigen Fußnote
Tester sollten extra groß erwähnen und kennzeichnen das der Test dieser Karte unter Vorgabe von Nvidia durchgeführt wurde
und nicht in einer winzigen Fußnote