Weil da auf dieser, auf minimal Größe getrimmte und eng bestückte, Platine schlicht kein mm² Platz übrig ist, für so eine Schaltung. Nvidia ist beim Platinendesign wohl schlicht nach dem Motto "function follows form" vorgegangen. Es stand wohl vor Vordergrund, die bis zu 575W Abwärme unbedingt mit nem 2-Slot Kühler abführen zu wollen und hat dann die Platine so klein wie nur irgendwie möglich gemacht, damit die zwischen die beiden Lüfter passt und möglichst wenig Luftstrom verdeckt.LukS schrieb:Auch verstehe ich nicht warum Nvidia nicht jede der 6 12V Leitungen einzeln überwacht und die Last gleichmäßig verteilt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?
Ich war auch überrascht muss ich gestehen. Mein Gott xD schon alleine einen Stecker zu bauen der nicht hält und dann im gleichen zug jedes Sicherheitsnetz auf dem Board zu entfernen.aivazi schrieb:Das ist eindeutig ein Designfehler seitens Nvidia.
Das ist bei jeder kleinen bude inakzeptabel und eine regelrechte Frechheit für die "trillion dollar company" Nvidia.
Aber so sind Firmen die nichts selbst herstellen aber überall "designed in " draufklatschen
ebird
Lt. Commander
Das glaube ich kaum. Das Fiepen kommt ja nicht nur durch die Fähigkeit höhere Frequenzen zu hören, sondern durch eine niedrigere Wahrnehmungsgrenze.foofoobar schrieb:Das geht vorbei.
Und der Miele Herd hat die Geräusche überwiegend bei 12kHz. Also muss es ca. 5 mal so laut sein wie Sprache, damit es ein Durchschnittsmensch genauso laut hört. Ein Empfindlicher Mensch kann es zwar dann schlechter hören, aber hören kann er es immer noch.
Ich wandere auch immer durch die Wohnung und suche die fiependen Netzteile, da diese mich verrückt machen. Die anderen hören diese dann auch, wenn die das Ohr dran halten. Ich höre es jedoch zwei Räume weiter.BorstiNumberOne schrieb:Geht mir auch so, die bei meinen Schwiegereltern gehen auch „ühühühühühühühüh…“. Für mich unerträglich, sie hören es jedoch nicht. Bei den Autos mit Marderabwehrgerät oder den Mückensteckern geht es mir auch so, die höre ich auch sofort und auch im Vorbeigehen.
aivazi
Commodore
PS828 schrieb:Das ist bei jeder kleinen bude inakzeptabel und eine regelrechte Frechheit für die "trillion dollar company" Nvidia.
Das wird alles noch lächerlicher, wenn man sich den Adapter anguckt welchen Nvidia mitliefert.
https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/
Der Sense 3 und Sense 4 Pin sind im Adapter nicht verkabelt, dh. mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die von der Grafikkarte nicht bedient.
Lustigerweise ist der Sense 3 Pin für folgendes zuständig:
- Sense Pin 3: dient zur Kommunikation zwischen GPU und PSU (Ist die Spannung stabil?)
Im Test von Roman hätte die Karte eigentlich einen massiven Spannungsabfall am Stecker feststellen müssen und das über den Sense Pin 3 an das Netzteil kommunizieren müssen die Tatsache dass dort nichts passiert ist, spricht wahrscheinlich dafür, dass nicht nur an den Shuntwiderständen gespart wurde, sondern an der gesamten Strom/Spannungsüberwachung der Graka.
Maxminator
Commander
Das hat aber nicht der ganze NVIDIA Konzern designend! Nur eine relativ kleine Gruppe um GeForce!
85% sind sowieso mit Serversystemen beschäftigt und dem Chipdesign selbst!
Und bei solchen Konzernen ist es oft so, dass eine Abteilung fast gar nichts davon weiß was die andere macht. Das ist wirklich so!
85% sind sowieso mit Serversystemen beschäftigt und dem Chipdesign selbst!
Und bei solchen Konzernen ist es oft so, dass eine Abteilung fast gar nichts davon weiß was die andere macht. Das ist wirklich so!
Schau bitte auf das Datum des Artikels. Der bezieht sich nicht auf die aktuellen Probleme.aivazi schrieb:Das wird alles noch lächerlicher, wenn man sich den Adapter anguckt welchen Nvidia mitliefert.
https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/
W
wechseler
Gast
Die UL hat da nichts "abgenommen", das ist doch wohl offensichtlich.Maxminator schrieb:Wie gesagt, die UL (VDE in USA) hat die PCB abgenommen und auch ALLE ABNORMALS getestet - normallerweise![]()
Ergänzung ()
Fazit: 600W im 2-Slot-Format sind nicht sicher möglich.mibbio schrieb:Es stand wohl vor Vordergrund, die bis zu 575W Abwärme unbedingt mit nem 2-Slot Kühler abführen zu wollen und hat dann die Platine so klein wie nur irgendwie möglich gemacht, damit die zwischen die beiden Lüfter passt und möglichst wenig Luftstrom verdeckt.
Maxminator
Commander
Ohne UL ist der US-Markt für die el. Geräte nicht zugänglich!
SweetOhm
Commander
... einer 7900XTX oder 4080 Super.Catrovacer schrieb:Also kauft man am besten ein Customdesign ...
BorstiNumberOne
Commodore
Das ist auch voll nervig so etwas. Ich habe hier eins vom Router neben mir unter meinem Schreibtisch, was Gott seid Dank die Eichentischplatte abfängt.ebird schrieb:suche die fiependen Netzteile
DaBas schrieb:Wenn man den Queschnitt von so einer Ader des Anschlusskabel mit 1.5² ansetzt (mehr wird das wohl nicht sein), dann sollten da eher nicht mehr als 13A, besser jedoch max 10A Strom max durchfließen. Selbst mit 10A wird so eine Leitung schon leicht warm. 22A bei 1.5² ist jedoch viel zu viel und NoGo. Da wird die Ader richtig warm. Das ist das eine. Das andere sind die Steckverbindungen. Das bei 22A der Kunststoff durch die Wärme anfängt weich zu werden, sollte auch nicht verwundern. Dann können auch noch Übergangswiderstände an diesen Steckverbindern auftreten. Beides zusammen sind ein wunderbares Rezept für schmorende Steckverbindungen.
Das muss ein AWG 16 Kabel sein damit haben wir 1.3mm2 Querschnitt.
Die Specs sprechen von 9.2A max pro Pin mit 30 Grad über Raumtemp am Stecker, was halt nicht realistisch ist.
Piktogramm
Fleet Admiral
Naja die brauchbaren Sockel von Molex kosten schon ordentlich mehr. 1000er Mengen sind immernoch über 2€/Stk. Das sind schon so 1..2‰ vom Verkaufspreis.whats4 schrieb:lächerliche cent einsparungen am material.
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/428202213
150°C innerhalb kürzester Zeit im offenen Betrieb sind Wahnsinn. Jetzt das ganze in einem kleinen Formfaktor und Sommertemperaturen und du hast eine akute Brandgefahr unter dem Schreibtisch.
Ist auch kein Einzelfall oder Nutzerfehler. Hier von dsogaming, denen sind auch die Anschlüsse bei einer 4090 geschmolzen mit offiziellem Kabel.:
https://www.dsogaming.com/articles/...-rtx-4090-after-two-years-of-continuous-work/
Ist auch kein Einzelfall oder Nutzerfehler. Hier von dsogaming, denen sind auch die Anschlüsse bei einer 4090 geschmolzen mit offiziellem Kabel.:
https://www.dsogaming.com/articles/...-rtx-4090-after-two-years-of-continuous-work/
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts genaues aufklären. Ich kann mir nur die Messungen ansehen, die ich und meine Kollegen gemacht haben und jene von den üblichen Testern. Und da war außer leichten Überschreitungen der Spezifikation nichts auffälliges zu erkennen. Keine relevante Erhitzung. Auch nicht bei der einzigen Nvidia FE die wir haben.scryed schrieb:Hm kannst du mich dann bitte aufklären, scheinbar hast du ja die Antwort.....
Was sagt mir das? Es liegt ein Defekt vor. Was verursacht den Defekt? Karte, Buchse, Stecker, Kabel, Netzteil, der Umbau der FE auf Wasserkühlung, BIOS schlagmichtot. Das muss man erst einmal klären.
Bei der 4090 wurde auf einmal jeder zum Elektroingenieur und erklärte das Design wäre schlecht und gefährlich, obwohl das primär eine Frage der Qualität ist.
Ich bin immer noch pro Kabel. Nur die FE könnte! hier ein zusätzliches Problem verursachen. Konjunktiv.scryed schrieb:Bei der 4090 war ich noch pro. Kabel da hat sich ja im allgemeinen ausgestellt das entweder minderwertig hergestellte Kabel waren oder eben nicht richtig sitzende Stecker was ja vorkommen kann da man die Stecker schon extrem drücken muss damit sie kommplet sitzen....
Das war bezogen auf die Art der Präsentation. Spekulationen als Fakten hinzustellen, macht es schwierig da noch was ernst zu nehmen. Klatschpresse.scryed schrieb:Aber wie kannst du hier von Unsinn reden wenn doch mit messwerkzeug gemessen wurde, wenn das Messgerät zu hohe stromstarke anzeigt wo ist das Unsinn? Oder wenn mit warmebild Kamera viel zu hohe Temperaturen angezeigt werden wo ist das Unsinn?
Ich verstehe die ganze Diskussion über den Stecker nicht. Habe ich nie verstanden und nach dem Video hier ist eindeutig ein Defekt oder es hat wie auch immer eine unglückliche Verteilung auf die Litzen stattgefunden, die aber bei keiner bisherigen FE gemessen wurden. (habe aber auch nicht alles gelesen)scryed schrieb:Ich verstehe dich echt nicht
Eben. Also abwarten was die weiteren Untersuchungen ergeben. Sollte jemand seine FE verkaufen wollen, ich nehm sie ihm ab, auch wenn deshalb mein Haus abbrennt. 😄scryed schrieb:Wenn ich mich recht entsinne hatte gamers Nexus bei der 4090 ja auch mal alle Kabel bis auf 2 gekappt und da wurde es nicht so heisst....
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut
Lt. Junior Grade
Hallo nochmal,Regonaut schrieb:Beim Zusammenbau hatte ich schonmal mit einer Wärmebildkamera nach Hotspots im Gehäuse gesucht und nichts auffälliges gefunden.
Ich werde mir die Kamera nochmal ausleihen und die Kabel mal durch Messen und euch berichten.
wie gesagt habe zurzeit das CabelMod Kabel 3x8 auf 12VHPWR verbaut und denn 90° Adapter v1.1
Morgen könnte ich Wärmebilder nachreichen
Habe das Original Kabel vom PSU ( Netzteil ) rausgekramt und dass der 3090Ti FE
Dabei ist mir aufgefallen:
1. Das CabelMod Kabel hat nur 2 Sens Pins
2. Das Nvidia Kabel hat volle Belegung und 3x8 aber keine Sense Pins
3. Das Original Kabel des ROG-THOR-1200P2 hat 2x8 auf 12VHPWR mit 2 Sense Pins, aber nur 6 Pins sind Belegt
4. Bei HWINFO werden trotzdem alle 3 Lines ausgelesen ( CabelMod 3x8 auf 12VHPWR 2 Sense siehe 1. )
Im Moment bin ich noch verwirrter, als zuvor
Meine Theorie:
Es sind 4x8 für 575W 🔥 nötig, um unter den bzw. bei den Spezifikationen von 150W pro 1x8 zu bleiben.
Die Zusammenführung der Lines bei der 5090FE mal ausgeklammert
Igor hat sich ja schon vor längeren, mit dem Stecker ausgetobt, Übergangswiderstände, Beschichtung etc.
Frohes Spekulieren noch
Meine Specs
13900K | 3090TI FE | ROG STRIX Z790F | LG OLED42C37LA | G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32 | WD BLACK SN850X | ROG THOR 1200P2 | Lian Li O11 Dynamic | Liquid Freezer II 360 RGB | 6x Arctic P12 PWM PST RGB | CableMod 12VHPWR 90 Degree Adapter v1.1 | Alien´s Inside and Outside
Aucvh wenn die Karten dadurch 10-20$ teurer wären, müsste man das in der Tat erzwingen.Piktogramm schrieb:Naja die brauchbaren Sockel von Molex kosten schon ordentlich mehr. 1000er Mengen sind immernoch über 2€/Stk. Das sind schon so 1..2‰ vom Verkaufspreis.
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/428202213
Genau das ist der Unterschied, von dem Buildzoid sprach. Bei der RTX3090Ti ist der 12VHPWR-Anschluss noch in 3x2 Adernpaare gesplittet und per 3x Shunt kann man so zumindest sehen, was 2 Adernpaare zusammen an Leistung aufnehmen. Eine RTX4090/5090 kann hier nur 1x 12VHPWR insgesamt ausgeben, aber keine einzelnen Adern (oder zumindest 2 Adern wie bei der RTX3090Ti).
Vielleicht muss man ihm Geld spenden. Er hat nix mehr außer dem einen Kabel und dem uralten Netzteil.b|ank0r schrieb:Wundert sich hier eigentlich niemand darüber warum der @der8auer nichts unternommen hat um seinen persönlichen Problemfall weiter einzugrenzen und das einfach mal mit anderen Komponenten gegenzuprüfen!?
Dinge zu hinterfragen ist schon einmal der richtige Ansatz, das gilt natürlich auch für diese Ausfälle und für solche albernen Videos.
Ich denke auch bei der Geschichte ist es etwas komplexer als es einfach darauf zu schieben keinen "Load Balancer" zu haben. Die Messungen zeigen bisher eher das Gegenteil. Was für eine Schaltung in den FE Karten nun wirklich verbaut oder nicht verbaut ist, wird sich zeigen.Dasher schrieb:Da hat einfach die ganze PCI-SIG geschlafen als man den 6Pin, 8Pin, 12V2x6 oder 12VHPWR Standard verabschiedet hat indem man nicht sichergestellt hat dass bei Verwendung je Aderpaar ein Load balancer Pflicht ist.
Zuletzt bearbeitet: