vor 12 Stunden
Roman, ich habe früher in der PCB-Industrie (Printed Circuit Board) gearbeitet und habe eine einzigartige Perspektive auf das, was hier mit diesen heiß werdenden 12VHPWR-Anschlüssen vor sich geht. Sie wissen sicher, dass bei diesen neueren, komplexeren PCBs ganze Schichten der Platine für Strom und Masse vorgesehen sind. Und alles, was nicht direkt damit verbunden ist, muss mit Abstand abgeklebt werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Mit Toleranzen, die eine Fehlregistrierung zulassen, wenn die Schichten auf den Pins übereinander gestapelt werden. Bei so kleinen 12VHPR-Steckverbindern glaube ich, dass die Abklebung die effektive Oberfläche auf der Stromplatinenschicht auf ein Maß reduziert hat, das für die gewünschte Verbindung zu gering ist. Möglicherweise bleiben teilweise offene Bereiche um das Pad herum zurück. In der Militärspezifikation, nach der ich diese Platinen früher geprüft habe, durften an jeder Stelle um das Bohrloch herum nur mindestens 0,002 Zoll (0,051 mm) Kupfer freiliegen. Dies würde auf keinen Fall ausreichen, um Ströme von bis zu 8 Ampere zu leiten, geschweige denn die 20 und mehr, die Sie gesehen haben. Und ich denke, die einzige Abhilfe besteht darin, die Lücken zwischen den Pins zu vergrößern, um die Mindestoberfläche um das Loch herum zu vergrößern. Und in diesem Gespräch wurde das Thema FOD (Foreign Object Debris, Fremdkörper) noch nicht einmal erwähnt. Durch das neue bleifreie Lot gelangen viel mehr Verunreinigungen in das Loch, was ebenfalls die effektive Kontaktoberfläche verringert und den Widerstand dieses einzelnen Stromkreisabgriffs erhöht. Und die einzige Lösung hierfür ist, das Delta zwischen dem Pindurchmesser und dem Loch zu vergrößern. Kurz gesagt, ich würde KEINE NVIDIA-Karte mit der Endung *090 kaufen, bis sie erhebliche Änderungen an der 12VHPR-Spezifikation vornehmen!