Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenn das so das man früher die Automatische Defrag Option unter Windows deaktivieren soll.
Jetzt hab ich gelesen das W11 SSd's automatisch erkennt und anstatt zu defragmentieren Trim ausführt
Stimmt das?
Ja schon, allerdings beobachtete ich damals nach Wechsel HDD->SSD und Reaktivierung der Defragmentierung das auch einige Dateien auf der SSD zuerst defragmentiert wurden.
Praktisch wird aber nur der TRIM-Befehl verschickt und man sollte das aktiviert lassen.
Defragmentierung von SSD verringert deren Lebensdauer.
Am besten Finger davon lassen.
SSD-Controller besitzen ausgefuchste und herstellerspezifische Algorithmen, damit die Dinger überhaupt eine gewisse Zeit halten. Dort mit irgendeiner Software hineinzupfuschen, ist keine gute Idee.
Richtig. Allerdings verschickt der Windows Defragmentierungs Task bei SDDs nur einen TRIM-Befehl an den Controller.
Externe Defragmentierungstools für HDDs sollten auf einer SSD nicht ausgeführt werden.
Wenn man versteht was defragmentieren eigentlich macht, und weiß wie Daten von SSD und HDD gelesen werden, dann weiß man auch, warum defragmentieren einer SSD Unsinn ist.
TRIM ist wichtig, ist aber was ganz anderes als defragmentieren.