Geplante Optimierung(Defrag) bei SSD

n4rti

Lieutenant
Ich kenn das so das man früher die Automatische Defrag Option unter Windows deaktivieren soll.
Jetzt hab ich gelesen das W11 SSd's automatisch erkennt und anstatt zu defragmentieren Trim ausführt
Stimmt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das macht auch Windows 10 schon und ja das stimmt.

Das Windows 7 schon so weit war das automatisch zu erkennen hab ich tatsächlich auch ned gewusst

• Gefällt mir
Ok danke. Dann kann ich die geplante Optimierung ja wieder aktivieren

• Gefällt mir
n4rti schrieb:
Jetzt hab ich gelesen das W11 SSd's automatisch erkennt und anstatt zu defragmentieren Trim ausführt
Stimmt das?
Das ist bereits seit 2010 so. Eingeführt mit einem Update für W7 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und wagga
Ja schon, allerdings beobachtete ich damals nach Wechsel HDD->SSD und Reaktivierung der Defragmentierung das auch einige Dateien auf der SSD zuerst defragmentiert wurden.
Praktisch wird aber nur der TRIM-Befehl verschickt und man sollte das aktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentierung von SSD verringert deren Lebensdauer.
Am besten Finger davon lassen.

SSD-Controller besitzen ausgefuchste und herstellerspezifische Algorithmen, damit die Dinger überhaupt eine gewisse Zeit halten. Dort mit irgendeiner Software hineinzupfuschen, ist keine gute Idee.

Spock37 schrieb:
Defragmentierung von SSD verringert deren Lebensdauer.
Richtig. Allerdings verschickt der Windows Defragmentierungs Task bei SDDs nur einen TRIM-Befehl an den Controller.
Externe Defragmentierungstools für HDDs sollten auf einer SSD nicht ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn man versteht was defragmentieren eigentlich macht, und weiß wie Daten von SSD und HDD gelesen werden, dann weiß man auch, warum defragmentieren einer SSD Unsinn ist.
TRIM ist wichtig, ist aber was ganz anderes als defragmentieren.

Alternate 1
Zurück
Oben