News Gerüchte zum iPhone 17: Apple soll Preise für „Air“ und Pro-Modelle anheben

Jop, ich finde auch Apple sollte die Preise erhöhen. Ist alles viel zu günstig geworden.

DennisK. schrieb:
Apple streicht nur die Speichervorstufe und zund veranlasst Nutzer, mehr Speicher zu einem höheren Preis zu kaufen.
Ist das "zund" zu viel oder ist es ein falsches Wort oder was bedeutet das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
ComputerBase hat sich die Frage gestellt: Wie teuer könnten die neuen Modelle hierzulande werden?
Ist doch egal.

Das ist wie mit High-End-Grafikkarten, Designerklamotten, Premium-Autos, Luxusuhren, High-End HiFi Elektronik - die Zielgruppe für diese Dinge zahlt jeden verdammten Preis, egal wie hoch der ist.

Campen die hardcore Fans vor dem Release eigentlich immer noch vor den Apple Läden ? :freak:

Der Preis würde mich gar nicht so sehr stören, wenn es mal was Neues geben würde. Aber da tut sich halt nicht viel. Was kein apple-spezifisches Problem ist. Ständige Produkt-Updates sind bei Smartphones komplett aus der Zeit gefallen. Es wird Jahr für Jahr im Prinzip dasselbe in Grün präsentiert. Ja wow, vielleicht mit irgendwelchen KI-Spielereien, die ich im Alltag eh nie nutzen werde.

Toll ist das Ganze allerdings, um sich für einen schmalen Taler Geräte vorheriger Generationen zuzulegen, bei denen man nichts vermisst. Aber zumindest bei mir persönlich ist der Kaufanreiz für neue Geräte irgendwo ganz knapp über dem Nullpunkt. Tatsächlich habe ich auch noch nie ein Smartphone so lange besessen wie aktuell mein Pixel 7 Pro. Was einzig und allein daran liegt, dass mich in den letzten drei Jahren keine einzige Neuvorstellung so richtig gereizt hat.

Vorgenommen hab ich mir, beim nächsten Mal wieder ein kleineres Modell zu wählen. Der dicke Klopper nervt manchmal doch schon dezent in der Hosentasche. Aber wann ich das tun werde, das steht vollständig in den Sternen. Vielleicht überrascht Apple mich ja am Dienstag mit irgendwas total Bahnbrechendem. Doch ich bezweifle es.

bogge101 schrieb:
iPhone 3GS
iPhone 5c
iPhone 6 Plus 64GB 899,00
iPhone XS MAX 64GB 1.249,00
iPhone 12 PRO MAX 128GB 1.217,50
iPhone 15 PRO MAX 256GB 1.449,00

alle bei Apple zum Release gekauft
und die letzten 3 noch in der Familie in Betrieb

da die Preise schon immer hoch sind,
wird halt nur alle paar Jahre gekauft

auf so viele Jahre Nutzung gerechnet,
sind die Geräte ihren Preis wert
Nur alle paar Jahre? Du wechselst alle 2-3 Jahre. Das ist kein wirklich großer Zeitraum.

Pipmatz schrieb:
Ich liebe deutschen die immer über jeden ihre fucking german Moral stellen. Schön von der Couch aus über jeden aufregen🤣
Ich bin kein ami der in den usa lebt.
Also Scheiß ich drauf. 🤷🏻‍♂️
Neville Chamberlain dachte so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
DieSuperSuppe schrieb:
Was finden eigentlich alle an dem usb c so toll? Ja ist cool das jetzt jedes Kabel passt … ich lade über MagSafe und übertrage über AirDrop … für was braucht man eigentlich diese usb 2.0 Buchse …:)
Ich muss einfach kein extra Lightning-Kabel mehr mit mir rumschleppen bzw ich brauche nur ein Ladegerät mit einem Kabel für alle meine Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieSuperSuppe
@Pipmatz

Da ist jemand auf Trumps White House Pressesprecherin rein gefallen. Siehe Bild!

Mein Tipp: Nicht immer alles glauben, was die sagt!

Topic: mein IPhone 12 mit 5 Monate alten Akku, dank MediaMarkt für 69,— Euro getauscht, ersetzt das IPhone 8 Plus meiner Mutter und ich werde mir nach 5 Jahre ein 17er Pro holen.

Ich freue mich weiterhin im goldenen Käfig bei Apple zu sein. Aber ich kaufe dann wenn ich es brauche. iPad Air 2 aus 2014 auch dieses Jahr mit dem normalen iPad 11. Generation ersetzt. Ein paar normale AirPods dazu und alles läuft einwandfrei zusammen.

Ich mag das Design, das IOS, und das Zusammenspiel von allen Geräten.

Android ist mir zu kompliziert mit den tausenden Einstellungen und bei jedem sieht es anders. Für mich einfach zu viel Mischmasch.

Anhänge

• IMG_3465.png
    IMG_3465.png
    354,3 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und HEP80
ayngush schrieb:
Der Preis ist mir weitestgehend egal, wegen ein paar hundert Euro mehr oder weniger schmeiße ich ja nicht das ganze Ökosystem bestehend aus Homekit-Smarthome, Sprachsteuerung Homepods, Blutdruckmessgerät, Waage, iPad, Macbook, iPhone, Fitnessgeräten, Tesla (mit Sprachsteuerung von der Uhr aus, leider hört die nicht auf "Kumpel"), Watch, Apple Pay, AirPods, Airtags, Slim-Wallet mit AirTag-Integration .... über den Haufen.
Wirklich sehr brav von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ChrisMK72 und Bright0001
Manegarm schrieb:
Ich sag mal so, wer sowas immer noch kauft hat irgendwas ganz gewaltig nicht verstanden. Kauft euch ein altes Galaxy s 7 oder Pixel 6. Mehr tut nicht not. Alles andere ist einfach Geld wegwerfen.

Also beim Pixel geh ich ja noch mit, mein iPhone ist ja etwas älter aber das Galaxy S7 kam 2016 raus und ist 9,5 Jahre alt. Damit hat doch niemand mehr Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und dister1
Macerkopf schrieb:
Der Preis des Pro Max ist seit 4 Jahren unverändert, im gleichen Zeitraum ist die Inflation um fast 15% gestiegen,
Immer wieder dieses undurchdachte Argument.
Die durchschnittliche Inflation ist ein Standard Warenkorb, der nicht mit einzelnen Produkten zu tun hat.
Und mal nebenbei wird die Elektronik in China zusammengesetzt. Dass Foxconn da 15% mehr verlangt, ist absurd. Das ist nichts weiter als die übliche Preistreiberei von Apple.

mytosh schrieb:
Da sollte die EU mal noch ordentlich Zoll draufhauen.

• 20% für fehlende Wartungsanleitungen
  • 20% für schlecht Wartbarkeit
  • Weitere fünf Prozent für jedes kritische Ersatzteil was nicht direkt orderbar ist oder 20% des Gerätepreise überschreitet (Teure Ersatzteile bestrafen! Neues Display bei iPhone Mini kostet 230 Euro…)
  • Und weitere 20% wenn die Software nicht gegen quelloffene Software ausgetauscht werden kann oder dafür notwendige Dokumentationen vorliegen (so etwas wie eine Verplombung bei der man das erkennt ist erlaubt)
  • Proprietäre APIs (AirDrop, AirPlay) oder proprietäre Anschlüsse (Magnetladeanschluss) und nochmal 20%! Nichts davon ist schlechte. Apple muss es halt offen legen.
Jede dieser Zölle wird auf die Produktverpackung aufgedruckt, als Produktampel. Mit noch fetter Begründung! Uns als Verbraucher soll das weh tun.

Aber dann sind wir als Verbraucher sauer auf die EU und so. Nicht wenn auf der Verpackung steht welcher Firma einem das engebrockt hat.

Zack. Schon liegt der Quellcode von AirDrop samt Dokumentation auf dem öffentlichen Git-Repository. Wäre ja auch schade, wenn diese BigTech Firma von einem Chinesen (nennen wir das Unternehmen mal Lenovo) aus dem Markt gepustet wird. Lenovo hat wenig Probleme mit Ersatzteilen, Wartungsanleitungen und Linux gibt auf die ThinkPads und Legion ab Werk.

Wir sind zu doof unseren Masseneffekt als Verbraucher als Waffe gegen die Unternehmen zu verwenden. Kann die Politik ändern…wir müssen nur die richtige Leuten ins Amt bringen.

PS: Selbe Abreibung für Microsoft. Google. Meta. Amazon. OpenAI. Perplexity. Ich habe nichts gegen Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Naja … Was wird nicht teurer?

Alle wollen am Ende des Monats mehr Geld und irgendwer muss das am Ende auch bezahlen.

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist nichts weiter als die übliche Preistreiberei von Apple.
"Preistreiberei" bei "stabilen" Preisen? Verstehe ich nicht.

Das trifft vielleicht auf Google zu. Während das Pixel 7 bei 649 Euro anfing, sind wir beim Pixel 8 schon auf 799 Euro gesprungen und inzwischen verlangt Google sportliche 899 Euro für das Pixel (9 und 10).
Zusätzlich hat man bei Google inzwischen eine "Pro-Serie" etabliert. Hier fängt es 1.099 Euro mit einer 128 GB Variante an.
Das ist auch nur noch 100 Euro günstiger, als das iPhone 16 Pro.

Tatsächlich waren wir beim "einfachen" iPhone schon einmal bei 999 Euro und liegen hier inzwischen wieder bei 949 Euro...

"Preistreiberei".
Natürlich kann man hinterfragen, ob es angesichts der doch eher überschaubaren Entwicklung bei der Hardware noch zeitgemäß ist, jedes Jahr ein Upgrade zu bringen. Ob es vielleicht nicht sogar eine Option wäre, die Preise mangels technischer Neuentwicklungen zu senken. Aber jetzt muss man halt auch betriebswirtschaftlich denken und aus Marketing-Sicht. Lieber stabile Preise, als dieses Jahr senken und nächstes Jahr wieder erhöhen.
Eine Preissenkung hätte Marketing-technisch sehr wahrscheinlich gar keinen großen Effekt. Sieht man ja auch hier ganz gut. Eine Preiserhöhung dagegen schon. ;)

Das zieht sich btw. durch das gesamte Lineup von Apple. Die Preise bleiben insgesamt ziemlich stabil.

kachiri schrieb:
Das trifft vielleicht auf Google zu. Während das Pixel 7 bei 649 Euro anfing, sind wir beim Pixel 8 schon auf 799 Euro gesprungen und inzwischen verlangt Google sportliche 899 Euro für das Pixel (9 und 10).
Bitte nicht diese Argumentation, weil ein anderer auch an der Preisschraube dreht, wäre das bei Apple berechtigt.
Ein Pixel hole ich mir zeitlebens nicht mehr, seit die mein 4a unbrauchbar gemacht haben. Die freche Preiserhöhung ist nur noch ein weiteres Argument.
Genug Konkurrenz zu angemessenen Preisen gibt es ja. Motorola ist fair eingepreist und das Galaxy S23 Ultra, was ich für 349€ holte, war auch ok.
Und nur wegen diesem Assi "Update" bei Google musste ich überhaupt ein anderes Smartphone holen.
Ob es noch Sicherheitsupdates gibt, ist dabei nebensächlich, solange man das Ding mit dem Kopf bedient.

mTw|Marco schrieb:
Es funktioniert halt einfach. Grund genug für viele sich dafür zu entscheiden.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie oft mein iPhone meinen Apple TV nicht findet oder Airdrop nicht geht, bis ich das iPad neugestartet habe …

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und CMDCake
Welch Wunder, dass das neue iPhone teurer wird. 😂

Mal abwarten wo wir in der Realität herauskommen. Aber ich werde ziemlich sicher auf dem 16 Pro Max sitzen bleiben - das konnte ich mir ja wenigstens mit dem größerem Bildschirm, der deutlich besseren Kamera, dem Kamerabutton (den ich in der Realität nie nutze…) und dem Wunsch nach mehr Speicherplatz (das 15 Pro Max hatte ich leider mit nur 256GB gekauft…) schönreden.

Aber das 17er hat nach gegenwärtigem ja nur das übliche schneller und eine Kamera mit einem leistungsfähigerem optischen Zoom als Argument. Dafür aber das mMn. unfassbar hässliche Design als Negativargument.

Naja. Mal abwarten…

Wünschen würde ich mir langsam mal gerne eine neue Apple TV-Box mit nativem AV1-Support und mehr RAM. Auch wenn alles super flüssig und schnell bleibt, sind doch geringfügig verlängerte Ladezeiten spürbar, wenn man das Ding nicht regelmäßig neustartet… Und AV1 wäre in Hinsicht auf Netflix und YouTube auch ganz nett.

GT200b schrieb:
2022 waren nur 3-5% der verkauften 13er Serie Minis. Da kommt keins mehr… 😭

Ich werde meins so lang wie möglich nutzen, bevor ich mir so nen riesen Schinken in die Hosentasche quetschen muss. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben