News Gerüchte zum iPhone 17: Apple soll Preise für „Air“ und Pro-Modelle anheben

Ich finde, iPhones haben mittlerweile viel von ihrem besonderen Charakter verloren. Für mich wirken sie heute langweilig und austauschbar (genau wie die Menschen die damit rumlaufen - das ist wohl auch das größte Problem am Apple-Image aktuell), und der Preis steht in keinem guten Verhältnis mehr zu dem, was man bekommt. Früher konnte man das vielleicht noch mit Prestige rechtfertigen, aber heute wirkt es eher so, als würden viele Leute ein iPhone nutzen weil sie eh schon seit Jahren im Applesystem gefangen sind... und was teuer ist, muss ja schließlich auch gut sein. Technische Raffinesse oder revolutionäres Design sind die letzten Begriffe, die ich mit einem aktuellen iPhone verbinden würde.

Aber Geräte im "Premium Segment" in 2025 mit 128gb überhaupt anzubieten ist eine bodenlose Frechheit. Das hatte mein Smartphone vor fast 10 Jahren auch schon, und laut Wiki gabs sogar schon 2007 iPods mit mehr Speicher. Gibts denn dazu auch die passenden ruckeligen 60hz wieder? 🤣

Ich bin mir aber auch sicher, dass ein günstiges iPhone keinen Erfolg haben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, CMDCake und Trefoil80
Wenn man schon für ein Pixel 1300€ Zahlen soll, wundert es mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, 9t3ndo, paganini und eine weitere Person
Ardenda schrieb:
Also für den fehlenden Fortschritt der letzten Jahre werde ich mein Iphone so lange nutzen, bis es kaputt ist. Ich bin mal wieder von Android zu Apple gewechselt und hoffe auf ein funktionierendes Ökosystem, was mir bei Android fehlte. Hatte ein OnePlus 7Pro und nach 5 Jahren konnte ich nicht mal mehr die packstation per Bluetooth verbinden, geschweige denn, dass mein Android Car gut funktionierte. Aber so viel Schotter, da bieten andere mehr. Sei es K.I, Kameras oder Display. Es ist nur die Software mit dem Ökosystem, was hier verleitet.
Die Packstation habe ich 2 Jahre lang genutzt, nach dem dann DHL aber anfing statt in die angegebene Packstation die Pakete in eine Packstation 30 Minuten mit dem Auto entfernt zu verschicken, lass ich alles in den Paketshop liefern da braucht man nicht mal eine Verappelung. Aber das ist genauso ärgerlich.
Ergänzung ()

Ich bleibe bis 2026 mindestens beim Note 9 und dann gucke ich welches Handy ich neu für 450 Euro (Vorserienmodell) oder gebraucht für maximal 200-250 Euro ich dann kaufe.
Aktuell tendiere ich zum Fairphone 6. Apple war bei mir raus als die Ipods nur Itunes unterstützten und ein Creative Muvo 2 Slim auch als Datenträger funktionierte. Die Einschränkungen von Apple waren damals schon das KO Kriterium bei mir. Liebe Grüße. Schönen Sonntag.

Dem Apple Effekt werden die neuen Preise keinen Abbruch bescheren.

Welche eine Überraschung. Aber auch bei Google sind die Preise oben angesiedelt. Kaufe ich nicht. Das schlimme ist aber wenn Trump nicht mehr da ist und die Zölle sinken wird es trotzdem nicht preiswerter. Wenn die Preise schon oben sind werden Gewinne einfach weiter mitgenommen.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Der Preis des Pro Max ist seit 4 Jahren unverändert, im gleichen Zeitraum ist die Inflation um fast 15% gestiegen, aber klar der böse böse Apfel der die Leute abzockt :rolleyes:
Und? Die Gewinne bei Apple sind gesunken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, McTheRipper und Corpus Delicti
Mal gucken, ob sie ihren Usern endlich mal 120Hz in allen Modellen gönnen.

wüstenigel schrieb:
Die wenigsten kaufen doch die iPhones... die Dinger werden über einen überteuerten Handyvertrag 24 Monate lang finanziert. Und solange genug Leute ein neues Handy als Statussymbol sehen, wird das auch mit Sicherheit nicht aufhören
Genau das ist das Problem. Die „Verlustangst“ die im menschlichen Gehirn Programmiert ist wird so bei einem Teil der Zielgruppe umgangen; „Kostet ja nur x€ pro Monat“ Raten triggern unser Steinzeithirn nicht.

Für den anderen Teil der Zielgruppe ist es egal, das iPhone ist schon ein wenig veblen-Gut. Für klassische technikliebhaber und high-end-Käufer ist es ärgerlich aber für Apple ist es logisch. Zum Glück reicht mein 13mini - Handys sollen handlich sein, das haben wohl alle Hersteller vergessen. Bei einem 17air Mini - ultradünn mit guter Kamera wäre ich schwach geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
schneeland schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber bei ~7 Jahren Supportdauer* - das älteste von iOS 18 unterstützte Modell ist das iPhone XS (Apple Supportseite) - hat man da m.E. schon Möglichkeiten, Kaufzurückhaltung zu üben.
Patches gab es sogar dieses Jahr noch für iOS 15 womit selbst iPhone 6s noch benutzbar ist - erschienen vor 10 Jahren.
Ja, Kaufzurückhaltung machen die einem wirklich leicht.

Mein 13 Pro bleibt bis es nicht mehr geht. Nur ein neuer Akku wird demnächst mal fällig. Hält bestimmt noch 5 Jahre, wenn ich es bis dahin nicht kaputt kriege. Einen Sturz aus ca. 5-6m Höhe auf Pflasterstein hat es schonmal überlebt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Kalsarikännit
sethdiabolos schrieb:
Puh, Du bist ja schon ganz schön abhängig. Würde mich persönlich damit nicht wohl fühlen..... 😜
Und kommst du ganz ohne Google und/oder Meta klar...?

Kein Gmail, kein WhatsApp? etc? Keine Abhänigkeit von Amazon? Nutzt keine Services die bei denen gehostet werden?
cypeak schrieb:
was daneben konkurenzlos gut funktioniert ist dass man als apfelkunde quasi null wahl mehr hat - entweder man nutzt nur noch apple produkte oder garkeine anderen.
Man hat die Wahl Apple zu nutzen. Scheint dir nur nicht zu gefallen, wenn Leute ihre freie Wahl so ausleben wie es ihnen passt.

iOS macht die Basics eben zu 99% richtig. Für alles andere gibts ja Linux oder eben Windows am heimischen PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, K0ntextlos, Col. Jessep und 2 andere
Silencium schrieb:
Wenn man doch bitte nur einmal richtig recherchieren würde.
Er argumentiert mit Inflation und du kommst mit einem Diagramm, welches die reinen Preise zeigt? Noch dazu vergleicht man das normale iPhone mit einem ProMax? Wieso nicht dem normalen oder zumindest dem Pro?
Silencium schrieb:
Apple war unter Steve sehr viel Volksnäher.
Jo, Steve „ihr haltet es falsch“ Jobs war so volksnah. Er hatte sich lange gewehrt ein größeres Display zu verbauen. Als es dann doch so weit war, haben es die Leute vorgezogen. Er wird meist durch eine rosarote Brille betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, CMDCake und Col. Jessep
Stanzlinger schrieb:
Je teurer, desto weniger kaufen diesen überteuerten Kram

Nö, bin auf iPhone umgestiegen von Android aus.
War seit Samsung Galaxy S1 bis S22 bei Samsung und zwischendurch mit Google Pixel 6 und 7. und ein Oppo Find X2 Pro

Samsung war ok aber für mich Mist von der Software, Google war von der Software und Kamera sehr gut aber war jedes Mal innerhalb der Garantiezeit tot. Lies sich nicht mehr einschalten. Hat zwar Google immer getauscht aber nach zwei Defekten von heut auf morgen kein Bock mehr gehabt. Naja und das Oppo war von der Hardware extrem übertrieben aber Firmware updates waren halt schnell Ende.

Seitdem alle Androidhersteller den Bootloader sperren ist für mich Android gestorben. Habe dann den Schlussstrich gezogen und es bei Apple versucht. Nach 3-6 Monaten war der Flow drin und bin happy. Das 26er OS von denen gefällt mir zwar überhaupt nicht. Das alte fand ich hübscher aber naja. Hab den Kids gebrauchte 12er Pro Max 128gb für 200€ und vermisse da nichts. Kamera, Leistung alles top. Wenns verloren oder kaputt geht kein Stress. Dannach gebe es bessere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, HEP80, Col. Jessep und eine weitere Person
Die Dinger sind vielleicht maximum 250€ wert.

Aber die Lambo und Porschefahrer innerhalb der Konzerne müssen ja irgenwie ihren nächsten Lambo fianzieren. Wer es noch nicht wusste, in den Preisen sind auch die Kosten für die marketingsbetreibenden Influencer drin, die ja auch bezahlt werden.

Ich sag mal so, wer sowas immer noch kauft hat irgendwas ganz gewaltig nicht verstanden. Kauft euch ein altes Galaxy s 7 oder Pixel 6. Mehr tut nicht not. Alles andere ist einfach Geld wegwerfen.

Dieser Apple-Hate ist echt lustig zu lesen... wie verbissen und verkrampft geht ihr eigentlich durchs Leben, dass es euch "gut tut" sowas als Internet-Rambo in ein Forum zu posten - und das vermutlich unter JEDEN Apple-Artikel 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Madcat69, thom_cat und 13 andere
schneeland schrieb:
Und ein Jahr später sieht's beim Preis ja oft schon etwas besser aus (immer noch weit entfernt von günstig, -200 bis -300€ sind schon drin).
Ehrlicherweise sehe ich den Preis gar nicht so als Problem wenn man das Gerät entsprechend lange nutzen kann. Ggf. muss man noch mal bischen was investieren für einen neuen Akku. Auf die Gesamtlaufzeit gerechnet ist ein Iphone bei entsprechender Nutzungsdauer gar nicht mehr so teuer.

Das setzt natürlich voraus das man nicht Alle 1-2 Jahre ein Neues Mobiltelefon kauft. Abgesehen davon macht es preislich auch nicht mehr viel Unterschied ob man sich ein leistungsstarkes Android-Gerät oder ein Iphone holt.

Am Ende komtm es drauf an welches Ökosystem man bevorzugt.

M. E. sind die Geräte sowieso mehr oder weniger Ausentwickelt. Ggf. gibt es noch mal wieder eine bessere Kamera ode mehr Speicher usw. Wie stark man das dann wirklich in der Praxis merkt im Vergleich zum Vorgänger sein mal dahingestellt.

Das einzig "Neue" ist die ganze KI-Geschichte, deren Nutzen in vielen Fällen fragwürdig ist. Alleien wenn man sich die Werbung von Google für das Neue Pixel ansieht, was man mit der KI machen soll....

Verstehe mich nicht falsch, KI hat IHre Anwendungen, aber triviale Alltagsfragen und Aufgaben sollte man schon ohne lösen können.

Xero261286 schrieb:
Apple-Produkte werden teurer? Damit hätte ja nun niemand gerechnet :freaky:
Letztens einen Betrag gesehen, dass das erst mit dem Iphone X so eskaliert ist und davor tatsächlich nicht groß passiert ist, im Gegenteil.

Und obwohl ich selbst dabei war, hatte auch ich das komplett vergessen. Wahnsinn, wie sich sowas normalisiert.

Ich glaube nicht an die große Preiserhöhung, dafür läuft die Wirtschaft zu schlecht. Allerdings könnten 4 GB Arbeitsspeicher und andere Verbesserungen ziehen. Die aktuellen IPhones werden deutlich unter UVP verkauft, das war vermutlich nicht immer so und wird im Artikel unterschlagen. Es zählt letztlich der Preis beim Händler, nicht die UVP.

Ist blöd aber was will man machen. Für mich kommt nichts anderes als ein iPhone in Frage.
Ich habe bereits das Samsung und das Google Ökosystem durch, die kommen aber beide bei weitem nicht an das von Apple ran. Von daher muss es ein iPhone sein. Zum Glück sind iPhones wertstabil und man bekommt auch noch X Jahren beim Verkauf noch was für die Geräte.
Und außerdem nutze ich das Gerät mindestens 5 Jahre. Da ist die Preiserhöhung praktisch nicht relevant.

Google hat vom Pixel 7 auf das Pixel 10 fast 40% Preisaufschlag und die Leute zahlens trotzdem.
Das sollte Apple sich mal wagen, dann wär die Hölle los.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Col. Jessep, Kalsarikännit und eine weitere Person
nöörd schrieb:
Ich glaube nicht an die große Preiserhöhung, dafür läuft die Wirtschaft zu schlecht.
Genau, und gerade aus den letzten Jahren wissen wir, dass Apple akute Probleme hat, iPhones zu verkaufen und daher die Preise der Wirtschaft anpasst…..

;-)

Zurück
Oben