News Gerüchte zum iPhone 17: Apple soll Preise für „Air“ und Pro-Modelle anheben

kachiri schrieb:
Hält eigentlich jemand Steam davon ab, sowas zu machen?
Ich bin alles andere als Fan von Steams Weg zum Monopolisten, das Beispiel spricht da eher für meine Thesen als gegen mich. Der ganze Zirkus um MC/Visa und die (potenzielle) Entfernung von +18-Spielen, ohne jedwede Möglichkeit des Einspruchs, war ein ziemlich eindrücklicher Warnschuss genau in diese Richtung.

Gleiches kann auch im Apple Ökosystem passieren, sprich wenn man sich dazu berufen sieht bestimmte Inhalte schlicht zu verbieten, hast du durch die Kette ans Ökosystem exakt 0 Handlungsspielraum.

kachiri schrieb:
Und was dann, wenn Google das macht? Mein PC, Auto, Medienserver, TV Stick, Waage, Kopfhörer und was der Kollege da sonst noch alles genant hat, ist von Google völlig unabhängig und funktioniert entsprechend weiter.

Und wenn es das mal nicht tut, dann habe ich freie Wahl beim Ersatz.

kachiri schrieb:
Es bringt aber grundsätzlich nichts von "Was wäre wenn" zu sprechen... Ich kann super düstere Zukunftsszenarien zeichnen. Ob sie eintreten? Unwahrscheinlich. Ich kann natürlich auch Fabel-Fantasien niederschreiben.
Und deshalb schnallst du dich nicht im Auto an, und sparst dir das Geld für Brandmelder? Über richtige Datenbackups brauchen wir dann ja auch gar nicht anfangen zu reden, wie wahrscheinlich ist schon so ein Datenverlust? :P

mTw|Marco schrieb:
Welche Produkte werden nicht teurer? 🤣
TV Geräte !
Immer größer, flacher, höhere Auflösung, mehr Features und eben günstiger ... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bright0001 schrieb:
Und deshalb schnallst du dich nicht im Auto an, und sparst dir das Geld für Brandmelder? Über richtige Datenbackups brauchen wir dann ja auch gar nicht anfangen zu reden, wie wahrscheinlich ist schon so ein Datenverlust? :P
Was für klasse Vergleiche - nicht :)
Nur so angemerkt: In Bezug auf das Anschnallen im Auto und die Brandmelder sah sich der Gesetzgeber ja gezwungen, dies gesetzlich vorzuschreiben.

Es ist auch gar nicht meine Aufgabe Monopolstellungen zu verhindern. Ich kaufe ein Produkt, von dem ich überzeugt bin. Wenn andere Mitbewerber es nicht hinbekommen - wieso sollte ich das schlechtere Produkt kaufen?

kachiri schrieb:
Ja und weiter? Wenn die Entwickler und Produktdesigner, die eben nicht in China sitzen, mehr Geld bekommen, weil ihr Geld weniger wert ist, dann steigen die Ausgaben fürs Personal ja trotzdem.
Du bist wirklich so naiv zu glauben, dass die Preissteigerung in irgendeiner Form an Angestellte weitergegeben wird? Ein Unternehmen arbeitet im Sinne der Kostenminimierung, ganz besonders beim Personal.

Und das S23 Ultra habe ich gebraucht für einen Bruchteil gekauft.
Deshalb gebe ich die Frage gerne zurück. Liest du Beiträge vollständig?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Veitograf
ErnstHaft99 schrieb:
Und das S23 Ultra habe ich gebraucht für einen Bruchteil gekauft.
Nette Info. Ich kann auch ein gebrauchtes iPhone kaufen und bin dann billiger unterwegs. Aber hey. Es kommt halt so viel geiler Preise zu nennen ohne zu erwähnen, dass man von Gebrauchtgeräten spricht um diese gegen UVPs zu vergleichen. Hauptsache Apple haten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, thom_cat und Redeemer22
IIxRaZoRxII schrieb:
egal, kann endlich ein normales 17er kaufen wenn es mit 120hz kommt. Kann auf das pro dann endlich verzichten
Und laut Gerüchten auf „X“ bekommt es wie das Pro/Max Modell eine 24 Megapixel Frontkamera.

kachiri schrieb:
In Bezug auf das Anschnallen im Auto und die Brandmelder sah sich der Gesetzgeber ja gezwungen, dies gesetzlich vorzuschreiben.
Man könnte fast meinen, weil die Leute solche Gefahren sonst durchgehend unterschätzen. :P

kachiri schrieb:
Es ist auch gar nicht meine Aufgabe Monopolstellungen zu verhindern. Ich kaufe ein Produkt, von dem ich überzeugt bin. Wenn andere Mitbewerber es nicht hinbekommen - wieso sollte ich das schlechtere Produkt kaufen?
Ich habe nichts dergleichen behauptet - ich halte es einfach für leichtsinnig, seine gesamte private IT-Infrastruktur in die Hände eines einzigen Anbieters zu legen, und zu kurzsichtig, immer nur jeweils das aktuelle Produkt X gegen Y auszuspielen, ohne das große Ganze zu sehen.

Soll aber natürlich jeder so handhaben dürfen wie er will, ein moralischer Vorwurf oder Forderung steckt da nicht drin. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Manegarm schrieb:
Die Dinger sind vielleicht maximum 250€ wert.

Aber die Lambo und Porschefahrer innerhalb der Konzerne müssen ja irgenwie ihren nächsten Lambo fianzieren. Wer es noch nicht wusste, in den Preisen sind auch die Kosten für die marketingsbetreibenden Influencer drin, die ja auch bezahlt werden.

Ich sag mal so, wer sowas immer noch kauft hat irgendwas ganz gewaltig nicht verstanden. Kauft euch ein altes Galaxy s 7 oder Pixel 6. Mehr tut nicht not. Alles andere ist einfach Geld wegwerfen.
Sage mir dass du geizig bist, ohne mir zu sagen, dass du geizig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bright0001 schrieb:
Was würdet ihr bspw. machen, wenn Apple ab November ein 30€ Abo vorschreibt, um deren Ökosystem weiter nutzen zu dürfen? Wechseln oder blechen? Und bei 50€? 100€? Es hält sie schließlich nichts davon ab.
Dann zahle ich halt ab November 10 EUR mehr?!
1757243748378.png

Was viele Kritiker nicht verstehen: Es ist nur Geld. Dafür bekomme ich aber ein funktionierendes Gesamtsystem. Zum Glück kann und möchte ich mir das leisten.

Und ja, ich hatte auch Jahrelang ein nicht so gut integriertes Android Telefon mit dazu lauter fragmentierten Bastellösungen im Bereich Smart Home. Ich weiß, was ich da aktuell nicht verpasse und warum ich davon Abstand genommen habe.

Zumindest Smart Home bin ich von Apple schnell wieder weg und aktuell bei HomeAssistant ;). Ich fahre aber auch misch Infrastruktur. (Mac, iOS, Windows, Linux…)

Und wie Sprachsteuerst du dein HomeAssistant? Ein Kumpel baut sich da etwas via HomeMatic, Alexa Skills, ioBroker, MQTT und Wochenenden voller Tutorial-Videos zusammen nur um regelmäßig zu demonstrieren, dass einfachste Dinge wie Licht an/aus nicht funktionieren und bei mir HomeMatic, HomeBridge, HomeKit, HomePod - läuft seit eh und jeh völlig problemlos bis hin zu Sprachsteuerung von ArtNET (DMX over Ethernet) und Harmony Actions…

Also mit den ganzen Zollgeschichten, und dynamischen Lieferketten war es ja absehbar, dass eine Preiserhöhung fällig ist. Die 999€ haben sich ja lange gehalten.

bit_change schrieb:
Gibt es vielleicht mehrere Definitionen in der deutschen Sprache von Schrott?
Personen mit Interpretationsschwäche dürfen das Wort Schrott auch durch "stark überteuertes Elektrogerät mit durchschnittlicher Qualität, schlechter Reparierbarkeit, grauenhaftem Service und absurden upselling-Strategien des Herstellers" ersetzen.

SKu schrieb:
Mir persönlich ist das iPhone 17 relativ egal, vom iPhone 15 Pro Max ausgehend. Ich warte auf das Jubiläums-iPhone nächstes Jahr. Alternativ auf das iPhone 18 Air, wenn ProMotion dort verfügbar sein sollte.

Das Jubiläums-iPhone kommt erst 2027 und nicht 2026 (das iPhone wird erst in 2027 20 Jahre alt, das iPhone X kam 2017) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu
gut das ich beim 16 pro noch mal zugeschlagen habe, war mein günstigstes iPhone seit dem 3Gs. Die Angebote mit 35€ Vertrag und 250 € Zuzahlung (Wechselbonus abgezogen) waren einfach zu verlockend.

Das gute ist, da die Leistung der Geräte mittlerweile wirklich hoch ist, kann man beruhigt 3-4 Jahre aussetzen. Bei Apple ist es ja auch kein Problem, updates gibt es auch über diese Zeit hinaus.

Solange es idioten gibt, die das zahlen. Warum nicht. Ist schon irgendwo witzig, Apple spart an allen Ecken und Kanten, gehen sogar nach jahrelanger Profilierung von Titan und Edelstahl "Most superior Materials for a superior Phone" zu Aluminum und die Leute klatschen.

ayngush schrieb:
Was viele Kritiker nicht verstehen: Es ist nur Geld. Dafür bekomme ich aber ein funktionierendes Gesamtsystem. Zum Glück kann und möchte ich mir das leisten.
Glückwunsch, du bist der Grund dass die Leute wieder Zeugs Piraten. Ich kann es mir auch Leisten, nur sehe ich es irgendwo nicht ein a) für jeden Scheiss ein Abo zahlen zu müssen und b) Europäische (EU/CH) Preise zu zahlen, während unternehmen irgendwo in irgendwelchen Drittweltländer produzieren um den letzten Cent herauszupressen.

Topas93 schrieb:
Also mit den ganzen Zollgeschichten, und dynamischen Lieferketten war es ja absehbar, dass eine Preiserhöhung fällig ist. Die 999€ haben sich ja lange gehalten.
Mir ist nicht bekannt, dass die EU ausserordentliche Zölle auf Smartphones auf China erhebt. Aber ja, glaub nur weiter dem Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Bist du eigentlich in deinem Alltag auch so konsequent?

Nestle, jeder Technikhersteller welcher bei Foxconn produzieren lässt, VW/Porsche etc. etc.
Oder nur dann wenn du dich öffentlichkeitswirksam als als "moralisch besser darstehend ohne echte Konsequenzen aushalten zu müssen" positionieren kannst?
Er ist mit Sicherheit auch für die Einführung eines Tempolimits, argumentiert mit Umweltschutz und tote im Straßenverkehr, fährt aber nie Autobahn und wenn er fährt dann reicht es mit seinem 10 Jahre alten Opel nur für die rechte Spur, aber wenn man selber nicht betroffen ist und sich nicht einschränken muss, dann kann man ja groß reden, sowas nennt sich dann Heuchler. Sind auch dieselben Leute die 5 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen, aber klar Verbot von Vebrennern. Solche Menschen 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Kenzeisha
Interessant. Am meisten regen die sich auf, die gar kein Apple-Produkt kaufen können oder wollen.
Was wird bei denen losgehen, wenn die Tariflöhne mal eine Nullrunde machen sollen?
Hier immer mehr Lohn, aber keine Preissteigerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben