... während die Produkte anderer Hersteller natürlich ständig im Preis sinken.Xero261286 schrieb:Apple-Produkte werden teurer? Damit hätte ja nun niemand gerechnet![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zum iPhone 17: Apple soll Preise für „Air“ und Pro-Modelle anheben
DerDawn schrieb:Was wird nicht teurer?
- Mein Mobilfunkvertrag. Anstatt früher locker 30 € heute 7,99 für 40 GB.
- Mein Internetanschluss. Anstatt früher über 60€ mit Gigabit und Schnickschnack, heute 27,99 € inkl. Kabel TV und 100 Mbit, was für 2 Personen für alles reicht.
- Mein Smartphone. Anstatt früher 450 € für ein Pixel 7 (war schon Vorgeneration, oder Vor-vor?) heute 275 € für ein recht neuwertiges (Outlet) Edge 60 Pro mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher.
- Mein Auto ... anstatt früher 12k Neupreis für einen Kia Picanto mit 7 Jahren Garantie, heute ein deutlich größeres 11k € Auto, mit Gebrauchsspuren (mit wenig KM gebraucht gekauft), was aber auch ohne Mängel durch den TÜV kommt und dank gutem Dieselmotor wohl "ewig" hält, im Vergleich.
- Meine Miete ... vorher knapp unter 1000 € Miete, nun Eigentumswohnung = 0 € Miete, aber ein wenig Hausgeld.
- Sprit ... Der Diesel kostete vor einiger Zeit über 2 € pro Liter, wer sich noch dran erinnern kann.
Letztens für 1,48 € /Liter vollgetankt. - E-Bikes ... hab für 300 € ein Top E-Bike gebraucht gekauft (Marke und sah aus wie neu). Der Hype ebbt langsam ab.

... ok, ich beende mal die Liste. Zu lang liest eh keiner.
bit_change
Lieutenant Pro
Warum sind voll funktionsfähige Geräte Schrott?Nevis_ schrieb:Sehr gut, dann wird der Schrott noch weniger gekauft.
Gibt es vielleicht mehrere Definitionen in der deutschen Sprache von Schrott?
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Liest du den gesamten Beitrag? Bei Apple sind die Preise insoweit stabil. Und btw. weil es auch erwähnt wurde, dass man die Inflation hier ja nicht einrechnen kann, weil die Dinger ja in China gefertigt werden. Ja und weiter? Wenn die Entwickler und Produktdesigner, die eben nicht in China sitzen, mehr Geld bekommen, weil ihr Geld weniger wert ist, dann steigen die Ausgaben fürs Personal ja trotzdem.ErnstHaft99 schrieb:Bitte nicht diese Argumentation, weil ein anderer auch an der Preisschraube dreht
Das hatte eine UVP von 1.399 Euro. "Fair eingepreist". So so. Ich kann ein iPhone 16 Pro stand Heute auch 100 Euro billiger kaufen. Kein so krasser Preiszerfall. Hat aber für mich trotzdem einen Vorteil: Auch mein gebrauchtes Gerät bleibt relativ preisstabil...ErnstHaft99 schrieb:Galaxy S23 Uktra
Von welchen Laster ist das Gerät bei 349 Euro eigentlich gefallen oder wird hier schöngerechnet, weil der Provider nur 349 Euro Anzahlung wollte und sich den Rest über den Tarif wiederholt oder weil bei Android-Geräten gerne irgendwie krude mit Provisionen gerechnet wird?
Es ist gar nicht so üblich, dass iPhones teurer werden <.<iGameKudan schrieb:Welch Wunder, dass das neue iPhone teurer wird.
iPhone 4: ab 629 Euro
iPhone 4s: ab 579 Euro
iPhone 5: ab 679 Euro
iPhone 5s: ab 699 Euro
iPhone 6: ab 699 Euro
iPhone 6s: ab 739 Euro
iPhone 7: ab 759 Euro
iPhone 8: ab 799 Euro / Einführung der Pro-Linie mit dem iPhone X: ab 1.149 Euro
iPhone XR: ab 849 Euro / iPhone 11 Pro: ab 1.149 Euro
iPhone 12: ab 899 Euro / iPhone 12 Pro: ab 1.149 Euro / iPhone 12 mini: ab 799 Euro
iPhone 13: ab 899 Euro / iPhone 13 Pro: ab 1.149 Euro / iPhone 13 mini: ab 799 Euro
iPhone 14: ab 999 Euro / iPhone 14 Pro: ab 1.299 Euro
iPhone 15: ab 949 Euro / iPhone 15 Pro: ab 1.199 Euro
iPhone 16: ab 949 Euro / iPhone 16 Pro: ab 1.199 Euro
Und hier sind wir halt bei meiner Argumentation. Über die Preiserhöhung bei den 14er Geräten wurde mehr diskutiert als über die anschließende Preissenkung bei den 15er Geräten
Ich spekuliere:
iPhone 17: ab 949 Euro / iPhone 17 Pro: ab 1.329 Euro (da die 128 GB Option wegfällt) / iPhone 17 Air: ab 1.099 Euro (als Ersatz für das nicht mehr existente Plus)
Ist quasi das gleiche, was Apple letztes Jahr beim Pro Max auch gemacht hat. Da wurde der Preis auch nicht erhöht, es wurde einfach die 128 GB-Option gestrichen.
Gut. Nett wäre natürlich, wenn man eine Option nicht einfach nur streicht, sondern die anderen Optionen dann einfach die Preisklasse runterzieht. ;D
bit_change
Lieutenant Pro
Das hab ich mir auch gedacht… die Samsung Flagschiffe oder von OnePlus kosten nur noch 200€ und haben 10 Jahre Support ohne verklebten Akkushaboo schrieb:anderer Hersteller natürlich ständig im Preis sinken.![]()
Die würde ich auch gerne sehen. Ich habe gedacht wir liegen aktuell bei 2,2%.Turrican101 schrieb:Quelle?
Bright0001
Captain
Apple hat keine Konkurrenz, weil Apple unter Apple-Systemen ein absolutistischer Monopolist ist.crustenscharbap schrieb:Apple hat nun keine Konkurrenten mehr. Sie können die Preise jetzt hoch ziehen. Natürlich macht Apple das. Es ist kein Wohlfahrtsunternehmen.
Einige werden hier reingrätschen mit "privates Unternehmen, daher ihr Recht", müssten dann aber erklären, warum es im deutschen Markt mit 80 Millionen Teilnehmern sinnvoll ist, gegen Monopole vorzugehen, es bei Apple und mehr als 1,5 Milliarden Nutzern aber plötzlich einen Lobgesang auf den freien Markt gibt.
Und ja, sowas wie der App-Store ist in der Tat ein Markt und kein "Laden", wenn man die Menge an Käufern, Verkäufern und Umsätzen in Betracht zieht.
ayngush schrieb:Der Preis ist mir weitestgehend egal, wegen ein paar hundert Euro mehr oder weniger schmeiße ich ja nicht das ganze Ökosystem bestehend aus Homekit-Smarthome, Sprachsteuerung Homepods, Blutdruckmessgerät, Waage, iPad, Macbook, iPhone, Fitnessgeräten, Tesla (mit Sprachsteuerung von der Uhr aus, leider hört die nicht auf "Kumpel"), Watch, Apple Pay, AirPods, Airtags, Slim-Wallet mit AirTag-Integration .... über den Haufen.
kachiri schrieb:Und andere Ökosysteme sind ja nicht billiger - außer die subventionierten China-Phones.
Problem sind ja nicht nur die Euros die euch heute verlassen, sondern auch Opportunitätskosten, da ihr keine Alternativen nutzen könnt, potenzielle Mehrkosten, die durch Ausnutzen seitens Apple entstehen werden, und das Risiko das ihr eingeht, wenn alle Eier im gleichen Korb liegen.mTw|Marco schrieb:Es funktioniert halt einfach. Grund genug für viele sich dafür zu entscheiden.
Was würdet ihr bspw. machen, wenn Apple ab November ein 30€ Abo vorschreibt, um deren Ökosystem weiter nutzen zu dürfen? Wechseln oder blechen? Und bei 50€? 100€? Es hält sie schließlich nichts davon ab.
Oder wenn man euch durch irgendeinen Irrtum oder Fehler den Account und alle Zugänge sperrt, und der Support die Situation nicht lösen kann oder will? Gegen Apple vor Gericht?
Kann man halt alles ignorieren, weil man die Wahrscheinlichkeit für gering hält, ist aber wie ohne gültigen Führerschein fahren, weil man sowieso nicht kontrolliert wird; leichtsinnig.
Apple hat sich noch nie für Preise gerechtfertigt, man misst die Speichergößen ja auch weiterhin nicht in Byte sondern Karat, da ändert sich also wenig.kachiri schrieb:Ich wüsste ja nicht, womit Apple eine "drastische" Preiserhöhung bei der Hardware argumentieren würde.
Korrigiere mich gerne, aber das ist für Smartphones nicht notwendig, wenn der Akku nach 500 Ladezyklen noch 83% und nach 1000 Ladezyklen noch 80% Restkapazität hat. Entweder wird es also einen austauschbaren Akku geben oder die Akkus werden besser bzw. werden mehr Bruttokapazität als Reserve haben.VRAM schrieb:Wo bleibt der wechselbare Akku? In zwei Jahren müssen sie liefern, warum nicht schon heute? Zum Teufel mit ihnen!
kachiri
Fleet Admiral
Ach. Da brauch ich mir in der EU doch keine Sorgen machen.Bright0001 schrieb:Es hält sie schließlich nichts davon ab.
Hält eigentlich jemand Steam davon ab, sowas zu machen? Oder Google? Google jubelt dir ja sogar ein Jahr lang ein "kostenloses" Abo unter, damit man es nach Möglichkeit vergisst, zu kündigen
Es bringt aber grundsätzlich nichts von "Was wäre wenn" zu sprechen... Ich kann super düstere Zukunftsszenarien zeichnen. Ob sie eintreten? Unwahrscheinlich. Ich kann natürlich auch Fabel-Fantasien niederschreiben. Ist genauso unwahrscheinlich. Wenn ich aber Argumente erfinden muss von Dingen die in Zukunft eintreten könnten...
Du. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn mir etwas gegen den Strich geht, wieder etwas anderes zu kaufen
bogge101 schrieb:auf so viele Jahre Nutzung gerechnet,
sind die Geräte ihren Preis wert
Wenn ich so ein 1500€ iPhone mit meinem 400€ Pixel 8 Pro vergleiche sehe ich nicht wirklich den Mehrwert.kachiri schrieb:Und dann rechnet man den Preis mal durch 5-6 Jahre Nutzungszeit, die ein iPhone (und vermutlich auch andere Smartphones) drin haben.
Das Pixel kann genauso viel. Und das werde ich auch wieder 7 - 8 Jahre nutzen wie mein vorheriges Smartphone. Und jetzt rechne mal 400€ durch 7 Jahre. Klingt für mich nach dem besseren Deal. Aber man kann es sich auch schön rechnen, weil so ein iPhone sind ja nur 60 Cent pro Tag 😂
kachiri
Fleet Admiral
Das Pixel 8 Pro hatte einer UVP von 1.159 Euro...Aimtu schrieb:mit meinem 400€ Pixel 8 Pro
Mithos
Lt. Commander
Die „Quelle“ wurde ein paar Beiträge später gepostet. Die Inflation wird immer von Jahr zum Vorjahr angegeben. Derzeit 2,2 ist was anderes als die Inflation der letzten 15 Jahre.xcsvxangelx schrieb:Die würde ich auch gerne sehen. Ich habe gedacht wir liegen aktuell bei 2,2%.
Pixel 8 Pro ab 1.099 €Aimtu schrieb:mit meinem 400€ Pixel 8 Pro ... Klingt für mich nach dem besseren Deal. Aber man kann es sich auch schön rechnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_8
wenn Du das nach 2 Jahren oder gebraucht kaufst, kann man das nicht mit einem Apple Neupreis vergleichen
so mit Deals rechne ich nicht, eher in allgemeiner Langlebigkeit
für mich ist das Apple Ökosystem mit iCloud ein seh angenehmer Mehrwert
ein Google Pixel würde ich mir auch kaufen und hab es auch schon in der Verwandschaft empfohlen
Wenn ich mir hier alle Postings mal so durchlese, gibt es eigentlich keinen Grund sich über irgendetwas aufzuregen.
Wer Betrag X für Produkt Y ausgibt, wird es sich wohl leisten können und den juckt's nicht.
Wer Betrag X nicht ausgeben möchte, muss es nicht, denn es gibt Alternativen, wie in vielen Bereichen des Lebens.
Schönen Sonntag noch! ☀️ 😎
Wer Betrag X für Produkt Y ausgibt, wird es sich wohl leisten können und den juckt's nicht.
Wer Betrag X nicht ausgeben möchte, muss es nicht, denn es gibt Alternativen, wie in vielen Bereichen des Lebens.
Schönen Sonntag noch! ☀️ 😎
Seit wann hängt der Euro über 1,0?In der Vergangenheit hat der Konzern auf kurzfristige kleinere Wechselkursschwankungen jedoch nicht mit Preisanpassungen reagiert. Deshalb spielt der Wechselkurs in der Berechnung ebenfalls keine Rolle.
Nvidia senkt die UVP. Apple weist wieder tolle Umsatzzahlen aus. Stückzahlen werden nie genannt. Warum wohl?
Ramschladen
Lt. Junior Grade
Jeder soll das kaufen was er persönlich für richtig hält. Warum darüber urteilen? Solang sich niemand wegen Konsum verschuldet, ist doch alles gut.
Weiß ich nicht. Schon mal die ganzen Leute gesehen die Gucci usw. kaufen? Das sind in den seltensten Fällen Millionäre.ChrisMK72 schrieb:Wer Betrag X für Produkt Y ausgibt, wird es sich wohl leisten können
sethdiabolos
Commodore
Yoshi_87 schrieb:Und kommst du ganz ohne Google und/oder Meta klar...?
Kein Gmail, kein WhatsApp? etc? Keine Abhänigkeit von Amazon? Nutzt keine Services die bei denen gehostet werden?
So war das nicht gemeint. Wenn man sich das komplette Ökosystem von Apple holt geht es halt richtig ins Geld, wenn man auf neue Technologien wechseln will (abseits davon, dass Apple immer etwas später dran ist). Bei meiner eher Google-lastigen Struktur, die ich nutze, bleibt es mir frei überlassen, welchen Anbieter ich nutze, einfach weil Android Open Source ist, auf vielen auch günstigen Geräten verfügbar ist und auch mit Windows-Devices interagieren kann. Ich kann die Systeme sowohl mit meinem PC, SteamDeck, Smartphone, TV, steinaltem Billo -Tablet, 10 Jahre alten Billo-Laptop etc. nutzen. Bei Apple geht das mwn. nur mit den eigenen Geräten und oft bezahlt man einen Premium-Aufschlag, weil Geräte nicht notwendige Voraussetzungen erfüllen.
Wie gesagt ... es gibt Alternativen (und manchmal glaube ich, das sind Fälschungen, nur um eine "Marke" zu zeigen).Aimtu schrieb:die ganzen Leute gesehen die Gucci usw. kaufen?
Zuletzt bearbeitet: