Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Der Eizo-Monitor-Test ist immer noch eine gute erste Anlaufstelle:E77E schrieb:Aber was kann ich am besten verwenden, um z.B. diesen Black Crush Bug zu sehen bzw. allgemein den Zustand des Bildschirms zu beurteilen?
https://www.eizo.de/monitortest/
Danielo_91
Cadet 4th Year
Hi ich habe meine nun auch seit 1 Woche. Was mir aufällt:
- nach dem 1. Pixel Refresh sehe ich bei dunkelgrauen Hintergründen wie Teams nun deutlich Streifen.
- Die Ausleuchtung scheint sehr schlecht zu sein. Links und rechts ist eine deutlich Veränderung der Farben zu merken in Richtung grünlich. Sehe ich auch hier im Forum während ich gerade schreibe. Überlege ihn doch wieder zurückzusenden. Zudem hat meiner auch öfter das Problem gehabt, wenn ich den Auto off Modus aktiviert habe, dass der kein Bild mehr wiedergegeben hat, wenn ich den Monitor wieder angemacht habe.
Das betraf die letzte Graustufe, bevor es zu tatsächlichem Schwarz übergeht, die dann auch als schwarz zu sehen ist, statt dem Grau was es sein sollte.zerokewl2 schrieb:Was ist dieses Black Crush Bug, gibs davon Bilder?
Mit F06 und der Installation des Monitortreiber konnte ich in der Windows HDR Konfig jetzt aber ganz runter gehen, die dunkelste grau Stufe sieht man nun.
Ergänzung ()
Du bist wie in Post 854 vorgegangen?Danielo_91 schrieb:Hi ich habe meine nun auch seit 1 Woche.
Zuletzt bearbeitet:
Nun, über einen Seriösen Shop in Italien und wohne auch dort
für gerade mal 471 Euro zu bekommen
Bin auf das "4 Generation Tandem OLED" gespannt obwohl seit knapp 1,5 Jahren mit 4K 32 Zoll 240 Hz und dem Dell Alienware 3225QF zocke!
Der Versuch ist groß!
für gerade mal 471 Euro zu bekommen
Bin auf das "4 Generation Tandem OLED" gespannt obwohl seit knapp 1,5 Jahren mit 4K 32 Zoll 240 Hz und dem Dell Alienware 3225QF zocke!
Der Versuch ist groß!
Ich hab ja selbst einen 4K 32“ Oled, 321URX hier. Problem ist halt die haben ja wirklich nur die 400 von True Black 400, oder knapp darüber, wurde ja auch in jedem Test bisher bemängelt. Das ist halt im Grunde viel zu dunkel. Mein Oled TV ist doppelt so hell und da brennt es mir ja auch nicht die Augen weg, die Tandem Oled Monitore sind da echt eine Erlösung. Bei mir kommt der dunkle 32“ Oled demnächst weg.
[SniperWolf]
Lieutenant
Ich schließe mich hier mal an, habe gestern auf Alternate bestellt, Versand ~29.11.-04.12.
Habe eigentlich schon seit dem ich meinen ersten OLED im Wohnzimmer hängen habe den Wunsch auch PC OLED zu nutzen. Mittlerweile ist im Wohnzimmer ein LG C3 in 77", neben Filmen/Serien wird mit einer PS5 darauf gezockt. Ich konnte ehrlicherweise nie ein VRR Flicker oder sonst irgendweche Probleme erkennen. Das Zocken darauf ist einfach nur brutal geil gepaart mit der Anlage. Aber genau diese Thematik hat mich immer vor dem OLED Kauf fürs Desktop abgeschreckt.
Ich bin auch jemand dem sowas sofort auffällt, mich nervt an meinem aktuellen IPS auch dermaßen der Glow in den Ecken, bin deshalb auch sehr lange bei einem Dell S2716DG geblieben, bis mir irgendwann der Farbraum einfach zu wenig war.
Aktuell zocke ich wieder Tarkov, daher auch direkt wieder der IPS Glow in der Dunkelheit aufgefallen und tierisch angenervt
Drum dachte ich mir, das ganze lesen bei Reddit und die verschiedenen Szenarien die auch hier aufgezeigt werden, können oder können nicht zu treffen. Also mach ich mir einfach selber ein Bild.
Habe eigentlich schon seit dem ich meinen ersten OLED im Wohnzimmer hängen habe den Wunsch auch PC OLED zu nutzen. Mittlerweile ist im Wohnzimmer ein LG C3 in 77", neben Filmen/Serien wird mit einer PS5 darauf gezockt. Ich konnte ehrlicherweise nie ein VRR Flicker oder sonst irgendweche Probleme erkennen. Das Zocken darauf ist einfach nur brutal geil gepaart mit der Anlage. Aber genau diese Thematik hat mich immer vor dem OLED Kauf fürs Desktop abgeschreckt.
Ich bin auch jemand dem sowas sofort auffällt, mich nervt an meinem aktuellen IPS auch dermaßen der Glow in den Ecken, bin deshalb auch sehr lange bei einem Dell S2716DG geblieben, bis mir irgendwann der Farbraum einfach zu wenig war.
Aktuell zocke ich wieder Tarkov, daher auch direkt wieder der IPS Glow in der Dunkelheit aufgefallen und tierisch angenervt
Zuletzt bearbeitet:
Black-Angel
Cadet 4th Year
Frage, ist die neue OLED Version jetzt besser für das Homeoffice geeignet oder sollte man immer noch lieber auf MiniLED in Kombination mit einem VA oder IPS Panel ausweichen? Ich suche nämlich einen Monitor den ich für das HO ebenso wie für Games nutzen kann... Wäre die diesen Anwendungsbereich ein VA oder aber ein IPS Panel die bessere Wahl?
Zuletzt bearbeitet:
@Black-Angel Das wird dir so keiner beantworten können. Das neue WOLED von dem Monitor hier ist definitiv besser. Beim reinen Homeoffice hatte ich bisher keine Probleme mit der Schrift und dem Bild, fürs zocken ist er sowieso sehr gut. VA und IPS haben entsprechend verschiedene Nachteile, besonders was Schwarzwert und Farben angeht.
Ich arbeite mehr daran als ich spiele, wegen Home Office. Das funktioniert ausgezeichnet, Schrift ist super lesbar. Solange du da nichts professionelles machst kein Problem.Black-Angel schrieb:Ich suche nämlich einen Monitor den ich für das HO ebenso wie für Games nutzen kann... Wäre die diesen Anwendungsbereich ein VA oder aber ein IPS Panel die bessere Wahl?
VA und IPS haben zum spielen dann eben Nachteile. Hätte es die Tandem Oled als Monitor nicht gegeben um mich von den HDR400 zu erlösen hätte ich aber einen Mini LED mit 1152 Zonen in Erwägung gezogen, man hat dann aber ebend mit FALD eine Mega Latenz, Shooter müssen dann in SDR gezockt werden, also je nach Spiel HDR an, HDR aus, da wäre der M27P6 mein Favorit gewesen.
[SniperWolf]
Lieutenant
Na mal sehen wann er kommt, ist mittlerweile vom Liefertermin 29.11.-04.12. auf 06.12-11.12 gesprungen.
Thomaswww
Lt. Commander
Kurzes Update zu den Farbabstufungen: Nach dem Tausch meiner Graka (GTX 1070 Ti --> RTX 5070) sind diese groben Abstufungen nun komplett verschwunden. Der Monitor läuft nun auch mit 280Hz unter 10bit mit RGB. Lag also alles an der alten Graka und wahrscheinlich an dem alten DP Standard 1.4.
Habe nun 110 Stunden Nutzungszeit und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
Habe nun 110 Stunden Nutzungszeit und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
E77E
Cadet 4th Year
Ich habe den Monitor jetzt auch ca. 2 Wochen im Einsatz. Kann soweit nichts negatives berichten. Ich habe jetzt den Monitor nach dem Video von "TFT Central - Best settings" eingerichtet. Finde die Brightness mit 29 schon sehr dunkel im Game und Office. Was habt ihr so eingestellt?
Im Bereich:
OLED Care - Settings --> Habe ich nichts umgestellt. Habt ihr dort etwas umgestellt?
Settings - Picture --> Habe ich nur die Brightness auf 29 reduziert und Color Temp auf 100-99-99
Also kaum etwas umgestellt. Wenn ich ehrlich bin, fande ich die Standard-Settings schon gar nicht schlecht.
Im Bereich:
OLED Care - Settings --> Habe ich nichts umgestellt. Habt ihr dort etwas umgestellt?
Settings - Picture --> Habe ich nur die Brightness auf 29 reduziert und Color Temp auf 100-99-99
Also kaum etwas umgestellt. Wenn ich ehrlich bin, fande ich die Standard-Settings schon gar nicht schlecht.
F06 Firmware, HDR Game Mode (mit F06 kann man nun aber auch HDR 1500 Mode nehmen). APL high, Brightness 100. HDR in Windows konfiguriert, SDR Slider auf 20 runter.E77E schrieb:Was habt ihr so eingestellt?
Solia
Cadet 2nd Year
Bei meinem startet der Pixelrefresh nicht im Standby. Muss den immer im Menü von Hand starten.
Bin noch am herausfinden woran das liegen könnte. Der OLED hängt an einer RTX 3080 GPU und mein 2nd MiniLED am Mainboard an der Ryzen 7800X3D APU.
Irgendwas verhindert den Start des Refreshes nach dem herunterfahren von Windows.
F06 is schon drauf.
Startet der bei euch automatisch?
Bin noch am herausfinden woran das liegen könnte. Der OLED hängt an einer RTX 3080 GPU und mein 2nd MiniLED am Mainboard an der Ryzen 7800X3D APU.
Irgendwas verhindert den Start des Refreshes nach dem herunterfahren von Windows.
F06 is schon drauf.
Startet der bei euch automatisch?