News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ich warte schon ewig bis die Monitore mal verfügbar werden. Ich glaub ich bestell jetzt einfach bei Alternate, aktuell ja noch für 519€ im Angebot. Oder hat noch jemand nen Tipp wie man noch günstiger ran kommt? Shoop geht ja leider nicht bei Alternate.
Ergänzung ()

Wie ist der Monitor im HDR Modus? Hab jetzt bei Alternate in den Bewertungen leider lesen müssen, dass dieser nicht so das gelbe vom Ei sein soll. Hat jemand mal die Gigabyte Windows Treiber vom 14.11. probiert ob die daran evtl. was ändern?
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/MO27Q28G/support#dl

Zuletzt bearbeitet:
"Wieder" im Angebot, weil Leute storniert haben, der Liefertermin wird immer weiter nach hinten verschoben.

Leider startet der auch bei mir nicht automatisch, hatte auf 0 gestellt, also sofort, hab jetzt auf 15 Minuten geändert, vielleicht greift das ja.

Mal eine andere Frage, nach BF6 ist mir auch in FN aufgefallen, Vsync aktiv limitiert bei 260 Hz, müsste ja aber 280 sein. Hat das jemand lösen können?
Ergänzung ()

zerokewl2 schrieb:
Wie ist der Monitor im HDR Modus? Hab jetzt bei Alternate in den Bewertungen leider lesen müssen, dass dieser nicht so das gelbe vom Ei sein soll.
Mega, hab hier noch einen älteren MSI mit True Black 400 und die 50% mehr Helligkeit sind wirklich eine Augenweide bei HDR Inhalt, hat sich gelohnt. Der jenige hat vermutlich bloß was falsch eingestellt.

Wo ich mir extrem unsicher bin ist ob ich lieber matt oder lieber glossy haben will, das müsste ich glaub echt in live sehen wie die Unterschiede sind. Glossy soll ja alles besser rüber kommen, also Farben usw. Hoffe die Dinger stehen irgendwann mal bald im Mediamarkt, dass man sich die anschauen kann.

Pro_Bro schrieb:
Leider startet der auch bei mir nicht automatisch, hatte auf 0 gestellt, also sofort, hab jetzt auf 15 Minuten geändert, vielleicht greift das ja.
Bei mir FW06 klappt das, wenn der im OLED-Care Menü ein "Pixel Clean: Ready to start" anzeigt und ich ihn dann explizit ausmache, fängt er an. Das "Start Time Delay" steht auf 0.
Ich habe den auch so eingestellt, dass der nach 10 Min. "kein Bildsignal" von selbst ausgeht (Autopower off) und damit funktioniert das sozusagen auch .. die LED blinkt dann erst mal 10 Min. weiß und dann halte eben grün.
Aktuell 153 Betriebsstunden und der 31 Pixel-Clean .. also alle 4,9 Stunden (?!?!)

Langsuan schrieb:
ASUS ROG Swift PG27AQWP-W voraussichtlich ab Mitte November in DE.
Quelle: Luxx News

(Edit: wobei das zwar auch ein 4th Gen LG Tandem-OLED ist, aber ein anderes Panel)

Test bei PCGH erschienen, lieberbar wahrscheinlich noch im Dezember.

KeepCalm schrieb:
Bei mir FW06 klappt das, wenn der im OLED-Care Menü ein "Pixel Clean: Ready to start" anzeigt und ich ihn dann explizit ausmache, fängt er an. Das "Start Time Delay" steht auf 0.
Ich habe den auch so eingestellt, dass der nach 10 Min. "kein Bildsignal" von selbst ausgeht (Autopower off) und damit funktioniert das sozusagen auch .. die LED blinkt dann erst mal 10 Min. weiß und dann halte eben grün.
Aktuell 153 Betriebsstunden und der 31 Pixel-Clean .. also alle 4,9 Stunden (?!?!)

Meiner hat aktuell 33 bei 235 Stunden.

Ich bin aktuell sehr angetan von diesem Monitor (Nutze kein HDR). Die Schrift steht meinem alten IPS quasi in nichts nach, die Bildqualität und Reaktionszeiten sind super, wüsste aktuell nichts negatives.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
zerokewl2 schrieb:
Wo ich mir extrem unsicher bin ist ob ich lieber matt oder lieber glossy haben will, das müsste ich glaub echt in live sehen wie die Unterschiede sind. Glossy soll ja alles besser rüber kommen, also Farben usw. Hoffe die Dinger stehen irgendwann mal bald im Mediamarkt, dass man sich die anschauen kann.
Das matte Display des Gigabyte ist genial. Sieht alles top aus und spiegelt null. Habe einen Vergleich zu meinem alten Monitor, da war das matte Display schon gut, aber das hier ist nochmal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm, CMDCake, saalzwasser und eine weitere Person
zerokewl2 schrieb:
Wie ist das wenn er dieses Pixel Clean machen muss, muss man dann immer warten und kann in der Zeit nix machen?

Das macht der Monitor automatisch nach dem Ausschalten / Standby, jedoch nicht im Betrieb.

Du kannst den Monitor also ununterbrochen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Find das auch alles recht wild. Bei Alternate am 27.11 bestellt mit der Aussage "lieferbar am 06.12 - 11.12" und jetzt wird der mir seit der Bestellung als "Nicht lieferbar" angezeigt. Gleichzeitig läuft jetzt wieder eine aktion mit "Lieferbar in 3-5 Tagen"..... Unschön.

Ich schaue auch schon andauernd, ob das Teil direkt verfügbar ist und habe den leider noch nirgends gefunden. Ich habe einfach keine Lust auf ein unbestimmtes Lieferdatum.

Schon etwas enttäuschend, die Kauflust ist mittlerweile fast wieder verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, [SniperWolf] und CMDCake
Hatte am Wochenende Zeit zum Firmenware-Update. Bei mir war noch FW02 drauf, jetzt FW06.

Im Menü finde ich jetzt mehr / andere Einstellungen, die ich aus den aktuellen "Einstellungs-Videos" kenne. Endlich gefunden 🤪

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kann auch keine großartigen Problme feststellen - vielleicht bin ich auch nur blind. Selbst die Streifen beim grayscale Test sehe ich kaum.

In Win war nur USB-Kabel mit dem PC und Monitor verbinden und die Datei ausführen. Ich weiß nicht, wie es bei Linux dann ist.

Bei mir ist der Status der Bestellung heute auf Versandbereit gegangen und ich habe auch eine Mail mit der Rechnung erhalten.
Bestellt bei Alternate, mal sehen wann er vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben