News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Hm, ist Autopower off bei Dir an ?

Vermutung: Autp Powert Off ist "off" und die LED ist "immer aus" und der Monitor ist dauerhaft im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Also bei mir schaltet der sich auch nicht automatisch ein, verbunden mit Display-Port
Spannend, hast du auch noch einen zweiten Monitor angeschlossen? Aber gut daß ich nicht damit alleine bin :D

Nein kein 2ter Monitor nur noch einen weiteren PC per HDMI, aber auch der macht den nicht automatisch an

Ich schalte den immer manuell aus bisher, damit der refresh gleich läuft, daher muss ich ihn auch wieder manuell einschalten schätze ich. Muss man bei standby möglicherweise nicht.

Ich hab den Monitor jetzt von Display-Port auf HDMI umgestöpselt, aber auch hier geht er nicht mit dem PC an. Ich muss ihn Manuell einschalten, das ist echt nervig.

Ich hab die Einstellungen auch mal auf Werkseinstellungen gesetzt.

Diese Einstellung ist von Werk an aktiv.

Ich finde das Handbuch und die Erklärungen im Menü auch dürftig. Wenn ich "Auto Power Off" auf "Aus" setze, geht er dann nie mehr aus? Muss ich ihn dann jedes Mal Manuel ausschalten und er macht dann auch keine automatischen Refreshes Weil er ja durchgängig an ist? Gibt's keinen vernünftigen Standby, der den Monitor aktiviert und ausschaltet mit dem PC?

Was übersehe ich?

20251214_194236(1).jpg
20251214_194259(1).jpg

Auto off schaltet ihn komplett aus - > Knopf drücken zum einschalten.
Auto off aus - > Monitor geht Dauerhaft in standby und geht mit dem PC zusammen an

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, KeepCalm und CMDCake
Das ist ne echt beknackte Voreinstellung. Danke für die Erläuterung, ich probiere das mal aus ^^

@Solia wie hast Du denn die LED eingestellt, ich habe das auf "immer aus" damit die nicht ständig blinkt im Standby

Genau, war er nur im Standby, auch wenn er wegen schaltbarer Steckdose ganz aus war, so geht er mit einschalten des PC automatisch an.

Scheinbar ist das "Auf Lager" und die Lieferzeit 1-2 Werktage von Playox auch nur Kundenfang. Hab letzten Donnerstag auch dort bestellt, nachdem mich Alternate zum x-ten mal mit der Liefertermin Mail "vertröstet" hat. Letzter Termin war heute, das wird auch wieder hinfällig sein.

Jedenfalls tut sich bei Playox auch absolut gar nichts.

Alternate habe ich zwischenzeitlich auch mal ne Mail geschrieben, wurde erst mit ner Standardantwort quittiert. Dann erklärte man mir, dass nur Stückweise geliefert wird und generell nach dem "First-in-First-out-Prinzip" gearbeitet wird.

Da ich nicht glaube, dass hier irgendjemand mit seinem Bestellzeitpunkt flunkert, warum auch, hab ich mir dann auch jede weitere Nachfrage/Erklärung gespart.

Ich warte jetzt auf beide OLED, vergleiche welcher das bessere Bild und hoffentlich kein Banding liefert. Ist mir gerade ziemlich egal, dass ich bewusst mindestens 1x Kosten für Lieferung/Retoure erzeuge. Finde diese schlechte Kommunikation gerade ziemlich banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
@CMDCake Wie ist denn die LED eingestellt ?? auf "Immer aus" oder blinkt die Munter vor sich hin ?
Macht der noch einen Pixelclean (hm, die Frage hatten wir doch oben oder nicht ??)

KeepCalm schrieb:
Wie ist denn die LED eingestellt ?

Bei mir auf "Standby Ein", das Lämpchen blinkt für ein paar Minuten nach dem ausschalten. Laut Monitor habe ich jetzt 9 Stunden Betriebsdauer und einen abgeschlossenen Pixel Refresh.

Der manuelle Pixel Clean ist jedoch weiterhin ausgegraut.

Bislang offenbar Glück gehabt mit Banding, auch auf grauem Discord bislang kaum was zu sehen, nur sehr sehr leicht wenn man sich drauf konzentriert. Bild bislang einfach richtig gut, durch den immensen Kontrast wirken die games jetzt richtig lebendig. In Fallout 76 siehts gefühlt jetzt aus als hätte man Raytracing aktiviert xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Okay, danke, zusammenfassend:

• Auto Power Off abschalten
  • Standby AN

Und der Pixel-Clean wird dann auch noch gemacht (ich habe den aber immer an der Steckdose,) habe ich nun mal drauf geachtet, gestern 39 Completed, heute 40

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
[SniperWolf] schrieb:
Jedenfalls tut sich bei Playox auch absolut gar nichts.
Ich hab zwar eine Woche nach dir den Monitor bei Alternate bestellt, aber bei mir tut sich auch Wochen später weiterhin nichts trotz der "Liefertermine".
Ich hab jetzt bei Galaxus bestellt: Liefertermin 18-29 November Dezember. Mal schauen. :schaf:
Wir können ja ein informelles Experiment durchführen, welche Webseite bei ihren Lieferterminen (am schlimmsten) mogelt...

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Okay, danke, zusammenfassend:

• Auto Power Off abschalten
  • Standby AN

Und der Pixel-Clean wird dann auch noch gemacht (ich habe den aber immer an der Steckdose,) habe ich nun mal drauf geachtet, gestern 39 Completed, heute 40
Also die LED blinkt bei diesen Einstellungen ständig
also System -> weitere Einstellungen -> LED-Anzeige -> Standby EIN
habe das "Experiment" nach 50 Minuten blinken dann abgebrochen und auf "immer aus" gestellt.

SleepingSlaves schrieb:
Ich hab jetzt bei Galaxus bestellt: Liefertermin 18-29 November.
Vielleicht für diejenigen interessant, die auch in der Alternate Warteschleife hängen: 2 Stunden nach Bestellung bei Galaxus bekam ich einen DHL Link, immer von Galaxus. Monitor ist mittlerweile in Bewegung und kommt morgen an.:D

Zuletzt bearbeitet:
Huch, Dezember, danke! Hab's verbessert.
  • Gestern, am 15.12 bestellt, vorauss. Liefertermin war: 18.12 - 29.12.
  • Morgen kommt er schon an, 17.12.
Ich konnts nicht glauben, bei Alternate hat sich hingegen gar nichts getan. Bin glatt misstrauisch geworden, werde den Monitor wohl mit Lupe und Seidenhandschuhe auspacken müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben